Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17
Profil für kaisy > Rezensionen

Beiträge von kaisy
Top-Rezensenten Rang: 3.206.467

kaisy

Von der Ausgrenzung zur Umarmung: Versöhnendes Handeln als Ausdruck christlicher Identität
von Miroslav Volf

5.0 von 5 Sternen Eine vielschichtige, anspruchsvolle aber gelungene Darstellung, 12. Februar 2013
Mit „Von der Ausgrenzung zur Umarmung“ ist Miroslav Volf eine breite und inhaltlich überzeugende Darstellung der großen Themen Frieden, Wahrheit und Gerechtigkeit gelungen. Geprägt von den Eindrücken des Kroatienkrieges der 90er Jahre, zeichnet Volf christliche Identität als eine Identität des Umarmens, der Versöhnung und der Vergebung, für die „der Wille, uns an andere hinzugeben und sie ‚anzunehmen‘ (…) jedem Urteil über andere voraus“ geht (31).
Im ersten Teil erfolgt eine ausführliche Beschreibung der beiden titelgebenden Gesten „Ausgrenzung“ und „Umarmung“, die jeweils in einer detaillierten Auslegung der biblischen Geschichten von „Kain und Abel“ bzw. „dem verlorenen Sohn“ gipfeln. Christliche Identität wird darin bestimmt als eine Identität, die dem anderen in sich selbst Raum gibt, ohne jedoch das eigene Selbst in diesem Akt aufzulösen. Im zweiten Teil bezieht Volf die so gewonnen Erkenntnisse auf die drei Spannungsfelder „Unterdrückung und Gerechtigkeit“, „Täuschung und Wahrheit“ und „Gewalt und Frieden“ und zeigt darin Handlungsräume und -möglichkeiten christlicher Identität auf. Versöhnung und Umarmung sind, so seine These, nicht ohne die gesprochene Wahrheit und ohne die vollzogene Gerechtigkeit möglich. Demnach gehört zum Willen zur Umarmung, ein „Kampf gegen Verstellung, Unrecht und Gewalt“ (32).
Für seine Argumentation rezipiert Volf eine Fülle verschiedenster theologischer wie nicht-theologischer Forschungsdiskurse und legt ihr ausführliche Interpretationen biblischer Schlüsseltexte (z.B. der verlorene Sohn, Kain und Abel, Jesus vor Pilatus etc.) zugrunde. Postmoderne Denker wie Focault, Derrida (und Nietzsche) werden ebenso herangezogen wie zeitgenössische Theologen (z.B. Welker, Moltmann). Wegen Dichte und Breite der Argumentation muss das Buch sicherlich mehrmals gelesen werden, um es in seiner Tiefe zu verstehen. Aber indem Volfs Ausführungen immer wieder mit konkreten Beispielen unterfüttert werden, werden seine großen Leitgedanken auch für den Einzelnen praktisch greif- und umsetzbar. Volf baut keine theologisch-philosophischen Luftschlösser, sondern richtet den Blick auf die alltäglich erlebte Realität und bleibt sachlich und nüchtern.

Zwar ist die deutsche Übersetzung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig („Exclusion“ wird mit Exklusion übersetzt) und kommt etwas holprig daher, tut dem Inhalt jedoch keinen Abbruch. Manche Ausführungen Volfs geraten außerdem etwas zu lang und vielschichtig, was daran liegen mag, dass er jeglichen möglichen Einwänden Raum gibt und diese ausführlich diskutiert. Hier und da ein Verweis auf eine Fußnote wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen.

Heraus kommt ein theologisch und handlungspraktisch sehr herausforderndes Buch, das hoffnungsvoll-realistisch Möglichkeiten aber auch klare Grenzen christlichen Handelns aufzeigt. Es legt dar, wie im Großen und im Kleinen Wege der Versöhnung begangen werden können, ja sogar müssen.

Rosenstein & Söhne Salat-to-go-Becher mit Dressingbehälter & Gabel, ideal auch für Obst
Wird angeboten von mx.leuchten

2.0 von 5 Sternen mittelmäßig, 3. Februar 2013
habe mir den salat-to-go-becher für unterwegs gekauft (mit an die uni nehmen, ausflüge etc.).
der kleine soßenbehälter ist dicht. die gabel ist ausreichend verarbeitet und lässt sich gut und leicht am großen behälter befestigen.

großes problem: der hauptbehälter ist nicht dicht. sobald der salat etwas feucht ist, oder nach dem gebrauch noch etwas salatsoße darin ist, läuft er aus. das liegt daran, dass der deckel mehr schlecht als recht auf den behälter gesteckt wird, keine dichtung hat und ziemlich luftig locker da oben drauf sitzt. becher muss also aufrecht transportiert werden.

da der soßenbehälter dicht ist, und das teil mit einer plastiktüte trotzdem noch seine dienste tut und man für den preis wohl nicht anderes erwarten kann, gibt es gerade so noch 2 sterne.

Emerging Church verstehen: Eine Einladung zum Dialog (Einfach emergent)
Emerging Church verstehen: Eine Einladung zum Dialog (Einfach emergent)
von Tobias Faix

5.0 von 5 Sternen Schöne Darstellung.., 17. November 2012
Das erste Büchlein aus der Reihe „Einfach Emergent“ wird seinem Titel ganz und gar gerecht: Eine Einladung zum Dialog. Anders lassen sich die Ausführungen im Innern des Buches kaum verstehen. Die Autoren wollen die Bewegung der „Emerging Church“ in seiner ganzen Vielseitigkeit beschreiben. Angefangen mit der Entstehung in den USA, die auch schon zu Beginn äußerst vielfältig war, – der Begriff „Church“ ist für die ganze Bewegung eigentlich missverständlich – stellen sie wichtige Vertreter kurz dar, um sich dann dem Hauptteil, der Vorstellung der innerdeutschen Bewegung und den inhaltlichen Diskussionen zu widmen.

Die gesamte Darstellung liest sich auf einem auch für „Nicht-Insider“ sehr gut verständlichem Niveau, stellenweise schon fast zu einfach geschrieben, macht aber vor allem Lust, sich näher mit dieser Bewegung bzw. den aufgeworfenen, durchaus kritischen und herausfordernden Fragen zu beschäftigen und ist daher vor allem an Interessierte und Kritiker gerichtet, ganz nach dem Motto: Was wird aus einem Glauben, „der sich ängstlich gegen kritische Fragen abschottet und sich in eine kleine, unkritische Gemeinschaft von Gleichgesinnten zurückzieht?“ (78) Das knapp 100-seitige Büchlein ist ein vielseitiges Plädoyer für das (christliche) Leben im Hier und Jetzt, für eine bessere Zukunft und einen Glauben, der sich nicht abseits des Weltgeschehens vollzieht, sondern inmitten dessen, der sich mit den Fragen und Problemen der Zeit auseinander setzt und die Menschen und deren Anliegen ernst nimmt. Und obwohl die immer wieder vorkommenden kleinen Zeichnungen im Fließtext und die etwas zu groß geratene Schrift den Lesefluss etwas stören, gleicht der Inhalt dieses kleine Manko voll und ganz aus.

Evangelium: Gottes langer Marsch durch seine Welt (Einfach emergent)
Evangelium: Gottes langer Marsch durch seine Welt (Einfach emergent)
von Walter Faerber

5.0 von 5 Sternen ein langer marsch nach.., 17. November 2012
Die Geschichte des Christentums von seiner Entstehung an bis heute, 2000 Jahre Geschichte, auf 90 Seiten? Ist das nicht ein bisschen gewagt? Dass dies dennoch anschaulich, eindrucksvoll und berei-chernd, wenn auch nur überblicksartig funktionieren kann, zeigt dieses äußerst schick daherkom-mende Büchlein, so viel sei vorab gesagt. Es war der menschgewordene Jesus Christus selbst, von dem eine neue Bewegung ausging, indem er sich den Menschen seiner Zeit zuwandte, ihren Nöten und Ängsten begegnete und gleichzeitig harsche Kritik am führenden Establishment übte, das allzu oft seine Macht missbrauchte. Eindrucksvoll zeigen die Autoren, wie sich ‚die gute Botschaft‘ durch die Jahrhunderte hindurch immer wieder neue Geltung verschaffen, auf die Situationen der Men-schen und deren Bedürfnissen eingehen und immer wieder neu verstanden und umgesetzt werden musste.

Will man dieses „bewegende Verständnis“ des Evangeliums für die gegenwärtige Praxis fruchtbar machen, ergeben sich viele Chancen und Perspektiven, die zu Ende des Buches auch eröffnet wer-den: etwa ein Christentum als ein sich selbst organisierendes System, das vom Geist Gottes geleitet wird und daher keine zentralen Führer oder Institutionen braucht (vgl. 84). Doch woran orientiert sich diese neue bzw. alte Bewegung, wenn es keine „überzeitliche Idee“ (83) gibt? Sie kann, nein, sie muss sich an der Hinwendung Gottes zur Welt und zu den Menschen orientieren, wie sie sich am konkretesten im menschgewordenen Jesus Christus zeigt, seiner Hingabe, seiner Leidenschaft und seiner den Tod überwindenden Liebe und dann zugleich diese Hinwendung Gottes selbst werden bzw. leben. Und das wäre dann doch wieder eine „überzeitliche Idee“, oder etwa nicht? Sonst wird „Gottes langer Marsch durch seine Welt“ am Ende noch zum langen Marsch ins Nirgendwo.

mumbi PowerGrip TPU Schutzhülle für Samsung Galaxy Ace S5830 schwarz
mumbi PowerGrip TPU Schutzhülle für Samsung Galaxy Ace S5830 schwarz

5.0 von 5 Sternen erfüllt seinen zweck, 8. Oktober 2011
habe mir die hülle gekauft um mein handy gegen stürze und transportschäden (in der hosentasche) zu schützen. sie ist nun seit einer woche in benutzung und ich bin voll und ganz zufrieden.
beim montieren muss man etwas kraft und geschick aufwenden, aber dafür sitzt sie fest und rutscht nicht herum. für alle notwenigen anschlüsse, tasten und ähnliches (kamera etc.) sind aussparungen vorhanden. die ganze hülle, samt aussparungen, ist sauber verarbeitet. die rückseite besteht aus einer matten und einer glänzenden seite (sie bild der rückseite). letztere lässt das ganze etwas billig aussehen, was aber keinen einfluss auf qualität o.Ä. hat, sie gänzt lediglich. an den seiten ist die hülle extra griffig aufgearbeite, damit das smartphone nicht aus der hand rutscht.

auf der displayseite steht der rand der hülle etwa 1-2mm über, was aber nicht weiter stört sondern das smartphone vor sturzschäden auf der sonst freien displayseite schützt.

eine klare kaufempfehlung.

Royalbeach Sport-Hantelbank, schwarz/grau/orange, ca. 183 x 135 x 135 cm
Royalbeach Sport-Hantelbank, schwarz/grau/orange, ca. 183 x 135 x 135 cm
Wird angeboten von Bike & Auto Schauer

4.0 von 5 Sternen eine reine hantelbank, 6. August 2011
Nach langem Hin und Her und langem Informieren habe ich mich entschieden, diese Hantelbank zu kaufen. Nach kleinen Terminproblemen mit der Lieferung hat dann aber alles wunderbar geklappt und ich konnte sie in meiner Garage aufbauen.
Habe sie nun seit einem knappen halben Jahr.
Nun zur Hantelbank:

1. Aufbau
Die beigelegte Anleitung ist übersichtlich und leicht verständlich. Auch passendes Aushilfswerkzeug ist beigelegt, sodass einer Montage nichts mehr im Wege steht. Für ein stressfreies Aufbauen empfiehlt sich allerdings eigenes Werkzeug. (Schraubenschlüssel und Schraubenzieher sind ausreichend).

2. Verarbeitung und Qualität
Ich wollte mir eine reine Hantelbank zum Bankdrücken zulegen. Arm- und Beinpressen sind bei den meisten Hantelbanken im unteren Preissegment dabei und so nahm ich in Kauf, dass ich diese einfahc nicht benutzen werde. So kam es dann auch: Beide sind nicht zu gebrauchen. Halterungen für die Gewichte sind dünner als normale Hantelstangen, wodurch die Gewichte lose an der Stange hängen. Auch die Befestigung beider Pressen am Gestell scheint mir nicht sehr vertrauenswürdig und ist sehr wackelig. Demnach habe ich sie gleich wieder abmontiert. Einzig die Beinpresse habe ich drangelassen: Ist für das Bankdrücken eine gute Fußablage.
Alles andere macht aber einen soliden Eindruck und nach 6 Monaten hatte ich noch keine Probleme damit. Die Liegefläche ist gut gepolstert und vor allem höhenverstellbar, d.h. man kann sie schräg nach oben oder schräg nach unten neigen, womit sich weitere Übungsmöglichkeiten ergeben auch ein wichtiger Kaufgrund für mich. Dazu dient eine Querstange, die je nach gewünschter Höhe in vorhandene Löcher in den beiden Stützen gesteckt wird.
Die Halterung für die Hantelstange ist höhenverstellbar und sehr breit, sodass auch "breite Bankdrückübungen" nicht außen gegriffen werden müssen.

Die Liegefläche der Hantelbank kann mitsamt der Beinapparatur nach oben geklappt werden, sodass sie weniger Platz wegnimmt. Diese Option wird von mir nicht genutzt, funktioniert aber. Durch diese Kippmöglichkeit bedingt, scheint die Verbindung von Liegefläche und Gerüst für die Hantelauflage etwas wackelig, da ja für das Kippen etwas Spielraum gebraucht wird, was aber weder stört noch Stabilität nimmt.

Alles in allem eine für diesen Preis sehr gute Hantelbank, wenn man von Arm- und Beinpresse absieht. Wer diese ernsthaft nutzen will, sollte zu einem anderen Gerät greifen. Als reine Hantelbank kann ich sie aber nur empfehlen.
Für Arm- und Beinpresse einen Punkt Abzug.
4 von 5.

RedBad® High Quality Micro USB / USB Kabel - Datenkabel USB-Stecker auf Micro-USB / Stecker 2 m / 200 cm Kabel
Wird angeboten von RedBad

1.0 von 5 Sternen nicht zu empfehlen, 6. August 2011
Habe dieses usb-kabel für meine externe 2,5er Festplatte gekauft, da ich mein altes verloren habe. Kabel sieht gut verarbeitet aus. Leider konnte ich auch nach mehrmaligen Versuchen keine Verbindung zwischen PC und Festplatte herstellen. Das Licht für die Stromversorgung der Festplatte leuchtete zwar, aber mein Notebook konnte die externe Festplatte nicht erkennen. Dasselbe mit Spiel meiner Digitalkamera.

Mit einem anderen Kabel hat es danach wunderbar funktionert.

Daher 1 von 5.

End of Gray
End of Gray
Wird angeboten von Bessere_Musik ( 12-24 Tage Lieferzeit aus Kalifornien)

5.0 von 5 Sternen ...kaufen;-), 14. August 2006
Rezension bezieht sich auf: End of Gray (Audio CD)
zusammen mit "Red" eine weitere neue Band, die es dermaßen in sich hat, dass man sie nicht oft genug anhören kann. Das Album rockt vom ersten bis zum letzten Lied. Ganz im Stil von Pillar "Where do we go from here", aber dennoch eigen. Wem Pillar, Red und Co gefällt, der kommt bei diesem Album ganz auf seine Kosten!...wirklich der Hammer!