Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Amazon Customer > Rezensionen

Beiträge von Amazon Customer

Amazon Customer (Mittelfranken)

Höhlenmalerei im Ural: Kapova und Ignatievka. Die altsteinzeitlichen Bilderhöhlen im südlichen Ural
von Gerhard Bosinski

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Bilderhöhlen-Liebhaber, 29. November 2012
Sehr gutes Werk über die beiden Bilderhöhlen Kapova und Ignatievka im Südural. Abegsehen von der Lage, den Höhlenbildern, der Entdeckung und den Funden aus der Ausgrabung werden auch Vergleiche zu anderen Bilderhöhlen aus dem frankokantabrischen Raum gezogen. Zudem werden auch jene Bilderhöhlen im Ural angesprochen, die noch nicht gut genug untersucht wurden, um umfassende Ergebnisse zu liefern.

Aufgrund der Größe und Qualität des Buches sind die Bilder und Fotos gut zu erkennen. Zu manchen Bildergruppen gibt es auch Umzeichnungen, wie natürlich auch Pläne der beiden Höhlen. Auch der Beitrag von G. Bosinski über die 14C-Datierung der Kapova-Höhle ist sehr interessant und beleuchtet die Probleme, die bei dieser Datierungsmethode entstehen können, umfassend.

Wer sich für die Bilderhöhlen außerhalb Frankokantabriens interessiert, sollte sich dieses Buch kaufen!

Reclams Lexikon der Antike
Reclams Lexikon der Antike
von M C Howatson

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und umfassend, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Reclams Lexikon der Antike (Taschenbuch)
Meiner Meinung nach ist dieses Lexikon ein unbedingtes Muss für jeden Studenten, der sich mit der Antike beschäftigt. Es ist umfassend und man findet jedes Wort darin, das man sucht. Die Erklärungen sind verständlich geschrieben und zu manchen Namen oder Begriffen belaufen sich die Einträge nicht auf ein paar Zeilen sondern auch mal über eine Seite hinaus.
Natürlich ist es nur ein Lexikon und kann umfassende Fachpublikationen zu einem bestimmten Thema nicht ersetzen. Aber wenn man sich kurz und bündig über eine Gottheit oder ein Bauwerk informieren möchte, ist dieses Buch goldwert.

5 Jahre - 5 Geschichten: Die besten Storys aus dem LYX-Schreibwettbewerb
5 Jahre - 5 Geschichten: Die besten Storys aus dem LYX-Schreibwettbewerb
von Annika Dick

3.0 von 5 Sternen Gewinnergeschichten des Lyx-Schreibwettbewerbs, 29. November 2012
Schöne Aufmachung, wie immer bei Lyx.
Die Geschichten sind die Gewinner des Schreibwettbewerbs. Zunächst war ich skeptisch, was mich erwarten würde, doch sie lesen sich alle flüssig und - je nach persönlichem Geschmack - sind wirklich herzzerreißende Geschichten dabei, bei denen man richtig mitfiebern kann.
Leider ist es natürlich ein kurzweiliges Vergnügen, wie es bei Kurzgeschichtensammlungen eben ist. Aber für den kleinen Preis ist es das auf jeden Fall wert.

Die Moschee: Architektur und religiöses Leben (Beck'sche Reihe)
Die Moschee: Architektur und religiöses Leben (Beck'sche Reihe)
von Lorenz Korn

4.0 von 5 Sternen Gutes Überblickswerk, 29. November 2012
Ich habe mir das Buch für das Studium gekauft. Auch wenn es nicht zitierfähig ist (laut meinen Dozenten), so bietet es einen gelungenen Überblick über die Entwicklung der Moschee. Es beginnt bei Mohammed, geht weiter zu den Umayyaden und dann zu den Abbasiden. Danach geht es noch weiter.
Es erklärt anschaulich mit vielen Bildern die Entstehung verschiedener Typen, den Einfluss von regionalen Merkmalen und die Unterschiede der einzelnen Dynastien. Dabei geht es auch auf Moscheen in Provinzen ein und auch auf regional bedingte Unterscheidungen.
Für jeden Laien wie auch Studenten, der sich über die Moscheen und den Islam näher informieren möchte, ist dieses Werk ein guter Einstieg.

Rabenschwärze - Das Mädchen aus Istland
Rabenschwärze - Das Mädchen aus Istland

5.0 von 5 Sternen Packend und mitreißend, 29. November 2012
Dieses Buch ist wirklich mehr als das Geld wert. Es ist spannend, fesselnd und wenn man erst einmal eingetaucht ist in die Geschichte rund um Elsa, kann man es kaum noch aus der Hand legen.
Die Geschichte ist spannend erzählt und erstreckt über vier Jahre. Vor allem das Ende hat mich sehr überrascht, allerdings im positiven Sinn.
Auch das Buch, das Elsa immer wieder liest, fügt sich optimal in die Geschichte ein. Und zumindest mir ging es so, dass ich dann auch wissen wollte, wie es mit dem Buch im Buch weitergeht :)
Wirklich eine absolute Leseempfehlung!

Feenlicht und Krötenzauber (Die Sumpfloch-Saga 1)
Feenlicht und Krötenzauber (Die Sumpfloch-Saga 1)

5.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung!, 29. November 2012
Zuerst war ich aufgrund des kindlich klingenden Titels skeptisch. Doch dann entwickelte sich das Buch zu einem Pageturner schlechthin! Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und hatte den ersten Teil innerhalb von zwei Tagen durch.
Die Geschichte ist einfach geschrieben und nicht völlig fehlerfrei. Doch die Story an sich ist fesselnd, die Umgebung ist sehr schön geschrieben und spätestens als die Höllenhunde auftauchen ist es nichts mehr für Kinder. Es ist ein sehr schöner Einstieg in die Serie rund um die Mädchen und die Schule Sumpfloch.
Für jeden der Fantasy mag (und auch die Harry Potter-Romane nicht völlig ablehnt) ist dieses Buch wirklich eine gute Unterhaltung!