Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Carl > Rezensionen

Beiträge von Carl

Carl

Seite: 1 | 2 | 3
Schubladen Selbsteinzug Dämpfer zum Nachrüsten
Schubladen Selbsteinzug Dämpfer zum Nachrüsten
Wird angeboten von kuechen-preisbombe

4.0 von 5 Sternen Gut und Preiswert, 10. Juni 2016
Schon vor Jahren habe ich mir in unseren kleinen Eingangsflur eine Garderobenecke selbst gebaut. Sie hat drei große Schubladen (60 cm tief) für Schuhe. Leider gab es Damals noch keine Schubkasten-Auszüge nicht Einzudsdämpfung, was zur Folge hatte, dass die Schubladen wieder ein wenig aus ihrer Endlage herauskamen, wenn man sie von Hand nicht sorgfältig eingeschoben hatte.
Ich habe dann im Internet diese Selbsteinzu-Dämpfer zum Nachrüsten entdeckt und mir zunächst mal einen zum Ausprobieren bestellt. Die Funktionsweise hat mich überzeugt und dann habe ich fünf weitere gekauft, zwei für jede Schublade. Wegen der großen Schubladen ist ein Dämpfer zu wenig.
Der Einbau war nciht ganz einfach, vor allem der Höhen-Abstand zwischen dem fest eingebauten Dämpfer (das lange Teil), und dem Mitnehmer (das kleine Teil, wird an der Schublade befestigt) erfordert präzises Anzeichnen und Bohren der Befestigungslöcher.
Ich habe dann festgestellt, dass es genauso wichtig ist, dass der seitliche Abstand zwischen Dämpfer und Mitnehmer auch bis auf ein paar Millimeter genau eingestellt werden muß. Sonst schrammt der Mitnehmer an dem Zughebel des Dämpfers vorbei und es geht nix. Dabei braucht man eventuell auch Schrauben mit anderer Länge (selbst kaufen!). Das habe ich durch Unterlegen beim Mitnehmer schliesslich geschafft, und seitdem läuft es hervorragend.

LED-TRAFO 12V-DC 24W max. Transformator-Netzteil 2A
LED-TRAFO 12V-DC 24W max. Transformator-Netzteil 2A
Wird angeboten von gudzinski-elektro

5.0 von 5 Sternen Klein und störungsfrei, 10. Juni 2016
In meiner Küche habe ich Ende 2014 die Beleuchtung an der Decke und unter den Oberschränken erneuert und auf LED-Technik umgestellt. Dabei habe ich mich für LED-Trafos (220 V AC / 12 V DC) mit 24 W und 36 W Leistung entschieden, obwohl die benötigte Leistung der LEDs nur etwa halb so hoch ist. Das senkt die Wärmebelastung des Trafos und erhöht die Lebensdauer.
Nachdem ich gelesen hatte, dass einige angebotene LED-Trafos Störungen beim Radioempfang verursachen, habe ich mich für diesen Typ entschieden und keine Störungen bemerkt. Da Trafos mit einer hohen Frequenz von der 220 V- auf die 12 V-Seite übertragen, sind sie Radiostörquellen, wenn die elektrischen Filter unzureichend oder nicht vorhanden sind. Dabei ist ein Trafo mit guten Filtern nur wenige Euro teurer als einer mit "Störsender". Es lohnt sich also nicht, immer nur das Billigste zu kaufen.

LED-TRAFO 12V-DC 36W max. Transformator-Netzteil 3A
LED-TRAFO 12V-DC 36W max. Transformator-Netzteil 3A
Wird angeboten von gudzinski-elektro

5.0 von 5 Sternen Klein und ohne Störungen, 10. Juni 2016

AVM FRITZ!DECT Repeater 100 (Erhöht DECT-Reichweite)
AVM FRITZ!DECT Repeater 100 (Erhöht DECT-Reichweite)

4.0 von 5 Sternen Mit Repeater gehts besser, 10. Juni 2016
Wegen neuer Technik bei der Telekom musste ich von meinem ISDN-Anschluss Abschied nehmen und auf IP-Technik umsteigen. Deshalb habe ich mir die Fritz!Box 7390 gekauft, weil die einen ISDN-So-Anschluß intern hat. Ich hatte gehofft, meine ISDN-Anlage (AGFEO) weiter betreiben zu können, wass aber leider nicht möglich war. Ich konnte zwar nach aussen anrufen, aber für Anrufer von aussen war ich nicht erreichbar, wenn die ISDN-Anlage angeschlossen war. Die Anlage hat offensichtlich ein "Besetzt"_zeichen erzeugt, das ich nicht beseitigen konnte. Ein Software-Update von AGFEO war nicht mehr zu bekommen. Also habe ich die meine ISDN-Anlage abgeklemmt und die DECT-Anlage der Fritz!Box ausprobiert. Es war möglich, DECT-Telefone (Fitz!Fon MT-F) in (fast) allen Räumen zu betreiben. Da meine Fritz!Box im Keller hängt und dort auch alle Telefon- und LAN-Kabel enden, wollte ich sie nicht verlegen. Leider habe ich dann feststellen müssen, dass in einigen weiter entfernten Räumen der Empfang zu schlecht war. Also mußte ein Repeater her. Der läuft jetzt seit über einem Jahr problemlos, und mit allen Telefonen kann man gut telefonieren.
Der Repeater hat auch einen eingebauten Temperatursensor. Die Temperatur im Gerät ist aber immer um etwa 3 Grad höher als im Raum. Was man mit dem Sensor anfangen soll erschließt sich mir nicht wirklich, und die Informationen in der Bedienungsanleitung oder im Fritz!Box-Menü sind extrem dürftig. Man kann vielleicht ein Smart-Home damit basteln, aber ich habe dafür keinen Bedarf.
Ich gebe nicht die volle Punktzahl, weil mit Repeater die automatische Sendeleistungs-Anpassung der Fritz!Box nicht genutzt werden kann.

Schellenberg 20615 Rohrmotor Maxi STANDARD 15 Rolladenmotor und Rolladensteuerung
Wird angeboten von markenbaumarkt24

5.0 von 5 Sternen Leise und zuverlässig, 10. Juni 2016
Habe Ende 2014 den letzten Rolladen in meinem Haus mit Rohrmotor ausgestattet. Da ich schon mehrere Schellenberg-Rohrmotoren eingebaut habe (der älteste läuft schon seit über 10 Jahren störungsfrei) habe ich mich wieder für diesen Typ entschieden. Mit den Hartgummi-gedämpften Lagern läuft der Motor so leise, dass man ihn kaum hört. Bei den ersten Motoren wurden urspründlich nur Vollmetall-Lager mitgeliefert, was sie lauter machte. Desghalb habe ich die Gummilager nachgerüstet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der Einbau und die Endpunkt-Einstellung erfordert zwar etwas Geschick und Erfahrung, ist aber für einen normalen Heimwerker gut zu schaffen. Die Endpunkteinstellungen des Motors sind ausreichend stabil über die Jahreszeiten und der Austausch der Lager ist problemlos, da die Positionen der Halteschrauben genormt sind.
Alle anderen Motoren habe ich immer im Baumarkt gekauft. Der hat aber sein Sortiment geändert. Also habe ich online gekauft.

Orchideen Clips Klammern Blütenstängel 10er Pack groß dunkelgrün Gr. XL
Orchideen Clips Klammern Blütenstängel 10er Pack groß dunkelgrün Gr. XL
Wird angeboten von Orchids24

5.0 von 5 Sternen genau die richtigen, 10. Juni 2016
Meine Frau leibt Orchideen. Man muss allerdings die Blütenstängel in ihrer Wachstumsrichtung beeinflussen, sonst wachsen sie nicht so wie es am besten aussieht. Passende Klammern (Größe, Form) gab es weder in Bau- noch im Gartenmärkten. Die sind zwar dran wenn man neue Orchideen kauft, aber "lose" gibts keine. Und Orchideen haben wir mittlerweile genug. Also Klammern online gekauft. Wir sind sehr zufrieden.

20x Offgridtec® G4 Lampenfassung Fassung Sockel - Mit isol. Kabelzuleitung - Lampensockel
Wird angeboten von Offgridtec GmbH

5.0 von 5 Sternen Gut und preiswert, 10. Juni 2016
Habe meine Halogen-Beleuchtung überarbeitet (zum Teil durch LED ersetzt) und wollte die alten Fassungen (noch mit Schraubanschluß) los werden. Im Baumarkt wäre dieselbe Anzahl Fassungen erheblich teurer gewesen. Also online gekauft. Lieferung schnell, Qualität gut. Habe allerdings noch passende Aderendhülsen (0,75 mm) gebraucht, da die Anschlußadern mehrdrähtig sind und sonst nicht gut angeklemmt werden können

Rademacher Rolladenantrieb UP Comfort uws, 16234519
Rademacher Rolladenantrieb UP Comfort uws, 16234519
Wird angeboten von RollladenShop24

4.0 von 5 Sternen Passt und funktioniert, 10. Juni 2016
Den Antrieb habe ich als Ersatz für den alten Antrieb gekauft, der nach etwa 25 Jahren nicht mehr so ganz hervorragend funktioniert hat. Immerhin hatte er noch nie bei Stromausfall "sein Gedächtnis verloren", was für mich ein wichtiges Kriterium war, wieder einen Antrieb von Rademacher zu kaufen. Seit etwa 2 Monaten läuft jetzt der neue Antrieb und bisher störungsfrei. Einige Eigenschaften sind besser als beim alten, z.B. die automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung, Sanftanlauf (dadurch bleibt der Rolladen beim runterfahren nicht so leicht hängen), einstellbare Geschwindigkeit, Geräuschentwicklung. Von vorn sieht er auch gut aus. Leider ist der sichtbare Teil dicker als beim alten, dadurch wirkt er etwas klobig. Würde ihn trotzdem wieder kaufen. Ich hatte noch den Sonnensensor vom alten Gerät (Lichtwellenleiter wie bei Rademacher üblich) und habe gedacht, dass man ihn verwenden kann, aber leider wurde die Steckerform geändert. Der neue Stecker ist etwas kleiner. Die Dämmerungsautomatik funktioniert zwar, aber nicht die Sonnenschutzfunktion. Werde wohl doch einen neuen Sensor brauchen.

ORIGINAL Motorola Akku BR50 V3 V3i Razr Pebl U6 V3xx!
ORIGINAL Motorola Akku BR50 V3 V3i Razr Pebl U6 V3xx!

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatz, 21. Januar 2016
Mein altes Motorola Handy funktioniert immer noch gut, nur der Akku war irgendwann kaputt. Mit dem neuen gehts wieder wie zuvor, und warum soll ich mein Handy wegschmeißen, wenn es noch läuft!

Rademacher Troll Comfort inklusive Rahmen, ultraweiß, 36500012
Rademacher Troll Comfort inklusive Rahmen, ultraweiß, 36500012

5.0 von 5 Sternen Sieht gut aus und funktioniert hervorragend, 21. Januar 2016
Da meine Busch-Jäger-Steuerungen (ca 9 Jahre alt) mittlerweile bei einem Stromausfall augenblicklich ihr Gedächtnis verlieren (Datum und Uhrzeit müssen neu eingegeben werden) und dann die Rolladenbetätigung lahmgelegt ist (blöd wenn niemand zu Hause ist), habe ich einen Ersatz gesucht und mit dieser Steuerung gefunden. Da ich schon vor Jahren Gurtwickler von Rademacher eingebaut hatte, die ich nach und nach durch Rohrmotoren und Steuerungen ersetzt habe, bei denen noch nie "Gedächtrnisverlust" aufgetreten ist, habe ich darauf vertraut, dass der Troll Comfort das genauso kann.

Die Steuerung war schnell ausgetauscht. Man hat keine Probleme beim Einbau, wenn man mit flexiblen (mehrdrähtigen) Kabelstückchen arbeitet, die man für den Anschluß am Gerät verwendet (Das Rohrmotor-Kabel besteht aus einem solchen Kabel). Das Gerät wird komplett geliefert (Steuerungsteil in der Unterputz-Dose, Steckaufsatz für den Timer, Rahmen) und ist billiger als die Busch-Jäger-Steuerung, bei der man den Unterputz-Steuerungsteil und den Timer separat kaufen muß.

Ich habe dann festgestellt, dass man über externe Schalter Zusatzfunktionen ausführen kann, und nutze das bei der Terrassentür, um das automatische abendliche Rolladen-Absenken zu verhindern, wenn die Terrassentür geöffnet ist. So muß man keinen Haustürschlüssel einstecken, wenn man an schönen Sommerabenden noch auf der Terasse sitzen und sich vom Rolladen nicht aussperren lassen will. Den passenden Mikro-Schalter gab's bei Conrad.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 24, 2016 11:25 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3