Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16
Profil für Frank Dörrstein > Rezensionen

Beiträge von Frank Dörrstein
Top-Rezensenten Rang: 1.533.041

Frank Dörrstein (Brackenheim, Heilbronn)

Achtsamkeitstraining (mit CD) (GU Multimedia)
Achtsamkeitstraining (mit CD) (GU Multimedia)
von Jan Eßwein

5.0 von 5 Sternen Den Achtsamkeitsmuskel stärken, 11. Oktober 2011
Ich habe mir den Ratgeber gekauft, weil ich als Referent für einen Seminartag eine erfrischende 5-Minuten-Achtsamkeitsübung gesucht habe und bin im Ratgeber bei den Bewegungsübungen schnell fündig geworden.

Ich selbst kenne das MBSR-Traing von Prof. Jon Kabat-Zinn und seine Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren Therapeuten-Tätigkeit in der Stressklinik nur aus einem seiner Bücher. Ich hatte in Erinnerung, dass der BodyScan sowie diverse Übungen aus dem Hatha-Yoga, die Sitzmeditation und das genussvolle Erforschen einer Rosine typisch für das MBSR ist und hatte mich deshalb auch nicht gewundert, im Ratgeber von Herrn Eßwein entsprechende Übungen zu finden.

Achtsamkeit kenne ich auch aus der Dialektisch- behavorialen Therapie von Marsha Linnehan/Prof.Bohus, wo man zur Vermeidung von Hochspannung und Burnout täglich ähnliche Übungen praktiziert wie z.B. das achtsame Essen einer Erdbeere, das konzentrierte Aufstellen eines rohen Frühstückeis. Achtsamkeitstraining ist somit aus den präventiven Anti-Stress-Trainings nicht mehr wegzudenken!

Eine Sache nach der anderen zu tun und dabei die Pausen zu verlängern ... Auch wenn dies vermutlich einfacher in den Klöstern Asiens zu praktizieren ist, bieten die Achtsamkeitsübungen des Ratgebers doch die Möglichkeit, auch im hektischen Alltag der modernen Welt eine kurze Auszeit zu nehmen und - wie der Autor schreibt - "den persönlichen Achtsamkeitsmuskel" zu stärken.

Mir persönlich gefällt die achtsamkeitsbasierte Bewegungsübung, die "2.Dusche" gut. Sie geht rd. 5 min. und erfrischt Körper und Geist in kurzer Zeit. In dieser Übung streichen oder reiben Sie den Körper vom Kopf bis zu den Füßen so (liebevoll) ab, als würden Sie sich einseifen oder eincremen.

Der Ratgeber von Herrn Eßwein samt der CD mit den entspannenden und ruhig gesprochenen Übungen ist meines Erachtens ein guter Methodenkoffer von einfachen, schnell erlernbaren Entspannungs- und Anti-Stress-Methoden, die die Achtsamkeit, das Bewusstsein des Augenblicks, in den Mittelpunkt stellen. Entsprechende Vor-Erfahrungen mit Entspannungsverfahren sind von Vorteil; um die komplette MBSR-Methode kennenzulernen und auch den Übungsplan aus dem Buch optimal nutzen zu können, wird vom Autor empfohlen, ein Gruppentraining bei einem erfahrenen MBSR-Lehrer zu belegen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 12, 2012 11:50 AM CET

Stress ade
Stress ade
von Roland R. Geisselhart

5.0 von 5 Sternen Für den Alltagsgebrauch bestens geeignet, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Stress ade (Taschenbuch)
Der Taschenguide hält meines Erachtens das, was er verspricht: Stress ade - schon beim Lesen des Leitfadens wird es mir leicht gemacht. Er enthält die nötigen theoretischen Grundlagen zur Stress-Entstehung und besticht durch sehr viele, gleich umsetzbare praktische Übungen, die mich schnell vom hohen Stresspegel auf ein Mittelmaß herunterbringen können. Ob ich gestresst bin oder nicht - sagt mir auch die im Leitfachen enthaltene Checkliste "Wann geraten Sie in Stress".

Die Verfasser geben auch einen Einblick in gänginge Entspannungsmethoden wie Autogenes Training, Yoga sowie Meditation u.w. und raten hier - zur Recht - Gruppenkurse bei VHS etc. zu besuchen, da sie sich in der Gruppe gegenseitig stützen und motivieren können.

Was bringt Entspannung, wenn mein Berufsalltag komplex gestaltet ist? Auch hier zeigt mir der Leitfaden ein paar Langzeit-Strategien, wie ich durch verbesserte Selbstorganisation (z.B. Zeit- und Konfliktmanagement) mehr Freiräume für die Verwirklichung meiner Ziele bekomme.

"Achtsamkeit" wird auch in diesem Leitfaden empfohlen - eine kleine Zeit lang jeden Tag einfach nur innehalten und beobachten z.B. durch 5 Minuten langes Gedanken verfolgen".

Mit der Empfehlung, die eigenen Mentalkräfte zu nutzen, endet der Leitfaden. Gesundheit hat ihren Anfang im Denken - denken Sie positiv und sehen Sie neue Situationen als Herausforderung - dann fühlen Sie sich leistungsfähig und weniger gestresst, so das Fazit der Verfasser.

Meines Erachtens enthält der Leitfaden alles zum Thema Stressbewältigung für gesunde Menschen" und wird von mir - im Rahmen von Anti-Stress-Trainings in Betrieben, Vereinen etc.- als Begleitmaterial herangezogen/empfohlen.

Leben mit Borderline. Wenn die Seele Schmerz und Ruhe sucht
Leben mit Borderline. Wenn die Seele Schmerz und Ruhe sucht
von Susanne Küppers

5.0 von 5 Sternen Mitfühlend, 12. März 2010
Ich kannte die Borderline-Erkrankung bisher aus Lehrbüchern, bin selbst kirchlich engagiert und hatte mir das Buch schon vor einigen Wochen gekauft. Die im Buch geschilderte Lebensgeschichte von Frau Küppers läßt mich nicht mehr los. Beim Mitverfolgen der vielen "Abs" und wenigen "Aufs" bin ich sehr traurig geworden und es hat mich stark erschüttert, wie Eltern und kirchliche Bezugspersonen die Autorin behandelt haben. Begeistert hat mich der große (Über-)Lebenswille der Autorin, die am Schluß des Buches jedem Borderliner rät, zu kämpfen, denn aus ihrer Sicht "kann das Leben auch mit Borderline schön sein". Ich freue mich schon jetzt auf ein Fortsetzungs-Buch!

77 Irrtümer des Networking...erfolgreich vermeiden: So bauen Sie Kontakte auf, die Sie weiterbringen
von Thorsten Hahn

5.0 von 5 Sternen Praxisgerecht, 31. August 2009
Auch ich kenne Thorsten Hahn von XING. Ich habe deshalb das Buch erworben, um die Kontaktanbahnung in XING noch professioneller zu gestalten. Das Buch ist praxisnah geschrieben, gut strukturiert und durch Interviews mit Geschäftsleuten zum Thema aufgelockert. Ich persönlich konnte die dargestellten 77 Irrtümer und deren Entkräftung durch den Autor oft aus dem eigenen Erleben heraus nachvollziehen.

Der Autor hat mich noch mehr sensibilisiert, mit viel Interesse/Empathie auf Teilnehmer von Online-Netzwerk-Teilnehmern zuzugehen, die ähnliche Interessen wie ich habe, und einen ersten Schritt in Richtung möglicher gemeinsamer Kontakte im Offline- Leben in der Zukunft zu wagen.

Und meine Erwartungshaltung, dass sich durch das Online-Netzwerken - neben freundschaftlichen Kontakten - in der Zukunft auch geschäftliche Kontakte entwickeln könnten, hat sich u.a. durch das Lesen des Tipps für erfolgreiches Netzwerken im abgedruckten Interview mit Robert Abend, Gründer und Vorstand BörseGoAG bestätigt: Nicht nur ausschließlich auf den eigenen Vorteil/Nutzen aus sein. Networking ist wie ein Sparkonto, von dem man abheben kann, aber man sollte auch mindestens so viel einzahlen!"