Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16
Profil für nordwind! > Rezensionen

Beiträge von nordwind!

nordwind!

Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN (Vorgängermodell - 5. Generation)
Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN (Vorgängermodell - 5. Generation)

4.0 von 5 Sternen gut, aber das KIndle Keyboard UMTS war besser - Akku super auf 5.500m, 27. Oktober 2013
Nach langem Zögern und Ringen habe ich mich für den Kauf dieses Kindle entschieden/entscheiden müssen, nachdem der Bildschirm/Display meines Keyboard Kindle UMTS komplett kaputt/zerstört war.

Zu meiner größten Freude hat auch dieses Kindle Tasten rechts/links zum Blättern, was ich für deutlich komfortabler und zügiger zum Lesen halte, als den Touch. Wie alle Kindle-Geräte fasst und fühlt sich dieses Kindle ausgesprochen gut an.An die Eingabe der Buchstaben und Zeichen mit Cursor gewöhnt man sich sehr schnell, die Tastatur des Keyboard vermisse ich daher gar nicht. Die GRöße stetwas kleiner las ads Keyboard, aber sehr angenehm und nutzbar.

Negativ zu bewerten ist, dass kein UMTS in dieser Version angeboten wird (nur WLan). Auch ist das Ordner anlegen für Ordnung, Sortierung und Archivierung der e-Books in dieser Version auf dem Gerät nicht vorgesehen. Die individuelle Schrifteinstellung ist weniger ausgereift als auf dem ursprünglichen Keyboard UMTS. Die Anzeige von bereits als "was-weiß-ich-warum-bedeutsam-oder-wichtig" markierten Zitaten auszustellen, funktioniert nicht (oder ist tief in der Geräte-Funktionalität verborgen) - das ist sehr lästig.

Hinweis für Sportler: mit etwas sparsamer Sorgfalt hält der Akku auch zuverlässig und mehrere Wochen auf bis zu 5.500 m und sicher -10 Grad Celsius; also fürs Hochgebirge (Gewicht!) sehr empfehlenswert!

Dailies Total 1 Tageslinsen weich, 30 Stück / BC 8,5 mm / DIA 14,1 mm / -3 Dioptrien

5.0 von 5 Sternen auch in extremer Höhe empfehlenswert, 27. Oktober 2013
Dank der Bewertung eines anderen Kunden habe ich diese weichen Dailies getestet - und zwar im Dauer-Extremeinsatz: alternativlos für 3 Wochen Nepal bis zu 5.500 Höhe - definitiv empfehlenswert! Keine trockenen Augen (trotz der Höhe), kein trockenes Jucken, kein Einfrieren der Flüssigkeit - sehr gut!

Moleskine Klassisches Notizbuch Pocket, Softcover, kariert, schwarz
Moleskine Klassisches Notizbuch Pocket, Softcover, kariert, schwarz

5.0 von 5 Sternen Moleskine unverändert gut, 27. Oktober 2013
klassisch, gut, zuverlässig - wie immer ist das Büchlein ein sehr guter Begleiter auf Reisen (und selten alleine zu sehen...)

Größenwahn: Ein Jack-Reacher-Roman
Größenwahn: Ein Jack-Reacher-Roman

4.0 von 5 Sternen Leerzeichen mit Doppel-kk, 10. Juli 2013
Schon auf den ersten Seiten begrüsst ein typischer Fehler der Belletristik-Konvertierung von Verlagen: leider, leider. Sinnlose Leerzeichen inmitten von Wörtern bzw ein Doppel-"kk" mitten im Wort: "Schnekkentempo"? Woher es nur kommt?
mit zunehmenden Ärger verspricht der fortlaufende Lesegenuss weiterhin unterbrochen zu bleiben. Ja, regelmäßig sind Auge und Gehirn gefordert, Schlüsselbegriffe neu zu definieren: wo scheinbar ein Wort sinnlos getrennt oder mit Trenn-Schreibweisen variiert wird, haben sich nur schlampige Konvertierungsfehler eingeschlichen und ihr Überleben bis zum Verkauf bei Amazon und damit bis auf meinen Reader gesichert.
So wunderbar es ist, wenn Belletristik-Verlage zeitnah nach Erscheinen des gedruckten Buches ein E-Book vertreiben (dafür ein dickes Dankeschön), die Konvertierungs-Fehler zeigen eine Häufigkeit, die das Lesen erschwert und damit den Film samt Story im Kopf zum Stocken bringen. Ich vermute, ohne es überprüft zu haben, im gedruckten Papierbuch sind dieses gehäuften Satz-/Druck-Fehler nicht existent. Eine saubere Qualitätskontrolle im E-Book wäre wünschenswert; wo sie doch mit hinterlegten Wortlisten so einfach wäre - Wunder der Technik :-)

Abgesehen davon ist die (geringfügig im Lesefluss ruckelnde) Story mit Reacher, Jack Reacher, natürlich so toll wie immer :-)

Verstummt: Thriller (Will-Trent-Serie 1)
Verstummt: Thriller (Will-Trent-Serie 1)

4.0 von 5 Sternen zu viele Leerzeichen: E-Book leider mangelhaft, 10. Juli 2013
Schon auf der ersten Seite begrüsst ein typischer Fehler der Backlist-Konvertierung von Verlagen: leider, leider. Sinnlose Leerzeichen inmitten von Wörtern: Woher es nur kommt?
nach dem Erschrecken bereits auf der ersten Kindle-Seite verspricht der fortlaufende Lesegenuss weiterhin unterbrochen zu bleiben. Ja, regelmäßig zum Kapitelbeginn sind Auge und Gehirn gefordert, Schlüsselbegriffe neu zu definieren: wo scheinbar ein Wort sinnlos getrennt wird, hat sich nur ein schlampiger Konvertierungsfehler eingeschlichen und sein Überleben bis zum Verkauf bei Amazon und damit bis auf meinen Reader gesichert.
So wunderbar es ist, wenn Verlage ihre Backlist aufarbeiten (dafür ein dickes Dankeschön), die Fehler zeigen eine Häufigkeit, die das Lesen erschwert und damit den Film samt Story im Kopf zum Stocken bringen. Eine saubere Qualitätskontrolle wäre wünschenswert; wo sie doch mit hinterlegten Wortlisten so einfach wäre - Wunder der Technik :-)

Dreizehn Stunden: Kriminalroman (Benny Griessel Romane 2)
Dreizehn Stunden: Kriminalroman (Benny Griessel Romane 2)

4.0 von 5 Sternen Benny oder Bennie?, 24. Februar 2012
Spannend, und ein guter Krimi aus Südafrika.
Wenn frau sich zunehmend auch fragt, warum derzeit (oder schon seit ca. 1-2 Jahren) Krimis mit Ermittlern besonders guten Absatz finden, die: männlich, inmitten der Mid-Life-Krisis, versoffen (bzw. ehemalige Alkoholiker), irgendwie krank, am Leben, am Job und ihrer Ehe/Beziehung zweifelnd, müde, ausgebrannt usw. und ziemlich am Ende sind.
Kaum ein neuer Krimi am Markt, der nicht dieses Klischee bedient - wo sind die jungen, autarken, unbesiegbaren, nicht irrenden, starken Ermittlerinnen a la Victoria Warshawski geblieben?
Offensichtlich ist, dass Marketing und Lektorat ihre Texte abgeglichen haben: steht doch auf dem Umschlag "Benny", im Text immer "Bennie" - tztztz.

Eine unbeliebte Frau: Der erste Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 1)

4.0 von 5 Sternen E-Books retten deutsche Zeichen, 7. Oktober 2011
Leider trifft es jetzt EIN E-Book EINER Autorin EINES Verlages, das tut mir leid. Eine Beobachtung, die ich allerdings bei E-Books von Nele Neuhaus verstärkt machte.
Zeichen sterben langsam" - titelte unlängst eine Süddeutsche Tageszeitung im August 2011. Ein unscheinbares Satzzeichen stirbt seinen langsamen Tod", von Kommata und seinen Siechtum war in dem Artikel die Rede. Da ist man doch dankbar für den als E-Book erscheinenden Roman von Nele Neuhaus Eine unbeliebte Frau". Dort werden neue orthografische Satzzeichen ins Leben gerufen: Leerzeichen-Punkt-Leerzeichen werden am Ende und auch am Anfang der wörtlichen Rede oder Absätzen, gerne auch mitten im Satz zur Abtrennung von Nebensätzen verwendet.
Die Leserin fragt sich, was will die Autorin mit diesem neuen Satzzeichen an inhaltlicher Botschaft vermitteln? Statt einem Punkt am Ende eines Satzes oder einem Komma zur Abtrennung von Nebensätzen: Leerzeichen-Punkt-Leerzeichen. Ein Aufruf zur Rettung des Punktes, ganz deutlich abgesetzt und vermitteln mit der Abtrennung anhand von Leerzeichen? Oder hat sich einfach auf jeder zweiten Seite eine Schlamperei in der Konvertierung zum E-Book eingeschlichen?
Ein neuer Vorteil von E-Books: Rettet die deutschen Satzzeichen, schafft neue!! Wie schön, Sprache und Schrift leben, wachsen und verändern sich. Da freuen wir uns auf viele neue E-Books und sind gespannt auf weitere neue orthografische Kreationen! Die Interpretation bleibt der Leserin überlassen oder etwa der E-Book-Erstellung oder etwa auch der mangelhaften Qualitätsprüfung in Verlagen? Nein, die Zeichen sterben nicht: Verlage und E-Books schaffen neue!

Knochen zu Asche: Roman (Die Tempe-Brennan-Romane 10)
Knochen zu Asche: Roman (Die Tempe-Brennan-Romane 10)

3.0 von 5 Sternen e-Book Konvertierung mit Fehlern, 14. Juli 2011
Endlich gibt es eine deutschsprachige Kathy Reichs fürs E-Book, das ist toll und freut mich!
Leider muss sich die geneigte Leserin daran gewöhnen, dass die im Deutschen üblicherweise hinter dem Satzendzeichen "Punkt" platzierten Leerzeichen sehr oft fehlen: und zwar bei einer eher kleinen Schrifteinstellung im Kindle durchschnittlich 2-3 mal pro Seite. Das sind bei gedruckten 384 Seiten ca. knapp 1000 orthographische Satzfehler. Im Taschenbuch wäre das eine Schlamperei, die weder durchs Lektorat, Korrektorat geschweige denn durch die Konvertierung fürs Satzsystem gerutscht wäre - hmm. Im E-Book muss ich damit leben? Wie schade! und warum eigentlich?
Inhaltlich fesselt mich Temperance Brennan wie immer - inkl. ihres Hin-und-Hers mit Ryan.

Kakerlaken: Harry Holes zweiter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi 2)
Kakerlaken: Harry Holes zweiter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi 2)

4.0 von 5 Sternen E-Book Konvertierung fürs Kindle, 4. Juli 2011
Die Krimis von H. Hole resp. J. Nesbro schätze ich inhaltlich sehr; "Kakerlaken" ist schon deutlich besser als "Der Fledermausmann"!. Weil ich sie so schätze, durchleide ich stoisch die fehlerhafte E-Book-Konvertierung auf dem Kindle:
Leider ist es in der E-Book-Konvertierung nur in ca. 50 Prozent der Fälle gelungen, das norwegische Sonderzeichen "o" mit dem Slash bei Holes Schwester Sos korrekt darzustellen: meist ist eine "See" oder "ses" daraus geworden. Dieser im Text misshandelte Schwestername zieht sich immerhin konsequent durch andere Hole-Krimis (Rotkelchen und Fledermausmann). Fehlende Leerzeichen zwischen Wörtern oder fehlende Satzendzeichen (z.B. Punkte) will ich jetzt nicht erwähnen.
Hoffen wir, dass sich die Qualität der Konvertierung mit Zunahme der Masse an E-Books deutlich verbessert.
...und weil guter Inhalt immer noch mehr zählt als Form: Inhalt 5 Sterne, Form (Konvertierung): 2-3 Sterne = 4 Sterne.

Der Fledermausmann: Harry Holes erster Fall (Ein Harry-Hole-Krimi 1)
Der Fledermausmann: Harry Holes erster Fall (Ein Harry-Hole-Krimi 1)

3.0 von 5 Sternen e-Book Konvertierung mit Fehlern, 1. Juli 2011
Die Krimis von H. Hole resp. J. Nesbro schätze ich inhaltlich sehr, wobei es bessere gibt als den ersten Hole-Krimi. Weil ich sie so schätze, durchleide ich stoisch die fehlerhafte E-Book-Konvertierung auf dem Kindle:
es fehlen ganze Leerzeilen, die den Wechsel eines Handlungstrangs signalisieren (und Schwups: wechseln Zeit, Ort und Personen in einem Absatz - so war das bestimmt nicht geplant). Leider ist es in der E-Book-Konvertierung nur in ca. 50 Prozent der Fälle gelungen, das norwegische Sonderzeichen "o" mit dem Slash bei Holes Schwester Sos korrekt darzustellen: meist ist eine "See" daraus geworden. Dieser im Text misshandelte Schwestername zieht sich immerhin konsequent durch andere Hole-Krimis (Rotkelchen und Kakerlaken). Fehlende Leerzeichen zwischen Wörtern oder fehlende Satzendzeichen (z.B. Punkte) will ich jetzt nicht erwähnen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 10, 2013 9:26 PM MEST