Profil für Essiggurke > Rezensionen

Beiträge von Essiggurke

Essiggurke (Essiggurkenglas)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
RTL Samstag Nacht - Das Beste aus allen fünf Staffeln (SD on Blu-ray)
RTL Samstag Nacht - Das Beste aus allen fünf Staffeln (SD on Blu-ray)
DVD ~ Wigald Boning

5.0 von 5 Sternen RTL Samstag Nacht (SD on Blu-ray), 16. September 2017
Turbine hat bei der SD on Blu-ray Edition von "RTL Samstag Nacht" "Das Beste" neu definiert. Die Box mit drei BDs enthält keine subjektive Auswahl der (vermeintlich) besten Sketche aus der Sendung, sondern die komplette Serie, soweit für die einzelnen Sketche die Heimkinorechte vorliegen.
Die Folgen sind chronologisch auf den Blu-rays drauf, an allen Sketchen befindet sich eine Kapitelmarke. Die Blu-ray-Menüs sind einfach gestaltet, allerdings muss jede Folge einzeln angewählt werden. Bild und Ton (Stereo) sind auf DVD-Niveau, mehr wird aber auch explizit nicht beworben.
Ebenso liegt noch ein Booklet mit einer sehr ausführlichen Übersicht bei. Das Cover ist als Wendeversion ohne FSK-Aufdruck ausgeführt.

Crenova XPE460 Beamer 1200 Lumens 800*480 Auflösung Augenschutz inklusive HDMI Kabel - Schwarz
Wird angeboten von Crenova Official

4.0 von 5 Sternen Schlägt sich wacker, 15. Juni 2016
Zunächst einmal möge geschrieben sein, dass dieser Beamer nur 100€ kostet und man an ihn daher nicht die Erwartungen eines Gerätes zum x-fachen Preis anlegen kann.

Ausgepackt und angeschlossen ist die kleine Kiste recht schnell. Die Bedienungsanleitung lässt sich getrost zum Grill / Kamin Anzünden verwenden. Entweder ist man technisch halbwegs begabt (dann braucht man die nicht) oder man lässt es bleiben; das Deutsch der Bedienungsanleitung lässt mehr als zu wünschen übrig.
Meine Befürchtungen bezüglich des Stromkabels nach dem Betrachten des Produktbildes haben sich nicht bestätigt: Es liegt ein normales Stromkabel mit Eurostecker bei und der Beamer schluckt die hiesigen 230V ohne Probleme.
Dem Beamer beigelegt ist eine kleine Schraube um kleine Höhendifferenzen zu überwinden.
Tipp: Wer kein Geld in einen Beamertisch investieren will, kann auch ein Kamerastativ benutzen. Unten am Beamer befindet sich ein Standardgewinde. Man muss nur darauf achten dass das Stativ die gut 1,5kg plus einen entsprechenden Spielraum für die Kabel tragen kann. Ich benutze das Hama Leichtes Einsteiger-Dreibeinstativ mit 3-Wege-Kopf, Star 61 153-3D, Champagner.

Wer einen Tisch benutzt kann kleine Höhendifferenzen zur (Lein-) Wand mit der beigelegten Schraube überwinden. Allerdings lässt die sich nicht über ihre ganze Distanz verwenden, da die Trapezkorrektur (ein kleines Rädchen hinten am Beamer) entsprechend begrenzt ist.

Auch die weiteren Einstellmöglichkeiten zum Bild sind etwas begrenzt: Einen optischen Zoom gibt es nicht, nur einen digitalen zum Verkleinern. Wer also ein größeres Bild braucht, muss einen größeren Wandabstand herstellen.
Das Rad an der Lampe stellt das Bild entsprechend scharf. Der Beamer lässt sich für Front- und Heckprojektion, auch auf dem Kopf stehend, einstellen.

Das Bild kann sich durchaus sehen lassen. Der Beamer ist bei etwas heruntergelassenen Jalousien hell genug und liefert auf der SceneLights Portable Leinwand "Cinema" 152 cm (60") Diagonale ein durchaus gutes Bild in Standardauflösung. Das reicht zum Filme / Fußball Schauen. Präsentationen sind eher nicht sein Ding, darauf wird man aber vor dem Kauf in den Produktinformationen hingewiesen.

Anschlüsse bietet der Beamer auch genug: VGA und HDMI funktionieren ausgezeichnet. Ebenfalls liegt ein Adapter mit Buchsen für den 3er Cinch Anschluss (Video [gelb], linker Tonkanal [weiß], rechter Tonkanal [rot]) bei (ausprobiert habe ich ihn noch nicht). Über den USB Anschluss / SD Kartenleser lassen sich Videos abspielen (bisher habe ich nur mp4 Dateien getestet) und Bilder betrachten sowie Musik anhören (da unbedingt die Formatvorgaben beachten, die sind z.B. auf der Schachtel abgedruckt).

Der eingebaute Lautsprecher taugt nur wenn man gerade keine anderen Lautsprecher zur Hand hat. Ich stecke immer externe Lautsprecher an den entsprechenden 3,5mm Klinkeanschluss (funktioniert auch bei HDMI Betrieb). Damit lässt sich der Lüfter auch gut übertönen. Der ist nicht sonderlich leise, aber auch so nicht dermaßen laut wie andere Rezensenten berichten.
Der Mediaplayer für den USB Anschluss ist intuitiv zu bedienen wenn man bedenkt dass Videos mit einem Druck auf Play und nicht auf Enter gestartet werden.
Verblüfft war ich zunächst über den Antennenanschluss. Wer aber keinen analogen Kabelanschluss oder einen Zuspieler etwas deutlich älteren Baujahrs (wie z.B. einen sehr alten Videorekorder oder eine der alten TV-Spiel-Konsolen) hat, braucht ihn nicht. Zum Fernsehen empfehle ich einen externen Receiver da das analoge Bild zwar nicht so schlecht ist, aber Zusatzfunktionen (wie z.B. Videotext) sich nicht nutzen lassen (außerdem hat ja nicht jeder einen Kabelanschluss).

Wer also mit den aufgeführten Einschränkungen leben kann, dem ist der Crenova XPE 460 LED zu empfehlen.

Star Trek: The Original Series-Staffel 1-3[Blu-ray]
Star Trek: The Original Series-Staffel 1-3[Blu-ray]
DVD ~ William Shatner
Wird angeboten von sandra7508

5.0 von 5 Sternen Raumschiff Enterprise Blu-ray Gesamtbox, 28. Juni 2014
Verpackung:
Die Box ist relativ klein für 20 Blu-rays (23cm/15cm/5cm) und wiegt ca. 0,8kg. Nimmt man den Deckel ab, so sieht man die einzelnen Staffeln (1 - 3).
Jede Staffel lässt sich nach dem Herausnehmen aufklappen. Sie enthält sieben (Staffel 1 + 2) bzw. sechs Blu-rays (Staffel 3). Die Blu-rays sind in Pappschlitze gesteckt, was aber (bei mir) keinerlei Probleme wie Kratzer mit sich bringt. Aufgrund eines Sprachenmixes (Englisch, Französisch, Niederländisch) auf der Box gibt es keinen FSK Aufkleber, aufgedruckt sind die Freigaben aber auf den einzelnen Blu-rays.

Blu-rays:
Legt man eine Blu-ray ein, so erscheint nach dem Üblichen (Sprachauswahl, Copyrightzeug, FSK Blabla) das Menü im Stil des Hauptbildschirms der Enterprise mit Steuerkonsole etc. Dort hat man mehrere Möglichkeiten:
Episoden. Dort kann man die einzelnen Folgen anwählen sowie die Einstellung der Spezialeffekte vornehmen (die alten oder neuen).
UNIVERSALÜBERSETZER stellt Ton und Untertitel ein.
ZUSÄTZLICHE DATEN ruft Bonusmaterial auf. Leider sind die BD Live Inhalte nicht mehr verfügbar (vielleicht ab Juni 2015 mit der Neuauflage der Box wieder?).
STARFLEET ACCESS gibt es zu einigen Episoden (sind in der Übersicht mit einem Sternenflottensymbol gekennzeichnet). Dabei wird unten rechts ein zusätzlicher Bildschirm eingeblendet in dem Produzenten usw. Hintergrundinformationen zur Folge liefern.

Eine Möglichkeit, alle Folgen der Blu-ray auf einmal anzusehen, gibt es nicht.

Spielfilmversionen gibt es nicht; die einzige Doppelfolge der Serie (Talos IV Tabu) ist als zwei Einzelfolgen vorhanden.

Qualität:
Ton und Bild sind hervorragend. Das Bild wurde (meinem Auge nach) auch bei den alten Spezialeffekten verbessert. Englisch gibt es in 7.1 dts-HD und Mono, Deutsch sowie weitere europäische Sprachen in Mono. Die Mono-Tonspuren wurden auf Stereo hochgemixt. Bei den Untertiteln sollte für jeden Mittel-/Westeuropäer was dabei sein; es gibt neben Deutsch und Englisch auch Spanisch etc.

Fazit:
Das Produkt Raumschiff Enterprise Gesamtbox ist einfach gelungen.

Speedlink Capo Desktop und Hand Mikrofon (perfekt für Sprach- und Gesangsaufnahmen, inklusive Stativ, rauschunterdrückend, 3,5mm Klinke)

5.0 von 5 Sternen Gutes Mikrofon für wenig Geld, 13. April 2014
Ich habe mir das Mikrofon zugelegt, um Urlaubvideos mit Audiokommentaren zu versehen, Musikaufnahmen zu machen und zum Skypen.
Das Mikrofon hat eine hervorragende Klangqualität, die sich sogar mit billigsten Mitteln weiter optimieren lässt.
Dem Mikrofon mit 2m Kabellänge und Stereo 3,5mm Klinkestecker ist ein Tischstativ beigelegt. Das Stativ hat eine möbelschonende Stoffunterseite und ist in der Neigung um komplette 180° neigbar.
Im Gebrauch stellte sich das Stativ allerdings als etwas zu niedrig heraus, um die Hände beim Sprechen frei zu haben. Dieses Problem löste der Karton von Amazon.
Praktisch ist auch der Ein-/Ausschalter (damit die NSA nicht alles mithört, was so zu Hause passiert).
Für die Inbetriebnahme ist nichts erforderlich außer den Stecker in die Mikrofonbuchse am Computer zu stecken. Für Desktoprechner ist der Stecker praktischerweise rosa markiert.

Für Tonaufnahmen (beispielsweise für Audiokommentare oder eigene Hörspiele) empfehle ich einen Popschutz zu verwenden. Dafür reicht es, ein Küchenpapier vor dem Mikrofon in Position zu bringen (also beim "Handbetrieb" einfach drüber legen und dann festhalten oder beim Betrieb auf dem Stativ darüberlegen).

Ein gutes und günstiges Produkt das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Die Lümmel von der ersten Bank - Die komplette Streichesammlung [4 DVDs]
Die Lümmel von der ersten Bank - Die komplette Streichesammlung [4 DVDs]
DVD ~ Hansi Kraus
Wird angeboten von schnellundbilligwarenhandel

5.0 von 5 Sternen Alle Lümmelfilme in einer Box, 13. April 2014
Zum Inhalt der Filme braucht nicht viel gesagt zu werden: Die berühmt berüchtigte 13a des Mommsen - Gymnasiums unter ihrem Klassensprecher Pepe Nietnagel versucht die Schule auf möglichst heitere Art hinter sich zu bringen. Der Running Gag schlechthin sind die zahlreichen Bestechungsgelder Kurt Nietnagels an den Direx OStD Dr. Taft.
Als Bonus gibt es im ersten Teil einen Audiokommentar mit Hansi Kraus (Pepe Nietnagel).

Auf DVD 4 gibt es neben dem siebten Teil der Reihe noch Bonusmaterial. Ein sechsminütiges Interview mit Hansi Kraus, eine Diashow mit Lümmelsprüchen - ebenfalls von Hansi Kraus vorgetragen, der höchst interessante 15 minütige Beitrag "Wo steht die Lümmelbank?" sowie ein paar Kinotrailer von damals runden die Box gekonnt ab.

Durch das Menü führt Hansi Kraus den Zuseher. Wer dieses Meisterwerk überspringen möchte, kann dies mit der Kapitel vor Taste tun.

Zu Bild und Ton: Alle Filme liegen in Mono vor, die Qualität ist aber gut. Das Bild ist bei DVD Playern mit HD Hochrechnern auch sehr gut. Die Filme sind alle in 4:3 auf die DVDs gepresst, obwohl einige in 16:9 vorliegen; beim Fernseher sollte man bei diesen Filmen das Letterboxformat wählen.

Fazit: Eine - bis auf das teilweise falsche Bildformat - gelungene DVD Box die Lümmelfans viel Freude bereitet.

Kalkofes Mattscheibe - The Complete ProSieben Saga [Special Edition] [10 DVDs]
Kalkofes Mattscheibe - The Complete ProSieben Saga [Special Edition] [10 DVDs]
DVD ~ Oliver Kalkofe

5.0 von 5 Sternen Kalkman auf ProSieben, 6. März 2014
In Staffel 1 nahm sich Oliver Kalkofe auf ProSieben 2003 zunächst "Das Schlimmste aus den 70ern, 80ern, 90ern und den Supermüll von heute" vor; wobei er allerdings auch auf Material der 50er zurückgriff (arischer Qualitätstampon). Weiter ging es in Staffel 1 mit zwei DDR (Ostzone) Spezialausgaben.
Staffel 2, 3 und 4 bestehen aus "normalen" Mattscheiben, wobei die Qualität meiner Meinung nach stetig zunimmt. Sowohl bei der Telemedial- als auch der Amigos-Werbung Verarsche musste ich vor lauter Lachen die Wiedergabe anhalten. Das schaffen nicht viele. Weitere Brüller sind meiner Meinung nach das Mösenhof Protein und der Glücksidiot. Weitere aufzulisten würde diese Rezension sprengen. Leider gibt es nichts Neues von Fips Arschmuskel.
Auf der Einschweißfolie befindet sich ein Aufkleber der für eine angeblich enthaltene CD mit dem Best Of der Radio Mattscheiben wirbt. Diese ist nicht enthalten. Ebenfalls nicht enthalten ist ein Episodenführer.

Alles in allem fünf Sterne für ein erstklassiges Produkt.

TechniSat DigitRadio 200 tragbares Radio (DAB+/DAB/UKW-Tuner, 1 Watt), weiß
TechniSat DigitRadio 200 tragbares Radio (DAB+/DAB/UKW-Tuner, 1 Watt), weiß

5.0 von 5 Sternen Perfekt fürs Fahrrad, 21. Februar 2014
Unterwegs auf dem Fahrrad hörte ich stets Musik vom Handy, da bei UKW ein Meter Radio hören zu war und den nächsten Meter Rauschen und so weiter. Über die Medien bin ich dann auf DAB+ - den neuen Digitalradiostandard - aufmerksam geworden. "Kein Rauschen, keine Sendersuche [...] auch bei hohen Geschwindigkeiten" Ich dachte mir: Einen Versuch ist es wert. Da ich bei Digitalreceivern mit TechniSat nur gute Erfahrungen hatte, bestellte ich mir das DigitRadio 200.

Ich bin schlichtweg begeistert.
Der Sound aus dem Lautsprecher des Radios kann von der Qualität her mit anderen Unterwegsradios mithalten. Ich habe das Radio einfach an den Lautsprecher den ich bisher für's Handy hergenommen habe angeschlossen. Die Qualität ist einfach umwerfend. Die Antenne ist ca. 55cm lang und holt bei mir (laut Empfangsprognose bei mir kein Empfang) alle Sender (Deutschlandpaket, BR Paket und Bayernpaket) rein. Und die Signalstärke ist dabei deutlich über dem Mindestmaß, das in der praktischen Signalstärkeanzeige gekennzeichnet ist. Signalfehler sind bei mir keine vorhanden.
Das Radio zeigt neben Sendernamen auch Zusatzinformationen an. Entweder lässt man sich den aktuellen Lauftext anzeigen oder man wählt manuell eine gewünschte Information aus (z.B. einzelne Tickernews bei B5aktuell oder der Liedtitel /-Interpret, Datum, Uhrzeit, Kanal, Senderbouquet etc.).
Neben dem automatischen Sendersuchlauf kann man auch einen einzelnen Kanal abscannen.
10 Sender lassen sich auch als persönliche Favoriten abspeichern.
Der Akku hält ca. 10 Stunden.

Fazit: Der Ton des eingebauten Lautsprechers könnte etwas besser sein, aber das macht das kleine Teil durch Zusatzfunktionen wie manuelle Sendersuchläufe, Auswahl der Zusatzinformation etc. wieder wett.

GRAZIE BENEDETTO 2014: Erinnerungen
GRAZIE BENEDETTO 2014: Erinnerungen
von Benedikt XVI.
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Bene Abschiedskalender, 4. Januar 2014
Der Kalender zeigt den emeritierten Papst bei den verschiedensten Gelegenheiten, vor allem am Anfang seiner Amtszeit. Es befinden sich u.A. Bilder von der Bayernreise 2006 oder diversen Gottesdiensten darin.
Wer allerdings die unter den Produktbildern abgebildeten Bilder sucht, sucht vergebens. Sie sind nicht drin.
Außerdem ist das gute Stück deutlich größer als man aus dem Produktbild schließen mag. Das Format ist DIN A3.

Alles in allem ein schöner Kalender.

infactory Duschradio UKW/MW
infactory Duschradio UKW/MW

4.0 von 5 Sternen Gutes Duschradio in genialem Design, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: infactory Duschradio UKW/MW (Elektronik)
Also ich kann das Duschradio empfehlen. Ich habe den Saugnapf etwas angefeuchtet und das Teil hält. Das Sendereinstellen erfordert allerdings einiges an Feingefühl. Das Rädchen ist sehr empfindlich. Aber auch die richtige Ausrichtung der Antenne ist sehr wichtig. Ich musste der Antenne vorher einen kleinen Ruck nach rechts geben, bevor ich etwas ohne Rauschen empfangen konnte. Die Tonqualität ist für die Größe (und den Preis) in Ordnung. Man kann hier einfach nicht den Sound einer HiFi Anlage erwarten.
Das nostalgische Wasserhahndesign ist einfach genial.
Aber ACHTUNG: Laut Bedienungsanleitung der neue Hahn NICHT wasserfest. Ich habe das Radio daher außerhalb der Dusche montiert.

Alles in allem ein gutes und günstiges Duschradio.

Agnes: Roman
Agnes: Roman
von Peter Stamm

4.0 von 5 Sternen Von Schüler für Schüler, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Agnes: Roman (Taschenbuch)
Ich las die Agnes über die Herbstferien als Schullektüre. "Agnes ist tot." - als ich das gleich auf der ersten Seite las, dachte ich mir: Das kann ja langweilig werden. "Eine Geschichte hat sie getötet". Ich dachte mir: Wow, sie ist von der Leiter gefallen und hat sich das Genick gebrochen; als noch ein Buch aus dem Regal auf ihre Leiche fiel, haben alle geschrien: "Die Geschichte hat sie getötet!"
Im Grunde genommen handelt das ganze Buch nur von Agnes und dem Ich Erzähler die Kaffee trinken (der Erzähler auch mal das eine oder andere Bier), eine rauchen, sich über dies und das unterhalten, sich wegen einer Schwangerschaft trennen und dann nach der Fehlgeburt wieder zusammenkommen. Und dann wird angedeutet dass der Ich Erzähler seine Agnes mit der Geschichte über ihre Beziehung in den Selbstmord treibt.
Warum überhaupt vier Sterne? Die 36 extrem kurzen Kapitel sind jedes für sich recht schnell durchgelesen und man überwindet den inneren Schweinehund recht einfach noch ein, zwei, drei oder mehr Kapitel noch zu lesen, bevor man das Buch wieder weglegt. Zusätzlich bleibt am Ende jedes Kapitels etwas offen und will man dann doch irgendwo wissen, wie es weitergeht. Und ehe man sich versieht, ist auch diese Schullektüre geschafft. Rückblickend hat die Lektüre von "Agnes" doch ein bisschen Spaß gemacht, weil ich innerlich die mir unsympathischen Charaktere (eigentlich nur Agnes und ihr Ich - Erzähler, zeitweilig noch Louise, als sie getrennt waren) ausgelacht habe aufgrund des Großteils doch sehr kitschigen Verhaltens der beiden. Zeitweise könnte man meinen, es handle sich um das Drehbuch einer RTL (oder Co) Dokusoap.
Richtig leid tut mir der Teddybär, dessen Arme abgerissen und sein "toter" Körper in den Müllschlucker geworfen wurde.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4