Amazon-Fashion Hier klicken Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More StGermain Hier klicken Mehr dazu Fire Mehr dazu AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16
Profil für R. Schmidt > Rezensionen

Beiträge von R. Schmidt

R. Schmidt

Peter Pan (Ungekürzte Neuübersetzung)
Peter Pan (Ungekürzte Neuübersetzung)

4.0 von 5 Sternen Eine würdige Neuübersetzung, 17. Juli 2016
Obwohl ich eigentlich aus dem Alter längst raus bin, fand ich es an der Zeit, Barries Buch endlich mal zu lesen, nachdem ich in einer Buchhandlung die hübsche amerikanische Ausgabe von Puffin Books entdeckt hatte. Was mir aber bisher an deutschen Übersetzungen unterkam, waren entweder arg gekürzte sog. Ausgaben für Kinder (als ob dies kein Kinderbuch wäre!), oder bieder-altbackene Geschwätzigkeit, die dem Original nicht gerecht wurde. Vielleicht habe ich ja einfach die falschen Bücher erwischt, jedenfalls erscheint mir diese Übersetzung, die ich zunächst im Internet ([...]) entdeckt und dann zu Amazon weiterverfolgt habe, im Gro0en und Ganzen als sehr gelungen.

Übrigens eine Webseite, die zum Verweilen einlädt! Dafür nebenfalls ein Dankeschön an den Übersetzer Petar Skunca!

Obwohl nicht frei von sprachlichen Ungenauigkeiten, ist diese deutsche Fassung angenehm flüssig und zeitgemäß ausgefallen und wird über weite Strecken der manchmal lakonischen Sprache von Barrie gerecht.

Den einen Punkt Abzug gibt es für allzu wörtliche oder fehlerhafte Übersetzungen wie z.B. diese gleich zu Anfang:
*Nana zweifelte keine Sekunde daran, was man am Besten mit dem Schatten tun sollte. Sie hängte ihn aus dem Fenster und meinte: »Er wird sicherlich zurückkommen, um den Schatten abzuholen. ..."* - Wenn auch Nana im Buch Dinge tut, die Hunde normalerweise nicht machen, so gehört Sprechen sicher nicht zu ihren Eigenschaften. Wenn es also im Original "meaning" steht, dann würde ich es mit "soll heißen" übersetzen.Und wenn sich Mr Darling ein nasses Handtuch um den Kopf wickelt, dann macht er das sicher nicht, "um sein Gehirn zu kühlen" sondern um einen klaren Kopf zu bewahren.
Das ändert aber rein gar nichts am Lesevergnügen. Dieses Ebook lädt geradezu zum Kauf ein.

Moccamaster 59672 KBG 741 AO Kaffeemaschine, rot
Moccamaster 59672 KBG 741 AO Kaffeemaschine, rot
Wird angeboten von Fonq stores

2.0 von 5 Sternen Beste Kaffemaschine? Nur leider verschleißanfällig!, 12. Oktober 2015
Wir haben uns die Moccamaster im September 2013 zugelegt. Der Kaffee ist wirklich vorzüglich. Für die Maschine und das Zubehör gilt dieses Lob aber nicht - und schon gar nicht für den Kundenservice. Der Filtereinsatz, obwohl immer nur vorsichtig von Hand gereinigt, musste bereits nach einem knappen Jahr erneuert werden, weil Teile der Halterung einfach abbrachen. Auch der Kunstoffring um die Kanne weist inzwischen eine lange Bruchstelle auf, sodass man den Deckel jetzt immer festhalten muss, damit er nicht abfällt.
Den Kundenservice ficht das alles nicht an! Wir hätten ja im Gegensatz zum Filter die Kanne in die Spülmaschine gesteckt. Die von Moccamaster verwendeten Kunststoffteile seien aber nicht spülmaschinenfest. Da fruchtete auch mein Hinweis darauf, dies stünde nicht einmal in der Gebrauchsanleitung, nichts. Die kenne sie nicht so genau, meinte am 12.10.2015 die Frau vom Kundenservice - dann sei das vielleicht vergessen worden. Einen Ersatz lehnte sie entgegen den Bestimmungen der 5-jährigen Garantie rundweg ab. Diese schließen nämlich nur bei fehlerhafter oder unsachgemäßer Behandlung die Garantie für die Peripherie-Geräte aus. Mit anderen Worten: Die Firma Moccamaster hält sich nicht an ihr Garantieversprechen und nimmt dafür unzufriedene Kunden in Kauf.

In regelmäßigen Abständen müssen immer wieder die deutlich sichtbaren Kalkablagerungen im transparenten Wasserbehälter entfernt werden, obwohl wir gar kein sonderlich kalkhaltiges Wasser in unserer Gegend haben. Hinzu kommen grüne Ablagerungen, bei denen es sich entweder um gelöstes Kupferacetat von den Leitungen (auch als Grünspan bekannt) oder Algen handelt. Auch hier bügelte mich der Kundenservice ab - das könne gar nicht sein. Es handle sich wahrscheinlich um "grünen Kalk". Das sei normal. Na, in unserem Wasserkocher jedenfalls nicht!

Mein Fazit - eine sehr teure Kaffemaschine mit deutlichen Webfehlern! Eine gute Idee - aber, wie es scheint, schlecht umgesetzt. Wir würden sie uns nicht wieder anschaffen.

Gehäuse Raspberry Pi B + Black Enclosure
Gehäuse Raspberry Pi B + Black Enclosure
Wird angeboten von Electronic Shop Luxemburg

4.0 von 5 Sternen Passt perfekt!, 26. Dezember 2014
Nachdem ich bei einem anderen Hersteller auf das Eigenlob leider reingefallen bin, hier dagegen ein dickes Lob: Passt perfekt!

Den einen Punkt Abzug gibt es nur deshalb, weil das Plastik doch reichlich dünn geraten ist und bei häufigem Öffnen schnell ein Verschlussteil abbrechen könnte. Da ich das aber nicht vorhabe, kann ich mit dieser kleinen Einschränkung gut leben.

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Passt nicht, 15. Dezember 2014
Sieht gut aus, ist auch gut verarbeitet - passt aber für die neueste Generation des B+ definitiv nicht und geht deshalb leider zurück.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 26, 2014 11:30 AM CET

Western Digital WD2500AVJS AV 250GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, SATA)

1.0 von 5 Sternen Neu - oder vielleicht doch nur generalüberholte HDs?, 19. September 2014
Von 3 gelieferten Festplatten hatte eine einen defekten Bootsektor.
Es liegt der Verdsacht nahe, dass hier aufgearbeitete Platten aus Retouren des Herstellers als neu verkauft werden. Dies würde auch den günstigen Preis erklären. Solche Platten können gelegentlich durchaus noch brauchbar sein - aber Garantie gibt darauf niemand. Natürlich nimmt Amazon sie zurück, aber ich habe mehrere Stunden vergeblich damit verbracht, durch Neupartitionierung und mehrere Neuinstallationen diese Festplatte zum Laufen zu bringen.
Das ist schon mehr als ärgerlich!

The Dead in Their Vaulted Arches (FLAVIA DE LUCE)
The Dead in Their Vaulted Arches (FLAVIA DE LUCE)

4.0 von 5 Sternen Konnte einfach ncht warten, 28. März 2014
Der vorgänger schrie geradezu nach dem Folgeroman - und der war nun mal noch nicht übersetzt. Und solange wollte ich nicht warten.Irgendwie wird man den Verdacht nicht los, das war mal ein einziger längerer Roman und der Verlag hat zwei Teile daraus gemacht. Denn diese Folge ist etwas untypisch; nicht uninteressant, und Flavia-Fans kommen wieder voll auf ihre Kosten - aber eben anders. Lohnt sich aber auf jeden Fall.
Im Übrigen ist es sowieso empfehlenswert, Alan Bradley mal im Original zu lesen, denn die Übersetzungen bieten zwar gute Unterhaltung, nur leider um den Preis, dass vom Stil des Autors nicht mehr viel übrig bleibt.

Auto-Style California 17" Silber Radzierblenden-Set - 4-er Set
Auto-Style California 17" Silber Radzierblenden-Set - 4-er Set

1.0 von 5 Sternen Ebenso billig wie nutzlos, 28. März 2014
Sie sehen nicht mal schlecht aus, die Radkappen! Aber die Befestigung ist so unzureichend, dass schon eine kleine Erschütterung (z.B. vom Bordstein runterfahren) ausreicht, damit sich die Radkappe des betreffenden Rads löst. Die erste habe ich gleich nach 2 Tagen verloren, die zweite hielt wenigstens anderthalb Wochen, bevor sie irgendwo auf Nimerwiedersehen verschwand.

Fazit: Nicht zu empfehlen.

Der Rabe: Neuübersetzung
Der Rabe: Neuübersetzung

1.0 von 5 Sternen Ein Meister der unfreiwilligen Komik, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Rabe: Neuübersetzung (Kindle Edition)
Ob sie zeitgemäß ist, das sei mal dahin gestellt - aber um "Reimtreue" bis zum Abwinken bemüht sich diese Nachdichtung redlich. Leider nur mit bescheidenem Erfolg, obwohl es bestimmt viel Mühe gekostet hat, dieses vertrackte Stück Poesie überhaupt zu übersetzen (Dafür gibt es einen Stern.). Doch der Wille allein macht noch keinen guten Übersetzer, und so lugt hier die unfreiwilige Komik aus mehr als einer verhunzten Zeile.

Ich glaube kaum, dass Herr Thau dem als "Standardübersetzung" zitierten Hans Wollschläger, der mit seiner Nachdichtung Maßstäbe gesetzt hat, das Wasser reichen kann. Sie ist noch immer als bibliophile Ausgabe der Insel-Bücherei erhältlich. Wo Wollschlägers Sprachduktus und Wortwahl dem Original gerecht wird (""Ah! dann nimm den letzten Zweifel, Höllenbrut - ob Tier, ob Teufel!"), bleibt die "Neuübersetzung" auf Kinderbuchniveau: "'Künder', sprach ich, 'Wicht des Bösen! Künder trotzdem des Monströsen". Und wo sich "diese" statt auf die bedrückte Seele auf die "wunde Brust im Paradiese" reimt, dann muss da einfach auch noch aus der Leonor eine "Elise" werden, weil es sonst nicht passt.

Aus "by the God we both adore" macht er kurzerhand "unseres Gotts azurnem Meer". Hauptsache, es reimt sich irgendwie! Wenn Wollschläger - frei genug - "der Engel Heer" kreiert, setzt Herr Thau noch eins drauf: "der Engel Wolkenheer" - was immer das sein mag. Aber vielleicht ist es ja nur da wie Christian Morgensterns 'Ästhetisches Wiesel' auf einem Kiesel inmitten Bachgeriesel. Doch wo Morgenstern 'um des Reimes willen' der Sinn nach Komik stand, lässt Herr Thau bierernst "der Engel Wolkenheer" die "Elise, blau umkränzt von oben her" folgen!

Und wenn "der Rabe stille - stille - hockt über des Türstocks Rille", da verwundert's den Leser auch nicht mehr, dass das Federvieh (fowl) in dichterischer Freiheit zum "Enterich" mutiert. Während Hans Wollschläger Reim und Metrum exakt trifft, so gilt dies ganz gewiss nicht für diese erlesene Schieflage: "Wenig fand ich es verständlich, als ich hörte diesen Enterich". Hatte der Dichter Poe im Original voll Ahnung sein Haupt entspannt zurückgelehnt auf das Kissen seines Lehnstuhls gebettet ("I sat divining, with my head at ease reclining On the cushion's velvet lining"), so "Harrte" er nun "im Gemüt zerschlissen, meinen Kopf zurückgeschmissen, In der Bettbank Sammetkissen".

Herr Thau scheint da wohl eher bei Friederike Kempner gelernt zu haben, der Meisterin der unfreiwilligen Komik. Dieser Eindruck verstärkt sich noch, wenn der arme Rabe "über seiner Türe kleben" muss, damit er sich auf "Recht wird mir da jeder geben" reimt, und das alles "Hockend auf 'ner modellierten Marmorbrust zum Türstock quer".

Auch noch quer!

Und wo Poe in der letzten Strophe schaurig-schön dichtet: "And his eyes have all the seaming of a demon that is dreaming", gruselt's einem bei Herrn Thau vor allem ob der schiefen Metaphern: "Und sein Blick scheint aufzuschäumen, ihn ein Flackern zu umsäumen". Aus "diesen roten Teufelsträumen" erhebt man sich wirklich nimmermehr.

Fazit:
Wer für einen Poe-kundigen Freund mit Sinn für Humor ein Geschenk sucht und sich schon auf das schallende Gelächter freut, der sollte hier unbedingt zugreifen. Die 6,99 € (bzw. 9 € für die books-on-demand-Ausgabe) wären bestens investiert.
Falls es jedoch kein Gag sein soll, dann wäre es wohl das Beste, noch einen Euro draufzulegen, um eine meisterliche Übersetzung samt Originaltext und Essay von Poe zu erwerben, ein echtes Highlight der Insel-Bücherei:
(Der Rabe (Insel Bücherei)).
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 21, 2014 4:34 PM MEST