Profil für cyberhog > Rezensionen

Ich mach Winterschlaf mit dir
Ich mach Winterschlaf mit dir
von Katrin Grothusen

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Kinderbuch, 17. August 2016
In der Bärenhöhle herrscht reges Treiben: Der Winter steht vor der Tür und die letzten Vorbereitungen für den anstehenden Winterschlaf laufen. Zu der Bärenfamilie gehört auch Boris, dessen bester Freund ein kleiner Fuchs ist. Als dieser erfährt, dass er während des gesamten Winters nicht mit Boris spielen kann, beschließt er kurzerhand, mit ihm Winterschlaf zu halten...

Dieses Kinderbuch erfüllt restlos alle Anforderungen, die man an eine Geschichte dieses Genres stellen kann: Die Geschichte ist lustig und lehrreich, die Figuren sind dem Leser sofort sympathisch und die Bilder sind dermaßen schön gezeichnet, dass sie die Geschichte auch im Alleingang tragen können. Mit "Ich mach Winterschlaf mit dir" haben die beiden Autorinnen Katrin Grothusen und Dorothea Ackroyd ganze Arbeit geleistet und die optimale Geschichte für Kinder getextet.

Das Buch enthält 32 Seiten und ist für Kinder zwischen drei und sechs Jahren geeignet. Diese Alterseinstufung erscheint mir sinnvoll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jüngere Kinder mit der Zeit das Interesse an der (für ihre Verhältnisse) viel zu langen Geschichte verlieren und sich irgendwann abwenden. Für die empfohlene Zielgruppe ist das Kinderbuch allerdings bestens geeignet. Eigentlich kann die Geschichte das ganze Jahr über vorgelesen werden, aber durch den im Buch thematisierten Winterschlaf eignet sich die Weihnachtszeit hierfür natürlich am besten.

iPhone 6 Hülle, iPhone 6S Schutzhülle [100% handgearbeitet] Luxus Bling Clear Case Kristallen Diamond Sparkle Antenne Metall Bumper Rahmen + Ultra Dünn TPU Cover für Apple iPhone 6 (11,9 cm)

5.0 von 5 Sternen Toller Schutz, 17. August 2016
Nachdem mich bereits die Lederhüllen für das iPhone 6 und 6s von DIKETE überzeugen konnten, war ich auf die Schutzhülle umso gespannter. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht: Die Schutzhülle liegt gut in der Hand, macht einen sehr stabilen Eindruck und beeinträchtigt die Handyfunktionen keineswegs. Die Schutzhülle besteht aus einer Gummierung und einer metallischen Umrandung. Auf diese Art und Weise wird das Smartphone gleich doppelt gut geschützt.

Die Schutzhülle gibt es in vier verschiedenen Farben: Gold, rosa-gold, pink und silber. Alle Modelle werden von Glitzersteinen und Herzen verziert, wodurch sich das weibliche Geschlecht eindeutig als Zielgruppe herauskristallisiert. Für manche mag die Verzierung kitschig erscheinen, aber da sie dezent gehalten wurde, hält sich dieser Faktor in Grenzen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die stabile Verpackung, in der die Schutzhülle für das iPhone 6 und 6s geliefert wird. Durch die stabile und relativ weiträumige Plastikverpackung wird die Schutzhülle nicht schon im Vornherein beeinträchtigt, da sie genug Platz hat und sicher verwahrt ist.

Der König der Löwen 3 - Hakuna Matata (Special Edition)
Der König der Löwen 3 - Hakuna Matata (Special Edition)
DVD ~ Trickfilm

4.0 von 5 Sternen Neuauflage > Fortsetzung, 15. August 2016
Timon und Pumbaa sitzen im Kino und wollen sich eigentlich "Der König der Löwen" anschauen. Timon zeigt sich gelangweilt vom Anfang des Films und will bis zu der Stelle vorspulen, an der er und sein Freund zum ersten Mal auftauchen. Pumbaa findet diese Idee gar nicht so toll, weil die Zuschauer dadurch verwirrt werden könnten. Im Streit entwickeln die beiden schließlich eine Idee: Sie wollen den Zuschauern die komplette Geschichte erzählen - und zwar aus ihrer Sicht...

Es ist ein wenig verwirrend, dass der Film hierzulande unter dem Namen "Der König der Löwen 3 - Hakuna Matata" veröffentlicht wurde. Der Titel suggeriert den Zuschauern, dass es sich um eine weitere Fortsetzung zu "Der König der Löwen" handeln würde. In Amerika ging der Film als "The Lion King 1 1/2" an den Start, was seinem Inhalt wesentlich besser entspricht. Man sollte wissen, worauf man sich einlässt. Es handelt sich quasi um eine Art Neuauflage des ersten Films, nur dass die Geschichte diesmal aus der Sicht von Timon und Pumbaa erzählt wird und einige Ergänzungen bereithält, um die Story abzurunden.

Stellenweise wirkt dieser Film wie eine Parodie auf den ersten Teil. Aus diesem Grund kann ich die kritischen Stimmen, die dieser Produktion eine gewisse Taktlosigkeit nachsagen, auch irgendwo nachvollziehen. Viele Szenen, die einen im ersten Teil noch begeistern konnten, werden hier teilweise ins Lächerliche gezogen und in ihrer Funktion entkräftet. Besonders Simbas Vorstellung, die Szenen bei Scar und in der Schlucht sowie die Liebesszenen zwischen Simba und Nala sind hiervon betroffen. Wenn man damit allerdings gut umgehen kann, sollte man sich "Der König der Löwen 3 - Hakuna Matata" auf jeden Fall einmal anschauen. Die Szenen aus dem Ursprungsfilm wurden hier teilweise neu synchronisiert und erwecken somit viele nostalgische Gefühle. Und darüber hinaus zeigen Timon und Pumbaa dem Zuschauer wesentlich mehr als nur einen Abklatsch des ersten Teils: Man wird Zeuge, wie sich die beiden Außenseiter kennengelernt haben, wie Simba unter ihnen aufgewachsen ist, wie das Motto "Hakuna Matata" zustande gekommen ist und mit welchen Problemen Timon innerhalb seiner Kolonie zu kämpfen hatte. Man kann sich sicherlich über den "dritten" Teil streiten, zumal er manchmal wie eine lange Episode aus der TV-Serie "Timon & Pumbaa" wirkt, aber wenn man die Sache mit Humor nimmt, sind alle Voraussetzungen für einen gemütlichen und humorvollen Fernsehabend gegeben. Ein großes Plus ist hierbei, dass man sich die Dienste der gleichen deutschen Synchronsprecher sichern konnte, die bereits für die ersten beiden Teile im Tonstudio standen. (Lediglich die Stimme des am 26. April 2000 verstorbenen Joachim Kemmer musste ersetzt werden, seinen Part - den Mandrill Rafiki - übernahm Leon Boden.)

Wenn man von Disneyfilmen spricht, darf man den musikalischen Charakter eines Streifens natürlich nicht außer Acht lassen. Mit Johnny Clegg hat man sich einen echten Experten ins Boot geholt, wenn es um afrikanisch angehauchte Musik geht, und die vokalen Lieder sind ebenfalls nicht zu verachten, zumal man den titelgebenden Klassiker ("Hakuna Matata") natürlich wieder mit ins Boot geholt hat. In diesem Film findet sich sogar eine Anspielung auf den Western "Zwei glorreiche Halunken", was den parodistischen Charakter dieses Disneyfilms noch einmal unterstreicht.

Traditional Irish Music
Traditional Irish Music

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 14. August 2016
Rezension bezieht sich auf: Traditional Irish Music (Audio CD)
Ich habe mir diese CD vor fast genau drei Jahren mehr oder weniger auf Verdacht gekauft. Da ich ein großer Fan traditioneller irischer Klänge bin, mussten die Hörproben nicht viel Arbeit verrichten. Trotzdem war ich am Ende ein wenig über die Musikauswahl enttäuscht. Zwar kann man den Liedern ihren irischen Charakter auf keinen Fall absprechen, aber das letzte Quäntchen fehlt meiner Meinung nach trotzdem. Die Tonspuren mancher instrumentalen Lieder sind vor allem auf Dauer sehr eintönig. Manche Musiktitel hätte man locker um eine Minute kürzen können, ohne dass der Song grundlegend verändert worden wäre. Außerdem hat der größtenteils leise und kraftlose Gesang mich nicht überzeugen können. Mit der grünen Insel verbinde ich wesentlich mehr Elan und Kraft. Dass die Songs eher unbekannt sind und bei Grünschnäbeln demnach wenig Anklang finden dürften, hat mich nicht gestört, könnte aber dazu führen, dass diese CD nicht allzu publikumswirksam wird.

NinaQueen Yin und Yang Damen-Charm 925 Sterling Silber Bead fur pandora charms armband geschenke fur frauen geburtstagsgeschenke muttertagsgeschenke Weihnachtsgeschenke valentinstag geschenk freundin

5.0 von 5 Sternen NinaQueen - Modell "Yin und Yang", 13. August 2016
Das Modell "Yin und Yang" von NinaQueen hat auf mich von allen Perlen den größten Reiz ausgeübt, da ich Lehren aus Fernost alles andere als abgeneigt bin. Die Perle ist zwar alles andere als groß, weist aber dennoch einige gut verarbeitete Details auf, was dem Artikel einen wertvollen Touch verleiht. Das typische Zeichen von Yin und Yang wurde optimal in das Modell integriert.

Die Perle besteht aus Sterlingsilber, einer Legierung, die zu 92,5% aus reinem Silber und zu 7,5% aus anderen Metallen (normalerweise Kupfer) besteht. Der Feingehalt beträgt also 925/1000, was die Perle zu einem sehr hochwertigen Produkt (und natürlich einer tollen Geschenkidee) macht.

Geliefert wird das Produkt in einer gut gepolsterten Schatulle. Die Perle selbst befindet sich noch einmal in einer kleinen und luftdichten Plastiktüte, sodass es bei der Lieferung zu keinen Verunreinigungen kommen kann. Und falls doch, befindet sich in der Schatulle außerdem noch ein Putztuch. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Perlen von NinaQueen mit Pandora Charms Armbändern kompatibel sind. Und wer sich doch lieber ein anderes Modell zulegen möchte, wird bei NinaQueen auf jeden Fall fündig. Neben "Yin und Yang" werden nämlich noch viele weitere Perlen angeboten.

NinaQueen Sternen Liebe Damen-Charm 925 Sterling Silber Bead fur pandora charms armband geschenke fur frauen geburtstagsgeschenke muttertagsgeschenke Weihnachtsgeschenke valentinstag geschenk mama

5.0 von 5 Sternen NinaQueen - Modell "Sternen Liebe", 13. August 2016
Das Modell "Sternen Liebe" von NinaQueen wirkt auf den ersten Blick ein wenig kitschig, doch wenn man den Artikel erst einmal besitzt und näher betrachten kann, revidiert sich dieser Eindruck praktisch von selbst. Die Perle ist zwar alles andere als groß, weist aber dennoch einige gut verarbeitete Details auf, was dem Artikel einen wertvollen Touch verleiht.

Geliefert wird das Produkt in einer gut gepolsterten Schatulle. Die Perle selbst befindet sich noch einmal in einer kleinen und luftdichten Plastiktüte, sodass es bei der Lieferung zu keinen Verunreinigungen kommen kann. Und falls doch, befindet sich in der Schatulle außerdem noch ein Putztuch. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Perlen von NinaQueen mit Pandora Charms Armbändern kompatibel sind. Und wer sich doch lieber ein anderes Modell zulegen möchte, wird bei NinaQueen auf jeden Fall fündig. Neben "Sternen Liebe" werden nämlich noch viele weitere Perlen angeboten.

Herr der Fliegen
Herr der Fliegen
DVD ~ Paul Getty Jr.

4.0 von 5 Sternen Kinder an die Macht?, 10. August 2016
Rezension bezieht sich auf: Herr der Fliegen (DVD)
Eine Gruppe junger Militärkadetten strandet nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel. Zwar haben sie den schwerverletzten Piloten retten können, aber sie merken schon bald, dass er nicht mehr lange zu leben hat und es an ihnen liegt, über die Runden zu kommen. Zuerst versuchen sie, die rationale Gesellschaft aufrechtzuerhalten, die ihnen von den Erwachsenen beigebracht wurde. Mit Ralph wird ein Anführer gewählt, der die Kadetten zu nützlicher Arbeit motiviert. Ein Muschelhorn wird zum Symbol für Demokratie und Ordnung. Die höchste Stelle der Insel wird für ein Feuer genutzt, das dafür sorgen soll, dass vorbeifahrende Schiffe auf die Gruppe aufmerksam werden. Doch je länger die Odyssee dauert, desto mehr dringt bei einigen Kadetten der Gedanke durch, dass sie eigentlich gar keine Lust auf die Erwachsenen haben. Die Jungen verrohen mit zunehmender Zeit, wollen lieber jagen gehen und sehen sich schon bald einem Szenario ausgesetzt, das sogar vor Gewalt und Mord nicht zurückschreckt...

Bei diesem Streifen handelt es sich um die zweite Verfilmung des 1954 geschriebenen Romans von William Golding. Ich habe das Buch gelesen und kenne beide Umsetzungen. Insofern muss ich den Rezensenten zustimmen, wenn sie schreiben, dass sich der Schwarz-Weiß-Film aus dem Jahr 1963 wesentlich näher am Buch und seiner Symbolik orientiert. Allerdings finde ich es alles andere als verwerflich, dass der Regisseur Harry Hook die Vorlage im Jahr 1990 ein bisschen freizügiger behandelt hat, denn schließlich gab es zu diesem Zeitpunkt bereits eine buchgetreue Umsetzung des Romans. Auch dass die eigentlich englische Lektüre hier stellenweise stark amerikanisiert wird, hat mich nicht gestört. Ganz im Gegenteil, dadurch, dass der Film sich weniger mit der Symbolik befasst und die Fronten im Eiltempo erkalten lässt, entwickelt er eine dramatische Eigendynamik, die dafür sorgt, dass hier Schlag auf Schlag erzählt werden kann, wodurch die Höhepunkte ihrem Namen gerecht werden. Gut, die schnelle Entwicklung der Ereignisse bekommt dadurch stellenweise eine unglaubwürdige Note, aber darüber kann man mit Blick auf den hohen Unterhaltungsfaktor hinwegsehen.

Zur dramatischen Unterhaltung tragen in erster Linie natürlich die Schauspieler bei. Im gesamten Film kommen nur zwei Erwachsene zu Wort, und ihre Parts sind so klein, dass ich sie gar nicht mitzählen möchte. Aus diesem Grund möchte ich mich auf die vielen Jungdarsteller konzentrieren, die in dieser Romanverfilmung allesamt ihr Debüt gefeiert haben. Manchmal muss man sich angesichts der restlos überzeugenden Leistungen verwundert die Augen reiben und über das Alter der Darsteller wundern. Das größte Lob muss hierbei an Balthazar Getty (Ralph), Chris Furrh (Jack) und Danuel Pipoly (Piggy) gehen, da sie die Eckpfeiler des Films bilden und die Entwicklung der Handlung in erster Linie auf ihren Charakteren beruht. Ich würde gerne James Badge Dale (Simon) noch dazuzählen, aber seine eigentlich sehr wichtige Rolle wurde dermaßen stark reduziert, dass die mit ihm verbundene Symbolik fast gänzlich außer Acht gelassen wird. Dennoch hat das gesamte Schauspielerensemble seine Young-Artist-Award-Nominierung in der Kategorie "Beste Besetzung in einem Spielfilm" nicht zu Unrecht erhalten.

Die Kameraeinstellungen sind mir bei dieser Verfilmung ebenfalls positiv aufgefallen. Bei den vielen Verfolgungsjagden ist die Kamera immer an allen Ecken und Enden aktiv, was dem Zuschauer die verschiedenen Perspektiven näherbringt und eine gekonnte Dynamik erzeugt. Außerdem finde ich es gut, dass man die ernsten Szenen nicht durch distanzierte Einstellungen auskontert, sondern durch einen gewissen Fokus verstärkt. In der Szene, in der die Jägergruppe ein Schwein erlegt hat und ihrer Beute den Kopf abtrennt, wird die Kamera auf die Enthauptung gehalten. Durch solche kleinen aber feinen Details gelingt es Harry Hook, dem Zuschauer den Schrecken, der sich auf der Insel abspielt, ohne allzu viele Symbole zu erläutern.

Dass der Roman ein Meisterwerk ist, kann man nicht bestreiten. Nicht umsonst wurde der 1993 verstorbene Schriftsteller William Golding 1983 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Der Film kann diesen Status natürlich nicht erreichen, macht seine Sache aber mehr als ordentlich. Nach einer düsteren Einleitung nimmt der Film freundliche Züge an, die eine Art Freiheit versprühen, die sich auf den Zuschauer überträgt. Warme Temperaturen, ein glänzender Pazifik, saftiges Obst und jede Menge Freizeit sorgen schnell dafür, dass man sich fragt, was dieser Film einem eigentlich erzählen soll. Doch die Geschichte wird von Szene zu Szene düsterer und die anfangs so friedliche Insel mehr und mehr zu einem Inferno. Ein schöner Soundtrack von Philippe Sarde sowie die glaubwürdigen schauspielerischen Leistungen runden das Gesamtpaket ab.

WINOMO Kosmetikeimer mit Schwingdeckel, Mülleimer für Bad, 6.5 Liter, Kunststoff mit verchromtem Deckel, 26 x 18 x 31 cm (Weiß)
Wird angeboten von Fanswanton

5.0 von 5 Sternen Einfach und praktisch, 7. August 2016
Manchmal sind es eben doch die ein einfachen Dinge, die am besten funktionieren. Dieser Kosmetikeimer von WINOMO ist in dieser Hinsicht ein sehr gutes Beispiel. Er kommt ohne unnötigen Schnickschnack aus. Man muss lediglich einen Müllbeutel in den Eimer stecken, den Deckel auf dem Untersatz befestigen und schon kann man den Eimer benutzen. Der verchromte und polierte Schwingdeckel sorgt jederzeit für eine einfache Benutzung und ist meiner Meinung nach wesentlich besser als ein Trittdeckel, zumal die oftmals viel zu klein ausfallen.

Die Maße dieses weißen Kosmetikeimers betragen 26 x 18 x 31 cm. Ohne Inhalt wiegt er gerade einmal 862 g. Für das Badezimmer sind diese Daten geradezu geschaffen. Der Kosmetikeimer passt bequem in jede Ecke und fasst trotzdem eine ganze Menge (6,5 Liter). In dieser Hinsicht trifft es sich gut, dass die passenden Müllbeutel gleich mitgeliefert werden.

NinaQueen Katze Damen-Charm 925 Sterling Silber bead fur pandora charms armband geschenke fur frauen geburtstagsgeschenke muttertagsgeschenke Weihnachtsgeschenke valentinstag geschenk freundin

5.0 von 5 Sternen NinaQueen - Modell "Glückliche Katze", 6. August 2016
Das Modell "glückliche Katze" von NinaQueen wirkt auf den ersten Blick ein wenig kitschig, doch wenn man den Artikel erst einmal besitzt und näher betrachten kann, revidiert sich dieser Eindruck praktisch von selbst. Da die Perle alles andere als groß ist, schlägt der anfängliche Kitsch schnell in einen gewissen Niedlichkeitsfaktor um. Außerdem wurde die Perle mit einigen gut verarbeiteten Details ausgestattet, was dem Artikel einen wertvollen Touch verleiht.

Geliefert wird das Produkt in einer gut gepolsterten Schatulle. Die Perle selbst befindet sich noch einmal in einer kleinen und luftdichten Plastiktüte, sodass es bei der Lieferung zu keinen Verunreinigungen kommen kann. Und falls doch, befindet sich in der Schatulle außerdem noch ein Putztuch. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Perlen von NinaQueen mit Pandora Charms Armbändern kompatibel sind. Und wer sich doch lieber ein anderes Modell zulegen möchte, wird bei NinaQueen auf jeden Fall fündig. Neben der "glücklichen Katze" werden nämlich noch viele weitere Perlen angeboten.

Der Glöckner von Notre Dame (Special Collection)
Der Glöckner von Notre Dame (Special Collection)
DVD ~ Tom Hulce

5.0 von 5 Sternen Walt-Disney-Meisterwerk #34, 4. August 2016
Morgens erwacht jeder Mann in Paris zu den Glocken Notre Dames - und lauscht nur kurze Zeit später der Geschichte von Clopin, in der es um einen Mann und ein Monstrum geht: Aufgrund eines Unfalls bei einer Festnahme von mehreren Zigeunern muss Richter Claude Frollo plötzlich für einen Waisenjungen sorgen. Er nennt ihn Quasimodo und sperrt ihn in den Glockenturm von Notre Dame ein, der gleichzeitig sein Zuhause ist und den er niemals verlassen darf. Eines Tages stiehlt Quasimodo sich unerlaubt zum Fest der Narren, wo er auf die Tänzerin Esmeralda trifft...

Es gibt Sachen im Leben, die unmöglich sind. An der weltbekannten Geschichte "Der Glöckner von Notre Dame" vorbeizukommen, die 1831 von Victor Hugo geschrieben wurde, dürfte eine davon sein. Der Roman wurde nur vier Jahre nach seiner Veröffentlichung als Theaterstück umgesetzt, seit 1923 sechsmal verfilmt und 1999 als Musical adaptiert. In dieser Rezension geht es um den Disneyfilm aus dem Jahre 1996, der 2002 durch "Der Glöckner von Notre Dame 2 - Das Geheimnis von La Fidèle" fortgesetzt wurde. (Allerdings möchte ich über diesen Teil lieber den Mantel des Schweigens legen.)

Ich habe den Film im Alter von sechs Jahren im Kino gesehen. Damals habe ich mir um FSK-Einstufungen natürlich noch keine Gedanken gemacht. Umso erstaunter war ich über die für Disneyverhältnisse relativ grausame Umsetzung, die ich so vorher noch nie kennen gelernt hatte. Aus heutiger Sicht kann ich natürlich sagen, dass sie der Rahmenhandlung eine unglaublich große Authentizität verleiht, aber dennoch sollten Eltern die FSK-Einstufung hier auf jeden Fall ernst nehmen. Der Film spielt zu einer Zeit, in der die kirchliche Inquisition in vollem Gange war und Menschen aufgrund ihres Glaubens gefoltert oder hingerichtet wurden. Diese historischen Inhalte werden hier allesamt angerissen und teilweise ziemlich prägnant dargestellt: Peitschen, Pranger und verschiedene Hinrichtungsmethoden sind in "Der Glöckner von Notre Dame" keine fremden Begriffe und treten in mehreren Szenen auf.

Auch wenn meine Bewertung bisher eher wie eine Warnung klingt, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass mir diese düstere Form der Authentizität sehr zugesagt hat. Wenn ich mir anschaue, was heutzutage für weichgespülte Inhalte auf dem Markt auftauchen, damit man so viele Kinder wie möglich ansprechen kann, ist die historische Komponente aus "Der Glöckner von Notre Dame" fast schon Gold wert.
Außerdem ist es ja nicht so, dass der Disneyfilm von vorne bis hinten brutal wäre. Im Gegenteil, der Roman wurde so gekonnt adaptiert, dass er optimal in das kindgerechte Schema von Disney hineinpasst. Das führt zum Beispiel dazu, dass der Quasimodo aus dem Film mit der Vorlage nicht mehr viel zu tun hat. Im Roman ist Quasimodo aufgrund seiner Liebe zu Esmeralda sehr rücksichtslos vorgegangen und hat sogar gemordet, um sie retten zu können. Im Disneyfilm wurde er zu einer sympathischen Figur geformt. Mit Victor, Hugo und Laverne stehen ihm außerdem drei weise wie humorvolle Wasserspeier zur Seite, die dem Film die gewisse Portion Humor verleihen und namentlichen Bezug auf den geistigen Vater der Geschichte nehmen. Hinzu kommen die Figuren von Esmeralda und Hauptmann Phoebus, die trotz anfänglicher Differenzen in die gleiche Kerbe schlagen. Lustige Nebenfiguren wie der Zigeuner Clopin runden das Gesamtpaket optimal ab.

Letztendlich wäre noch die Figur des Richters Claude Frollo zu nennen. In meinen Augen ist ein Disneyfilm erst dann perfekt, wenn er auch einen überzeugenden Bösewicht auf Lager hat. Und das ist in "Der Glöckner von Notre Dame" der Fall. Der Auftritt von Claude Frollo stellt die der anderen Disneybösewichte in den Schatten. Sogar Scar aus "Der König der Löwen" erscheint neben ihm wie ein harmloses Schmusekätzchen. Eventuell liegt das daran, dass Frollo letztendlich nur das verkörpert, was zu der Zeit, in der die Geschichte spielt, absoluter Standard gewesen ist. Selten hat mich ein Bösewicht von Disney so fasziniert wie Claude Frollo. Der anfangs so strenggläubige Christ verfällt mit der Zeit dem Wahnsinn. Er ist so besessen von Esmeralda, dass er auf der Suche nach ihr sogar halb Paris in Brand stecken lässt und unschuldige Menschen hinrichten möchte. Frollos innere Zerrissenheit wird im Film glaubhaft dargestellt. Bei dieser Gelegenheit sollte man die geniale Synchronisation von Klausjürgen Wussow nicht unerwähnt lassen, die der Figur den letzten Schliff verleiht.

Wenn man von Disneyfilmen spricht, darf man den musikalischen Charakter eines Streifens natürlich nicht außer Acht lassen. Die Musik ist bei Disneyfilmen fast immer auf einem konstant hohen Niveau. Das ist auch bei "Der Glöckner von Notre Dame" der Fall. Die Songs ("Die Glocken Notre Dames", "Einmal", "Kunterbunter Tag", "Gott, deine Kinder", "Das Licht des Himmels", "Das Feuer der Hölle" und "Der Hof der Wunder") decken eine breite Palette und so gut wie jede erdenkliche Stimmung ab. Vor allem das Intro "Die Glocken Notre Dames" ist hier hervorzuheben. Selten habe ich eine bessere Einleitung für einen Disneyfilm gesehen. Und darüber hinaus kann auch die für einen Oscar nominierte Filmmusik von Alan Menken wieder einmal auf ganzer Linie überzeugen. Sie wurde mit Chören und lateinischen Phrasen ausgestattet, was dem Film zusätzliche Authentizität verleiht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20