Profil für Klassik-Fan > Rezensionen

Beiträge von Klassik-Fan

Klassik-Fan "paddy" (Salzburg)

Seite: 1 | 2 | 3
Wiener Staatsoper Live - La Boheme (Puccini)
Wiener Staatsoper Live - La Boheme (Puccini)
Wird angeboten von MUSIK-PARTNER-DE

5.0 von 5 Sternen Esprit!, 27. Januar 2016
Komplett gelungene LIVE- Einspielung! Das flotte Tempo und die gewaltigen Gesangsleistungen stechen eindeutig hervor- man fühlt den Lebenspuls in dieser Aufnahme, trotz deren Alters (1963)! Wenn man bedenkt, welche widrigen Umstände sich in Wien um diese Aufführung abspielten- ein GALA ABEND!

Ouvertüren [Gesamtaufnahme]
Ouvertüren [Gesamtaufnahme]

5.0 von 5 Sternen Vollendete Klangqualität!, 27. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Ouvertüren [Gesamtaufnahme] (Audio CD)
Was die Berliner unter der Stabführung ihres Chefdirigenten KArajan hier darbieten ist bis heute nicht zu übertreffen! Die heute leider nur noch kaum gespielten Beethoven Gusto- Stücke (Weihe des Hauses, König Stephan, Namensfeier und und und) sind grandiose Ouvertüren in bester Interpretation!

Selbst alle Leonore Ouvertüren auf CD 2 machen diese Doppel- CD zu einem Gesamtwerk aller Ouvertüren.

Hochachtung vor Karajan, dem Meister!

Mozart at Salzburg Festival [6 DVDs]
Mozart at Salzburg Festival [6 DVDs]
DVD ~ Walter Berry

5.0 von 5 Sternen Top!, 6. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Mozart at Salzburg Festival [6 DVDs] (DVD)
Schon mehrfach habe ich Waren bestellt und gekauft- und immer mehr als zufrieden! Sehr gut verpackt und liebevoll mit persönlicher Karte versehen!

Immer wieder gerne!!!!

Scotch & Soda Herren T-Shirt 13010251136 - Signature crewneck tee with suspender, Gr. 46 (S), Mehrfarbig (A - dessin A)

5.0 von 5 Sternen Hingucker!, 4. Oktober 2013
Super Shirt- nichts für Modemuffel:-)
Bin sehr zufrieden- auch die Qualität ist gut!
Rundherum keine Beanstandungen- der Hosenträger ist leicht abzunehmen und hält auch gut.

Verdi: Opernchöre
Verdi: Opernchöre

2.0 von 5 Sternen Kammermusik zu Don Carlo und Aida..., 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi: Opernchöre (Audio CD)
Abbado lässt hier viele Wünsche offen. Die Verdi Opern unter Karajan gewohnt, hören sich die Aida, der Don Carlo ua wie kammermusikalische Alternativproduktionen mit schief klingenden Streichern und Blechbläsern erscheinen.
2 Sterne dennoch für die gut gemeinte Zusammenstellung der Chorwerke!

Brahms, Johannes - Sinfonien Nr. 1-4 [2 DVDs]
Brahms, Johannes - Sinfonien Nr. 1-4 [2 DVDs]
DVD ~ Herbert Karajan

5.0 von 5 Sternen Klang und Dirigatgenuß!, 21. August 2013
Die Interpretation dier Brahms-Sinfonien ist gigantisch! Das Bild dazu noch genialer... Das Dirigat (Beispielsweise zum Finale der zweiten Sinfonie) muss gesehen werden. Eine solche Hingabe zur Musik habe ich bei KEINEM ANDEREN jemals gesehen!

Karajan Tokyo Fumonkan Live 19
Karajan Tokyo Fumonkan Live 19

5.0 von 5 Sternen Musikalische Offenbarung!, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Karajan Tokyo Fumonkan Live 19 (Audio CD)
Für jeden, der Karajans Live Aufnahmen kennenlernen will und nur seine Studio Aufnahmen kennt eröffnet sich eine neue Welt! Packender, mitreissender und atemberaubender kann man eine IX. Symphonie nicht mehr erarbeiten und aufführen. Geballte Kraft, die einem den Atem stocken lässt und unvergessen bleibt.
Ich habe alle Einspielungen Karajans BEethoven Symphonien im Ohr- diese vorliegende Aufnahme des Opus 125 ist die mit abstand gewaltigste in bester Tonqualität. Der Preis ist zwar hoch, doch verglichen mit dem was man bekommt akzeptabel. MAn wird sie nie vergessen!

Karajan in Moscow Vol.1
Karajan in Moscow Vol.1

5.0 von 5 Sternen Extase und pure Klanggewalt!, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Karajan in Moscow Vol.1 (Audio CD)
Liebe Leser,

Vorwegschicken möchte ich, dass ich alle Beethoven- Aufnahmen aus den Karajan- Reihen besitze (inkl. Philharmonia- Zyklus,neben den 3 Berliner Zyklen)und diese LIVE Aufnahme von Moskau ist zweifellos die gewaltigste aller Beethoven Interpretationen, die ich jemals gehört habe.

Viele Hörer werden mit diesem gewaltigen, schier orkanartigen Klangsturm (besonders in den Sätzen 1 und 4 der 5. Symphonie, sowie im 4. Satz der Pastorale)etwas verstört sein, da sie eine lieblichere Variante bevorzugen- doch passt dieses wilde, untriebige als Art des Beethoven- Verständnisses absolut perfekt.
Keine andere Aufnahme der Fünften (trotz KARAJAN GOLD!) wird von mir als imposanter und heroischer empfunden! Natürlich ist dies alles sehr subjektiv betrachtet, doch muss gesagt werden, dass das Orchester unter der Leitung seinens größten Chefs aller Zeiten nahezu perfekt spielt- kleine Unpässlichkeiten im Allegretto sind zu verzeihen....

Die Coriolan Ouvertüre ist ein wahres Highlight! Der arme Paucker wird in diesem Konzert nahezu überstrapaziert! Unfassbar, wie intensiv und laut die Schläge in den Saal krachen!

Auch kommt das unendlich "Liebliche" der Pastorale zur Geltung- ohne dabei langweilig zu wirken.

Ich kann diese CD nur empfehlen. Für Karajan- Fans ist sie absolute Pflicht- und für die sogenannten Abaddo, Rattle, Harnoncourt Verehrer ist nur abzuraten, da hier eine Aufnahme vorliegt, die einem anderen Weltbild zu Grunde liegt!

Ich würde diesem Artikel 6 Sterne geben!- Auch zeugt der große Jubel des ansonsten eher kalten russischen Publikums Ende der 60er Jahre von einem großen Konzertabend! (Stereo-Aufnahme)

Sinfonie 3
Sinfonie 3

5.0 von 5 Sternen Göttlich!, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 3 (Audio CD)
Noch immer suche ich nach vergleichbaren Aufnahmen- alleine ich habe sie nicht gefunden! Keine Levine, Maazel (etc.) Einspielung kommt annähernd an diese pompöse, einen durchdringende Aufnahme heran. Allein die Einspielung der mächtigen Orgel bewirkt eine neue Sphäre dieser wunderbaren Komposition- Saint-Saens top, Karajan, Berliner Philharmoniker TOP!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 25, 2017 12:48 PM CET

Klavierkonzerte 1-5 (Ga)
Klavierkonzerte 1-5 (Ga)

5.0 von 5 Sternen Traumpaar Karajan- Weißenberg!, 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 1-5 (Ga) (Audio CD)
Die Einspielungen der gesamten Klavierkonzerte (mit Ausnahme des eher unbekannten Erstwerkes aus bonner Zeiten) zählt zu den großen Schätzen in meinem CD Schrank- ein brillianter Weißenberg am Klavier- mit einem fabelhaftem Orchester und DEM Dirigenten schlechthin- der für Qualität auf höchster Ebene steht- Herbert von Karajan.
Absolute Kaufempfelung!

Seite: 1 | 2 | 3