Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos sony Learn More Neuheiten Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16
Profil für Bernd Zielke > Rezensionen

Beiträge von Bernd Zielke
Top-Rezensenten Rang: 2.900.317

Bernd Zielke

Marschbefehl nach Weimar: Deutsche-deutsche Episoden aus bewegter Zeit
Marschbefehl nach Weimar: Deutsche-deutsche Episoden aus bewegter Zeit
von Peter Bohn

5.0 von 5 Sternen Ein wertvolles Dokument der deutschen Geschichte, 10. April 2015
Am Anfang gibt es eine berührende Geschichte vom neunjährigen Jungen, der die Trennung Deutschlands und ihre Folgen mit eigenen Augen beobachtet. Seine Familie muss nämlich in zwei verschiedenen und sogar "feindlichen" Staaten leben, obwohl die Bürger an beiden Seiten der Grenze die gleiche Sprache sprechen. Danach lesen wir spannende Berichte des Berufsoffiziers der Bundeswehr von seinen weiteren besuchen in Thüringen. Peter Bohn (Autor und Protagonist) erzählt alles sehr objektiv, beurteilt sehr sparsam und nur wenn die Situation oder das Benehmen eines Menschen ganz eindeutig ist. Man kann auch Sympathie für junge sowjetische Soldaten empfinden, die in DDR stationieren und von ihren Vorgesetzten schlecht behandelt werden. Die Leser erfahren auch, was das kommunistische System mit Menschen gemacht hat, als sie, gezwungen oder nicht, geheime Stasi-Agenten geworden sind. Das Buch könnte ich nicht nur Historikern, sondern auch allen empfehlen, die sich für die Geschichte Deutschlands interessieren. Was mir besonders gefallen hat, sind die Beispiele von thüringischen und bayrischen lokalen Dialekt, die man wie kleine Perlen im Text des Buchs findet.

Brodit ProClip für Ford Mondeo 08-10 schwarz
Brodit ProClip für Ford Mondeo 08-10 schwarz

4.0 von 5 Sternen Gute Lösung als Handy / Navihalter, 3. Oktober 2013
Lösung der Halteplatte ist sehr professionell.
Da wackelt nach Montage nichts.
Für den Clip sind Ford Modelle BJ 08-10 ausgeschrieben, es passen aber auch noch die BJ bis 2013
Das kann Brodit ja noch mal mit aufnehmen. (Ich hatte mit Brotit Kundenservice deswegen Kontakt).