Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Marco > Rezensionen

San Andreas [3D Blu-ray]
San Andreas [3D Blu-ray]
DVD ~ Dwayne Johnson
Wird angeboten von blomkvist1

3.0 von 5 Sternen Spektakulär und beängstigend... und patriotisch und verdammt vorhersehbar, 31. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: San Andreas [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ich liebe Katastrophenfilme wie "2012", "Day After Tomorrow" oder auch "Storm Hunters" vom letzten Jahr. Deswegen konnte ich es nach den bombastischen Trailern kaum erwarten.
Die Katastrophenszenen sind wirklich atemberaubend realistisch, in meinen Augen Oscarwürdig. Man kann kaum glauben, dass nicht vor einer zerstörten Kulisse gedreht wurde. Alles wie erwartet. In 3D sah es besonders realistisch aus. Die Filmmusik ist ebenfalls klasse.

Aber auf eines hätte man verzichten können - die (schon gefühlte hundert mal erzählte) Familiengeschichte, die ich teilweise nur noch nervig fand.
(Selbe Grundidee wie die Familienstory von "2012").
Das Hauptproblem ist mittlerweile, dass man zu fast hundert Prozent vorraussagen kann, wer überlebt und wer nicht.
(Schnapp dir ein Kind und man kann erraten wie es ausgeht^^)
Schade, dass sich Hollywood nicht ein einziges mal traut, den Zuschauer in dieser Hinsicht zu überraschen. Das genehmigt man offenbar nur Thrillern und Horrorfilmen. Die Guten überleben, die Bösen sterben - IMMER...
Ohne zu Spoilern kann ich nur sagen, dass ich am Ende den Unrealismus was das Überleben einiger Charaktere angeht, kaum noch ertragen konnte.
Wer ein wenig Erste-Hilfe Hintergrundwissen hat, weiss was ich meine :)
Da leidet leider die Glaubwürdigkeit des gesamten Films drunter.
Auch was Kontinuität angeht, hat man es nicht wirklich genau genommen. Gerade erst mit Wunden übersäht, laufen besagte Personen kurze Zeit später perfekt gestylt durch die Gegend, als ob nie was gewesen wäre.

Dann wäre mal wieder der obligatorische Patriotismus.
Kurz vor Schluss habe ich zu meinem Nebenmann im Kino gesagt "fehlen nur noch die Amerikanische Flagge und der Satz "Wir bauen alles zusammen wieder auf"". In den letzten Minuten war es dann natürlich so weit, unpassender Weise von der Hauptfigur des Films XD
(unterlegt von heroischer Musik).

Hätte man auf die klischeehafte und schnulzige Familienstory verzichtet (oder sich mehr getraut), wäre es womöglich einer der besten Katastrophenfilme geworden. So aber nur 3 Sterne von mir.

Bild und Tonbewertung werden nach Erscheinen der Blu-ray (3D) ergänzt.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 4, 2015 6:31 PM MEST

Into The Storm
Into The Storm

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Arbeiten von Brian Tyler, 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Into The Storm (Audio CD)
Angeblich auch eine von Brian Tylers persönlich wichtigsten Vertonungen, warum auch immer...

Leider hat das Album eine ziemlich kurze Spieldauer. Dennoch ziehe ich deshalb nicht einen Stern ab, weil das zu Hörende durchweg ein Erlebnis für moderne Soundtrackliebhaber ist.
Bereits nach dem Kinobesuch blieb mir besonders eine Melodie im Ohr, die vorallem in dem Titel "Fate" eindrucksvoll zur Geltung kommt.

Auch ich war ein Fan von "Twister" sowie dessen Filmmusik. Die Filmmusik von "Storm Hunters" liefert, passend zum Film, hingegen eine völlig andere, bedrohlichere Stimmung. Deshalb sollte man nicht den "1996er" Score mit diesem hier vergleichen.
Die ruhigen Passagen sind sensationell emotional, die Actionpassagen klingen bombastisch. Mein Favourit: "Multiple Vortices"; die Szene, in der sich blitzschnell mehrere Tornados aus dem Himmel formen. Man kann die Zerstörung praktisch hören.

Eins der Score-Highlights 2014!

Storm Hunters (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray]
Storm Hunters (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray]
DVD ~ Richard Armitage

5.0 von 5 Sternen Einer der packendsten Katastrophenfilme!, 23. August 2014
Und einer der realistischsten, die ich je im Kino gesehen habe.
Als "Tornado-Freak" hab ich mir regelmäßig Amateurvideos auf YouTube reingezogen. Deswegen war ich sehr gespannt, wie die Animationen hier rüberkommen. Und ich muss sagen - sensationell!
Hier leidet man wirklich mehr mit als noch in "Twister", da die Filmemacher neben den Sturmjägern, die eine Doku drehen wollen, auch ganz normale Menschen am Unglück teilhaben lassen.

Mit "Found-Footage" würde ich diesen Film aber nicht beschreiben, da die "normalen" Aufnahmen immernoch überwiegen - zum Glück. Der Feuertornado, der offenbar sehr inspiriert ist von Realaufnahmen, die auf YouTube existieren, ist mein Favorit im ganzen Film.

Zwar kommt auch "Into the Storm" (Originaltitel) nicht ohne den üblichen Hollywoodkitsch aus und ist ziemlich vorhersehbar, dennoch sollte man ihn sich auf der großen Leinwand nicht entgehen lassen - je größer desto besser :)

Nichtmal "Godzilla" hat es dieses Jahr geschafft mir ne Gänsehaut zu verpassen. Hier hab ich mich (auch ohne 3D) regelrecht im Sessel festgekrallt.

KATASTROPHENFILM-FANS: UNBEDINGT ANSCHAUEN!

UPDATE:
Leider hat es Warner mal wieder nicht geschafft, der Blu-ray einen Deutschen HD Tonmix zu spendieren (was selbst kleinste Labels hinbekommen). Der Sound war absolut brachial im Kino und hätte es somit mehr als verdient.
Die Filmmusik von Brian Tyler (Fast & Furious; Final Destination 4 & 5...) war ebenfalls sehr gelungen und einprägsam.
Alles in Allem ist der Deutsche Ton der Originaltonspur meilenweit unterlegen.

Das Blu-ray-Bild ist trotz gelegentlicher Found-Footage Aufnahmen sehr scharf und ohne Kompressionsfehler.
Wendecover ist vorhanden.
Wer zusätzlich zu den 25 Min. Bonusmaterial noch weiteres "Hinter-den-Kulissen"-Material braucht, kann sich auf YouTube offizielle "B-Roll" Clips ansehen.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 6, 2015 6:06 PM CET

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (inkl. 3D-Version des Filmes und vier 3D-Brillen) [2 DVDs] [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Brendan Fraser

3.0 von 5 Sternen Review der 3D Version (DVD), 17. Juli 2009
Nur kurz zum Film: Er ist meiner Meinung nach besser als erwartet. Sehr unterhaltsam mit viel Action für die ganze Familie.

Vor einigen Monaten habe ich mir die Blu-ray aus England gekauft und war vom 3D-Effekt begeistert! Habe nicht gedacht, dass man für's Heimkino schon so realistisch diese Filme zeigen kann. Nur die Farben sind sehr gewöhnungsbedürftig (und könnten dem ein oder anderen ein Tränchen in die Augen treiben, da es mit der Zeit etwas anstrengend ist). Daran muss noch gearbeitet werden.

Jetzt ist der Film auch bei uns angekommen und da ich ihn mal in deutsch sehen wollte, habe ich mir die DVD aus der Videothek ausgeliehen. Gleichzeitig konnte ich so vergleichen, wie die DVD gegenüber der Blu-ray den 3D-Effekt verarbeitet, und muss sagen, nicht besonders gut!
Schon bei dem Titelschriftzug zu beginn war ich schwer entäuscht, da die BD diesen trotz 3D sehr scharf abgebildet hat und bei der DVD bereits hier ein leicht vermatschtes Bild zu sehen war. Und so ging es auch weiter. Offensichtlich muss das Bild gegenüber 2D (wegen den farbigen Doppelkonturen) viel mehr leisten und das schafft halt nur eine Blu-ray.

Was ich auch festgestellt habe, ist, dass die deutsche DVD leicht andere 3D-Brillen enthällt. Diese sind von den Farben grün/magenda etwas dunkler und bringen so den 3D-Effekt nicht so optimal wie die aus der UK-Version rüber (Farben und Kontrast leiden sehr darunter).
Ich würde mich freuen, wenn zukünftige 3D-Filme auch auf diese Art ins Heimkino kommen. Nur werde ich sie mir wohl immer auf Blu-ray kaufen müssen, um ein optimales Ergebnis zu haben.

Black Christmas (limitiertes Steelbook) [Limited Edition]
Black Christmas (limitiertes Steelbook) [Limited Edition]
DVD ~ Katie Cassidy
Wird angeboten von sofort lieferbar

3.0 von 5 Sternen "Härter und länger als die Kinofassung"?, 6. Dezember 2007
Vor einem Jahr war ich in diesem Weihnachts-slasher im Kino und mir hat es sehr gut gefallen. Das der Film vom Final Destination 1 und 3-Macher ist, merkt man bei den zahlreichen kreativen Morden und der originellen Vorgeschichte. Damals habe ich mich gefreut, dass die deutsche Fassung härter war als die US-Kinofassung.
Was ist also das für eine Version? Fakt ist, es gibt viele verschiedene. Und die auf DVD, Blu-ray und HD DVD erschienene ist mit Sicherheit nicht die beste. Die Szene, die mir am meisten im Gedächtnis blieb, ist z.B. nicht dabei, stattdessen eine alternative Szene (ich verrate nicht, um was es sich handelt.) In den zusätzlichen Szenen der DVD ist sie allerdings zu finden, in schlechterer Qualität (schönen Dank, Concorde!). Selbst die Abspannmusik war im Kino ein wenig anders als hier. Der Satz "länger als die Kinofassung" macht sich hauptsächlich am neuen US-Ende bemerkbar, dass zwar blutiger, aber auch etwas langweiliger ist (ingesamt gibt es auch 4 Versionen des Endes).
Im großen und ganzen bin ich also etwas enttäuscht, dass es nicht die deutsche Kinofassung ins Heimkino geschafft hat, die hätte einen Stern mehr bekommen.

Spider-Man 3 [Blu-ray]
Spider-Man 3 [Blu-ray]
DVD ~ Tobey Maquire
Wird angeboten von dvd-schnellversand

5.0 von 5 Sternen Effektspektakel auf Blu-ray noch besser!, 27. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 3 [Blu-ray] (Blu-ray)
Schon bei dem spektakulären Vorspann wird klar, dieser Film ist wie gemacht für Blu-ray.
Referenzbild und bestmöglicher Sound von Anfang bis Ende. Dazu kommt noch die Bonusdisc mit knapp zwei Stunden an ausführlichen Extras, die noch dazu ebenfalls in High Definition vorhanden sind.
Die Effekte würden garantiert wieder den Oscar bekommen (wenn mal nicht die Transformers dieses Jahr ins Kino gekommen währen). Besonders die Auferstehung des Sandman gehört optisch zum Besten, was derzeit zu sehen ist.
Die vielen schlechten Kritiken kann ich absolut NICHT verstehen. Ich war damals mit fünf Leuten im Kino und wir alle waren uns einig: Dieser Film gehört neben Teil 1 zu den besten Comicverfilmungen aller Zeiten, im Gegensatz zum langatmigen zweiten Teil (die Zugfahrt und der Banküberfall waren die einzigen "wirklichen" Highlights, die absoluten Durchhänger waren die Szene, als die Nachbarstochter Peter beim Kuchenessen zugesehen hat und die als Tante May zum 1000en mal philosophiert hat, wozu Helden da sind, sowie das Ganze liebes-hin-und-her.)
Dieser Film orientiert sich mehr an Comics als so manch anderer Superhelden-Schmarn.
Es ist nicht war, dass Spider-Man 3 kaum Action hat. Sie ist nur besser verteilt als im vorherigen Teil. Besonders das Finale ist Dramatik pur. Es gibt zudem noch mehr schwindeleregende Schwünge durch New Yorks Häuserschluchten. Auch der Humor sorgt dafür, dass es keine Sekunde langweilig wird. Die Tanznummer ist dabei ironischer und schauspielerischer Höhepunkt, die man nicht wirklich ernst nehmen kann. Und J. K. Simmens legt erneut wieder saukomische Auftritte als Chefredakteur des Daily Bugle hin.
Richtig düster wird es dann ab der zweiten Hälfte des Films, wenn die Rachsüchtige Seite von Peter ans Tageslicht kommt und er zum Ekel wird, dass selbst vor Mord nicht zurückschreckt. So kommt es zur Konfrontation zwischen den ehemaligen besten Freunden Peter und Harry Osborn, die schon am Ende des ersten Teils abzusehen war. Hollywoodkino at its Best! Da bereits ein vierter Teil in Vorproduktion ist, kann man nur hoffen, dass Sam Raimi nicht die Ideen (und Darsteller) aus gehen.

Blu-ray - Besitzer kommen an diesem Bildhighlight nicht vorbei, und erst recht nicht Comicfans.

Hollow Man 2 (Einzel-DVD)
Hollow Man 2 (Einzel-DVD)
DVD ~ Christian Slater
Wird angeboten von zoreno-deutschland

2.0 von 5 Sternen Ziemlich lahmer Abklatsch des ersten Teils, 15. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Hollow Man 2 (Einzel-DVD) (DVD)
In dieser Fortsetzung wird ohne große Einführung sofort zum Kern gekommen - die Flucht vor dem Unsichtbaren. Erst im Laufe des Geschehens wird langsam klar, wie es dazu gekommen ist. Nicht unbedingt vorteilhaft, wie ich finde.

Hatte der erste Teil noch ein Megabudget, stand der Fortsetzung wesentlich weniger zur Verfügung. Und das merkt man auch. Von allem ein bisschen weniger. Um z.B. nicht erneut eine Transformationsszene auf die Beine stellen zu müssen, hat man einfach die Bilder aus dem ersten Film genommen, und sie ein bisschen verfremdet. Und da soll der Zuschauer dann drauf reinfallen. Überhaupt sind viele Szenen eine blanke Kopie von Szenen aus dem ersten Teil, wie die Szene, in der sich der Unsichtbare sein Gesicht wäscht.

Gab es in "Hollow Man" etliche Momente, in denen Gegenstände Computeranimiert durch die Gegend schwebten, werden sie diesmal mit Stricken gezogen. Nicht selten muss man dadurch unfreiwillig lachen. Zum Beispiel wenn eine Darstellerin deutlich sichtbar an einem Seil nach hinten geschleift wird. Selbst das "große" Finale mit dem Kampf zweier Unsichtbarer, in dem tatsächlich einmal gute Effekte zu sehen sind, ist nicht der große Knaller, wie man erwarten dürfte. Nach gerade einmal 82 Minuten (ohne Abspann) ist der Streifen zu ende und die meiste Zeit war sehr langatmig.

An Goreszenen gibt es im Gegensatz zum ersten Teil auch kaum etwas zu sehen: eine durchschnittene Kehle, Stift im Auge und ein Auto, dass jemanden überfährt; das wars auch schon. Aber darauf kommt es bei diesem Film ja auch nicht an.

Zum einmaligen Sehen ist der Film in ordnung, aber kaufen würde ich ihn auf keinen Fall.

The Fast and the Furious: Tokyo Drift (Score)
The Fast and the Furious: Tokyo Drift (Score)
Wird angeboten von Beats Time

5.0 von 5 Sternen Wahnsinning guter Actionscore!!!, 25. Juli 2006
Dieser Score ist mit Abstand einer der besten und einfallsreichsten dieses Jahres, wenn nicht sogar seit Jahren! Nach einigen eher entäuschenden Scores (z.B. Mission Impossible III) erweist sich dieser geradezu als Offenbahrung! Die zahlreichen Actiontracks lassen nie Langeweile aufkommen.

Eine 100%ige Kaufempfehlung!!

Final Destination 3
Final Destination 3
DVD ~ Mary Elizabeth Winstead
Wird angeboten von GMFT

5.0 von 5 Sternen Splatterspaß in gekürzter Fassung!, 14. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 3 (DVD)
Sicherlich hat jeder FD-Fan einen Lieblingsfilm der Reihe. Mir persönlich gefällt dieser dritte Teil am besten, da er nicht nur krasse Ekeleffekte hat, wie man sie aus dem zweiten Teil kennt, sondern auch durch permanente Dunkelheit oder Regen die Atmosphäre, die den ersten Film so spannend gemacht hat. Allein schon der Moment zu Beginn als es auf die Achterbahn geht und man nicht mehr aussteigen kann, ist beängstigend.

Diese Momente haben mir im zweiten Teil ein bisschen gefehlt. Die Achterbahn-sequenz kommt zwar nicht an den Schockeffekt des Massencrash in Teil 2 an, besonders da diesmal alles viel zu schnell vorbei ist, dafür bekommt man aber ein aufwendiges Ende zu sehen, dass es so in einem FD-Film noch nicht zu sehen gab.

Auf Humor wird in Final Destination 3 fast gänzlich verzichtet, bis auf eine ironische Szene, in der sich zwei großbrüstige Damen auf die Sonnenbank legen und fröhlich "Rollercoaster of Love" von den Ohio Players mitsingen bis sie schließlich qualvoll verbrennen. Meine Lieblingsszene der gesamten Final Destination-Reihe.

Von dieser DVD-Fassung würde ich allerdings abraten, da es sich um eine 1-Minute kürzere Version handelt, die obendrein noch ganz ohne Bonusmaterial auskommen muss, da selbst die Extras von der FSK mit "keine Jugendfreigabe" eingestuft wurden. Besonders ärgerlich ist das Fehlen der "Wähle-ihr-Schicksahl"-Funktion, die einem erlaubt, das Schicksahl der Charaktere in seine eigenen Hände zu nehmen und den Verlauf der Geschichte zu ändern. So kann man z.B. die Szene im Fitnessstudio in ihrer ursprünglichen Variante sehen, so wie sie erst für die Kinofassung geplant war, dann aber umgeschrieben wurde. Das ist das beste DVD-Extra, von dem ich seit langem gehört habe, allein schon desshalb, weil es so unglaublich aufwendig ist.

Ich kann es kaum erwarten, bis das Steelbook mit 2 DVDs endlich in die Läden kommt. Dieses ist ein Pflichtkauf für alle Splatter- und Horrorfans!

The Descent - Abgrund des Grauens (FSK 16)
The Descent - Abgrund des Grauens (FSK 16)
DVD ~ MyAnna Buring

3.0 von 5 Sternen Guter Horrorfilm in wiedermal gekürzter Form!, 11. Juni 2006
Ich war sehr gespannt auf den Horrorfilm, der von allen hoch angepriesen wurde. Nach einem spektakulären Anfang und ziemlich langen 20 Minuten geht es dann endlich in die dunklen Höhlen, die einen nerfenaufreibenden Film versprechen. Doch dann wurde leider ein Großteil der Spannung verschenkt, indem man schon viel zu früh die Monster gezeigt hat. Wären sie bis zum Finale nur angedeutet gewesen, währe es viel unheimlicher, wenn man nicht weiss, wo vor man davon rennt. Schade drum. Außerdem ist es die meiste Zeit so dunkel, dass man von den zahlreichen Splattereffekten oft wenig sieht und man gezwungen ist, sich den Film bei dunkler Umgebung anzugucken. Ein Splatterfest sollte man deshalb nicht erwarten. Trotzdem ist "The Descent" ein Horrorfilm, den man sich mit gutem Gewissen mal anschauen kann, da er einen gruseligen Abend verspricht.

Seite: 1 | 2 | 3