Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16
Profil für Markus Waeger > Rezensionen

Beiträge von Markus Waeger

Markus Waeger "Designworker"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Opfer: Kriminalroman (suhrkamp taschenbuch)
Opfer: Kriminalroman (suhrkamp taschenbuch)
von Cathi Unsworth

5.0 von 5 Sternen Spannender Krimi um eine Gothics-Clique in den frühen 80ern, 29. November 2016
Der Roman erzählt in zwei Handlungssträngen die Ereignisse rund um einen Mord im Umfeld Gothics-Clicke in den frühen 1980ern und der Aufklärung der tatsächlichen Umstände in den 2000ern. Neben der spannenden Unterhaltung erinnerte es mich an meine eigene Jugend in den 80ern, nicht zuletzt wegen der vielen Zitate meiner damaligen (und noch heutigen) Lieblingsbands Bauhaus, Clash, Echo and the Bunnymen, Sisters of Mercie, PIL, New Model Army, The Damned, etc.

SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis (Alu, 1/4 Zoll und 3/8 Zoll, 78x56mm, 78g, für SIRUI und Arca-Swiss-Platten) schwarz

5.0 von 5 Sternen Zubehör, 23. Oktober 2016
All meine Kameras sind permanent mit Sirui-Platten ausgestattet. Diese Klemme nutze ich für zwei Mini-Stative. Den Sicherheitsverschluss von Sirui habe ich schätzen gelernt.

Domke F-5XB Classic RuggedWear Kameratasche
Domke F-5XB Classic RuggedWear Kameratasche

1.0 von 5 Sternen Echt fett, 23. Oktober 2016
Die Tasche gefällt mir an sich recht gut. Sie ist schlicht gestaltet, hat keinen typischen Fototaschen-Look, und nimmt alles auf was mich täglich begleiten soll (wozu eine Olympus Pen-F gehört). Sie ist reduziert auf das wesentliche und solide. Die RuggedWear-Ausführung würde ich dennoch nicht mehr bestellen. Sie ist eingewachst und fühlt sich in den ersten Tagen fettig an was auch an Händen haften bleibt. Gibt sich zwar nach einiger Zeit, dürfte sich aber wiederholen wenn nachgewachst wird (Wachs liegt der Tasche bei). Problematischer ist, dass die Kleidungsfarbe auf die Tasche abfärbt. Nach einigen Kilometern die mich die Taschen schon begleitet hat sieht der Rücken von meinen schwarzen Klamotten geschwärzt aus. Das sieht nicht mehr »rugged« aus, sondern schäbig. Schade. Wenn mir bis dahin keine andere Fototasche begegnet die zu meinen Anforderungen passt, werde ich bei Zeiten vielleicht noch einmal eine F-5XB ordern, dann aber sicher in einer der beiden anderen Ausführungen.

Korrektur: Nachdem ich zunächst drei Sterne vergeben habe, habe ich einige Tage nach der oben verfassten Rezension auf einen Stern reduziert. Der Soff verursacht nach wie vor fettige Hände, was so schon nicht angenehm ist, damit die Kameraausrüstung in die Hände zu nehmen ist doppelt unangenehm. Dass so ein Produkt von einem Spezialisten für Kamerataschen kommt ist schwer nachvollziehbar. Noch einmal eine Domke zu kaufen kann ich mir mittlerweile nur mehr schwer vorstellen. Über 80 Euro für ein unbrauchbares Produkt ausgegeben zu haben ist schlicht frustrierend und ein Stern fühlt sich fast noch zu viel an.

Die geheimnisvolle Sprache der Farben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett
Die geheimnisvolle Sprache der Farben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett
von Joann Eckstut

5.0 von 5 Sternen Bunte Hintergründe, 8. Mai 2016
Sehr interessantes und gut zu lesendes Buch zum Thema Farbe, ein Thema bei dem die Auswahl wirklich guter Bücher überschaubar ist. Sollte in keinem Bücherregal von Leuten die mit Farbe arbeiten fehlen.

Farbenlehre: Ein Schnellkurs
Farbenlehre: Ein Schnellkurs
von Harald Küppers

5.0 von 5 Sternen Die bedeutendste Farbenlehre, 8. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Farbenlehre: Ein Schnellkurs (Taschenbuch)
Leider hat sich in der Mitte des letzten Jahrhunderts die Farbenlehre von Johannes Itten als Standard der Farbenlehren durchgesetzt und wird heute ebenso primär gelehrt wie angewendet. Tatsächlich jedoch ist eine Farbenlehre deren Komplementärfarben sich nicht zu Grau neutralisieren für den praktischen Einsatz nur gering tauglich und auch nicht mehr Zeitgemäß. Die praktischte Farbenlehre hat in meinen Augen Harald Küppers geschrieben. Man sollte nicht über Farben philosophieren und schon gar nicht professionell damit arbeiten wollen wenn man Küppers Ansatz nicht kennt!

Adrenalin: Joe O'Loughlins 1. Fall (Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz, Band 1)
Adrenalin: Joe O'Loughlins 1. Fall (Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz, Band 1)
von Michael Robotham

5.0 von 5 Sternen Verschlungen, 8. Mai 2016
Ich bin an sich ein Langsamleser der meist Abends ein paar Seiten liest und deshalb oft Wochen braucht einen Roman zu lesen. Diesen habe ich in drei Nächten verschlungen. Schon lange nicht mehr vorgekommen.

Tamrac Rally Micro Kamera Tasche schwarz/rot
Tamrac Rally Micro Kamera Tasche schwarz/rot
Wird angeboten von CameraKing UK-DE

5.0 von 5 Sternen Endlich die richtige, 22. Februar 2016
Lange habe ich nach einer kleinen Fototasche für meine Pen E-PL7 gesucht. Mehr als ein halbes Dutzend habe ich über die Jahre hinweg gekauft, manche umgehend zurück gesickt, manchen einen Chance gegeben ohne mit ihnen glücklich zu werden. Mit dieser bin ich es.
Die Tasche fasst eine spiegellose Systemkamera wie eben eine Olympus Pen, eines der kompakteren Lumix Modelle (bei der GX7 hätte ich bereits bedenken) oder eine Nikon 1. An der E-PL7 habe ich in der Regel ein Panasonic 30mm Macro (64mm länge) angesetzt und bringe dann noch ein Pancake wie das Olympus 17mm ƒ1.8 hinein. Weiters befinden sich in der Tasche noch ein Ersatzakku und eine Geldtasche sowie ein iPhone 6 an der Außentasche (iPhone 6+ oder ähnlich groß würde sich aber nicht ausgehen).

Endzeit: Thriller
Endzeit: Thriller
von Liz Jensen

5.0 von 5 Sternen Virtuos erzählt, 24. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Endzeit: Thriller (Taschenbuch)
Ich lese viel aber das meiste weil ich gerne lese. Bücher die mich wirklich begeistern finde ich leider selten. Eines wie dieses gerade einmal alle paar Jahre.
Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Hang zu mysteriösen Erzählungen, Horror und Thriller habe. Leider ist das Meiste was sich in dieser Ecke der Literatur findet sprachlich flach formuliert, voller Klischees und Situationsbeschreibungen und Dialogen die schlicht gekünstelt wirken. Gerade fantastische Geschichten werden für mich erst fesselnd wenn ihre Szenen wie aus dem Leben gegriffen erscheinen.
Endzeit ist Fiction, aber mit einem beängstigend realen Hintergrund. Der Unterbau der Story von der gewissermaßen hellsichtigen Psychopatin skizziert durchaus glaubhaft die Zukunft unter einem aus den Fugen geratenen Klima. Im Finale erinnert mich der Verlauf der Geschichte ein Bisschen an Steven Kings Enzeit-Drama »Das letzte Gefecht«, allerdings bedeutend virtuoser erzählt und mit deutlichen glaubhafteren Charakteren, Szenen und Dialogen. Trotz aller Fiktion vermittelt die Erzählung stets den Eindruck, dass Menschen in diesen Situationen genau so handeln könnten. Bewundernswert finde ich außerdem wie es der Autorin gelingt selbst intime Szenen frei von Kitsch und Peinlichkeit und trotzdem einfühlsam zu beschreiben.
Meine Begeisterung gilt am Ende vor allem der Sprache der Autorin: Sie ist voller Kraft, plastisch, blumig, bildlich und greifbar – gelänge es der Autorin nicht immer wieder den Leser unbemerkt in einen ruhigeren Wortfluss zu tragen wäre es sicher des guten zu viel, doch die Balance gelingt perfekt.
Es verwundert mich, dass nicht mehr Leser meine Begeisterung teilen und die durchschnittliche Bewertung mittelmäßig ausfällt. Aber das mag an mir liegen: Ich kann ja auch nichts mit dem Gros dessen anfangen was die Bestenlisten anführt.

Lowepro StreamLine 100 Kameratasche für Systemkameras schwarz
Lowepro StreamLine 100 Kameratasche für Systemkameras schwarz
Wird angeboten von CameraKing UK-DE

4.0 von 5 Sternen In der Praxis sicher deutlich kleiner als angegeben, 7. August 2014
Die Tasche ist nett und modisch. Sieht nicht so sehr nach Kameratasche aus wie das meiste was so zu bekommen ist und da ich persönlich nicht so der Freund des klassischen Kamerataschen-Looks kommt mir das auch durchaus entgegen. Was mir allerdings ein bisschen zu viel des Modischen ist sind die hellgrau hervorgehobenen Reißverschlüsse. Hier hätte ich etwas mehr Understatement bevorzugt. Aber das ist Geschmacksache.
Großer Bonus der Tasche ist, dass sie wirklich klein und leicht ist – besonders letzteres möchte ich unterstreichen; Lowepro hat hier offensichtlich bewusst auf leichte Materialen gesetzt, ohne dass sie den Eindruck machen zu empfindlich zu sein.
Mit Vorsicht zu genießen sind allerdings die Maßangaben. Nach meiner Messung würde ich eher von B 165mm x H 130mm x T 70mm ausgehen.
Die Tasche an sich verdient fünf Sterne, der Abzug eines Sterns wegen der nicht ganz praxisgerechten Maßangaben scheint mir aber gerechtfertigt.

Sehen und Gestalten: David DuChemins etwas andere Fotoschule
Sehen und Gestalten: David DuChemins etwas andere Fotoschule
von David DuChemin

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch über fotografisches Gestalten, 24. Juli 2014
Im Untertitel heißt es »David DuChemins etwas andere Fotoschule«. Nun, das weist in meinen Augen in eine etwas falsche Richtung, auch wenn es an sich eigentlich korrekt sein mag. In einer Fotoschule würde ich an sich Dinge wie Grundlagen zu Kameratechnik, -ausrüstung und -einstellungen vermuten. Diese sind aber kaum ein Thema. Wer danach sucht muss zu einem anderen Werk greifen. Vielmehr geht es um das was tatsächlich wichtig ist an der Fotografie: Fotos bewusst zu gestalten.

Der Autor spricht sehr viel von der Vision die man als Fotograf haben muss. Für mich ist Vision ein sehr großes Wort und ich weiß nicht ob mir die Lust am Fotografieren nicht verginge wenn ich permanent darum bemüht sein müsste Visionen zu verfüllen. Aber wenn man von diesem etwas philosophischen Vorbehalt meinerseits gegenüber diesem Anspruch absieht ist das Buch großartig, vor allem wenn man über das Stadium hinaus ist in dem man sich noch mit den technischen Grundlagen herumschlagen muss. Es ist also vor allem eine Empfehlung für alle jene, die mit Brenneite, Blende, Verschlusszeit & Co längst per Du sind. Aber nicht nur! Auch wenn man in Sachen Fototheorie und -praxis noch Novize ist kann man es genauso gut lesen. Es ist nicht nur in einer gut zu lesenden und verständlichen Sprache gehalten, sondern, da es sich vor allem auf Gestaltungsaspekte abseits von Kameraeinstellungen konzentriert, auch ohne großartige Grundkenntnisse nachvollziehbar – Gestaltung lässt sich auch völlig unabhängig von Technik erklären. Das heißt, selbst wenn Sie ausschließlich mit Ihrem Telefon fotografieren, und somit ohnehin nicht an Blende und Brennweite drehen können, gibt das Buch gute Anregungen die Bildgestaltung zu verbessern.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7