Profil für devau > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Elektor-DVD 1980-1989
Elektor-DVD 1980-1989

2.0 von 5 Sternen Keine Nachlesen, schlechte Scans, 20. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Elektor-DVD 1980-1989 (CD-ROM)
Die für so eine Zeitschrift wichtigen Bauanleitungen haben in den Folgeheften meist unter dem Thema "Nachlese" Korrektürbeiträge erhalten.
Ohne diese Informationen ist ein Nachbau dann nicht mehr möglich, wenn keine Nachlesen vorhanden sind. Zudem sind die Juli-Hefte schlecht gescannt und der Text nicht durchsuchbar (das alles hat sich ab der DVD 1990-1999 geändert). Schade, dass man hier so nachlässig war; oder man ging davon aus, das die Schaltungen eh niemand mehr nachbauen wird. Den Vogel abgeschossen hat Elektor mit der DVD für 1970-1979. Das ist eine grottenschlechte Scanqualität, die irgend ein Azubi vermutlich einscannen musste. Zum Glück besitze ich alle Hefte von Elektor seit der ersten Ausgabe und werde die Siebziger selbst einscannen. Sollte das jemand von Elektor lesen: Für ein Angebot würde ich die Siebziger Scans auch ausliefern!

CSL - PCIe (PCI-E / PCI Express) Gigabit Netzwerkkarte | 10/100/1000 Mbit/s | Lan / Fast Ethernet
Wird angeboten von CSL-Computer

2.0 von 5 Sternen Kein Wake-On-LAN unter Windows 10, 4. Mai 2016
Auf mein System habe ich Windows 10 neu ohne Update installiert. Da der alte Netwerkadapter von Intel hierzu keine Treiber mehr anbot, habe ich mir diese Windows10-kompatible Karte zugelegt. Anders als der Intel-Vorgänger, welcher unter Windows 7 noch perfekt WOL ausgeführt hat, schafft es diese Karte mit dem neusten Realtek Treiber von April 2016 leider nicht, den Rechner aufzuwecken! Da ich auf meinem System im BIOS nichts verändert habe und alle WOL-Settings unter Windows konfiguriert habe, müsste es funktionieren. Die Firma CSL hat hier anfänglich versucht Support zu leisten, aber den Fehler bis anhin nicht finden können. Da Windows offiziell WOL unterstützt, vermute ich das Problem auf dem Treiber. Ich werde mir nun ein anderes Fabrikat zulegen und falls dieses dann funktioniert, diese Karte hier zurückgeben. Sobald ich mehr weiss, werde ich hier wieder ergänzen!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 31, 2016 7:52 PM MEST

POST IN elektronischer Postmelder Briefempfangsmelder
POST IN elektronischer Postmelder Briefempfangsmelder

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, jedoch mechanisch nicht ganz überzeugend., 2. Januar 2016
Das Produkt funktioniert soweit. Ärgerlich is die Grösse des Sensors, welcher für gewisse Briefkästen ca. 10mm zu hoch ist. Ebenfalls ist die runde Form des Empfängers nicht unbedingt dazu geeignet, diesen flach an die Wand montieren zu können. Hier wäre ein flacher Unterteil hilfreich!
Die Grüne Taste ist wie ein Schwamm; habe selten so etwas gesehen. Ein kleiner normaler Drucktaster hätte hier genügt, anstatt solcher Design-Schnickschnack.

OSRAM LED Reflektorlampe GU5.3 dimmbar MR16 12V Superstar LED-Energiesparlampe / 8,5W - 50 Watt-Ersatz, LED-Spot / warmweiß - 2700K

2.0 von 5 Sternen Rötlicher Schimmer, 2. Januar 2016
Das Licht dieser LED-Leuchte ist verglichen mit dem Licht einer konventionellen 50W/12V Halogenleuchte mit einem Rotschimmer belegt. Sie kann m.E. somit nicht als Ersatz dienen, wenn man sich an das ursprüngliche Farbspektrum gewöhnt hat!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 6, 2016 3:30 PM CET

Seki Grande lernfähige Universal-Fernbedienung silber-schwarz
Seki Grande lernfähige Universal-Fernbedienung silber-schwarz
Wird angeboten von IT-Tronics GmbH

4.0 von 5 Sternen Fehlender Druckpunkt, 28. Juni 2015
Wir sind sehr froh, dass es diese Fernbedienung gibt! Gerade für meine betagte Mutter ist das eine enorme Erleichterung.
Einen Stern Abzug gibt es jedoch wegen folgender Kritik:
Der Druckpunkt der Tasten ist viel zu schwammig, das Klick-Gefühl existiert nicht, resp. die mechanische Rückmeldung des erfolgten Kontaktpunktes existiert nicht. Würde das vom Hersteller noch angepasst, wäre die Fernbedienung perfekt!

Im Meer der Lügen
Im Meer der Lügen
DVD ~ Ann-Kathrin Kramer

5.0 von 5 Sternen Spannender Thriller, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Meer der Lügen (DVD)
Habe diesen Film zum ersten Mal gesehen. Ich fand ihn spannend bis zum Ende. Verstehe hier die schlechten Rezesssionen nicht; muss man denn alles hinterfragen? Muss denn alles wirklich bis ins letzte klitzekleine Detail stimmen? Leute, das ist ein "Spiel"-Film und keine Doku! Diese Leute können vermutlich auch nicht lachen bei Komikfilmen wie Dick und Doof, weil sie zuerst alle Details genau analysieren müssen und Unwahrheiten finden werden. So kann man ja keinen Film geniessen.
Wie gesagt: Ein Top-Film mit super Leistung der Schauspieler!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 16, 2014 10:57 PM CET

Gigaset SL910 Dect-Schnurlostelefon, kapazitives Full-Touch-Display,metall/pianoschwarz

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 21. Mai 2013
Wir haben uns vor ein paar Tagen das SL910 zugelegt, weil das Philips S10 an einer TVA nicht zu gebrauchen ist. Wir können nur feststellen, dass Gigaset mit dem neuesten Release ein Top Touch-Telefon herausgebracht hat. Man merkt hier gleich, dass ein Telefonspezialist und nicht ein TV- und Rasierapparatehersteller am Werk war! Wir hatten keinerlei Probleme das GigaSet an unserer Auerswald-Telefonanlage anzuschliessen und zu konfigurieren. Auch der Import von Outlook verlief problemlos, was beim S10 nicht der Fall war. Ebenfalls hinterlässt das SL910 durch das festere Gehäuse einen robusteren Eindruck. Die Namenssortierung verläuft hier auch so wie sie sein soll. Das S10 zeigt z.B. beim Sortieren nach Nachname trotzdem zuerst den Vornamen im ersten Feld an, was total unüblich ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 8, 2013 10:28 AM MEST

Philips S10A/38 Digitales Premium Schnurlostelefon (MobileLink/HQ-Sound/ECO Modus) schwarz/silber
Wird angeboten von SONOXX

1.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen hinter einer TVA, 15. Mai 2013
Leider kann das S10 nicht empfohlen werden für den Betrieb an einer TVA! Eine Amtkennziffer kann nicht definiert werden, es fehlt der Punkt ankommende AKZ. Kurzwahlen, welche nunmal intern zwischen 2 und 4 Stellen lang sind werden nicht aufgelöst, es erscheint im Display "Unbekannt". Vor allem ärgerlich, weil man so annehmen muss, dass hier ein externer Anruf mit unterdrückter Rufnummer eingeht. Ebenfalls ist der Import aus den Outlook-Kontakten eine Katastrophe. Die Anleitung dazu ist verwirrend und kurz abgefasst. Vorwahlen und Ortswahlen und + (internationale Rufnummern) zu Importieren bringt einen zum Verzweifeln. Will man das Amt mit einer "0" holen, und drückt abheben, verschwindet das Tastenfeld. Keine Chance, nun die Rufnummer zu wählen. Man kommt nicht darum herum, diese zuerst mit der Vorwahl einzutippen und dann auf Wählen zu drücken. Der Touch-Screen reagiert zeitweise bei den Einstellungen nicht immer und das Scrolling ist weit von einem iPhone entfernt. Schade, aber Philips hat hier wieder mal ein Software-Problem. Genau wie sie es bei den neuesten Fernseher haben, wo die Menüführung sehr träge ist. Ich werde mich nun für das GigaSet SL910 entscheiden, dort sind auch im Menü Punkte für eine TVA vorhanden!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 18, 2013 8:59 PM MEST

Kosmos 614416 - Electronic XN 3000
Kosmos 614416 - Electronic XN 3000
Wird angeboten von KullerTrulla (Preise inkl. gesetzl.MwSt)

3.0 von 5 Sternen Nicht mehr wie früher, 13. Dezember 2012
Ich habe dieses Produkt für meinen Sohn gekauft, der sich für Elektronik interessiert. Nach dem Auspacken fällt sofort auf, dass diese grünen Plastikpulte nicht mit der Qualität des Elektronik-Labors XG aus den Siebzigern mithalten können; Heinz Richter hat damals dafür gesorgt, dass Qualität eben einen hohen Stellenwert bekommen hat ([...]). Eines der Pulte schliesst nicht passgenau weil es verformt, sprich eben aus Billig-Kunststoff hergestellt ist. Die Batterie-Anschlussdrähte sind viel zu kurz - mit jedem Öffnen des Gehäuses wird die Batterie hochgehoben - das muss nicht sein. Dann die nächste Überraschung: Ein Verpackungsfehler. Es wurde zweimal das gleiche Spritzgussteil eingepackt, so dass mir nun der Drehknopf mit Loch für die Schraube zum Drehkondensator fehlt. Beim Anschliessen der Drähte an die Leuchtdioden sollen Plastikhülsen deren elektrische und mechanische Verbindung herstellen - sollen! Es ist eine Zumutung, zwei Drähte in eine Hülse zu stecken und dann zu glauben, dass das mechanisch hält. Zum Glück habe ich einen Lötkolben und habe das sauber verlötet. Der Plastik-Lichtwellenleiter muss in eine Plastikfassung geschoben werden wo zuerst die Öffnung selbst so hergestellt werden soll, dass diese den Leiter aufnehmen und zugleich festhalten soll - ein Trugschuss: Ein paar Hundertstel-Millimeter zuviel aufgemacht, fällt der Leiter durch und hält nirgendwo fest, da werden wir uns was einfallen müssen. Die Theorie im Buch dürfte ausführlicher sein - siehe Handbuch zum Labor XG. Qualität hat eben seinen Preis. Würde man das XG von damals heute anbieten, müsste es ca. 250 Euro kosten. Hier wurde meines Erachtens beim XN3000 einfach zu viel gespart - schade für den Namen KOSMOS, der hierfür herhalten muss - 3 Sterne und damit gerade genügend!

Dual RCCR 2  Radiowecker (Funkuhr, Kopfhörerausgang, Dimmer, Sleep-/Snoozefunktion) schwarz
Dual RCCR 2 Radiowecker (Funkuhr, Kopfhörerausgang, Dimmer, Sleep-/Snoozefunktion) schwarz

2.0 von 5 Sternen Produkt mit vielen Fehlern, 9. Oktober 2011
Das Dual RCCR-2 Uhrenradio hat leider ein grosses Problem, und zwar brummt der Transformator leise vor sich hin. Leute mit empfindlichem Schlaf, oder einfach sehr sensiblem Gehör wie ich eines habe, kann dies beim Einschlafen ganz schön stören!
Als diplomierter Radio-TV Fachmann habe ich das Problem damit behoben, indem ich den Netztransformator ausgewechselt habe. Der Trafo-Hersteller Fai Shing aus China rühmt sich als Produzent von solchen Teilen auf seiner Homepage, was mich doch sehr verwundert. Der von mir eingesetzte Transformator stammt aus einer alten Grundig Sono-Clock 755, was doch zeigt, dass Grundig seine OEM-Hersteller anscheinend sorgfältiger aussucht als Dual! Gerade bei Geräten im Schlafbereich sollten umfangreichere Tests gemacht werden, damit ein geeigneter Hersteller gefunden werden kann.
Ein weiteres Manko sind die Beschriftungen der Tasten: Im Tageslicht mag man die Buchstaben ja noch lesen können; aber im Dämmerungslicht erwischt man immer wieder die falsche (Alarm-)Taste. Hier wäre es hilfreich gewesen, wenn die vertiefte Beschriftung mit einer schwarzen Farbe ausgefüllt worden wäre. Ich habe mir damit beholfen, die Vertiefung mit einem feinen, wasserfesten Stabilo-Filzstift auszufüllen.
Ebenfalls unverständlich ist der selbst im Tageslicht schwer zu sehende Skalazeiger, welcher sich hinter dem verdunkelten Plexiglas verbirgt! Auch hier lobe ich mir die alte Grundig Sono-Clock, welche den Zeiger mit einer LED versehen hat!

Alles in allem für mich ein schönes Design-Stück mit einem erbärmlich technischen Feingefühl der Dual-Ingenieure; es zeigt aber eindeutig den Trend der heutigen Unterhaltungselektronik, wonach die meisten Produkte in China hergestellt werden und eben nichts mehr kosten dürfen - geschweige denn bei diesem Preis noch repariert werden können. Da lobe ich mir die gute alte Zeit, als wir noch Röhren-Radios reparieren durften...Zwei Sterne für das eigentlich gute Design und die Funktionalität.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 4, 2013 6:20 AM MEST

Seite: 1 | 2