Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16
Profil für W. Birner > Rezensionen

Beiträge von W. Birner

W. Birner (Amberg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Cities: Skylines [PC/Mac Code - Steam]
Cities: Skylines [PC/Mac Code - Steam]

5.0 von 5 Sternen Super gemacht !!, 7. April 2015
Ich sage zum Thema SimCity nichts mehr. Das Thema haben wir durch. Ich bin sicher dass jeder EA-Spiele mit Argusaugen beobachten wird und nie mehr irgendetwas blind kaufen wird.
Jetzt haben wir Cities Skylines hier. Man fragt sich ab und zu. Wer hat es erfunden? Ist aber auch völlig wurscht. Man baut nach Lust und Laune seine Stadt. Hier wird tatsächlich simuliert. Die Einwohner fahren zu ihrem Haus, zu ihrer Arbeitsstätte, zu ihrem Laden. Laufen durch die Gegend. Nutzen Bahnen und Züge usw. Alles einfach nur toll.
Es gibt Meilensteine die man erreicht und damit werden Features freigeschaltet. Beispiel: Feuerwehr, breitere Strassen. Mehr oder weniger sinnvoll setzt man sein können als Stadtverwalter und Bürgermeister ein. Man kann Stadtviertel benennen und in diesen gewisse Richtlinien durchsetzen die auch je nach Meilenstein freigegeben werden. z.b. Stromsparen.
Endlich kann man auch mal ein wenig Platz lassen um schon mal vorzuplanen und später evtl. Stadtautobahnen einzufügen denn abreißen kann schmerzlich sein. So ging es mir zumindest.
Man kann sein Land erweitern. Das ist eines der größeren Pluspunkte des Games. Bis zu einer Million Mitbürger kann die Stadt haben (lt. Hersteller). Ich bin bei weitem noch in der Anfangsphase. Aber ok. Man lernt bei jedem Neustart dazu und wird immer besser. Bald kann man durch geschicktes Setzen von Kreisverkehren und Einbahnstraßen den Verkehrskollaps lange hinausziehen und glückliche und gesunde Bürger haben.
Der Knaller aber ist wie so oft die Community. Durch die Möglichkeit Mods einzufügen. Aktuell sind das lt. Steam z.b. über 7000 Gebäude die teils liebevoll gestaltet wurden und einfach eingefügt werden können. Auch Hilfen wie z.b. Autoabreißen von leeren Gebäuden oder eine bessere Übersicht der eigenen Bahnlinien sind möglich. So ist man immer wieder überrascht vom Steam Workshop beim dem man wunderschöne Sachen findet und in die eigene Stadt einfügen kann. Doch nicht nur das. Colossal Order hat auch für Neulinge in Sachen Mod relativ einfache Tools eingefügt um Gebäude zu ändern, Landschaften zu erstellen und einfach das zu machen um die eigene Stadt für sich selbst toll zu gestalten.
Für mich schon mal Spiel des Jahres (so far). 5 Punkte. Kaufempfehlung. Selten hat man 20 Euro besser investiert.

Life is Strange Complete Season (Episodes 1-5) [PC Code - Steam]
Life is Strange Complete Season (Episodes 1-5) [PC Code - Steam]

5.0 von 5 Sternen Life is really Strange, 27. März 2015
Max(ine) kann die Zeit (zumindest einige Sekunden) zurückspulen. Mit dieser Gabe ist sie auf einer Highschool in typisch amerikanischer Kleinstadt in Oregon unterwegs und erlebt vieles was mit 18 jeder schon mal erlebt hat. Einfach die menschlichen Höhen und Tiefen die es so gibt.
Ich will nichts spoilern. Aktuell ist Teil 2 draußen und ich kann mich allein schon über die Bilder und die Musik begeistern. Die vielen Interaktionsmöglichkeiten die dieses Game bietet sind schon fantastisch. Man fühlt sich obwohl alles in Englisch gehalten ist, nach kurzer Zeit dabei und fiebert mit was alles so passiert.
Ich kann jedem empfehlen zumindest die Demo anzutesten. Viele werden gleich zu Steam wechseln und sich für knappe 20 € gleich das gesamte Paket bestellen.
Zur Grafik. Wunderschöne Herbststimmung. Die Unreal-Engine gibt der Umgebung einen lebendigen, warmen Touch. Das Gameplay lässt genug Zeit um sich die englischen Fragen durchzulesen und oft wie ich es getan habe in den Browser zu wechseln und ein Wort übersetzen zu lassen.

The Grand Experiment (Special Edition)
The Grand Experiment (Special Edition)

5.0 von 5 Sternen Immer wieder, 16. März 2015
Der Mann der mir schon Mitte der 1990er Jahre den Prog zurückgebracht hat ist für mich ein Phänomen. Fast schon im Quartalstakt kommen hier immer wieder wunderbare Scheiben. Immer wieder auch Anlass für viele zu meckern. War alles schon mal da usw. Wenn man aber diese Spielfreude hört. Diesen Spaß und diese Leichtigkeit schwere Stücke zu spielen dann freut es mich. Schon mit The Call geht für mich der Reigen los. Ich möchte jetzt nicht jedes Stück zerpflücken. Es wurde schon viel drüber geschrieben. Wenn man in Ruhe dieses mehrfach hört dann wird schnell klar dass ein weiteres Highlight von Neal Morse erschienen ist. Man mag darüber streiten ob alles tatsächlich Prog ist oder nur eine Kopie von vielem. Mir gefällt die Scheibe und ich empfehle diese CD.
Wer hier noch nie Kontakt hatte empfehle ich außerdem Neal Morse einmal live zu sehen. Nur dann ist er besser als im Studio.

Train Fever
Train Fever

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß mit Abstrichen, 5. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Train Fever (Computerspiel)
Vor einiger Zeit habe ich mir die Steamversion geholt. Eine große Herausforderung ist es nicht Gleise zu legen, Routen festzulegen und Züge dementsprechend hin und her pendeln zu lassen und möglichst viel Gewinn zu machen. Hier ist ein wenig Tüftelei gefragt. Funktioniert aber im Grunde tadellos. Auch in den Orten kann der öffentliche Nahverkehr mit Haltestellen und Linien gestaltet werden.
Einer der größten Pluspunkte ist dass die Orte wachsen und sich verändern. Je nach dem generiert sich hieraus auch der Publikumsverkehr das die Züge nutzt. Es ist außerdem auch noch ein Plus dass jede einzelne Figur genau simuliert wird. Festgelegt ist hier der Wohnort mit dem Wohnhaus, der Arbeitsplatz, das Geschäft und die Freizeit. Dieses wird je nachdem wie effektiv man die Verbindung per Zug oder Bus gestaltet hat auch genutzt wenn nicht die Wartezeit zu lange ist. So ist es auch mit den Waren die transportiert werden können. Wenn man schnell genug ist, fahren sie mit. Wenn nicht, treten sie den Weg selbst an.
Jedes Fahrzeug hat ein gewisses maximales Alter und sollte dann ersetzt werden. Hier gibt es die Möglichkeit die Fahrzeuge jeweils an der nächsten Haltestation austauschen zu lassen. Das ist sehr komfortabel und nützlich.
Nun zum Negativen. Das ist für mich der Sound. Während die Dampfloks noch angenehm klingen, rattern die Pferdefuhrwerke dass es einem die Ohren wegbläst. Das Zoomen per Mausrad könnte nicht ganz so empfindlich sein. Das nervt teilweise.
Im Großen und Ganzen kann ich dieses Game empfehlen.
Edit: Sorry. Mir fällt gerade noch was negatives ein. Das ist das ruckeln jeweils zum Monatsende wenn die Gebühren für die Fahrzeuge abgebucht werden.

Saucerful of Secrets
Saucerful of Secrets
Wird angeboten von ImLaden

5.0 von 5 Sternen Das ist Psychedelic Rock, 25. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Saucerful of Secrets (Audio CD)
Hier wenden sich Pink Floyd mit ihrem neuen Gitarristen David Gilmore fast vollständig von Syd Barrett ab und versuchen sich bis auf ein Stück allein.
Und das ganz klar mit Erfolg. Jedes Stück hat hier seine Berechtigung. Alles ist Psychedelisch. Vieles ist schräg. Roger Waters und Richard Wright zeichnen für die meisten Stücke verantwortlich.
Zum Start schon Let There Be More Light von Waters das einen leicht arabischen Touch hat, danach Remember A Day das eher beschwingt, aber auch gedämpft nach Cannabis sich anhört. Das dritte Stück Set The Controls das teilweise geflüstert, fast sanft daherkommt ist ein weiterer Knaller von Waters. Besonders empfehlenswert die Version von Live in Pompeii. Corporal Clegg ist ebenfalls von ihm. Hier wird sein Dauerthema Krieg und Co mal auf ziemlich psychedelisch / lustige Art verarbeitet. Der Titelsong A Sauceful Of Secrets das einzige Instrumental klingt heute noch ziemlich absurd und irgendwie nie mehr von einer Band so kopiert. Dieses Schlagzeug allein und dann der Übergang zum melodiösen Teil. Btw. Kann mich an eine Story erinnern als ein Freund dieses Stück quasi mitsang (Ahhhh, Ahhhh.......) Seine Eltern bestürzt das Zimmer stürmten weil sie meinten der Sprössling hätte schwere Schmerzen.
See-Saw ist das am positivsten klingende Stück. Aber ebenfalls wie Stück 2 scheint es eine gewisse Langsamkeit inne zu haben.
Zum Abschluss dann noch ein letztes Vermächtnis Barretts. Jugband Blues. Für mich das siebte Highlight der Scheibe (mit 7 Stücken). Mit psych-folkigen Anklängen plus rückwärts laufender Blaskapelle. (and i love the queen)
Unglaublich dass so etwas populär war. Heutzutage würde dadurch niemand vom Mainstream Pink Floyd kennen. Zum Glück gab es eine offenere, aufgeschlossenere Ära der Musikgeschichte.
Eine der wenigen Platten auf der alles gut ist.

Sennheiser CX 271 In-Ear-Kopfhörer
Sennheiser CX 271 In-Ear-Kopfhörer

4.0 von 5 Sternen 3 Jahre in Betrieb, 24. Februar 2015
Wie geschrieben, 3 Jahre mit dem Cowon IAudio9 in Betrieb und fast nichts zu beanstanden. Der Sound passt. Bässe und Höhen kommen gut rüber. Durch die etwas dickeren Kabel kann man die Leitung leicht entzwirbeln. Einen Stern Abzug gibt es für das ziemlich laute Geräusch wenn das Kabel irgendwo scheuert. Man muss es hier irgendwo befestigen. Wenn man geht auf jeden Fall.

Wolfenstein: The New Order - [PC]
Wolfenstein: The New Order - [PC]
Wird angeboten von ak trade

5.0 von 5 Sternen Wieder mal einen Shooter spielen, 17. Februar 2015
Ich habe nun Wolfenstein nach ca. 22 Stunden durchgespielt. OK, manches musste ich mehrfach versuchen. Im Endeffekt ist alles aber auch für Shooter-Neulinge schaffbar. Eins vorab. In uralten Zeiten kannte ich noch die erste DOS-Version.
Naja, so um die Weihnachtszeit wollte ich mal wieder ein neues Game. Man muss einfach sagen. Es gab so viele Enttäuschungen 2014 was Software anbelangt. Von SimCity bis Sims 4. Von Fifa bis was weiß ich. So wie viele der großen Softwareschmieden früher, ist ID einfach noch immer für ihre gute Arbeit bekannt.
So, aber nun zum Spiel (ohne viel zu spoilern). Es geht schon ziemlich rasant los. Besticht durch tolle Grafik schon im Flieger. Automatisch gerät man in eine gewisse Hektik. Was aber im Prinzip nicht nötig ist. Man wird einfach in die Story um Captain Blazkowicz den man hier spielt hineinversetzt und mit der Zeit identifiziert man sich zumindest teilweise mit ihm.
Man muss sich klar vor Augen halten, dass die Story um die Weltherrschaft der Deutschen nach dem 2. Weltkrieg reine Fantasie ist.
Wie gesagt. Große Pluspunkte. Tolle Story. Super Musik die das Ganze noch spannender macht. Filmreife Zwischensequenzen. Klar, ist gibt harte Szenen die einen schon mal schlucken lassen. Im Prinzip aber mäht man halt dutzendweise die Schergen vom Chef Totenkopf um.
Der Detailreichtum ist ebenfalls faszinierend. Man findet z.b. Schallplatten mit deutschen Liedern die so gestaltet wurden als würden sie den 60er Jahren entspringen. Zum Beispiel „Die Käfer“
Fazit: Ein rundherum gelungenes Game das sehr viel Spaß macht.
Den einzigen Minuspunkt den ich anmerken muss ist die teilweise etwas zu leise Sprachausgabe die besonders bei lauten Hintergrundgeräuschen schlecht gehört werden kann.
Der Steamzwang stört mich Null und dass Nazikennzeichen wie Hakenkreuze durch Fantasiekennzeichen ersetzt wurden auch nicht.

Die Siedler 7 - Gold Edition [PC Download]
Die Siedler 7 - Gold Edition [PC Download]

2.0 von 5 Sternen Schade drum, 16. Februar 2015
Ich kenne einige Sieder-Versionen. Ich weiß leider nicht mehr welche es war die mir am meisten Spaß gemacht hat. Als man noch Wege vorgeben musste. Als sich die Waren noch gestaut haben. Als es noch "Wuselalarm" gab. Das ist hier alles Schnee von vorgestern. Ich habe hier einige Missionen gespielt und es ist einfach nur noch öde.
Hier sollte man den Rezensionen bis 3 Sterne glauben und darauf verzichten.

Cities XXL [PC Steam Code]
Cities XXL [PC Steam Code]

3.0 von 5 Sternen Nicht so toll wie erwartet, 10. Februar 2015
Ich war wie so viele von SimCity sehr enttäuscht und habe es nun endlich deinstalliert. Ich mag einfach nicht mehr. Cities XL kannte ich nicht. Daher habe ich mich auf die XXL-Version sehr gefreut.
Leider wurde mir das auch wieder ein wenig madig gemacht. Zwar ist das Spiel soweit prima und macht Spaß. Aber nach dem Vergleich per Lets Plays mit der XL-Version muss ich auch feststellen dass es so gut wie keine Änderungen gibt.
Gamestar und Konsorten haben viel dazu geschrieben.
Fazit: Wer es mal testen will der kann gerne. Wer XL bereits hat sollte darauf verzichten.
Einen Absturz hatte ich zwischenzeitlich. Kann aber Zufall sein. Ansonsten läuft es unter Vista ohne Probleme.

Lullaby and...the Ceaseless Roar
Lullaby and...the Ceaseless Roar

5.0 von 5 Sternen Applaus, 9. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lullaby and...the Ceaseless Roar (Audio CD)
Bei den ersten paar Tönen denke ich immer an Captain Beefheart. Allgemein besticht die CD durch einen sehr guten Sound mit etwas überdimensioniertem Bass. Geradezu wuchtig hämmert er aus den Boxen.
Die Musik klingt irgendwie arabisch, folkig, psychedelisch ein wenig. Viel Getrommel und von Zeit zu Zeit kleine Überraschungen. Und last but not least: Robert Plant kann singen dass es wahre Pracht ist. Was die jungen nicht können, kann der Altmeister. Für mich eine DER Scheiben den Jahres 2014.
Wer Led Z. mochte und die 70er als sein Jahrzehnt sieht ist die Platte Pflichtkauf.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14