Profil für Brigitte Hardt > Rezensionen

Beiträge von Brigitte Hardt
Top-Rezensenten Rang: 3.769.274

Brigitte Hardt (Hohenems)

Nachtzug nach Lissabon: Roman von Pascal Mercier Ausgabe 41 (2004)
Nachtzug nach Lissabon: Roman von Pascal Mercier Ausgabe 41 (2004)

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, das zum Nachdenken anregt., 16. Mai 2014
Ohne Erwartung fing ich an zu lesen und war nur positiv überrascht über die Reise, auf die das Buch mitnimmt.

Bike Guide 12 Gardasee 2: 50 Touren - Gardasee West
Bike Guide 12 Gardasee 2: 50 Touren - Gardasee West
von Elmar Moser

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einschätzungen der Touren - wo schwierig dransteht ist auch schwierig drin !, 13. Januar 2007
Wir waren im Mai 2006 mit einigen Freunden, die schon mehrmals am Gardasee Biken waren, unterwegs - d.h. eigentlich hätten wir keinen Routenführer benötigt. Er war trotzdem sehr gut, da wir nach der ersten Tour anhand der Schwierigkeiten- Profile die anderen Touren besser einschätzen konnten. Wir haben dann die mitgemacht, welche wir uns mit unserem Können zutrauen konnten - und hatten schöne Alternativen zur Auswahl, wenn wir auf die gemeinsame Tour verzichteten. Speziell beim Radfahren schätzt meiner Meinung nach jeder Können und Schwierigkeiten verschieden ein. Moser ist eine gute Einschätzungs-Hilfe, denn es macht keinem Spass, auf eine Tour zu gehen, die einen hoffnungslos überfordert.

Bike Guide 11/Gardasee 1: 50 Touren - Region Gardasee Nord und Ost
Bike Guide 11/Gardasee 1: 50 Touren - Region Gardasee Nord und Ost
von Elmar Moser

Die Prophezeiungen von Celestine: ein Abenteuer. Das spirituelle Kultbuch
Die Prophezeiungen von Celestine: ein Abenteuer. Das spirituelle Kultbuch
von James Redfield

5.0 von 5 Sternen Die Metapher, wie man das Beste aus seinem Leben macht, 13. Januar 2007
Mittlerweile habe ich das Buch mehrmals gelesen (englisch & deutsch), und es vielmals weiterempfohlen und verschenkt. Ja, die Handlung, der Abenteuerroman, um den die Erkenntnisse geschrieben sind, ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Aber der Inhalt der "Erkenntnisse" hat mich überzeugt: 1. es ist merklich, dass immer mehr Menschen Spiritualität suchen - Zufälle sind keine Zufälle. 2. der Materialismus hat den Glauben verdrängt. 3. alles besteht aus Energie, auch der Mensch. Oder warum fühlen wir uns in der Natur besser als in Städten? 4. zwischenmenschliche Beziehungen = Wettkampf um Energie; man kann aber nach einer neuen Energiequelle suchen. 5. man kann mit dieser anderen Energiequelle nur in Verbindung bleiben, wenn man sein "Drama" zur Kontrollausübung über andere Menschen verlässt. 6. Menschen werden in einen historischen Zusammenhang geboren, mit bestimmten Überzeugungen. 7. man kann aus jeder Begebenheit etwas Gutes gewinnen. 8. mit der richtigen zwischenmenschlichen Kommunikation können Menschen schneller wachsen und Botschaften besser vermitteln. 9. es gibt die Verbindung zwischen Mensch und höherer Instanz (wie es Religionen lehren), wenn man das Leben dazu nutzt, den "Himmel auf Erden" zu errichten, d.h. das Beste daraus zu machen.

Stefan Loose Travel Handbücher: Indien - Der Süden
Stefan Loose Travel Handbücher: Indien - Der Süden
von David Abram
Wird angeboten von woetzel-buchversand

4.0 von 5 Sternen Sehr ausführliche Informationen zum Süden Indiens !, 13. Januar 2007
Ich habe 2004 den Süden Indiens - Kerala & Tamil Nadu - mit Rucksack bereist. Dabei hat der Reiseführer 'Indien Der Süden' von Stefan Loose sehr gute Dienste geleistet! Insbesondere in Bezug auf Hintergrundinformationen zu Land und Leuten bekommt man sehr viel Wissen vermittelt, wenn man sich dafür interessiert. Zur Reisevorbereitung war mir dieser jedoch zu ausführlich und etwas langatmig geschrieben - da war der Baedeker / Allianz Reiseführer 'Indien' besser und pragmatischer - der insbesondere auch eine sehr gute Landeskarte beinhaltet. Vor Ort, als ich mich ganz auf das Land eingelassen hatte, war er dann etwas zu oberflächlich und knapp geschrieben, da habe ich lieber in Stefan Loose's 'Indien Der Süden' geschmökert.

Zusammen ist man weniger allein
Zusammen ist man weniger allein
von Anna Gavalda

5.0 von 5 Sternen 4 Menschen mit ungewöhnlicher Geschichte in einer Pariser WG - da muss man einfach dranbleiben !, 13. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Zusammen ist man weniger allein (Taschenbuch)
Eine wunderschöne Buchempfehlung, die ich da bekommen habe! Es handelt von einem Koch, der meisterhafte Arbeit leistet, aber persönlich niemanden an sich ran lässt. Von einer abgemagerten Künstlerin, die nicht mehr malt, sondern putzen geht, da es einfacher ist. Von einem Adligen, der in der Historie aufblüht, aber die Gegenwart nur stotternd meistern kann. Und von einer Oma, die einfach alt geworden ist, und jetzt nicht mehr für sich selbst sorgen kann. Die 4 finden zusammen, und es ist einfach herrlich!

Baedeker Allianz Reiseführer Thailand
Baedeker Allianz Reiseführer Thailand
Wird angeboten von buecher-galerie-ac

3.0 von 5 Sternen Generell gut - jedoch mit Mängeln, 25. November 2002
Der Reiseführer hat mir auf meiner kürzlichen Rucksackreise viel Vorab-Informationen zu Land, Leuten, Kultur und Co. gebracht. Was gefehlt hat sind eindeutig die praktischen Adressen für Übernachtungs- und Speisemöglichkeiten für den kleineren Geldbeutel und das individuellere Reisen.
Die Thailand-Karte ist klasse, jedoch auch eher für die Reisevorbereitung nützlich gewesen, als für die Reise an sich. Es fehlen Kartenausschnitte in detaillierter Form, wie sie andere Führer bieten. So fehlten mir z.B. genaue Orts-, Strand- und Inselnamen im Gebiet um Krabi/Ao Nang.
Kurzum: meiner Meinung nach eher für die Reisevorbereitung als für die Reise an sich, eher für den Pauschalurlauber, der ein wenig Zusatzinfos rund um den Urlaub möchte, als für den Individualreisenden.
Zum Glück hatten wir noch einen anderen Reiseführer dabei, der fehlende Infos bot. Ausserdem ist Thailand ja eher ein easy-Reiseland.