find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Bluemarillion > Rezensionen

Beiträge von Bluemarillion

Bluemarillion

KKmoon DSO138 2.4" TFT Handheld Taschenformat Digitales Oszilloskop DIY Teile + Acryl DIY Case Cover Hülle für DSO138

5.0 von 5 Sternen Sehr geil, 3. Februar 2017
Netter Bausatz, die Anleitung ist brauchbar, nach rund 2 Stunden hat man ein nettes kleines Oszilloskop. Ich hatte erst ein bisschen Angst wegen der SMD Widerstände, aber auch das hat gut geklappt. Funktionierte auf Anhieb, nettes kleines Gerät, kann sicher kein richtiges Oszilloskop ersetzen, aber um im NF Bereich kleine Bastelschaltungen zu untersuchen allemal gut genug und für den Preis sowieso.
Kauftipp. Die 9 Volt Buchse werde ich durch einen Batterieclip ersetzen.

Digitale Systeme mit FPGAs entwickeln: Vom Gatter zum Prozessor mit VHDL
Digitale Systeme mit FPGAs entwickeln: Vom Gatter zum Prozessor mit VHDL
von Peter Schulz

4.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg wenn man kein/kaum Vorwissen hat, 25. November 2016
Ich habe das Buch direkt bei Elektor bestellt, da es dort auch das passende Evaluierungsboard gibt.
Buch ohne Board macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Man findet dort auch eine Leseprobe sowie das Inhaltsverzeichnis.

Ich finde das Konzept sehr gut !!!!
Ein Stern Abzug wegen des eher teuren Boards.
Denn dies ist sicher nicht der preisgünstigste Einstieg (Buch+Board rund 180€) und der verwendte FPGA mag nicht der aktuellste sein (weiss ich aber auch nicht genau), aber dafür funktioniert alles aus dem Stand.

Man hat eine ordentliche gebundene Anleitung und alles ist auf Deutsch. Als Hobbyelektroniker hatte ich bisher nur eine grobe Ahnung von FPGAs und traute mich da nie so richtig ran, zumal die Entwicklungspakete der jeweiligen Hersteller nicht gerade selbsterklärend sind und ich keine Lust hatte mich durch zahllose Foren und YouTube Videos zu ackern. Habe ich natürlich vorher gemacht, hat mich aber eher abgeschreckt. Mit diesem Paket spare ich viel Frust, da investiere ich gern ein paar Euros in Technik die auch direkt funktioniert.

Ich finde es gut, daß das Buch konsequent als Kursus ausgelegt ist. Je nach Vorwissen kann man einzelne Teile auch überspringen. Nach einleitender Theroie (Logische Algebra, Binärarithmetik) die man evtl. schon woanders, deutlich trockener gelernt hat, geht es sehr schnell zur Praxis. Es werden viele wichtige Grundlagen gelegt und Schaltungen implementiert, die man auch sicher wieder gebrauchen kann. Am Ende wird ein einfacher 16 Bit RISC Prozessor implementiert, cool.

Man braucht eigentlich keinerlei Elektronikkenntnisse zum Verständnis, es ist eher wie das lernen einer (neuen) Programmiersprache. Wer schon mit Arduino oder RaspberryPi gebastelt hat kommt hiermit ebenfalls sehr gut zurecht und wird sehr schnell merken, das FPGAs eine sinnvolle/zwingende Ergänzung/Alternative ist, wenn es darum geht mit vielen Signalen und hohen Frequenzen umzugehen.

Das Evaluierungsboard (separat erhältlich bei Elektor 129€):
Die Ausstattung ist verglichen mit vielen Evaluierungsboards eher schlicht, aber zweckmäßig.

FPGA: LatticeXP2-17 (208 Pins, 17000 Logikzellen)
Taktfrequenz: 24Mhz aber mit Poti regelbar, mit Taster für Einzelschrittbetrieb (find ich super für CPU Emulation/Debugging)
Integriertes programmiergerät und Spannungsversorgung.
Kann mit externer Spannungsquelle über über USB mit 5V betrieben werden.

4 Taster, 2x7 Segmentanzeige, 8 LEDs, 8-fach Dip Schalter.
Alles gut lesbar mit Pin-Nummern beschriftet, so dass man alles frei verwenden kann.

40-Poliger Erweiterungsstecker an der linken Seite
52-Poliger Erweiterungsstecker an der rechten Seite
(Also jede Menge Pins, um Sensoren, Speicherbausteine etc. anzuschließen)
4 Leistungsbuchsen für größere Ströme.

Mir hätte es gut gefallen, wenn ein paar Pins direkt mit 5V betrieben werden könnten, aber das ist verschmerzbar, die Pegelwandler sind ja inzwischen für kleines Geld zu bekommen.

anidees AI Raspberry PI2 B + Aluminium Schutzhülle für PC - Silber
anidees AI Raspberry PI2 B + Aluminium Schutzhülle für PC - Silber
Wird angeboten von Kalfsen

5.0 von 5 Sternen Etwas teuer, aber bestes Gehäuse., 25. August 2016
Ich habe lange mit mir gerungen bis ich zugeschlagen habe. Ich wollte für meinen Raspberry Pi mit 3,5" Bildschirm (Adafruit) ein robustes Gehäuse haben, one ständig Angst zu haben, dass es auseinander fällt. Dieses Gehäuse ist hervorragend verarbeitet, mit Innensechskantschrauben und entsprechendem Werkzeug. Könnte designmäßig von Apple stammen. Durch die solide Plexiglasscheibe als Deckel eignet es sich perfekt für ein aufgesetzten Bildschirm, touchbediening geht dann naturgemäß nicht mehr. Das ganze ist sehr robust und schwer.
Mit dem Display kann man die Schrauben zwar nicht ganz anziehen (ca. 1mm fehlt), aber für die Belüftung schadet ein kleiner Spalt sicher nicht.

Restewampe: Gibt es für Männer ein Leben nach vierzig?
Restewampe: Gibt es für Männer ein Leben nach vierzig?

5.0 von 5 Sternen Völlig überflüssiges Buch, aber ....., 10. Dezember 2013
Ich habe lange schon nicht mehr so viel gelacht. C. Gilles beschreibt erstaunlich treffend das Leben Ü40, manches übertrieben, aber oft genug gut und aufmerksam beobachtet.
Schön zu erkennen, dass es anderen auch nicht anders geht.

Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken (oreilly basics)
Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken (oreilly basics)
von Erik Bartmann

5.0 von 5 Sternen Was für ein Buch !!!, 19. November 2013
Das inoffizielle deutsche Handbuch zum Raspberry Pi.

Ich habe schon mit großem Vergnügen das Arduino Buch von Erik Bartmann gelesen und da ich den Raspberry Pi schon seit einiger Zeit herumliegen hatte, passte es ganz gut. Aber Erik Bartmann hat sich noch mal übertroffen. Logischerweise gibt es viele Parallelen zum Arduino Buch, aber auch manches neues.

Einleitung in die Betriebnahme, Dateisystem, Linux, Shell Programmierung, Python und C Programmierung, Elektronik Einstieg und und und. Fast 1000 Seiten wunderbar aufbereitete Information, die auch ein Einsteiger gut verdauen kann. Man merkt beim Lesen schon, dass Erik Bartmann eine Menge Spaß hatte den Raspberry Pi auf Herz und Nieren auszutesten.

So ein Buch hätte ich mir mit 13 gewünscht, vieles davon könnte man sicher auch in Schulen machen. Nun bin ich 42 und muss das eben im Selbststudium nachholen ;-)
Der Preis ist für so eine Schwarte auf jeden Fall angemessen.

Ein echter Kauftip !!!

Epson EH-TW5910 3D-Projektor (LCD-Display, 1920x1080 Pixel, Full-HD, 2100 ANSI Lumen, 2x HDMI, USB 2.0)

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino !!, 1. Februar 2013
Habe nun den Epson EH-TW5910 bekommen, ist unser dritter Beamer in 10 Jahren, hatte erst lange den Sanyo Z1, dann seit 2009 den full HD Beamer von Sanyo PLV-Z 2000 mit dem ich sehr zufrieden bin. Nachdem ich die 3D Fernseher seit einiger Zeit beobachte und teilweise sehr gemischte Gefühle bzgl. der 3D Darstellung hatte, habe ich mehr zum ausprobieren, ob man für den Preis schon einen ordentlichen 3D Beamer bekommen kann, ohne besondere Erwartungen den EH-TW5910 bestellt.

Fazit, nach den ersten Stunden: HAMMER, ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG !!!

- Aufstellen, einschalten loslegen, toll !!

- Super Bild in 2D: Brilliant, scharf, vielleicht verbesserungsfähiger Schwarzwert.

- Habe den Beamer über HDMI an PS3 laufen, kleiner Tipp: wenn 3D nicht gleich geht, muss man in den Displayeinstellungen das Ausgabegerät neu erkennen lassen, dann gehts problemlos.

- Die billigen Samsung 3D Shutterbrillen, die es hier gibt werden auf Anhieb erkannt und sind auch für Brillenträger brauchbar.

- 3D Wiedergabe ist großartig, ich habe im Kinokeller eine 2 m Leinwand, werde aber wahrscheinlich jetzt noch aufrüsten, der Beamer gibt genug Licht auch für größere Formate.
Kein wahrnehmbares Flackern, lediglich, wenn ein ganz weißer Bildschirm dargestellt wird, nimmt man in 3D ein leichtes Flimmern wahr.

- 2D/3D Wandlung: Ich habe das mit der Anfangsequenz von Star-Wars III getestet, ist nicht so cool, wie echtes 3D aber es gibt einiges an Tiefe. Toll !

- Wir haben uns dann Avatar in 3D gegeben. Ich habe den Film schon mehrmals in 2D gesehen, aber 3D ist der absolute Hammer. Auch für so einen langen Film, ohne Ermüdung zu schauen. Im Gegenteil, wenn man sich nach gut 30 min an die 3D Darstellung gewöhnt hat, wird es immer entspannter und fühlt sich sehr natürlich an.

- Lautstärke: Der Beamer ist hörbar aber nicht nervig, wenn ein Film läuft nimmt man ihn nicht mehr wahr. Die Irisblende ist deutlich leiser als bei unserem Sanyo.

- Ich bin sehr gespannt, wie sich Gran Tourismo in 3D anfühlt ;-)

Abschließend: Es mag für 2-3x soviel Geld vielleicht mehr Kontrast und bessere Schwarzwerte geben, aber wer nicht das letzte i-Tüpfelchen an Darstellung haben muss, bekommt hier für kleines Geld absolut geniales 3D Kino, das keinen Vergleich scheuen muss. Wir betreiben den Beamer in einem dunkelen Raum und dafür ist er einfach toll.

DRUM DIAL Drumdial Drum Tuner / Stimmger鋞
DRUM DIAL Drumdial Drum Tuner / Stimmger鋞

5.0 von 5 Sternen Must have !, 14. Oktober 2011
Ein absolutes Must-have für alle, die Trommeln oder Schlagzeuge stimmen müssen. Ich habe meinem Sohn ein eher günstiges Schlagzeug gekauft und mußte alle Felle selbst aufziehen. Da ich das noch nie gemacht hatte war der Klang eher mäßig bis mies. Nach vielem Schrauben wurde es nicht besser. Dann fand ich bei YouTube ein Video zum Drum Dial, bestellt, Drumms gestimmt.... Und siehe da, jetzt klingt es wie ein richtiges Schlagzeug. Auch bei der Snare, die bereits zusammengebaut war, habe ich die Felle nochmal neu eingestellt und jetzt klingt die richtig knackig.
Einfach super.