Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17
Profil für Thomas Lieven > Rezensionen

Beiträge von Thomas Lieven

Thomas Lieven

Seite: 1 | 2 | 3
Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Eine positive..., 7. Juli 2016
...Überraschung ist diese günstige Powerbank. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zuerst zur tatsächlichen Kapazität: Von den angeblichen 10000 mAh sind immerhin 6190 mAh abrufbar! Das kommt meinem Umrechenfaktor von ca. 0.66 in etwa nahe. Also 10000 mAh * 0.66 = 6600 mAh. So zum Beispiel bei der EasyAcc 20000AP-B Dual, die von den angegebenen 20000 mAh immerhin ca. 12500 mAh liefern kann.

Im Internet schon vielfach erläutert, kommt dieser Unterschied dadurch zustande, dass die angegebene Kapazität sich meist auf die in der Powerbank eingebauten Akkus bezieht und diese meist eine Spannung von 3.7 Volt haben. Dazu kommen noch die Verluste durch die Umwandlung von 3.7 auf 5 Volt. Kurz: Kommt die tatsächlich der Powerbank entnehmbare Kapazität dem angebenen Wert multipliziert mit 0.66 nahe, so ist es technisch gesehen, keine komplett falsche Angabe.

Letztens testete ich eine Powerbank von DoSHIn, die angeblich 12000 mAh besitzen sollte und in Wirklichkeit nur 4700 mAh liefern konnte. Da hört für mich der Spaß auf. Noch dazu war sie wesentlich größer und schwerer als die hier getestete Powerbank.

Nach diesem Ausflug wieder zurück zur Arcenet AL 1000: Als ich sie auspackte, dachte ich im ersten Moment man hätte mir die falsche Powerbank geliefert, da ich das im Angebotstext aufgeführte Display nirgends finden konnte. Später, als ich die Powerbank das erste Mal in Betrieb nahm, entdeckte ich, dass das Display doch vorhanden war. Es ist aber im Inneren des Gehäuses und von außen völlig unsichtbar! Erst wenn man den seitlich angebrachten Taster betätigt, leuchtet es orange auf und scheint durch das, an dieser Stelle offenbar ausreichend lichtdurchlässige, Gehäuse durch. Outdoor ist es bei hellem Sonnenlicht dadurch nicht so gut zu sehen, aber in Innenräumen sieht das sehr elegant aus.

Das Gehäuse selbst ist aus einfachem Kunststoff gefertigt und macht einen durchschnittlichen Eindruck, welcher aber durch die 'samtene' Oberfläche wieder aufgewertet wird.

Was die Powerbank weiter aufwertet, ist eine Technik, die scheinbar der PowerIQ-Technik von Anker ähnelt. Jedenfalls scheint die Powerbank nach dem Verbinden mit einem Smartphone die maximal mögliche Strommenge auszuprobieren. Dieser Vorgang ist nämlich ebenfalls auf dem eingebauten Display zu beobachten. Dieses besitzt zusätzlich zur Kapazitätsanzeige eine digitale Anzeige des gerade gelieferten Stromes in Ampere mit einer Nachkommastelle und kurz nach dem Einstecken kann man sehen, wie sich dieser Wert verändert um schließlich bei einem bestimmten Wert stehen zu bleiben. Durch diese Anzeige kann man auch sehen, wie das Smartphone, wenn es schon fast vollständig aufgeladen ist, immer weniger Strom aus der Powerbank zieht.

Wenn die Powerbank aufgeladen wird, so ist das Display aus und eine rote LED blinkt durch das Gehäuse.

Sie hat keine Taschenlampe eingebaut!

Alles in allem - und besonders auch durch den günstigen Preis - ist diese Powerbank sehr empfehlenswert!

doshin Leistung Bank 12000 mAh 3 Ports USB Battery Pack tragbar Externes Ladegerät mit ¨ ¦ CRAN LCD für iPhone, iPad, Samsung Galaxy, T ¨ ¦ l ¨ ¦ Zellulären Phones ()

2.0 von 5 Sternen Die Kapazitätsangabe ..., 18. Juni 2016
... hat leider nichts mit der Realität zu tun. Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit Zusatzakkus anderer Hersteller testen zu können und noch bei keinem war die Abweichung zwischen der Angabe im Werbetext und den tatsächlich abgegebenen mAh so groß wie bei dieser Powerbank. Unter Berücksichtigung, dass die üblicherweise gemachten Angaben sich auf die Spannung der im Inneren tatsächlich verbauten Akkus bezieht und dass es natürlich Verluste bei der Umwandlung dieser Spannung in die für USB notwendigen 5 Volt gibt, kommt man oft auf etwa 2/3 der angegeben Kapazität. So zum Beispiel bei dem ebenfalls bei Amazon angebotenen EasyAcc 20000AP-B, der angeblich 20000 mAh hat, aber in Wirklichkeit und auf USB bezogen nur ca. 12200 mAh abgibt.

Die Doshin Energiebank kann von den angeblichen 12000 mAh bei USB nur ca. 4700 mAh abgeben! Also weniger als die Hälfte! Ich tippe auf drei 18650 Akkus mit jeweils 2400 mAh. Macht 3 * 2400 mAh = 7200 tatsächlich verbaute mAh, mal 0.66 = 4750 mAh! Wenn meine Vermutung stimmt, so wird hier tatsächlich geschummelt, da die 12000 mAh ja doch deutlich von den von mir berechneten 7200 mAh abweichen.

Die Verarbeitung ist so halbwegs ok. Ein billiges verklebtes Plastikgehäuse. Die Kapazitätsanzeige über ein Display ist eigentlich eine tolle Idee. Aber sie lässt sich sehr schlecht ablesen. Manchmal muss man die Powerbank stark neigen und mit der Hand abdunkeln, um überhaupt einen Wert ablesen zu können. Im Vergleich zur schon erwähnten EasyAcc Powerbank ist der angezeigte Wert mit Vorsicht zu genießen. Nach dem ersten Entlade-/Ladevorgang auf 100 %, sank die Kapazitätsangabe über Nacht auf 95 %, ohne dass ein Gerät an den Akku angeschlossen war. Wird ein Verbraucher angeschlossen, der die Powerbank mit ca. 1 Ampere belastet, so sinkt die Anzeige anfangs sehr schnell, um gegen Ende ihrer Kapazität wesentlich langsamer zu sinken. Ich vermute, dass hier der Spannungsbereich von ca. 2.5 bis ca. 4.2 Volt einfach in einen Wertebereich von 0 bis 100 % umgerechnet wird. Damit unterliegt die Kapazitätsanzeige dem gleichen nicht linearen Verlauf wie der Spannungskurve.

Dies scheint zum Beispiel beim EasyAcc wesentlich besser und aufwendiger gelöst, da dieser immer den gleichen Kapazitätswert anzeigt, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist und auch linear ist. Das heißt, man kann beim EasyAcc wirklich davon ausgehen, das wenn ein Gerät 20 % Kapazität verbraucht hat, nun auch noch für vier weitere Ladevorgänge genug Kapazität enthalten ist. Möglicherweise wird beim EasyAcc ein teurer Chip zur Kapazitätsermittlung eingesetzt.

Trotzdem: Die Kapazitätsanzeige beim Doshin ist mehr als die oft verwendeten 4 LEDs und erlaubt es schon - wenn man sich an den nicht linearen Verlauf gewöhnt hat - eine grobe Einschätzung der verbliebenen Restkapazität vorzunehmen. Was mich wirklich enttäuscht hat, ist die extrem falsche Kapazitätsangabe im Werbetext und darum vergebe ich nur 2 Punkte!

DARKNET (Die DAEMON-Romane 2)
DARKNET (Die DAEMON-Romane 2)

5.0 von 5 Sternen 'Darknet' ist die Fortsezung von ..., 23. April 2016
... 'Daemon' und meiner Meinung nach auch zwingend notwendig, um die Geschichte abzuschließen. Die beiden Bücher 'Daemon' und 'Darknet' bilden zusammen eine echte Science-Fiction Geschichte die fußend auf der aktuellen Technologie und mit nur sehr wenig Fiction (verglichen mit dem Warp-Antrieb oder ähnlichem) ein Szenario schafft, welches vielleicht einmal wirklich so ähnlich Realität werden könnte und teilweise schon ist. Dabei sind die Bücher kurzweilig geschrieben, besitzen Helden und sogar eine kleine Liebesgeschichte. Allerdings sind mir einige Szenen etwas zu gewalttätig gewesen. Der Schluss findet auch einen intelligenten Abschluss für einige Fragen rund um Pete Sebeck. Ich habe die Bücher schon einige Mal empfohlen. Vielleicht wird manchem Leser, mancher Leserin durch das Lesen der Bücher klarer, welche Probleme momentan in der westlichen Gesellschaft existieren und auf was wir achten müssen, um ihnen in naher Zukunft begegnen zu können.

3D-Druck für Anspruchsvolle: Mit dem Ultimaker perfekte Werkstücke erstellen
3D-Druck für Anspruchsvolle: Mit dem Ultimaker perfekte Werkstücke erstellen
von Christian Rattat

3.0 von 5 Sternen Kompetent, aber..., 16. Januar 2016
...der Titel trügt. Bei dem Titel hatte ich erwartet, dass sich das Buch überwiegend damit beschäftigt, wie man mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten des Ultimaker die verschiedensten 3D Modelle möglichst optimal druckt. Also zum Beispiel mit welchen Temperaturen, Geschwindigkeiten, Rückzug, Plugins usw. man optimale Ergebnisse bei bestimmten 3D Modell Formen bekommt. Das ist leider nicht der Fall!

War vielleicht mein Fehler, da im Inhaltsverzeichnis nicht genau genug darauf geachtet zu haben. Dort kann man sehen, dass die 'Montage des Druckers' von Seite 71 bis 145 geht!

Das Buch beschäftigt sich anfangs zu viel mit einführenden Themen - das erwarte ich von einem Einsteiger-Buch - und später überwiegend (ca. 2 Drittel des Buches) mit dem Aufbau eines Ultimaker Original. Anschließend werden noch viele Teile vorgestellt, die man sich selbst ausdrucken und aufbauen kann, um die Druckergebnisse zu verbessern. Das kann man unter dem Titel noch gelten lassen.

Ich persönlich kann so leider maximal ein Drittel des Buches verwenden und bin darum ein wenig enttäuscht. Für jemanden, der einen fundierten Einstieg in die Materie einschließlich der Selbstmontage eines Ultimaker Originals möchte, ist dieses Buch aber bestimmt gut geeignet.

Feiyu WG 3 Axis tragbar Gimbal Stabilisator für GoPro Hero 3 + 4 mit LCD-Touch BacPac und AEE Xiaomi Kamera
Wird angeboten von Dikang

4.0 von 5 Sternen Ein faszinierendes Gerät!, 13. Dezember 2015
Es macht viel Spaß die ganzen Möglichkeiten auszuprobieren. Ich habe das Gimbal für das Filmen beim Gehen/Wandern, Mountainbike- und Motorradfahren gekauft. Bisher habe ich das Gimbal beim Wandern im Felsenmeer im Odenwald und ein anderes Mal beim Mountainbikefahren eingesetzt. Immer ist der Horizont perfekt gerade und auch viele Bewegungen werden sehr gut ausgeglichen. Ich konnte mit den ganzen Szenen zwei nette kurze Filme erstellen, die ohne Gimbal so nicht möglich gewesen wären. Gerade beim Mountainbikefahren (YT: 'Herbstbiken') habe ich in den letzten Jahren mit unterschiedlichen Kameras und Befestigungsmöglichkeiten experimentiert: Lenker, Brustgurt und Helm. Mit dem Gimbal sind bisher die besten Aufnahmen entstanden. Die Erschütterungen auf Trails und Waldwegen sind sonst so groß, dass fast immer eine große 'Matschpampe' entsteht.

Allerdings habe ich eines wieder zurück gesendet, da beim Updaten der Firmware die Micro-USB Buchse im Inneren des Gehäuses abgebrochen ist, was zum einen auf einen scheinbar nicht gut passenden (Original mitgelieferten) Stecker schließen lässt und zum anderen auf eventuell schlechte Lötstellen.

Ein anderes Mal habe ich das Gimbal versehntlich beim Einschalten nicht am Gehäuse festgehalten, woraufhin es sich wild gedreht hat und anschließend seine Funktion eingestellt hat. Zum Glück konnte ich dies selbst reparieren. Im Inneren ist ein kleiner Stecker, durch das mehrmalige um die Achse drehen, abgezogen worden.

2 Paar Genuine DJI Plastic 9450 Self-tightening Propellers for Phantom 3 Series
2 Paar Genuine DJI Plastic 9450 Self-tightening Propellers for Phantom 3 Series

1.0 von 5 Sternen Möglicherweise kein ..., 13. Dezember 2015
... Original-Produkt. Da, wie schon andere geschrieben haben, die Propeller sich nicht auf die Gewinde des Phantom 3 drehen lassen. Vielleicht geht es mit Gewalt, das habe ich aber nicht ausprobiert. Ich habe sie zurück gegeben.

MAOZUA 1080P WiFi Action Kamera 12MP Sports Kamera Wasserdicht Action Camera Unterst¨¹tzung Audio HDMI, USB, Schwarz

5.0 von 5 Sternen Für den Preis..., 25. November 2015
...durchaus eine Empfehlung. Ich habe zwei Stück gekauft, um sie zu Weihnachten zu verschenken. Darum nur kurz ausprobiert. Eine musste ich zurück senden, da im Objektiv ein Partikel im unteren, rechten Bereich war, der optisch ziemlich störend war. Die dritte, darufhin bestellte Kamera war wieder in Ordnung. Die Bildqualität habe ich nur kurz bei schlechten Kunstlichtbedingungen getestet und meiner Meinung nach war sie in Ordnung. Zum Vergleich habe ich eine GoPro 3+ Black.

Beeindruckt bin ich auch vom mitgelieferten Zubehör. Bei GoPro bekommt man für das Geld, welches man hier für Kamera und Zubehör zahlt, maximal ein bis zwei Zubehörteile! Bei der Maozua bekommt man einen zweiten Akku und ein Ladegrät mitgeliefert!

Ich denke, dass die zu Beschenkenden mit dieser Kamera alles haben, um unmittelbar nach dem Öffnen der Verpackung, in die Welt der Action Kameras vordringen zu können.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Was mir an diesem, als auch an einem ..., 21. Juni 2015
... bei Bangood gekauften Display, scheinbar bis auf die Optik (lila) identischen Display, aufgefallen ist, sind die zerkratzten transparenten Kunststoffoberflächen! Obwohl sie bei Lieferung mit einer Plastikfolie überzogen sind, die einem suggeriert, dass es hier um farbikneue Ware geht, sieht man, sobald die Plastikfolie abgezogen ist, auf dem eigentlichen Display viele Kratzer! Für mich deutet das daraufhin, dass die eigentlichen Anzeigeeinheiten dieser Displays gebraucht sind (möglicherweise aus Handys ausgebaut) und hier eine zweite Verwendungsmöglichkeit finden.

Ich habe dieses Display auf einem Raspberry Pi 2 getestet, den ich vorher für das Banggood Display mit einem Pythonscript eingerichtet habe, welches mir im Sekundentakt wichtige Systeminformationen anzeigt. Es hat nach einem neuen Booten sofort funktioniert, was daraufhin deutet, dass die Pinbelegung die gleiche ist. Allerdings hat dieses Display blaue Hintergrundbeleuchtung und das von Banggood einen weisse.

Grundsätzlich sind die Displays sehr gut, da sie zum Beispiel in das Adafruit Rauchglas Gehäuse passen und man sich so zum Beispiel die IP Nummer anzeigen lassen kann, bevor man versucht sich mit Putty oder dem Remotedesktop damit zu konnektieren.

DRIFT GHOST-S Motorrad & Bike - Edition
DRIFT GHOST-S Motorrad & Bike - Edition

4.0 von 5 Sternen Ich hatte die Möglichkeit, diese ..., 5. September 2014
... Kamera gegen eine GoPro Hero 3+ Black Edition testen zu können. Kurzes Fazit: Für's Schwimmbad bei Sonnenlicht gut geeignet, für's Mountainbikefahren im Wald auf wackligen Trails nicht.

Außerdem ist sie mir während einer Motorradfahrt auf der Autobahn aus der Halterung vibriert und auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich sie richtig eingesetzt hatte, aber normalerweise achte ich bei derartigen Verschlusssystemen darauf, das ich das Klicken höre, wenn ich sie verbinde.

Die Kamera hat eine gummiartige Beschichtung, die eigentlich eine gute Griffigkeit bietet, allerdings nutzt sich diese an den Kanten schnell ab! Ist aber nur ein Schönheitsfehler.

GoPro Hero3+ Black Motorsport Edition
GoPro Hero3+ Black Motorsport Edition

5.0 von 5 Sternen Nach Experimenten mit einer ..., 5. September 2014
... Keychaincam 808 #16 und einer Drift Ghost-S bei Mountainbikeabfahrten auf holprigen Trails im Wald ist das Ergebnis eindeutig: Diese GoPro löst die Aufgabe am besten. Ich hatte erst die Ghost-S gekauft, da sie auf dem Papier eindeutig der GoPro überlegen ist, wie zum Beispiel drehbares Objektiv, ohne Zusatz wasserdicht, Laufzeit, und eingebautes Display. In Tests schien nur die Bildqualität minimal schlechter zu sein...

Die ersten Tests im Schwimmbad bei schönem Sonnenlicht, bei dem ich meine Töchter beim Springen vom 3-Meter Turm bei 720p und 120 fps filmte, brachten auch sehr gute Ergebnisse, die sich zu wunderschönen Slowmotion Filmen verarbeiten ließen. Ich hielt dabei die Ghost-S in der Hand, kontrollierte den Bildauschnitt im eingebauten Display und tauchte simultan mit dem Sprungverlauf die Kamera ins Wasser, so dass sich der Sprung in einem einzigen Take in eine Luft- und Wasseraufnahme teilte.

Allerdings war ich von Anfang an nicht mit der Performance beim Mountainbiken im Wald zufrieden. Hier brachte die Ghost-S, auch bei niedrigen Frameraten, nur ziemlich matschige Aufnahmen hervor. Das mag an dem, durch die Bäume verursachten, niedrigen Lichteinfall gelegen haben.

Nachdem sich dann einige Tage später die Drift Ghost-S, während einer Motorradtour, von Ihrer Halterung aus ins Nirwana verabschiedete, machte ich noch einmal einen Versuch mit dieser GoPro und einem Brustgurt. Die Aufnahmen waren wesentlich besser!

Meiner Meinung nach hat diese GoPro eine wesentlich bessere Lowlight-Kapazität, als die Ghost-S.

Seite: 1 | 2 | 3