Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16
Profil für Nero > Rezensionen

Beiträge von Nero

Nero

Binz: Ein Portrait
Binz: Ein Portrait
von André Farin

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Bildband eines zauberhaften Ortes, 6. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Binz: Ein Portrait (Gebundene Ausgabe)
Aus Anlass meiner ersten Reise in das Ostseebad Binz auf Rügen habe ich mir zur Einstimmung diesen Bildband gekauft. Schon das erste Durchblättern machte viel (Vor-) Freude. Wenn man dann vor Ort ist, bestätigt sich dieser Eindruck nicht nur: Es zeigt sich auch, dass es dem Autor gelungen ist, den Zauber dieses ungewöhnlich schönen Ortes mit seiner einzigartigen Bäderarchitektur, den langen Sandstränden und der reizvollen Umgebung in sehr treffenden Bildern einzufangen. Diese Bilder stehen zu Recht im Vordergrund; die beschreibenden Texte sind kurz, aber informativ. Die Aufmachung insgesamt ist wertig, das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Ich kann diesen Band jedem empfehlen, der nach Binz reisen möchte oder schon einmal da war, oder einfach nur sehen möchte, welche schönen Orte es auch an deutschen Stränden gibt (es müssen nicht immer die Malediven sein - obwohl das unser nächstes Reiseziel ist ;-)

Haha: Witze fürs Leben
Haha: Witze fürs Leben
von Paulus Vennebusch

5.0 von 5 Sternen Wirklich witzig, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Haha: Witze fürs Leben (Gebundene Ausgabe)
Witzebücher gibt es wie Sand am Meer. Die meisten darin enthaltenen "Witze" sind auch so spritzig wie ein Sandkorn bei Ebbe. Damit aber kann man dieses Juwel nicht vergleichen. Es ist in mehrfacher Hinsicht etwas Besonders:
Schon die äußere Aufmachung ist edel: schöner fester Einband, liebevolles Lesebändchen, "Goldschnitt" u.s.w. Es liegt wunderbar in der Hand und findet Platz auch auf kleinen Nachtkästchen, im Handgepäck oder Mantel für die "Reiselektüre".
Viele der hier abgedruckten Witze sind wirklich "neu" (d.h. nicht abgegriffen), oft originell und verblüffend.
Vor allem aber wird der Leser auch über Hintergründe informiert, über bestimmte Arten von Witzen, über die richtige Erzählweise u.v.a.m. Eine wirklich anregende Lektüre, die dazu animiert, möglichst bald eines der Fundstücke im Freundeskreis zum Besten zu geben.
Ich habe das Buch schon 5 mal gekauft. Das erste für mich selbst, die anderen als Geschenke für Freunde und Bekannte. Auch deren Feedback trägt zu dieser Bewertung bei: volle Punktzahl, klare Kaufempfehlung!

TITAN Thermopot - 4,2 Liter, Wasserkocher, Thermoskanne
TITAN Thermopot - 4,2 Liter, Wasserkocher, Thermoskanne

5.0 von 5 Sternen Der Porsche unter den Wasserkochern, 5. August 2011
Wer kennt das nicht? Man möchte eine schöne Tasse Tee und setzt Wasser in einem "normalen" Wasserkocher auf. Dann kommt was dazwischen (Telefon, Kinder etc.) und wenn man in der Küche ist, hat sich das Gerät längst abgeschaltet; das Wasser ist lauwarm. Also nochmal auf Kochen gedrückt und - wetten - wieder kommt etwas dazwischen. Irgendwann verzichtet man dann auf den Tee und geht zu den Kaltgetränken über :-) Ich habe schon seit Jahren diverse Wasserkocher im Gebrauch, die genau dies vermeiden sollen. Sie haben nämlich immer kochendes Wasser. Wirklich sehr praktisch. So wie ich bei meiner Jura-Kaffeemaschine auf Knopfdruck Kaffee oder Cappuccino bekomme, ist es hier auf Knopfdruck der Darjeeling (o.k., den Tee muss man noch in die Tasse geben ...). Diese Maschine, der TITAN Thermopot, ist die bisher Beste. Sie ist nicht nur sehr formschön (das Auge "trinkt mit"), sondern hat alle wesentlichen Funktionen: Man kann verschiedene Temperaturen vorwählen (wichtig gerade bei grünem Tee) und es gibt sogar einen Pumpmechanismus (nur zum Wasserablassen, nicht zum Aufkochen:-), wenn mal der Strom ausgefallen ist. Die Wasserstandsanzeige ist sehr praktisch. Die Füllmenge üppig. Hinzu kommt die Funktion, dass nach einer bestimmten Zeit das Wasser in einen "Ruhezustand" versetzt wird (stromsparend) und auf Wunsch dann schnell wieder aufkocht. Apropos: Die Zeit, um 4,2 Liter von kalt auf 100 Grad zu bringen, beträgt gerade einmal 10 Minuten. Dann ertönt übrigens ein Signalton (5 mal Piepen). Das hört man dann auch am Schreibtisch. Und diesmal hindert mich kein Telefon etc., "auf den Knopf" zu drücken. Eine klare Kaufempfehlung. Preis-Leistungs-Verhältnis top!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 9, 2013 12:49 PM CET

My Cassette Player (Deluxe Edition mit Bonus DVD)
My Cassette Player (Deluxe Edition mit Bonus DVD)
Wird angeboten von komplett-allesguenstig

5.0 von 5 Sternen Lovely Lena: Das Debütalbum der ESC-Siegerin 2010, 7. Mai 2010
Nachtrag 30. Mai 2010: And 12 points go to "lovely Lena" and Germany. So hieß es 9 mal an diesem denkwürdigen Finaltag des Eurovision Song Contest. Und das quer durch Europa. Das sagt noch nichts über die Qualität dieses am Tag des Erscheinens von mir rezensierten Albums aus. Aber sehr wohl etwas über die Künstlerin und ihre Gabe, ihr Publikum zu begeistern. In diesem Licht mag man auch diese Rezension lesen, die ich ansonsten unverändert gelassen habe (bis auf die neue Überschrift, die ich ja erst nach dem 29. Mai einsetzen durfte:-). Ach ja, und meinen herzlichsten Glückwunsch und Dank, Lena, dass Du allen Kritiken zum Trotz ("die wird eh' Letzte", nur ein Hype, "chancenlos", "schlechtes Englisch" etc.) den Sieg für Deutschland geholt hast. Wäre mal interessant, ob jemand von den Kritikern die Größe hat, sich zu korrigieren:-)

______________________

Jetzt ist es erschienen - das von vielen Fans (bereits über 100.000 in Facebook) sehnlichst erwartete erste Album von Lena (Meyer-Landrut). Rechtzeitig vor Ihrem Auftritt am 29. Mai beim Eurovision Song Contest in Oslo, um damit auch so manchem Kritiker den Wind aus den Segeln zu nehmen. Um es vorweg zu nehmen: Es ist ihr gelungen. Aber der Reihe nach:

1." Äußerlichkeiten"

Die Deluxe Edition kommt mit der Musik-CD und einer Bonus-DVD, auf der sich ein 23-minütiger Film "Unser Star für Oslo-Lena" sowie das von youtube bekannte Musikvideo von Satellite befinden. Das Booklet enthält neben den üblichen Hintergrundinformationen (Komponisten, Produzenten etc.) 13 Bilder von Lena, die sehr hübsch gemacht sind und Lena so zeigen, wie sie sich wahrscheinlich auch selbst sieht: sehr lustig, aber auch verträumt, nachdenklich oder einfach nur süß. Schon das Booklet wird für den Fan ein Grund sein, nicht nur die digitale Version zu erwerben. Die CD-Hülle selbst macht einen stabilen Eindruck (wenngleich sie in Zeiten des sofortigen Imports auf den MP3-Player wohl weniger Verschleiß ausgesetzt sein dürfte).

2. Musiktitel

Das Album enthält 13 Titel, die sich in 3 Gruppen einteilen lassen:

a) Den meisten Interessenten dieses Albums dürften wohl bekannt sein: Satellite (USFO-Sieger-Song und deutscher Beitrag für Oslo), Bee und Love me (die anderen Titel des USFO-Finales), alle bereits auf der Maxi-CD im März 2010 erschienen. Diese Titel haben Musikgeschichte geschrieben, weil Lena mit ihnen auf Anhieb und zeitgleich in den Top 4 der Musik-Charts vertreten war (außerdem: Download-Rekord all time), was keinem anderen Künstler bislang gelungen ist. Außerdem die Cover-Versionen von "My Same" (Original: Adele) und "Mr. Curiosity (Original Jason Mraz), die zwar schon durch die Live-Videos auf der USFO-Seite bekannt sind, hier aber neu eingespielt wurden. Mir persönlich gefallen die Live-Versionen besser, aber das ist sicher Geschmacksache. Allemal zeigen gerade diese beiden Titel, dass Lena eine außergewöhnliche Interpretin ist, die es schafft, einem tollen Originalsong noch einmal eine besondere, persönliche Note zu geben.

b) Von den verbleibenden 8 Titeln stammen 7 aus der Feder von Stefan Raab, wobei Lena an den Texten mitgewirkt hat. Natürlich war man hier sehr gespannt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Natürlich kann man kein Werk erwarten, das einen Künstler nach 2 Jahren Entstehungs-, Reife- und Produktionszeit in den musikalischen Olymp hebt. Und vielleicht vermisst man hier und da auch den Stil, der Lena bei ihren Cover-Versionen der Kate Nash-Titel (Foundations, Mouthwash) ausgezeichnet hat. Aber dennoch: Durchweg schöne Melodien, guter Groove, gut abgestimmt auf Lenas Stimme. Beschwingt-freche Musik für laue Sommerabende: da kommt gute Laune auf, man swingt automatisch mit. Um diesen (nur teilweise berechtigten) Vergleich mit Max Mutzke zu bemühen: Wem Max gefällt, wird sicher auch Gefallen an Lena finden. Anspieltipps sind aus meiner Sicht: My Cassette Player (flott), I like to bang my head (fetzig) und Caterpillar in the rain (schöne Ballade). Schon hier sieht (hört) man auch die Vielseitigkeit dieser jungen Künstlerin.

c) Bleibt die dritte "Gruppe", bestehend aus einem Titel: Der einzige Titel, der weder aus USFO bekannt ist noch von Stefan Raab stammt: Not following you (von Elena Jane Goulding und Jonny Lattimer): Klasse!! Absolutes Hit-Potential, flott, Ohrwurm-Qualität, perfekt passend zu Lenas Stimme. Unbedingt reinhören, wenn man bislang noch skeptisch war. Ob aber ausgerechnet der nicht von Raab geschriebene (freilich von ihm produzierte) Titel die erste Auskoppelung wird?

3. Bonus-DVD

Das Musikvideo von Satellite wurde mittlerweile über 7 Millionen Mal (in verschiedenen Versionen) auf youtube angesehen und bedarf keiner weiteren Erklärung. Der-23 Minuten-Film ist ein nettes Bonus-Material für Fans: Viele "O-Töne" von Lena, kleine Interviews, Backgroundszenen aus USFO, Statements von Künstlern wie Marius Müller Westernhagen oder Cassandra Steen. Schön auch Einblicke hinter die Kulissen der Aufnahme des Satellite-Video. Einziger Wermutstropfen für jene Fans, die am 7. Mai um 0.30 Uhr auf Pro7 das Special über Lena gesehen und/oder aufgezeichnet haben und dann am Vormittag mit Vorfreude das Amazon-Päckchen öffneten: DVD-Film und Pro7 Special sind identisch. Nun ja, eingefleischte Fans bekommen im Mai ja noch viel "Lena pur".

4. Fazit

Der Hype um Lena war und ist enorm. Selten ist über einen Newcomer soviel berichtet, geschrieben und diskutiert worden wie über Lena Meyer-Landrut. Die Vergleiche mit DSDS, die diese Diskussion befeuert haben, hinken freilich dermaßen, dass ich darauf nicht näher eingehen möchte. Betonen möchte ich aber, dass der Vorwurf, Lena könne nicht singen, schon von falschen Grundannahmen ausgeht: Erstens sollte man das einer Sängerin nicht schon deswegen vorwerfen, nur weil man ihre Musik bzw. Stimme nicht mag. Zweitens ist Musikalität keine Frage von physikalischen Messungen (hat Sie den Ton "getroffen", und wenn ja, ist der jetzt tot:-), sondern von Gefühl, kommt also vom Herzen bzw. Bauch und geht auch wieder dort hin. In diesem Sinne schafft Lena das, was anderen vielfach versagt ist: Sie erreicht die Menschen in einer Weise, die mit Authentizität nur unvollkommen beschrieben ist: sie berührt. Was will man mehr erwarten? Am ehesten ein zweites Album, ganz in Ruhe produziert und Lena "auf den Leib geschnitten". Und dabei ist es überhaupt nicht entscheidend, wie sie in Oslo abschneidet. Ich persönlich wünsche ihr freilich das Allerbeste. Sie hat mir mit ihrer Musik in den letzten Wochen viel Freude gemacht.
Kommentar Kommentare (18) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 2, 2010 5:33 AM MEST

100 Best Relaxing Classics
100 Best Relaxing Classics

5.0 von 5 Sternen Zum Relaxen, Träumen oder auch Kreativsein, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: 100 Best Relaxing Classics (Audio CD)
Normalerweise sind solche Musiksampler problematisch: Vieles davon hat man vielleicht schon auf den "Original-CD's" oder separaten Einspielungen. Wo ist der Mehrwert? Der ist hier zweifellos gegeben: Eine großartige Mischung aus "Klassikern" und klug ausgesuchter Filmmusik. Es werden unterschiedliche Stimmungen eingefangen. Für mich bedeutet diese Sammlung, dass ich stundenlang (schriftstellerisch) tätig sein kann ohne die Hintergrundmusik (die mich von störenden Alltagsgeräuschen - in Verbindung mit meinen Bose Q3 Kopfhörern - abschottet) einmal wechseln zu müssen. Ich kenne keine andere Sammlung, die solche großartigen Filmmusikwerke wie das Thema aus Schindlers Liste, das Adagio aus Platoon oder auch American Beauty u.v.a.m. bietet. Es gibt viel zu entdecken. Auch nach zahlreichen "Durchläufen" habe ich mich noch nicht satt gehört. Eine absolute Kaufempfehlung zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Svarta Björn(Audiophile Aufnah
Svarta Björn(Audiophile Aufnah

5.0 von 5 Sternen Etwas ganz Besonderes!, 25. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Svarta Björn(Audiophile Aufnah (Audio CD)
Wer das Außergewöhnliche, Überraschende, Einmalige sucht, wird von dieser CD nicht enttäuscht sein. Die Musik von Kari Bremnes - eigentlich kein wirklicher Geheimtipp mehr - ragt aus dem Einheitsbrei heutiger Musikproduktionen heraus. Ich habe selten eine CD gehört, die solch unterschiedliche Stimmungen einfängt: melancholisch, heiter, düster, verklärt. Lassen Sie sich verzaubern!