Profil für Andi > Rezensionen

Mehr als Sonne, Wind und Wasser: Energie für eine neue Ära
Mehr als Sonne, Wind und Wasser: Energie für eine neue Ära
von Christian Synwoldt

5.0 von 5 Sternen guter Überblick, 2. Januar 2009
Das vorliegende Buch gibt einen guten Überblick über mögliche Auswege aus der Krise. Sehr gut recherchiert und locker geschrieben bietet das Buch viele Informationen und wirkt dabei keinesfalls überladen. Wer eine kurze aber sehr aktuelle Einführung in dieses wichtige Thema sucht ist hier richtig!

Leider wird uns die Wichtigkeit dieses Themas nur beim Bezahlen an der Tankstelle bewusst. Es wäre wünschenswert wenn sich mehr Menschen mit diesem Thema befassen würden!

Der Goldene Kompass / Das magische Messer / Das Bernstein-Teleskop. 3 Bände
Der Goldene Kompass / Das magische Messer / Das Bernstein-Teleskop. 3 Bände
von Philip Pullman

5.0 von 5 Sternen Ein muss für Fantasyfans, 6. Dezember 2007
Da ich Herr der Ringe und Harry Potter bereits hinter mir habe, musste ich mich nun dieser Geschichte zuwenden.

Die geschilderte Welt ist ungleich vielschichtiger als bei Herr der Ringe. Die ganze Art zu leben ist etwas besonderes. Es dauert eine Weile bis man die ganze Komplexität des geschilderten verinnerlicht. Aber es lohnt sich. Die Idee mit den Seelentieren fand ich wirklich Klasse. Man erfährt ständig neue Details über das Universum und die eigenen Gesetze die dort gelten. Der Autor jedenfalls hat hier ganze Arbeit geleistet.

Zwar läuft auch in dieser Geschichte alles auf den Kampf zwischen Gut und Böse hinaus, aber es gibt eben auch alle Schattierungen dieser beiden Extreme. Dies gerade macht den entscheidenden Unterschied zu den anderen Genrevertretern.

Gestern habe ich übrigens auch die Verfilmung des ersten Teils gesehen. Mich wunderte etwas, dass die Handlung teilweise geändert wurde. Zumidnest Details wurden scheinbar "kindgerechter" angeboten. Beispielsweise stirbt der von seiner Seele getrennte Junge in dem Film nicht.

Fazit: Perfekte intelligente Geschichte!

Dr. House - Season 2 [6 DVDs]
Dr. House - Season 2 [6 DVDs]
DVD ~ Hugh Laurie
Wird angeboten von Celynox

5.0 von 5 Sternen Geniale Serie, 21. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 2 [6 DVDs] (DVD)
Die Schublade "Arztserie" passt hier überhaupt nicht.

Die Serie ist zwar immer witzig durch absolut geniale Dialoge, aber wer nur die medizinischen Fälle betrachtet und das ganze eben als Arztserie betrachtet, der könnte irgendwann genug haben von der Serie.

Die Abfolge ist meistens sehr ähnlich. House kümmert sich um einen Todkranken, dessen Krankheit schwer zu diagnostizieren ist. Zuerst liegt man falsch, dann scheint es Besserung zu geben. Meistens kommt dann ein Rückfall und am Ende präsentiert House die Lösung.

So gesehen könnte man schnell genug haben von Dr. House. Aber das Ganze ist eben viel (!) mehr als die Summe der Teile. Die Nebengeschichten sind einfach genial (der ungeliebte Praxisdienst). Dazu kommt, dass House immer sein Umfeld zu analysieren versucht und dies in genialer Weise dem Umfeld vermittelt.

Auch die Beziehungen zwischen den ganzen Protagonisten sind extrem komplex. Alle haben eine sehr schmerzliche Vorgeschichte die diese Menschen definieren. House scheint sein Team auch aus lauter "Belasteten" Persönlichkeiten zusammengesetzt zu haben.

Die Mischung ist jedenfalls einzigartig. Der Mensch der diese Dialoge kreiert hat gehört wohl zu den Meistern seines Fachs.

Die ganze Perfektion wird durch eine absolut geniale Besetzung gekürt.

Die genialste Folde dieser Kultserie ist die letzte Folge aus dieser Staffel. Hier versucht Dr. House während seiner Wahnvorstellungen (Folge einer Schussverletzung und der Behandlung) logisch zu analysieren ob er sich nun gerade in der Realität befindet oder phantasiert. Die logischen Schlussfolgerungen sind wirklich gut. Die Krönung sind die Dialoge mit seinem "Angreifer" der selbst behandelt wird (auch Schussverletzung, aber vom Krankenhaus-Sicherheitsdienst) und genau wie House im Intensivbereich liegt. Schade, dass es so lange dauert bis man die Staffel 3 zu sehen bekommt.

Mean Creek
Mean Creek
DVD ~ Rory Culkin

3.0 von 5 Sternen gute Stroy, aber leider nicht so gut umgesetzt, 10. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Mean Creek (DVD)
Einige Jugendliche schmieden einen Racheplan an einem verhassten fetten Jungen der andere immer quält und zusammenschlägt.
Als sie mit dem Jungen unterwegs sind stellen das eigentliche Opfer und andere fest, dass er eigentlich ganz ok ist und wollen den Plan nicht mehr verwirklichen. Während einem Streit auf dem Boot versucht ein Junge den einen anderen davon abzuuhalten auf das "Opfer" loszugehen. Er versucht beide auseinanderzuhalten und dabei geht der fette Junge über Bord.
Er scheint nicht schwimmen zu können und wird zwar rausgezogen, aber alle versuche ihn zu reanimieren scheitern.
Was danach folgt finde ich unglaubwürdig. Man hatte zwar urspürünglich den Plan ihn "eine Lektion" zu erteilen, aber letztlich wurde er von einem Jungen aus Versehen über Bord geworfen der ihn schützen wollte. Meiner Definition (ich habe mir die Szene mehrmals angesehen) also ein Unfall.
Aber als sie sich nach einigem Hin- und Her dann stellen sieht man die Befragung des kleinen Bruders von dem der den Jungen "aus Versehen" über Bord geworfen hat sagen "ich habe ihn noch nie so wütend gesehen". Man kann also eine Verurteilung wegen Totschlags erwarten.
Nur warum? Weil es den Film dramatischer macht??? Drei Sterne deshalb weil man sich unweigerlich an irgendwelche Erfahrungen seiner eigenen Kindheit erinnert. Daher hat der Film für jeden wohl einen unterschiedlichen Wert.
Aber ich finde, dass eine Chance vertan wurde. Schließlich verliert der Film mit der Aussage des kleinen Jungen an Glaubwürdigkeit.
Fazit: Bedingt empfehlenswert!

Hotel Ruanda
Hotel Ruanda
DVD ~ Don Cheadle

5.0 von 5 Sternen Massenvernichtung die keinen interessiert, 6. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Hotel Ruanda (DVD)
Ruanda hat Pech, es gibt kein Öl zu holen. Immerhin ist es ab und zu einen Nebensatz in einer Berichterstattung in den Nachrichten wert. Aber die selbsternannte "Weltpolizei" findet die "Achse des Bösen" natürlich nur im Nahen Osten!
Der Film hat gewisse Parallelen zu Schindlers Liste. Auch hier versucht ein Mann so viele wie möglich zu retten. Auch wenn es nur ein verschwindend geringer Anteil gemessen an der Gesamtzahl der Opfer ist, ist eine solche Zivilcourage bemerkenswert. Die meisten konnten nicht hinsehen als dieses Massaker lief. Fast jeder hat aber einfach nur den Kanal gewechselt. Die Hauptperson im Film hat sein Leben riskiert um Menschen zu retten.
Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Aber eines zeigt dieser Film auf jeden Fall. Alle die glauben, dass sich sowas wie das Hitlerregime und alle Folgen nicht wiederholen könne, lagen falsch. Es passiert mehr oder weniger vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Leider sind alle so abgestumpft, dass man das Ganze dann doch nur ignoriert.
Quasi: So ist das Leben oder was kann ein Einzelner schon ausrichten?
Immerhin bekommt man hier mal vor Augen geführt, dass dies nicht stimmen muss. Leider muss man aber realistisch bleiben. Die Welt hat kein Interesse an diesen Themen. Da gibt es lieber absolute Topstories in den Zeitungen, dass irgendwo in Deutschland ein Kind verhungert ist oder entführt wurde oder sowas. Es folgen WOchenlange Diskussionen über Todesstrafe, Selbstjustiz usw. Aber das in unserer Nachbarschaft hundertausende Kinder "geschlachtet" wurden/werden interessiert da nur am Rande.
Verkehrte Welt. Leider!!!

K-Pax - Alles ist möglich
K-Pax - Alles ist möglich
DVD ~ Kevin Spacey

5.0 von 5 Sternen Nicht großes Kino aber großes Theater., 6. März 2006
Rezension bezieht sich auf: K-Pax - Alles ist möglich (DVD)
Allen voran wie immer ein überwältigender Kevin Spacey. Auch Jeff Bridges zeigt sein schauspielerisches Talent.
Ohne viel effekthascherei wird hier eine intelligente Geschichte gezeigt wo man ständig am Zweifeln ist was sich nun hinter allem verbirgt. Zuschauer die sich nur "berieseln" lassen wollen sind hier sicher überfordert.
Wer nicht unbedingt immer nur FX benötigt und stattdessen lieber eine gute Geschichte mit überraschenden Wendungen, erzählt von erstklassigen Schauspielern, sucht, der wird hier fündig:
Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert!

Oliver Twist [UK Import]
Oliver Twist [UK Import]
Wird angeboten von -uniqueplace-

5.0 von 5 Sternen gute Verfilmung des Klassiker von Dickens, 5. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist [UK Import] (DVD)
Vor allem die Schauspieler sind wirklich gut gewählt. Sir Ben Kingsley hätte für seine Leistung als Fagin wirklich zumindest mal eine Oscar Nominierung verdient, denn der Mann ist sicher schwer zu spielen und die Gratwanderung zwischen Verbrecher der den Tod eines Kindes in Kauf nimmt und dem "Retter" von Oliver Twist gelingt ihm wirklich gut.
Zur Geschichte muss man nicht viel sagen. Die Roman Polanski Interpretation von Charles Dickens ist auf jeden Fall sehr sehenswert.
Fazit: Für die ganze Familie empfehlenswert!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 18, 2011 11:22 AM MEST

Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz
von Helmut Köhler

4.0 von 5 Sternen Viele brauchen es, der Preis stimmt, 3. März 2006
Was soll man bei einem gedruckten Gesetzestext schon groß sagen. Der Preis ist gut, das Buch ist trotz des niedrigen Preises gut verarbeitet.
Studenten und Azubis sollten das Buch aber nicht erst direkt vor einer Klausur/Prüfung erwerben. Das "Arbeiten" mit dem Buch will gelernt sein, sonst verschwendet man zu viel Zeit mit Suchen...

Illuminati
Illuminati
von Dan Brown

4.0 von 5 Sternen spannend aber teilweise unrealistisch!!!, 3. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Illuminati (Taschenbuch)
Das Buch ist für Nicht-Physiker sicher absolut perfekt. Für mich ist es schon ein wenig abstrus hier was über die Antimaterie-Bombe zu lesen. Da hat doch jemand etwas zu viel StarTrek gesehen ^^
Wie auch immer, das Buch ist sehr spannend und wenn man die kleinen Ungereimtheiten wie die "Bombe" mal aussen vor lässt auch extrem spannend.
Ich denke, dass auch Hollywood sich diesen Stoff zu eigen machen wird. Die Geschichte ist komplex, mehrere Handlungsstränge werden am Ende mit einigen überraschenden Wendungen zusammengeführt.
Fazit: Empfehlenswert für alle (ausser Physiker vielleicht ^^)

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
von Bastian Sick

5.0 von 5 Sternen Deutsche Grammatik dargf auch Spass machen, 3. März 2006
Ich wprde es begrüßen, wenn manche Deutschlehrer sich dieses Buch ansehen und manches in Ihren Unterricht integrieren würden. In unsere "multimedialen" Welt ist das Lesen (und damit auch das Schreiben) leider immer weiter in den Hintergrund gerückt.
Mit diesem buch kann man quasi nebenbei beim Lesen von lustigen Anekdoten sein Deutsch aufbessern. Ich denke damit erfüllt das Buch auch seinen Zweck.
Fazit: Empfehlenswert

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8