Profil für DerHerrFreitag > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Tatonka Beutel Flachbeutel Set, Assorted, 16 x 19 cm, 3038
Tatonka Beutel Flachbeutel Set, Assorted, 16 x 19 cm, 3038

5.0 von 5 Sternen Ordnung aber fast kein zusätzliches Gewicht, 7. Juni 2015
Die Beutel sind sehr leicht, lassen sich gut verschließen und helfen so ein wenig Überblick im Rucksack zu behalten. Der Verschlussclip selber ist am Beutel befestigt, das habe ich als ganz angenehm empfunden.

Meine Empfehlung: Vor dem Kauf überlegen, wofür man die Beutel verwenden will, der Kleinste z.B. ist bei mir in der Regel mit Ersatzbatterien und einem USB-Ladegerät gefüllt, mehr passt da aber auch nicht rein. Erst der große Beutel bietet ausreichend Platz für z.B. ein paar Halbschuhe. Sollte man eher große Beutel benötigen ist das Set also nicht die richtige Wahl.

Gardena 8188-20 Wassermengenzähler
Gardena 8188-20 Wassermengenzähler

3.0 von 5 Sternen Passable Genauigkeit, 7. Juni 2015
Der Wassermengenzähler ist bei mir vor einen Rasensprenger (Polo Viereckregner) geschaltet, an dem er mit der Wasseruhr vergleichbare Ergebnisse erziehlt (bei einer Durchflussmenge von ca. 12l/min, Entnahme von kleinen Mengen (<10l) werden weniger genau (bei mir in etwa mit 15% weniger) angegeben. Die Ausführung selber ist Gardena-üblich in Plastik, bislang aber ausreichend robust, mechanische Schwachstelle ist vermutlich das obere Schraubgewinde, ein starker Zug am angeschlossenen Schlauch sollte vermieden werden. Mein Fazit: Eine ordentliche Orientierungshilfe, wenn man die angeschlossenen Verbraucher kennt und ausreichend Wasser entnimmt, nicht hilfreich für geringe und sehr hohe Durchflussmengen.

Brennenstuhl Bremaxx Verlängerungskabel IP44 25m orange, 1161600
Brennenstuhl Bremaxx Verlängerungskabel IP44 25m orange, 1161600

5.0 von 5 Sternen Robustes Kabel, 7. Juni 2015
Ich habe das Kabel für die Gartenarbeit angeschafft, durch die leuchtende Farbe ist das Kabel ordentlich sichtbar. Die glatte Oberfläche macht das Reinigen mit einem feuchten Tuch sehr einfach. Die Abdeckung des Steckdosenendes ist einfach aber hält bereits mehr als eine Saison. Insgesamt macht das Kabel einen robusten Eindruck, die Zugentlastung an Stecker und Steckdose ist so groß ausgeführt, dass man hier bequem anfassen kann und nicht am Kabel ziehen muss. Insgesamt kann ich das Kabel sehr empfehlen.

Petzl Stirnlampe Tikkina, Green, E91HG
Petzl Stirnlampe Tikkina, Green, E91HG

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Ausleuchtung, 7. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Petzl Stirnlampe Tikkina (Ausrüstung)
Die Tikkina bietet eine sehr gute Ausleuchtung in zwei Helligkeitsstufen (beim ersten Schalterdruck weniger hell, beim Zweiten volle Helligkeit), die Lampe ist nicht zu schwer, so dass ein Tragen lange angenehm bleibt. Das Band hält ordentlich, die Verstellung ist einfach möglich ohne sich selbst zu verstellen. Angenehm finde ich den großen Schalter, den man schnell und einfach auch mit Handschuhen bedienen kann. Die Neigungsverstellung ist solide und ausreichend. Einen Punkt ziehe ich ab, weil das Gehäuse im Wesentlichen nicht gegen Wasser geschützt ist, wenn das ein Kriterium ist (Regen, Spritzwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit) sollte man zu einer anderen Lampe greifen. Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis aber in Ordnung.

Samsung HW-H450 2.1 Soundbar (290 Watt, Bluetooth, kabelloser Subwoofer) schwarz

4.0 von 5 Sternen Guter Sound, mäßige Integration, 23. April 2015
Da mein Flatscreen (Samsung 46" aus 2014) leider akustisch nur ungünstig positioniert werden kann habe ich mir zur Verbesserung des Tons diese Soundbar angeschafft. Der Ton ist solide, der mitgelieferte Subwoofer lässt sich dank Bluetooth frei im Raum positionieren. Alles in allem ist eine deutliche Tonverbesserung wahrnehmbar. Zusätzlich lässt sich per Bluetooth auch z.B. von Android-Geräten Musik wiedergeben. Die Bediehnung mit mitgelieferter Fernbedienung und kleinem Display ist nicht optimal, aber funktioniert. Das Display ist angenehm dezent und stört nicht beim Fernsehen. Einen Punkt Abzug gibt die nicht optimale Integration als Fernseher-Peripherie: Aus mir nicht bekannten Gründen schaltet sich die Soundbar nicht immer automatisch ein, wenn der Fernseher eingeschaltet wird, daher ist ab und an der Griff zur (zusätzlichen) Fernbedienung notwending.

VICTORINOX Sparschäler Metall
VICTORINOX Sparschäler Metall
Wird angeboten von Heimondis Preise inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Schält ordentlich, 17. März 2015
Der Sparschäler hat eine ordentiche Klinge, die Schärfe ist auch über mittlerweile fast zwei Jahre Benutzung immer noch gut. Punkte habe ich wegen zwei Details abgezogen:
1) Das Metall liegt nicht angenehm in der Hand, insbesondere die Einkerbungen für die Finger sind mir zu eng, so dass Kartoffelschälen damit nicht besonders Spaß macht.
2) Das Metall ist sehr biegsam, so dass es in einer vollen Schublade im Falle eines Hängenbleibens (auch bei wenig Kraft) so verbiegt, dass man die ursprüngliche Form nur mit viel Geduld wieder herstellen kann.
Im Vergleich zu einem Modell von WMF mit Plastikgriff, das ich auch schon über Jahre benutze, kommt der Schäler mit Metallgriff daher nicht so gut weg. Meine Empfehlung: Im Zweifel in die Hand nehmen und prüfen, ob einem die Haptik zusagt. Für den Preis aber sicherlich in Ordnung.

Raspberry SKU02696 Pi Model B + (B Plus) Gehäuse
Raspberry SKU02696 Pi Model B + (B Plus) Gehäuse
Wird angeboten von SB Components Ltd

5.0 von 5 Sternen Paßt gut, 1. März 2015
Das Case passt sehr ordentlich für den neuen Raspi. Es ist ordentlich verarbeitet, ohne Grate oder scharfe Kanten. Zugriff auf µSD-Karte, GPIO und alle Anschlüsse ist gut möglich. Sehr gut gefällt mir, dass die Montage des Raspi ohne Schrauben möglich ist. Auf der Rückseite gibt es eine vernünftige Einkerbung um ggf. per Schraube eine Wandmontage vorzunehmen.

Tasmanian Tiger Rollsack Dump, black, 21 x 20, 7745
Tasmanian Tiger Rollsack Dump, black, 21 x 20, 7745

4.0 von 5 Sternen Geräumig, 1. März 2015
Der Rollsack ist robust und geräumig ausgeführt. Die Klettbefestigung ermöglicht eine ordentliche Befestigung an Gürtel oder Molle-Trägern. Der Verschluß ist auch mit einem Klettband ausgeführt, richtig fest (und dicht wie z.B. ein Ortlieb-Sack) lässt sich der Sack damit leider nicht verschließen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 2, 2015 4:35 AM MEST

Navigation 1: Grundlagen der Navigation, Nordrichtungen, Kurse und Missweisung
Navigation 1: Grundlagen der Navigation, Nordrichtungen, Kurse und Missweisung
von Michael Schulze
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Mechanisch solide, Informationsgehalt sehr gering, Preisleistungverhältnis nicht gut, 24. Februar 2015
Ich habe die Serie Navigation bei einem Bekannten in Augenschein nehmen können, der sie mir stolz als Grundlage für seine Segeltörns angepriesen hat. Vorweg: Die Informationen sind korrekt und die Laminierung ist ordentlich und robust.

Der Informationsgehalt geht allerdings nicht über eine halbe Buchseite aus den üblichen Lehrbüchern zum Thema hinaus, will man alle wesentlichen Informationen beisammen haben muss man zur ganzen Serie greifen, die mit einem Stückpreis von EUR 5,70 (also fast 40 EUR alleine für die Serie "Navigation") nicht unerheblich ins Geld geht. Dafür (und für weitere Tafeln im Bereich Seemannschaft und Navigation), sollte man sich meiner Ansicht nach eher ein bis zwei ordentliche Bücher zum Thema anschaffen. Denn Lernen muss man das Thema, bevor man segeln geht (was nicht bedeutet, dass man für den Einzel- oder Zweifelsfall ein Nachschlagewerk dabei haben sollte). Laminieren ist hier unnötig, denn ordentliche Navigation findet unter Deck am Kartentisch statt. Für einen "Spickzettel" ist die Informationsdichte viel zu gering. Insgesamt sind die Tafeln von Herrn Schulz hier meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen, dem geringen Mehrwert im Bordalltag stehen deutlich zu hohe Kosten gegenüber. Vor dem Kauf sollte man sich daher genau überlegen, ob man Sie benötigt.

Steiner Fernglas Schwimmgurt robust
Steiner Fernglas Schwimmgurt robust

5.0 von 5 Sternen Versicherung fürs Glas, 14. Februar 2015
Ich habe den Schwimmgurt für mein Navigator 7x30 angeschafft, das leichte Glas hält er souverän (getestet mit einem Ersatzgewicht), die größeren Gläser von Steiner sollen entsprechend gesichert werden. Die Farbe erleichtert ein Auffinden, bei Wellengang hilft das aber nicht sehr, da der Gurt auf dem Wasser treibt. Der Gurt ist nicht übermäßig bequem, da er etwas steif ist. In Kombination mit schwerer Kleidung fällt dies aber nicht unangenehm auf, mit regelmäßiger Benutzung bessert sich das aber etwas. Die Befestigung ist einfach und robust, beim Verpacken muss man aber entsprechend dem Volumens deutlich mehr Platz nehmen.

Alles in allem eine ordentliche Sicherung gegen den Verlust eine (teueren) Fernglases mit befriedigendem Tragekomfort und sehr solider Verarbeitung. Kaufempfehlung für alle, die ihr Glas in Wassernähe im Einsatz haben und nicht dauernd am Körper befestigt haben wollen...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12