Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für T. Knoben > Rezensionen

Beiträge von T. Knoben
Top-Rezensenten Rang: 3.012.774

T. Knoben (Bonn)

Seite: 1 | 2
Das große Hesse/Schrader-Bewerbungshandbuch: Alles, was Sie für ein erfolgreiches Berufsleben wissen müssen
von Jürgen Hesse
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ratgeber, 1. Dezember 2010
Ich kann den Ratgeber von Hesse und Schrader sehr empfehlen, wenn Sie Hochschulabsolvent oder arbeitslos geworden sind oder Ihren Arbeitsplatz wechseln wollen. Für jeden Bewerbertypen sind hilfreiche Tipps vorhanden, auch Extra-Hinweise für Frauen und Führungskräfte. Und: Der Ratgeber ist auch dann noch interessant, wenn Sie einen Arbeitspltz gefunden haben. Denn in einem Kapitel geht es speziell um Korrektheit von Arbeitszeugnissen.

Die umfangreichsten Kapitel (je ca. 100 Seiten) beleuchten Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche, das A und O der Bewerbungen. Die mitgelieferte CD enthält u.a. Lerntests und Mustervorlagen. Ich gebe zu, dass ich sie selten benutzt habe, weil das Buch ausreichend Inhalt bietet.

Einziges Manko des Ratgebers: Mit ca. 550 Seiten ist es vielleicht zu ausführlich - wohlgemerkt: vielleicht. Ein guter Leser kann die ihm wichtigen Aspekte herausfiltern. Außerdem schließt jedes Kapitel mit einer Zusammenfassung "Auf den Punkt gebracht".

Das Buch vermittelt vor allem eines: Qualität besiegt Quantität. Lieber wenigere, dafür gut ausgearbeitete Bewerbungsunterlagen versenden und gut vorbereitet in Vorstellungsgespräche gehen, anstatt ein Schreiben nach dem anderen zu verschicken und dabei den Qualitätswert zu senken. In meinem ersten Bewerbungsverfahren, in dem ich mich an Hesse/Schrader orientiert habe, bin ich umgehend zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, habe die zweite Auswahlrunde erreicht und den Job anschließend bekommen. Meine Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch bezog ich auschließlich aus entsprechendem Kapitel (s.o.). Gibt es ein besseres Argument für einen Ratgeber!?

Dashalb von mir 5 Sterne!

Samsung S3310 Handy (2 MP-Kamera, WAP, Tri Band) aluminium-silver
Samsung S3310 Handy (2 MP-Kamera, WAP, Tri Band) aluminium-silver

4.0 von 5 Sternen Gutes Handy für den Alltagsgebrauch, 18. Januar 2010
Ich bin jahrelang Besitzer von Nokia-Handys gewesen. Da mein letztes nach nicht einmal zwei Jahren erste Hardware-Probleme hatte, probiere ich jetzt Samsung aus.

Für einen Nokia-User sind einige Funktionen gewöhnungsbedürftig. U.a. befindet sich die Leertaste auf # und nicht auf 0, wo sich der T9-Browse befindet (anstatt auf * bei Nokia). Natürlich muss man sich auch an ein paar neue Software-Navigationen gewöhnen. Diese Neuerungen persönlicher Art sind aber allesamt keine Kritik, sondern mehr oder weniger ein Hinweis.

Es gibt zwei Punkte, die mich am Samsung S3310 ein wenig stören (wohl gemerkt: ein wenig):
1. Die Tastatur ist nicht optimal bedienbar. Die Tasten lassen sich etwas schwer drücken und liegen nah beieinander. Mir passiert es ab und zu, dass ich auf die falsche Taste abrutsche. Hier sehe ich aber Potenzial für einen Gewöhnungseffekt. Dennoch: Für dicke Finger ist das Handy nix.
2. Die Menü-Software reagiert manchmal etwas langsam, so dass sie auf manche Klicks verzögert reagiert. Nicht selten drücke ich bei ausbleibender prompter Reaktion die betreffende Taste erneut. Die Software hat meinen vorherigen Klick aber sehr wohl erkannt und springt nun zwei Schritte anstatt nur einen Schritt weiter. Bei der Verzögerung handelt es sich zwar nur um ein paar Zehntelsekunden. Von der Nokia-Navigation bin ich aber eine prompte System-Reaktion gewohnt, die ich von einem System auch erwarte.

Ansonsten bin ich mit dem Handy zufrieden. Es ist flach und leicht und passt problemlos in die Hosentasche. Dazu kommen eine ausreichend funktionierende Kamera (auch wenn mich deren Qualität weniger interessiert) sowie ein Radio und ein mp3-Player mit hervorragender Klangqualität. Headset ist im Paket; ein Datenkabel wird leider nicht mit geliefert und muss separat bestellt werden. Bei Verknüpfung von Handy und PC können ohne weitere Installationen Daten übertragen werden. Telefonie-, Sende- und Empfangsqualität sind ebenfalls sehr gut. Und wer Alles überragt: Der Akku mit einer extrem langen Laufzeit (weit länger als eine Woche bei durchschnittlicher Benutzung!).

Ich finde beim Samsung S3310 außerdem klasse, dass an jeder Stelle des Menüs die Tasten-Sperre aktiviert werden kann. Bei Nokia musste ich dafür immer auf den Desktop zurück navigieren. Wenn ich mit dem Samsung-Handy eine SMS schreibe, dabei unterbrochen werde und sie nachher fortsetzen möchte, kann ich die Tastatur sperren, ohne die SMS zu verlassen. Das ist wirklich ein gutes Feature!

Fazit: Für den Preis bekommt man ein wirklich gutes und solides Handy ohne großen Schnickschnack. Es ist für den Alltag völlig ausreichend. Preis/Leistung stimmt.

Sennheiser PC 121 In-Ear Headset
Sennheiser PC 121 In-Ear Headset

4.0 von 5 Sternen Kleines und stabiles Headset mit sehr gutem Klang und Mikro, 18. Januar 2010
Ich habe das Headset für meinen EeePC gekauft gehabt und besitze es schon länger als ein Jahr. Es war viel mit mir unterwegs, in Taschen verstaut und ist schön öfter hingefallen. Die Folgen: Keine. Das Gerät hat noch nicht mal einen Kratzer und das Gelenk des beweglichen Mikrofons hat keinen Schaden genommen. Auch die Übertragungsqualität hat nicht gelitten.

Beim VoIP-Telefonieren hat das Headset seinen Zweck erfüllt: Ich war sehr gut verständlich und meine Gesprächspartner auch. Mp3s hören sich auf dem Kopfhörer ebenfalls sehr gut an.

Das Kabel ist sehr lang (ca. 3 Meter) und enthält einen Clip zum Ein-/Ausstellen des Headsets und zur Einstellung der Hörer-Lautstärke, der am Hemd befestig werden kann.

Einziges Manko: Einige Rezensenten beklagen zurecht, dass der Haltebügel in seiner Größe nicht angepasst werden kann. Für kleinere Ohren ist es daher ungeeignet. Mir persönlich passt es ausgezeichnet und ich habe Männer-Ohren durchschnittlicher Größe.

Fazit: Sennheiser genügt seinem hoch qualitativen Anspruch. Der Preis ist daher angemessen. Wer ein kleines, stabiles Reise-Headset braucht und nicht zu kleine Ohren hat :), ist beim Sennheiser PC 121 In-Ear richtig.

fantasiereisen vol.1 Audio-CD
fantasiereisen vol.1 Audio-CD
von Stefan Linsen
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Sehr entspannend, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: fantasiereisen vol.1 Audio-CD (Audio CD)
Ich habe bisher nicht viele Fantasiereisen gehört und diese CD daher ohne große Vorkenntnisse bestellt. Mein Wunsch war, eine CD mit Fantasiereisen zu finden, die einen so richtig entspannen lassen.
Ich bin nicht enttäuscht worden! Die Stücke sind äußerst entspannend und die Stimme des Lesers Stefan Linsen sehr angenehm. Außerdem ist für jede Zeitspanne bis 15 Minuten Entspannung etwas dabei, so dass man auch auf kurze Reisen gehen kann (die kürzeste ist ca. 5 Minuten lang). Die Geschichten sind außerdem verschieden und bieten Abwechslung.
Kurzum: Nix Negatives, vollends zufrieden, also 5 Sterne.

Canon CanoScan LIDE 200 Scanner
Canon CanoScan LIDE 200 Scanner

5.0 von 5 Sternen Flach, schönes Design, sehr schnell und gute Software, 18. Januar 2010
Ich besitze diesen Scanner jetzt ein Jahr und meine Bewertung fällt sehr gut aus. Bisher hat mich das Gerät noch nicht im Stich gelassen und erledigt alle Aufgaben super schnell und zuverlässig. Es arbeitet außerdem sehr leise.

Die Scans - ob Fotos oder Texte - sind von einer herausragenden Qualität. Es sammelt sich kein Staub unter dem Deckel an, der diese evtl. beeinträchtigt oder zu häufigem Putzen zwingt. Und wie bereits in einigen Rezensionen erwähnt: Ein A4-Dokument in 300dpi ist in 10 Sekunden eingelesen! Diese Scan-Geschwindigkeit ist in dieser Preisklasse wohl nicht zu übertreffen.

Toll finde ich die Schnell-Funktions-Tasten am Gerät selbst:
1. Scan
2. Copy (automatische Weiterleitung des Scans an den Drucker)
3. PDF (automatische PDF-Generierung aus dem Scan, falls ein PDF-Printer installiert ist)
4. E-Mail (automatischer Anhang des Scans an eine E-Mail)

Die Tasten können mit Hilfe der mit gelieferten Software in ihrer Funktion manipuliert werden, so dass der Benutzer sie mit den von ihm am häufigsten gebrauchten Funktionen belegen kann. Die Software ist insgesamt umfangreich und ausreichend, wenn ich auch ein schnell zu findendes Menü zur Scan-Qualität-Einstellung vermisse. Dort gelangt man leider nur über Umwege hin. Doch dieser Kritik-Punkt würde mich nicht einmal zur Wegnahme eines halben Sterns motivieren (wenn das denn ginge :)), da das Gerät ansonsten wirklich herausragend ist.

Daher gibt es von mir fünf Sterne. Der Canon CanoScan LIDE 200 ist ein idealer Scanner für Haushalt und Büro. Ich kann ihn nur empfehlen.

No Line On The Horizon
No Line On The Horizon

3.0 von 5 Sternen Gemütliche Musik zum Chillen, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: No Line On The Horizon (MP3-Download)
Ich höre sehr gerne U2 und habe mir dieses Album daher selbstverständlich besorgt. Es ist zwar kein wirklicher Hit drauf, der wie "Elevation", "Bloody Sunday" etc. in die Annalen eingehen wird. Aber das muss auch gar nicht sein, um der Musik gerne zuzuhören. Mir gefallen besonders die Stücke "Magnificent" und "Moment Of Surrender".

Warum nur drei Sterne? Im Vergleich zu den Vorgänger-Alben wie z.B. "Vertigo" finde ich "No Line To The Horizon" deutlich schwächer. Mir haben Texte und Melodien dort besser gefallen. Dennoch: Leuten, die gerne U2 hören, empfehle ich das Album durchaus - vor allem für den Preis. U2-Fans müssen es natürlich haben :)

Mit diesem Album habe ich übrigens zum ersten Mal den MP3-Download von Amazon getestet und find ihn einfach spitze, weil unkompliziert und schnell. Der MP3-Downloader ist wirklich eine sehr gute Erweiterung von Amazon.

Samsung ML-1210D3/ELS Toner, 2.500 Seiten, schwarz
Samsung ML-1210D3/ELS Toner, 2.500 Seiten, schwarz
Wird angeboten von SOVAMAX TRADING

5.0 von 5 Sternen Höchst zufrieden, 18. Januar 2010
Die Toner für den Samsung ML1210-Laserdrucker haben mich bisher nie enttäuscht. Die Druckqualität ist spitze und sie halten eine gefühlte Ewigkeit. In 7 Jahren, die ich den Samsung ML-1210 besitze, musste ich den Toner nur zweimal austauschen. Dazwischen lagen mindestens 4.000 Ausdrucke, die meisten im Toner Save-Modus des Druckers, dessen Druckqualität selbst im Studium für viele Dokumente völlig ausreichend ist.

Der Versand war unkomliziert und schnell. 5 Sterne!

10 Jahre "TV Total" - Die Jubiläums-DVD
10 Jahre "TV Total" - Die Jubiläums-DVD
DVD ~ Stefan Raab

4.0 von 5 Sternen Ein schöner Rückblick, 18. Januar 2010
Für alle TV Total-Fans, also auch für mich, ist diese DVD natürlich ein Muss. Viele geniale Raab- und Elton-Aktionen sind drauf, aber leider nicht alle. Ich hätte noch mehr "Raab in Gefahr" super gefunden, weil davon fast alle legendär sind. Ich vermisse z.B. Stefans "Training" bei den Kölner Haien... :) Das ist natürlich mein persönlicher Geschmack. Ich hänge vor allem am TV Total der ersten Jahre, als es die meisten Rabigramme und "Raab in Gefahr" gab.
Alles in Allem, finde ich, ist für jedes Raab-Publikum etwas dabei, da auch die jüngeren Aktionen auf dieser Jubiläums-DVD zurecht ausreichend (Ingid & Klaus, Sportevents) berücksichtigt werden. Herausragend ist DVD #1 mit "Raab in Gefahr", "Raab der Woche" und Rabigrammen. Beim Zuschauen habe ich wirklich extrem viel gelacht. Aber auch auf den anderen DVDs finden sich Brüller. Z.B. auf DVD #2 - "Zu Gast bei ... Kylie Minogue" und "Zu Gast bei ... Angus Young".
Auf der Jubiläums-DVD ist wirklich aus jeder Rubrik etwas drauf. Daran sieht man, wieviel Abwechslung die Show im Laufe der Jahre geboten und wie sie sich verändert hat.
Tja, 4 oder doch 5 Sterne!? Ich gebe 4, da ich wie HallohWald die Kompilierung der DVD-Menüs aller Beiträge auf Platz 1 nicht nachvollziehen kann. Der Rest ist einer Jubiläums-DVD absolut würdig!

Grundig Sonoclock 690 Uhrenradio weiss
Grundig Sonoclock 690 Uhrenradio weiss

5.0 von 5 Sternen Super Küchenradio!, 18. Januar 2010
Wir benutzen dieses Küchenradio seit ca. 6 Monaten und haben as als Unterbau unter einen Hänge-Schrank montiert. Die Montage war simpel und ist absolut stabil. Das Radio wird auf eine mitgelieferte Platte geschoben, die mit nur vier Schrauben am Unterbau befestigt wird. Das Radio ist von der Platte jederzeit abnehmbar und kann somit leicht gereinigt oder bei Umzug separat transportiert werden.

Die Sound-Qualität ist völlig ausreichend und der Empfang sehr gut, auch bei starker Dampfentwicklung in der Küche. Bis zu 10 Sender können gespeichert werden, die sich das Radio auch bei gezogenem Stecker oder Stromausfall merkt. Die Uhren-Anzeige ist hell und deutlich, aber nicht zu penetrant. Der integrierte Timer ist - gerade in der Küche - brauchbar.

Der Versand erfolgte reibungslos.

Das Radio ist aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr zu empfehlen. Wir sind äußerst zufrieden!

Kingston Speicherkarte SD4/16GB SDHC Klasse 4 - 16GB
Kingston Speicherkarte SD4/16GB SDHC Klasse 4 - 16GB

5.0 von 5 Sternen Erfüllt alle Wünsche, 18. Januar 2010
Ich habe mir gleich drei Kingston SDHC Class 4 Secure Digital (SDHC) bestellt: Eine mit 16GB, zwei mit 4 GB. Die größere steckt in meinem NetBook, dessen Speicherkapazität ich dadurch mehr als verdoppeln konnte :) Der Zugriff auf die Karte ist so schnell wie auf die Festplatte (Windows XP).
Die beiden kleineren SDHC-Karten nutze ich für meine Panasonic DMC-FS7 Digitalkamera. Selbst Fotos in hoher Auflösung und somit großem Speicherumfang werden schnell gespeichert.
Die Karten bestitzen an der Seite einen (Un-)Lock-Schalter für Schreibschutz.
An diesen SDHC-Karten gibt es keinen Makel; sie erfüllen meine Wünsche vollends - also 5 Sterne!

Seite: 1 | 2