Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17
Profil für Michael Navratil > Rezensionen

Beiträge von Michael Navratil
Top-Rezensenten Rang: 6.900.807

Michael Navratil

Der kleine Hobbit
Der kleine Hobbit
von J.R.R. Tolkien

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 31. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Taschenbuch)
Der kleine Hobbit ist als Einstieg in Tolkiens phantastische Welt wirklich sehr gut geeignet. Wenn man, ohne sich wenigstens ein bisschen in Mittelerde auszukennen, den Herrn der Ringe zu lesen versucht, kann es leicht vorkommen, dass man Tolkiens Schreibstil langweilig findet und das Buch bald aus der Hand legt. Der kleine Hobbit ist definitiv leichtere Kost als der Herr der Ringe (leichter heißt nicht schlechter). Ich möchte jedoch nicht sagen, dass der kleine Hobbit nur als Einführung zum Herrn der Ringe taugt. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, gut und lesenswert, so wie sie ist.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall und wie gesagt besonders all jenen, die vorhaben, Tolkiens großartiges Werk, den Herrn der Ringe, zu lesen.

Der Herr der Ringe: Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Wiederkehr des Königs. 3 Bände.
von John Ronald Reuel Tolkien

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbuch, 22. Dezember 2002
Ich möchte gleich zu Anfang etwas klarstellen: Die folgende Rezension soll weder Ausgabe noch Übersetzung beurteilen, sondern nur das Werk selbst.
Tolkien ist der Vater der Fantasyliteratur. Der Herr der Ringe besticht durch wundervolle Charaktere und Geschöpfe, phantastische Landschaften und durch eine großartige Geschichte. Dieses Buch ist wirklich lesenswert. Wenn man „Der Hobbit" vorher nicht gelesen hat (was ich empfehle), kann der Einstieg vielleicht etwas schwierig sein, aber das Durchhalten lohnt sich. Nicht umsonst ist „Der Herr der Ringe" das Buch des Jahrhunderts und der erfolgreichste Roman der Welt.
Sehr empfehlenswert !!!

Erzählungen (Reclams Universal-Bibliothek)
Erzählungen (Reclams Universal-Bibliothek)
von Manfred Pütz

5.0 von 5 Sternen Schaurig schön, 20. Oktober 2002
Edgar Allen Poe ist DER Meister des Grauens, des Unheimlichen, des Grotesken und des detektivischen Scharfsinns und zweifellos einer der bedeutendsten amerikanischen Autoren. Diese Ausgabe enthält einige seiner großartigsten Erzählungen und ist für jeden, der an schaurigen Geschichten seine Freude findet, sehr zu empfehlen.
Allerdings sollte vielleicht erwähnt werden, dass in dieser Ausgabe nur Erzählungen und keine Gedichte stehen. So fehlt z.B. das bekannte Gedicht Poes „Der Rabe". Aber dieses kann man ja auch im Internet auf verschiedenen Seiten lesen.
Ich finde diese Ausgabe sehr gut und empfehlenswert und wegen des kleinen Formats des Buches und der Länge der Geschichten ist es auch als Lektüre für unterwegs oder kurz mal zwischendurch geeignet.

Schokolade zum Frühstück
Schokolade zum Frühstück
von Helen Fielding

5.0 von 5 Sternen Herrlich komisch, 5. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Schokolade zum Frühstück (Taschenbuch)
Dieses Buch ist wirklich klasse, irrsinnig komisch. Zweifellos ist es keine allzu anspruchsvolle Literatur aber wenn man nach einem Buch greift, das "Schokolade zum Frühstück" heißt, dann ist man warscheinlich auch nicht auf der Suche nach solcher. Dieses Buch hat wohl als Hauptziel, dass der Leser sich amüsiert. Und bei mir hat es dieses Zeil auf jeden Fall erreicht.
Sehr empfehlenswert um einfach mal wieder richtig zu lachen.

Die Muppets Weihnachtsgeschichte [VHS]
Die Muppets Weihnachtsgeschichte [VHS]
VHS

5.0 von 5 Sternen Wundervolles und rührendes Weihnachtsmärchen, 20. September 2002
Ich finde es klasse, dass dieser Film endlich neu aufgelegt wird. Die Muppets-Umsetzung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist absolut gelungen. Ich habe diesen Film bereits auf Video und für mich und meine Familie gehört er einfach zu Weihnachten dazu.
Die bekannte Geschichte wird mit viel Humor dargestellt, ohne jedoch kitschig zu wirken. Untermalt wird der Film von toller Musik.
Ich kann diesen Film wirklich nur an jeden weiterempfehlen, an jung und alt.
Die Muppets-Weihnachtsgeschichte muss man einfach lieben...

Harry Potter and the Chamber of Secrets (Book 2)
Harry Potter and the Chamber of Secrets (Book 2)
von J. K. Rowling

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblings-Harry Potter, 6. August 2002
Ich habe dieses Buch schon zweimal auf Deutsch und einmal auf Englisch gelesen. Ich muss sagen, dass ich die Übersetzung ins Deutsche gut und passend finde. Aber die meisten Bücher, und so ist es auch bei diesem, sind in der Orginalsprache einfach besser. Ich liebe die Harry Potter Bücher und unter den vier Bänden, die bis jetzt erschienen sind, ist das hier mein Lieblingsband. JKR hat wunderbare, phantasievolle und witzige Ideen und ich freue mich schon sehr auf die filmische Umsetzung dieses Buches. Absolut lesenswert, gerade im englischen Original.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten [2 DVDs]
Der Herr der Ringe - Die Gefährten [2 DVDs]
DVD ~ Elijah Wood
Wird angeboten von SchwanHM

5.0 von 5 Sternen Mein absoluter Lieblingfilm, 30. Juli 2002
Ich finde diesen Film absolut genial. Ich liebe Tolkiens Werk und finde die Verfilmung, auch wenn die Handlung etwas geküzt wurde, ungeheuer gelungen. Ich denke es ist einer der besten (wenn nicht der beste) Film aller Zeiten. Dass der Film bei der Orcarverleihung eher spärlich absahnte (Kamera, Maske, Musik, Spezialeffekte) fand ich höchst ungerecht. Ich denke dieses Meisterwerk des Films hätte durchaus noch einige andere Oscars verdient (z.B. bestes adaptiertes Drehbuch).
Die Herr der Ringe Produktion ist die teuerste Filmproduktion aller Zeiten und das ist in der Qualität und Liebe zum Detail dieses Films ganz klar zu sehen.
Hervorragender Film und für alle, die sich auch nur ein bischen für Fantasy interessieren ein absolutes Muss.

The Lord of the Rings (Collector's Edition)
The Lord of the Rings (Collector's Edition)
von J.R.R. Tolkien
  Kunstledereinband

5.0 von 5 Sternen Das große rote Buch, 5. Mai 2002
Dies ist die ultimative Edition von „The Lord of the Rings". Ich habe sie mir gekauft und bin begeistert. Ich habe das Buch bereits auf Deutsch gelesen und kann es jetzt endlich auch auf Englisch lesen. Dieses Buch hat in der Originalsprache einen ganz besonderen Zauber. Und die Ausgabe ist einfach traumhaft. Das Buch ist in glänzend rotes Leder gebunden und mit Goldlettern verziert. Das Papier ist viel glatter und fühlt sich besser an, als bei den meisten anderen Büchern. Es sieht fast so auf, als wäre es ein Buch, dass wirklich in Mittelerde geschrieben wurde, Bilbos rotes Buch eben. Und es macht sich wirklich wundervoll im Bücherregal.
Natürlich ist es wegen des zugegeben hohen Preises nur etwas für echte Tolkien-Fans, aber ich finde, ich habe mein Geld gut investiert. Der Inhalt dieses Buches ist klasse, das weiß wohl jeder. Und in dieser wunderschönen Ausgabe wurde das „Buch des Jahrhunderts" in ein würdiges Gewand gehüllt.