Profil für Dr. Bittmann > Rezensionen

Beiträge von Dr. Bittmann

Dr. Bittmann "Dr. Bittmann" (NRW, Deutschland)

Emile Henry EH325626 Tajine, Keramik, Ziegel, 27 x 27 x 20 cm
Emile Henry EH325626 Tajine, Keramik, Ziegel, 27 x 27 x 20 cm
Wird angeboten von Fonq stores

5.0 von 5 Sternen Praktisches Schmuckstück, 2. März 2016
Diese mittlere Größe ist bereits meine zweite Tajine (neben dem kleinen Modell). Ich habe sie gekauft, weil die "Mini-Version" bei uns im Dauereinsatz ist - und wir auch eine Tajine mit mehr Volumen haben wollten. Sie ist perfekt: Nicht nur ein grandioser Hingucker in dieser attraktiven Farbe, sondern auch das Fassungsvermögen ist so, dass die Speisen für vier Personen reichen. Apropos: Wer denkt, dass man nur nordafrikanische Rezepte damit zubereiten kann, der irrt. Man kann sehr gut - und schmackhaft - jede Art von Ragout darin zubereiten. Fazit: Eine Tajine ist eine tolle Erfindung für jede Art von Speise, die langsam gegart werden soll. Nur als Randbemerkung: Sie ist einfach zu reinigen, heißes Wasser und Schwamm genügen. Fazit: Ein Schmortopf, den bei uns niemand missen möchte - und optisch wunderschön!

Emile Henry Tajine 1,5L Flame Melonen Gelb Gartopf Kochtopf 25cm Durchmesser
Emile Henry Tajine 1,5L Flame Melonen Gelb Gartopf Kochtopf 25cm Durchmesser

5.0 von 5 Sternen Erfreuliche Abwechslung, 14. Dezember 2015
Ich habe diese Tajine gekauft, um mehr Abwechslung in der Küche zu haben. Zuerst war ich etwas skeptisch, ob die Tajine auch auf Ceran funktioniert. Bislang kein Problem (sie ist seit ca. zwei Wochen bei mir im Dauereinsatz). Nicht nur die Speisen gelingen, das Töpfchen ist auch sehr einfach zu reinigen und sieht überaus attraktiv aus. Die Größe reicht für zwei Personen. Vielleicht sollte man die Empfehlung des Herstellers beherzigen, die Tajine nicht allzu schnell anzuheizen, aber - als Richtwert - bei einer Einstellungsskala von 1-9 bei meinem Ceranherd reicht die Stufe sieben völlig aus, um z. B. Fleisch anzubraten. Dann Deckel drauf und bei 2.5 bis 3 sanft weiterschmoren. Das Ergebnis der Speisen ist ein Gedicht. Als nette Anregung gab es vom Hersteller noch eine (englisch/französisch-sprachige) Minibroschüre für attraktive Rezepte. Alles was diesen Kauf betrifft, ist überaus erfreulich .Daher: Uneingeschränkte Kaufempfehlung - und für die Zögerlichen der Rat: Mut tut gut ...

Die Transsibirische Eisenbahn
Die Transsibirische Eisenbahn
von Rudolf Braunburg

5.0 von 5 Sternen Hautnahe Beschreibung von 9302 Kilometern russischen Lebens, 23. September 2001
Was ist das Beeindruckendste an diesem Buch? Sind es die großformatigen Fotos, die so nah am Leben sind, dass man sich umgehend in das ferne Riesenreich versetzt fühlt? Oder ist es der Text, der klar strukturiert, eine Ahnung vom täglichen, harten(Über-)Leben in Rußland bietet? Es ist ein Buch, das Menschen, die früher in der UdSSR gelebt haben, ein "Ja, so war es wirklich" entlockt, und jenen, die bislang nur vage Vorstellungen hatten, ein Stück russische Realität vor Augen bringt.
Unterteilt wird das Buch in (abgesehen vom Vorwort)23 Kapitel plus Karte, die den Leser etappenweise von Moskau bei Kilometer 0 bis Wladiwostok bei Kilometer 9302 führt.Man erlebt ein buntes Mit- und Nebeneinander: Historische Einblicke stehen neben Schlaglichtern des täglichen Lebens:z. B. einem Abriß über Jekaterinburg folgt ein Idyll des Himbeerenpflückens; der für den Touristen pittoreske Verkauf von Gurken und anderen eingelegten Viktualien auf dem Bahnsteig sichert aber manch alter Frau das Überleben ... Städte, Landschaften, Sitten und Gebräuche, Historisches und Anekdotisches - all dies reiht sich in scheinbar loser - doch einprägsamer und informativer Weise zu einem Gesamtbild zusammen. Auch Rußland ist dem steten Wandel unterworfen, doch viele kleine Facetten dieses riesigen Kaleidoskops in diesem Buch erhellen manche Seite des russischen Lebensso wie es war, teilweise noch ist - aber vielleicht bald nicht mehr sein wird. Autor und Fotograf ist es gelungen, ein lebensnahes Stück Rußland und abenteuerlich- gefährliches Transsib-Fahren von Westen bis Osten zu zeigen. ISBN 3-7243-0319-X

Falafel und Co.
Falafel und Co.
von Barbara Lutterbeck

5.0 von 5 Sternen Aktueller Guide durch Küche und Kultur des Orients, 23. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Falafel und Co. (Gebundene Ausgabe)
Falafel & Co ist ein kulinarischer Führer, der sowohl kenntnisreich, als auch liebevoll zusammengestellt wurde. Ansprechende Fotos, die nicht nur die lukullischen Seiten, sondern auch das ganz normale orientalische Leben darstellen, begeistern zusätzlich. Da die klar gegliederten,landestypischen Rezepte nicht nur Appetit machen, sondern auch leicht nachzukochen sind, ist das Buch nicht nur ein Augenschmaus,sondern eine handfeste Küchenhilfe. Auch der moderate Preis ist ein zusätzliches Argument, nicht nur zum eigenen Vergnügen, sondern auch zum Verwöhnen lieber Gäste diesen modernen Koch-Kultur-Führer zu erstehen.