Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16
Profil für Thoralf D. A. Marx > Rezensionen

Beiträge von Thoralf D. A. Marx

Thoralf D. A. Marx (Bad Schandau, Sachsen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Brennenstuhl Feuchtigkeits-Detector MD, 1298680
Brennenstuhl Feuchtigkeits-Detector MD, 1298680

5.0 von 5 Sternen hilfreich für jeden Kaminbesitzer, 29. August 2013
Über steigende Heizkosten rede ich nicht mehr.

Seitdem ich vierzig Quadratmeter Solarthermie auf dem Dach und einen wasserführenden Kamin nutze, kann mich meine "Not-Therme" nicht mehr ärgern. Im vergangenen Jahr habe ich eine Erdgasrechnung von nur zweihundert Euro bezahlt.

Das Kaminholz säge und spalte ich selbst. Ist ein willkommener Ausgleich zur überwiegenden Schreibtischarbeit. Mit diesem Feuchtigkeitmesser messe ich schnell und bequem den Restwassergehalt des Holzes. Die ANzeige ist angenehm groß und damit leicht abzulesen. Ergänzend gibt es noch akustische Signale (je feuchter, desto schneller "piept" es) für Messungen in der zweiten Reihe.

Mit der 9V Blockbatterie reicht der Strom schon drei Jahre.

Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B CPU-Kühler (120mm) für Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/2011/FM1

5.0 von 5 Sternen absoluter Hammer!, 29. August 2013
Als das Teil ankam, war ich mir nicht wirklich sicher, ob mein Midi-Tower überhaupt genug Platz hat!

Zur Montage muß das Board vollständig ausgebaut werden, da eine verstärkte Halteplatte auf der Rückseite angebracht werden muß. Mit der gut illustrierten Einbauanleitung und den beiliegenden Adaptern (Intel, AMD), Schrauben und Muttern alles kein Problem. Wegen der Höhe des Kühlers mußte ich die Lufteinlaßtülle von der Seitenwand entfernen. Der Lüfter bläst übrigens nicht "von außen nach innen" sondern von vorn nach hinten im Gehäuse. Der Lüfter zeigt also in Richtung der Festplattenkäfige und schiebt die Luft nach hinten aus dem Gehäuse.

Der imposante große Lüfter ist drehzahlgeregelt und läuft meist absolut unhörbar mit geringster Drehtahl. Die Lamellen des Kühlers verteilen die Wärme schnell und werden nicht einmal handwarm. Erst bei voller Last (Sechskern-Phenom) messe ich einen Anstieg der Temperatur von 26 auf 35 Grad bei leicht schneller drehendem Lüfter.

Im Gegensatz zu meinem turbinenartig sausenden und pfeifenden Lüfter auf dem Original-Kühlkörper ist nun nichts mehr zu hören.

Diesen Kühler/Lüfter würde ich jederzeit wieder kaufen.

VisibleDust grüne Serie EZ Sensor Cleaning Kit 4x VSwab 1x 1ml VD
VisibleDust grüne Serie EZ Sensor Cleaning Kit 4x VSwab 1x 1ml VD

5.0 von 5 Sternen wirklich hilfreich und wirksam, 29. August 2013
Dieses Reinigungsset ist hilfreich und wirksam. Bereits dreimal habe ich problemlos den VF-Sensor meiner Sony A900 gereinigt. Die getränkten Pads nehmen alle Fussel und Staubkörner leicht und ohne Schlieren zu hinterlassen auf. DIe Menge der Flüssigkeit reicht bequem für alle vier Pads.

Empfehlenswerte Alternative zur Sensorreinigung im Labor.

Kata 3in1 -35 PL Sling Rucksack für DSLR-Kameras und Camcorder  mit 3 Tragemöglichkeiten (5-6 Objektive, Blitzgerät)
Kata 3in1 -35 PL Sling Rucksack für DSLR-Kameras und Camcorder mit 3 Tragemöglichkeiten (5-6 Objektive, Blitzgerät)

5.0 von 5 Sternen Groß genug für Kamera, fünf Objektive und viel Zubehör, 29. August 2013
Mein bisheriger Fotorucksach aus dem Fachmarkt war an sich in Ordnung. Leider eine Nummer zu klein und umständlich zu öffnen. Zum Entnehmen der Kamera mußte ich wegen des Rundumreißverschlusses direkt am Rückengurt immer den Rucksach absetzen, auf den Rücken legen und komplett öffnen. Das war umständlich und die Rückseite immer staubig bis schmutzig.

Dieser Kata 35 PL hat neben seines durchdachten Tragegurtsystems die wunderbare Möglichkiet, die Kamera auch an der Seite zu entnehmen. Gerade bei Schmuddelwetter möchte ich dies nicht mehr missen.

Hilfreich auch die vielen einzeln erreichbaren Taschen und Fächer. Farbreferenzchart, Akkus, Filter oder Speicherkarten - ich kann ohne großes Herumkramen direkt darauf zugreifen. Neben der Kamera samt Objektiv ist Platz für weitere vier Objektive. Sehr hilfreich. Für moderne Foto-Wanderer ist sogar ein separates Laptop-Fach verfügbar.

Walimex Pro 2in1 Reflex-Durchlichtschirm (109 cm) weiß
Walimex Pro 2in1 Reflex-Durchlichtschirm (109 cm) weiß

5.0 von 5 Sternen leichter Universalschirm, 29. August 2013
Dieser Schirm eignet sich hervorragend für Blitzaufnahmen im Studio oder außerhalb. Die Größe ist ausreichend, um bei Portraits mit entfesselten Blitzen durch die große Reflexionsfläche bei etwa 2 Metern Abstand wunderbar sanfte Helligkeitsübergänge zu modellieren. Für mehr Konturierung kann entweder der Schirm etwas weiter entfernt oder der Blitz von Weitwinkel auf Tele umgestellt werden.

Für ganz homogene Beleuchtungen nutze ich zwei Schirme von den Seiten und entferne die schwarz/silberne Außenhülle, so daß ein weißer Diffusor entsteht.

Manfrotto Stativ Compact AC Schwarz
Manfrotto Stativ Compact AC Schwarz

5.0 von 5 Sternen leicht, stabil, sicher, 29. August 2013
Dieses Stativ erfüllt alle meine Anforderungen, die ich an ein solches stelle. Seit meinem Wechsel auf Manfrotto sind die typischen Pannen mit preiswerten Teilen aus Asien endlich Geschichte: Wackeln und Umfallen, langsames Herabsinken der Mittelsäule, verlorene Schrauben an den Schwenkfüßen, eingeklemmte Finger beim Zusammenklappen usw. usf.

Das Stativ steht mit großem Radius der Füße sicher, die Klemmen halten schwere Lasten stabil und die Mittelsäule ist mit Druckluftfedern vor plötzlichem Zusammenfallen beim Öffnen der Klemmen gesichern.

Meine drei gleichartigen Stative kann ich zum Transport wunderbar schnell ineinander einrasten und in der Transporttasche verhakt nichts untereinander.

Pixel KING TTL Zusatz Empfänger für Sony Alpha Blitzgeräte und DSLR's - mit HSS Unterstützung

5.0 von 5 Sternen Wunderbar zur Ergänzung der portablen Lichtanlage, 29. August 2013
Diesen Zusatzempfänger habe ich gekauft, nachdem ich das Basisset, bestehend aus Sender und Empfäger, ausgiebig getestet hatte. Es handelt sich um den baugleichen Empfänger, so daß es keinerlei Abstimmungsfhehler gibt.

Auch dieser Empfänger beherrscht alle von der Kamera angebotenen Modi. Besonders nützlich finde ich davon HSS. Viele andere Systeme können damit nicht umgehen. Durch HSS erweitertz sich der nutzbare Bereich der Verschlußzeit in Richtung kurzer Zeiten drastisch. Mit meiner A900 habe ich problemlos bis 1/2000 (zweitausendstel) geblitzt. Wichtig ist einzig, daß das Blitzgerät (z.B. Metzt 58 AF-1) dies unterstützt.

Mehrere Empfänger können bis zu 16 unterschiedlichen Gruppen zugeordnet werden. Damit sind Störungen verschiedener Fotografen am gleichen Ort sicher auszuschließen.

M-Disc leer DVD+R 16X Medien 10 pro Packung für LG Brenner
M-Disc leer DVD+R 16X Medien 10 pro Packung für LG Brenner

5.0 von 5 Sternen endlich eine Archivierungsmöglichkeit, 28. August 2013
Natürlich kann ich nicht sagen, ob die angegebenen eintausend Jahre zuverlässig eingehalten werden ;-)

Aber für Dateien, welche einen hohen Anspruch auf lange Lebensdauer haben, verwende ich seit mehr als einem Jahr die M-Disc. Mit dem passenden Brenner genauso einfach zu erstellen wie jede andere DVD. Die Brennprogramme richten sich automatisch auf die geringere Geschwindigkeit ein (4-fach).

Seitdem bekommen die Brautpaare, Jugendweihe-Debütanten oder Jubilare ihre Fotosammlung von der Feier auf diesem Medium "für die Ewigkeit".

Moccamaster CD 10 Aluminium gebürstet
Moccamaster CD 10 Aluminium gebürstet

5.0 von 5 Sternen ein formschöner und robuster Helfer, 28. August 2013
Nach mehreren Fehlkäufen bin ich nun seit Jahren mit dieser Kaffemaschine sehr zufrieden. Hat zwar nur eine einfache Aufgabe, erledigt diese im Gegensatz zu vielen anderen Modellen zuverlässig und geschmacklich hervorragend. Die "Turbotaste" nutze ich als gemütlicher Genießer nicht wirklich. Das Brühen mit normaler Geschwindigkeit bringt das volle Aroma aus der Bohne in den Kaffee.

Pixel KING HSS TTL Funk Blitzauslöser für Sony Blitzgeräte und DSLR's - mit HSS Unterstützung

5.0 von 5 Sternen sinvolles Zubehör, 28. August 2013
Nach vielen umständlichen Versuchen, entfesseltes Blitzen über das Blitzsteuerprotokoll eines Steuerblitzes zu realisieren, bin ich hiermit endlich auf der "sicheren Seite" angekommen.

Natürlich funktioniert das Blitzen mit Masterblitz auch in Gruppen und in verschiedenen Ansteuermodi (TTL, ADI, unterschiedliche Intensitäten...).

Wer jedoch einmal in verwinkelten Innenräumen ohne direkte Sichtlinie zwischen den Blitzen ordentlich ausleuchten mußte (Hotel-Prospekte), der lernt eine Funkblitzsteuerung schnell schätzen.

Erst recht bei Portraits oder Hochzeitsaufnahmen im Freien bei hellem Tageslicht. Zur Aufhelllung des Motivs bei hohen Kontrasten ist ein Steuerblitz meist nicht mehr zuverlässig, da das Empfängergerät die vergleichsweise lichtschwachen Impulse kaum wahrnehmen kann.

Was mich jedoch am meisten begeistert ist die zuverlässige HSS-Funktion! Ich habe bereits bis zur 2000stel Sekunde (Sony A900) sicher fotografiert. Weit offene Blende, herrliches Bokeh und trotzdem tolle Lichtformung durch seitlich stehende entfesselte Blitze mit Reflektorschirm.

Für erstklassige Lichtarbeit ohne sperriges Studio-Lichtset ideal geeignet.

Ich nutze neben dem Standardset aus Sender und Empfänger zwei weitere Empfänger an drei kraftvollen Metz 58 AF-1.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7