Profil für Erich Zschau > Rezensionen

Beiträge von Erich Zschau

Erich Zschau (Escheburg)

In die Moschee wollen sie alle: 15 Jahre christlich-muslimischer Dialog in einem multireligiös geprägten Stadtteil
von Jutta Konowalczyk-Schlüter

5.0 von 5 Sternen Das Praxisbuch zum christlich-muslimischen Dialog, 31. Mai 2017
Es gelingt den Verfassern hervorragend, nicht nur eigene Erfahrungen mit dem christlich-islamischen Dialog zu dokumentieren, sondern auch fundamentale Informationen und Überlegungen zu Themen wie dem "Clash of Civilisations", einer "Theologie der Religionen" oder den Grenzen religiöser Vielfalt beizusteuern. Dieses Buch ist eine gute Einführung in das Thema "Begegnung mit Muslimen". Es ist ein hilfreiches Praxisbuch für alle, die sich in der Arbeit mit Muslimen, also auch in der akuten Flüchtlingsarbeit mit überwiegend muslimischen Menschen engagieren. Das Beste: dass hier nicht einseitig - beschönigend oder verurteilend - geschrieben wird, sondern ein kluger Diskurs vorgelegt wird, der sich an ganz konkreten Erfahrungen orientiert.

30 X Läufer Gummibänder 150x4mm 50gr 39015
30 X Läufer Gummibänder 150x4mm 50gr 39015

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität für besondere Belastungen, 16. Juli 2016
Normale Gummibänder gibt es zuhauf. Aber besonders starke und breitere Gummibänder sind gar nicht so leicht zu finden. Aber diese hier kann ich voll empfehlen: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich brauche dies Bänder für Zaubertricks mit besonderen Belastungen. Meine Erfahrungen: Gut.

Hans-Ulrich Buchwald
Hans-Ulrich Buchwald
von Rudolf Jüdes
  Sondereinband

5.0 von 5 Sternen Hommage für Hans-Ulrich Buchwald, Grafiker, Maler, Maskenbauer, 18. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Hans-Ulrich Buchwald (Sondereinband)
Rudolf Jüdes, Hannoverscher Journalist, Verleger und Kunstgeschichtler, hat mehrere Bücher über Künstler wie Arnulf Rainer oder Heinrich Riebesehl herausgebracht. In seinem Buch über Buchwald arbeitet Jüdes detailliert das vielfältige Schaffen des Hannoverschen Künstlers Buchwald (1925-2009). Seine Holz- und Linolschnitte, seine farbenfrohen Aquarelle, seine rustikalen Terrakotten und seine klassischen Ölbilder gehören zu einer Generation, die sich der klassischen Moderne - etwa der kritischen Grafik - verpflichtet fühlte. Über die prägnante Darstellung und Beschreibung dieses künstlerischen Werkes hinaus beschreibt Jüdes auch Buchwalds etwas exzentrisches Werk in Gestalt von "freiwinkligen" Acrylbildern und sehr speziellen Masken aus Draht und Stoff. Dieses Maskentheater hat jahrzehntelang das Kulturleben in Hannover mitgeprägt. Dieses alles knapp, aber prägnant herausgearbeitet zu haben, bleibt das Verdienst von Jüdes. Seine Ausführungen sind mit einer Fülle von Farbfotos illustriert, denen es gelingt, das wahrhaft "bunte" Werk eines zu Unrecht kaum mehr beachteten Künstlers zu bewahren.

SPARSET 2x Akku NI-MH 600mAh 2.4V passend für MEDION & DORO ersetzt GPHP70-R05
SPARSET 2x Akku NI-MH 600mAh 2.4V passend für MEDION & DORO ersetzt GPHP70-R05
Wird angeboten von vhbw - B & W Handelsgesellschaft mbH

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 14. Dezember 2013
Die Akkus halten, was man von ihnen erwartet: Sie halten lange durch. Zudem ist das Angebot im Doppelpack sehr preiswert.

Die Macht des Gedankens (Erfolgsklassiker)
Die Macht des Gedankens (Erfolgsklassiker)

3.0 von 5 Sternen Klassisch, aber nicht unproblematisch, 14. Dezember 2013
Orison Swett Marden ist ja einer der "Väter" des amerikanischen Idealismus, der den Vorrang des Geistigen vor allem Materiellen behauptet. Dabei ist ursprünglich eher an die Ideen Platos zu denken als an die Ideen in unserem Kopf. Und hier liegt auch das nicht kleine Dilemma dieses amerikanischen Positivismus: Zu verkünden, dass alleine das richtige Denken zu den eigenen Zielen führt. Wenn man der Macht der Autosuggestion allerdings nicht als Allheilmittel, sondern als Anregung nimmt, das eigene Denken in Zaum zu halten, dann kann es durchaus nützlich sein. Negative Gedanken sind natürlich eine Gefahr und darauf macht O.S. Marden schon lange vor Erhard Freitag und Norman Vincent Peale aufmerksam. Insofern ist das Buch auch ein Stück amerikanischer Ideengeschichte.

Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den Wildgänsen
Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den Wildgänsen

5.0 von 5 Sternen Nils Holgersson erstklassig aufbereitet., 7. Juli 2013
Der Kauf des E-Books war eher eine Verlegenheitslösung, weil ich das gedruckte Buch nicht finden konnte. Und dann erwies sich das E-Book als wunderbare Möglichkeit, unseren Enkeln die Geschichte nahezubringen. Die Möglichkeiten, im Text zu manövrieren und Lesezeichen zu setzen, erleichtern das Wiederfinden wichtiger Stellen immens. Und für unsere Enkel (3 und 5 Jahre alt) war es auch spannend, zu erleben, dass "Ihre" Bücher in verschiedener Form zu haben sind. Die Geschichte selbst ist nach wie vor lesenswert, weil allgemein menschliche Probleme auf auch für kleine Kinder nachvollziehbare Weise in der Geschichte eine ebenso große Rolle spielen wie die Geographie Schwedens.

Der Ego-Tunnel: Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik

5.0 von 5 Sternen Ein neues Paradigma für unser Selbstverständnis, 5. Mai 2013
In diesem Buch werden die neuesten Erkenntnisse der Neurobiologie vorgestellt und philosophisch durchdacht. Eine wirkliche Herausforderung für unser Selbstverständnis, weil hier unser Bild von unserem Ich vollkommen infrage gestellt wird. Insofern ist das Buch nichts für schwache Gemüter, die nur auf Bestätigung ihrer hervorragenden Rolle im Universum aus sind. Aber wer sich dem rauen Höhenwind der gegenwärtigen biologischen Forschung und der gegenwärtigen philosophischen Bilder unseres Selbst aussetzen mag, ist hier bestens bedient und dazu bestens unterhalten.

The Exorcist: Tubular Bells (arr. M. Baker for guitar quartet)
The Exorcist: Tubular Bells (arr. M. Baker for guitar quartet)

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Klänge auf der Gitarre, 5. Mai 2013
Das Auarelle Guitar Quartet entlockt seinen Instrumenten ungewöhnliche Gitarrenklänge. Von Mike Oldfield inspiriert, werden Anregungen aus indischer Raga-Musik, klassischer Harfen- und Zithermusik übernommen. Manches erinnert an die Variationen der "Liverpool Scene" aus den 70er Jahren. Hier werden jedenfalls die Grenzen der klassischen Gitarre-sparten auf gelungene Weise transzendiert. Hervorragend!

FRANZ KAFKA GESAMTAUSGABE - SAEMTLICHE WERKE [Illustrierte]
FRANZ KAFKA GESAMTAUSGABE - SAEMTLICHE WERKE [Illustrierte]

4.0 von 5 Sternen Kafka bringt Zeitansage bis heute, 5. Mai 2013
Das E-Book ist übersichtlich produziert. Und Kafka steht am Anfang des 20. Jahrhunderts als Dichter, der die wesentlichen Probleme unserer Zeit wunderbar charakterisiert. Bis heute beschreibt in in seinen geheimnisvollen Romanen die oft schwer verständlichen Herrschaftsstrukturen sehr genau.

durchhalten: Von Ostfriesland über Kurland in sowjetische Gefangenschaft 1945-1949
von Gudrun Meier

5.0 von 5 Sternen Kriegserfahrung aus 1. Hand, 13. November 2009
Dem Verfasser der 1. Rezension, kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Augenzeugen sterben aus. Die meisten Kriegsteilnehmer haben ihre bitteren Erfahrungen eh für sich behalten oder zu Kriegsabenteuern hochstilisiert. Erst seit einigen Jahren fangen die Soldaten des 2. Weltkriegs wirklich an zu reden. Deshalb ist das Buch von Josef Schäfer ein großer Glücksfall. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, aber auch ohne Selbstbeweihräucherung beschreibt es den ganz normalen Wahnsinn des Krieges: Die Einberufung als gerade 17jähriger, die Schikanen beim Militär, den Horror des Grabenkrieges, Hoffnung auf die Wunderwaffen und die Angst vor russischer Kriegsgefangenschaft; dann die Gefangennahme im Danziger Kessel, das Elend des sibirischen Lagers bis 1949 und endlich die Heimkehr in ein fremd gewordenes Land. Dabei erzählt Schäfer anschaulich und konkret von Dreck, Hunger und Kälte, über die Be- und Misshandlungen im Lager, über Wanzen und Läuse, Krankheiten und Tod, aber auch über die Versuche, mit ein wenig Kultur" im Lager oder Versuche, wenigstens die Weihnachtsabende im Lager dem allgemeinen Frust ein wenig Hoffnung entgegenzusetzen. Besonders informativ wird das Buch durch entsprechendes Kartenmaterial, ein russisch- deutsches Glossar und kurze Städteporträts der im Text vorkommenden Orte. Auszüge aus zeitgenössischen Dokumenten aus dem deutschen Führerhauptquartier und russischen Verlautbarungen sowie ein wissenschaftliches Literaturverzeichnis tun ein Übriges, um das Buch aus der rein beschreibenden Literatur herauszuheben. Insbesondere ist der Lektorin Gudrun Meyer zu danken, dass sie nicht nur den Text perfektioniert, sondern in gründlicher Recherche auch den wissenschaftlichen Anhang erarbeitet hat.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 16, 2009 1:36 AM CET