Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Sillium > Rezensionen

Vollidiot
DVD ~ Oliver Pocher
Wird angeboten von best_buy_media

1.0 von 5 Sternen Eine echte Schande, 9. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Vollidiot (DVD)
Ich kann jedem nur empfehlen, sich die gleichnamige Roman-Vorlage durchzulesen. Die ist nämlich sehr gelungen und äußerst unterhaltsam. Die Verfilmung hingegen ist der reinste Schrott. Es wird in einigen Bereichen deutlich von der Vorlage abgewichen. Das schauspielerische Talent von Pocher scheint zudem sehr limitiert zu sein. Viele Dialoge wirken völlig künstlich und kommen daher meiner Meinung nach überhaupt nicht komisch rüber sondern einfach nur plump und langweilig.

Das Ganze ist so fahrig, dass ich mich an einigen Stellen gefragt habe, ob jemand der den Roman nicht zuvor gelesen hat, der Handlung des Films überhaupt folgen kann?!

Schade eigentlich, denn bei ordentlicher Verfilmung hätte die Story doch einiges an Potenzial mit sich gebracht. So wirkt es leider so, als ob man außer Pocher keine Argumente für den Film ins Feld führt. Nach dem Motto: Der zieht die Leute schon ins Kino. Die Story bzw. Umsetzung ist egal.

Fussball ist immer noch wichtig
Fussball ist immer noch wichtig
Wird angeboten von stw9999

5.0 von 5 Sternen Da wird jedem Fan warm ums Herz..., 10. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Fussball ist immer noch wichtig (Audio CD)
Das Lied verbinde ich im Gegensatz zu meinen Vorrednern weniger mit der WM 2006 als vielmehr mit dem "normalen" Vereinsfußball. Und ich finde gerade, dass es aufgrund der eher lahmen, melancholischen Art eines der besten Fussball-Lieder ist, die es je gab. Da wird jedem ECHTEN Fan richtig warm ums Herz...Man vergisst all die miesen Spiele, die langen punktlosen Auswärtsreisen eventuell sogar den Absturz in niederklassige Ligen und wird sich bewusst, worum es wirklich geht:

Fußball ist immer noch wichtig!

Und an dieser Stelle möchte ich gerne allen Fans meinen Respekt ausdrücken, die trotz mieser Leistungen oder Abstieg zu ihrem Verein gehalten haben. Solche, und nur solche Fans prägen den Fußball. Und nicht die sogenannten Erfolgsfans.

Nick Hornby sagte einst (und da zitiere ich gerne wie Arnd Zeigler): "Man sucht sich keinen Verein aus. Der Verein wird einem gegeben."

Jeder, der diesen Satz versteht, wird auch dieses Lied lieben. Da bin ich mir sicher!

Departed - Unter Feinden ( 2 DVD`s)
Departed - Unter Feinden ( 2 DVD`s)
Wird angeboten von svalv

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut - top besetzt, 20. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Departed - Unter Feinden ( 2 DVD`s) (DVD)
Den Film habe ich neulich eher zufällig gesehen. Zuvor kannte ich noch nicht einmal annährend die Handlung. Auf Anhieb war ich von der Liste der Schauspieler beeindruckt aber auch etwas eingeschüchtert. Damon, Wahlberg und DiCaprio in einem Film zusammen? Kann das gut gehen? Ja es kann. Vor allem von DiCaprio, von dem ich wahrlich kein Fan bin, war ich positiv überrascht.

Die Story an sich ist eigentlich wenig umfangreich. Schutzgelderpressungen, Morde etc. werden eher am Rande erzählt. Vielmehr lebt der Film von der Spannung: Wer fliegt eher auf? Der verdeckte Ermittler bei den Gangstern (DiCaprio) oder der Maulwurf bei der Polizei (Damon). Es kommt natürlich wie es kommen muss. Das Ganze spitzt sich immer mehr zu und am Ende kommt unweigerlich die große Auflösung mit einem für mich so nicht erwarteten Ende.

Der Film ist für mich von Anfang bis Ende hochinteressant und spannend erzählt. Da ich die Handlung vorher nicht kannte, war ich wie gesagt äußerst positiv angetan. Einer der besseren Filem, die ich zuletzt gesehen habe. Einziger Negativ-Punkt in meinen Augen: Jack Nicholson, der als Gangster-Chef nicht wirklich überzeugen kann.

Ich kann den Film schlecht mit dem Original vergleichen, da ich es (noch) nicht gesehen habe, aber für sich alleine betrachtet ist es ein absolut sehenswerter Film. Kann ich jedem Freund des gepflegten "Mafia-Films" nur weiterempfehlen.

Anmerkung am Rande:

Meine Vorredner sprachen zum Teil von überflüssiger Gewalt und andauernder Fäkal-Sprache im Film. Damit haben sie zum Teil sicherlich nicht ganz unrecht. Allerdings sollte man sich schon darüber bewußt sein, dass in der Unterwelt nicht fortlaufend mit rosa Watte-Bäuschen im Rahmen von Buchsprechungen beim morgendlichen Tanztee geworfen wird...Kleiner Tipp an solche Leute: schaut Euch lieber zum 20. Mal Titanic an, aber müllt die einschlägigen Foren etc. bitte nicht mit Eurem Heile-Welt-Gesülze zu.(Sorry, aber musste an dieser Stelle mal gesagt werden.) Und wenn ich diesen Film z.B. mit dem hochgelobten "Casino" vergleiche, wo Leute mit dem Kopf in den Schraubstock geklemmt werden oder mit Baseball-Schlägern fast zu Tode geprügelt und dann lebendig begraben werden, dann finde ich den "Unnötigen-Brutalitätsfaktor" in diesem Film sogar noch in Ordnung.

American Pie präsentiert: Die nächste Generation
American Pie präsentiert: Die nächste Generation
DVD ~ Tad Hilgenbrink

2.0 von 5 Sternen Schade, 3. Februar 2007
Nach dem ich viel schlechtes über den Film gelesen hatte, habe ich mir den Film mit sehr geringen Erwartungen angeschaut und wurde teilweise positiv überrascht.

In den ersten Minuten bestätigten sich zunächst die negativen Eindrücke, aber mit der Zeit hat sich das Ganze dann doch noch zu einem durchaus ansehnlichen Filmchen entwickelt. Dennoch habe ich daran einiges auszusetzen:

Das von den Schauspielern der ersten drei Teile im Grunde genommen keiner mehr mit dabei ist, ist schade, spricht aber grundsätzlich nicht dagegen, dass der Film gut sein könnte. Leider hat man aber einen großen Fehler geamacht: Man orientiert sich zu stark an der Handlung und den Humor der ersten Teile, ohne wirklich so zu sein. Der Humor ist ziemlich derbe, was ich an sich ganz gerne mag, aber viel zu plump. Während die ersten Teilen ja irgendwie noch eine ganz nette Handlung hatten und auch etwas tiefsinniger waren hinsichtlich der Bedeutung von Freundschaften, Beziehungen etc. wirkt dieser Film in vielerlei Hinsicht schlicht gesagt "hohl". Und das ist schade, den mein Vorurteil gegenüber den Schauspielern konnte sich nicht unbedingt bestätigen. Mit einer besseren, durchdachteren Story hätte das meiner Meinung nach durchaus ein guter Film werden können. Hätte man eine "eigene" Story gehabt und sich mehr von den ersten Teilen gelöst, dann, ja dann hätte es vielleicht zu mehr Sternchen gereicht. So vergebe ich aber nur 2 davon.

New Jack City
New Jack City
DVD ~ Wesley Snipes

1.0 von 5 Sternen Mit solchen Filmen gewinnt man den Krieg gegen die Drogen sicher nicht, 6. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: New Jack City (DVD)
Meinen Vorgängern kann ich mich leider nicht anschließen. Es handelt sich um einen der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe. Es passiert selten, dass ich dazu geneigt bin, einen Film nicht zu Ende zu schauen. Hier war ich stets zum Abschalten geneigt, wollte mir den lächerlichen Schluss aber nicht ersparen...

Als kurz vor dem "Endkampf" ein inzwischen cleaner Helfer der Polizei plötzlich wieder einen Rückfall erleidet und an einer Überdosis stirbt, das, ja das hat mir dann endgültig den Rest gegeben...übertriebener, dümmer und plumper geht es wohl kaum...Total daneben.

Die Story an sich ist ganz nett und die Action ist auch ganz passabel. Die Umsetzung ist jedoch gespickt von Klischees und Übertreibungen.

Sicherlich wollte man mit diesem Film auf das Thema Drogen aufmerksam machen und Jugendliche von Drogen abhalten. Die Idee ist ja auch lobenswert aber letztlich kläglich gescheitert. Die Umsetzung ist einfach nur grottenschlecht! Es wirkt, als wäre es ein Film von Drogen-Gegenern für Drogen-Gegner. Am Ende sind beide zufrieden. Nur was haben sie erreicht...? Einen Film, den die Welt nicht braucht.

Neulich hatte der Film in einer TV-Spielfilm den "Daumen nach oben" bekommen. Gott weiß warum...Ich denke, die Höhe der Angebote für die gebrauchte DVD hier bei Amazon spricht schon für sich, wenngleich das meines Erachtens immer noch zu viel Geld ist.

Zum Inhalt an sich will ich ansonsten nicht mehr viele Worte verlieren. Das hat Amazon schließlich schon getan.

Finger Weg!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 8, 2014 10:29 PM CET

Lammbock - Alles in Handarbeit
Lammbock - Alles in Handarbeit
DVD ~ Moritz Bleibtreu|Marie Zielcke
Wird angeboten von HAM GbR (Preise inkl. Mwst)

5.0 von 5 Sternen Jetzt schon Kult!, 29. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Lammbock - Alles in Handarbeit (DVD)
Tolle Kiffer-Komödie rund ums Cool-Sein. Aushängeschild für die Deutsche Komödie!
Der Film wirkt durch seine absurden Dialoge und der tollen Situationskomik abolut "lebensecht". Ein Film der den Nerv der Zeit trifft. Der intelligente Humor hat mit bisherigen Kifferfilmen á la Cheech und Chong nun wirklich gar nichts mehr zu tun, zumal er nicht die typischen Clichee-Kiffer behandelt.
Die Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz überzeugen auf ganzer Linie. Tolle Leistung!
Aber Vorsicht: Wer absolut nichts mit durchzechten Partys oder dem Thema "Kiffen" zu tun hat, wird diesen Film nicht gut finden. Man muss sich schon in die Hauptcharaktere hinein versetzen können, um die skurillen Situationen witzig zu finden.
Ist man dazu allerdings in der Lage, werden einen die Dialoge nicht mehr los lassen und so manche Parallele zum eigenen Leben wird offensichtlich und läßt einen auch nach dem Film noch unentwegt schmunzeln.
P.S.: Toller Soundtrack!

Die Musterknaben 1 + 2 [2 DVDs]
Die Musterknaben 1 + 2 [2 DVDs]
DVD ~ Jürgen Tarrach

5.0 von 5 Sternen Der deutsche Film lebt!, 29. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Musterknaben 1 + 2 [2 DVDs] (DVD)
Diese Filme sind m.E. ein tolles Beispiel dafür, dass der deutsche Film noch immer lebendig ist. Tolle feinfühlige Komödien mit viel Sinn für Details.
Klar: Diese Filme sind nicht voll gestopft mit den absoluten Mega-Krachern oder Schenkelkloppfern, aber die beiden Looser-Polizisten überzeugen auf ganzer Linie (tolle schauspielerische Leistung von Oliver Korittke und Jürgen Tarrach).
Die Art und Weise wie die Beiden im zwischenmenschlichen Bereich immer wieder voll versagen ist für mich schon Unterhaltung genug. Sehenswert auch die siebziger Jahre Wohnungseinrichtungen.

P.S.: Toller Soundtrack u.a. mit "Fettes Brot und "Die coolen Säue"

Absolute Giganten
Absolute Giganten
DVD ~ Florian Lukas

5.0 von 5 Sternen Absolut gigantisch!, 30. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Absolute Giganten (DVD)
Ich will mich ganz kurz fassen:
Es handelt sich meiner Meinung nach um einen der besten deutschen Filme überhaupt. Es ist kaum zu glauben, dass der Streifen in den Kinos kein Erfolg hatte, zumal die Kritiken allgemein sehr gut waren. In meiner Region lief der Film überhaupt nicht in den Kinos!
Die Story ist schnell erzählt. Drei sehr gute Freunde verbringen zusammen die letzte gemeinsame Nacht, da einer von Ihnen am nächsten Morgen mit einem Containerschiff Hamburg für immer verlassen wird. Klar. Diese Nacht muss "absolut gigantisch" werden. Es treten aber jede Menge Probleme auf, zumal bei dem Gedanken, sich Morgen nie wieder zu sehen, allen nicht ganz wohl ist. Im Laufe des Abends passiert dann manch lustige aber auch traurige Story. Besonders beeindruckend ist die Stimmung die der Film rüber bringt.
Ein toller Film über die Freundschaft. Super umgesetzt, tolle Schauspieler (insbesondere Frank Giering).
Den muss man gesehen haben!

Caipiranha
Caipiranha
DVD ~ Rainer Basedow
Wird angeboten von zoreno-deutschland

2.0 von 5 Sternen Sehr dünne Story, 30. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Caipiranha (DVD)
Das Thema Nachbarschaftsstreit an sich ist ja ganz lustig, aber der Film hat nicht gehalten, was ich mir davon versprochen habe. Die Story selbst ist sehr dürftig - dass war mir vorher auch klar - aber müssen dann die Gags einfach besser sein. Meines Erachtens hätte man leicht viel mehr aus dem Film herausholen können. Insgesamt erweckt sich der Eindruck, als wäre mal auf die Schnelle ein Film "zusammengeklatscht" worden.
So kann ich nur sagen: Einmal ansehen ist ja noch ganz nett, aber überlegt Euch gut, ob Ihr den Film dafür unbedingt gleich kaufen müsst.
Alles in Allem kein gutes Aushängeschild für die deutsche Komödie. Da gibt es bessere Filme.