Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16
Profil für T. Schäfer > Rezensionen

Beiträge von T. Schäfer

T. Schäfer "Laufwunder" (Detuschland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16
Strange Fruits and Undiscovered Plants
Strange Fruits and Undiscovered Plants

5.0 von 5 Sternen Edler Silberling, 22. Mai 2014
Per Zufall habe ich die Scheibe gesehen. Vom allerersten reinhören war ich dann schlichtweg begeistert: vordergründig dominiert ein Retrosound; dieser lässt jedoch die individuelle Klasse der einzelnen Musiker zur Geltung gelangen; und hinter diesem Retrosound kommt immer wieder eine exzellente Rockqualität zum Vorschein

The Pathway
The Pathway

5.0 von 5 Sternen Progmetall vom Allerfeinsten, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Pathway (Audio CD)
Ich kann meinen beiden Vorrednern uneingeschränkt zustimmen: Progmetall vom Allerfeinsten: Abwechslung, nie wird's langweilig, technisch perfekt, auch die Produktion lässt keine Wünsche offen. Es wird gerifft und gefrickelt, aber nie aus Selbstzweck
Wie so oft, gilt auch hier: es wird nichts grundsätzlich Neues geboten; was jedoch geboten wird verdient eine uneingeschränkte Kaufempfehlung

Der Große Krieg: Die Welt 1914 bis 1918
Der Große Krieg: Die Welt 1914 bis 1918
von Herfried Münkler

5.0 von 5 Sternen Äußerst empfehlenswert, 24. April 2014
Münkler analysiert hervorragend Entscheidungen und Entwicklungen, überwiegend auf deutscher Seite
Das Buch ist bis auf wenige Abschnitte sehr gut lesbar. Hervorragend finde ich immer wieder die Analyse von Entscheidungen: worum ging es, welche Personen waren beteiligt, wer hatte welche Interessen, welche Optionen existierten und wer hat sich durchgesetzt. Sehr deutlich hat Münkler den Primat der Militärs gegenüber der Politik hervorgehoben. Die Beschäftigung mit den einzelnen Schlachten ist für meine Begriffe zu langatmig: das könnte kürzer ausfallen, ohne dass dadurch Informationen verloren gingen. Der Untertitel "Die Welt 1914 - 1918" ist falsch: weitgehend beschäftigt sich der Autor mit Mitteleuropa, aus der Sicht der Mittelmächte. Frankreich, Russland, GB USA etc. werden relativ am Rande behandelt. Hervorragend finde ich auch die Betrachtungen der Aus- und Rückwirkungen des Krieges auf die deutsche Innenpolitik, Stichwort "Dolchstoß-Legende"
Fazit:
Anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des 1. Weltkriegs legt Herfried Münkler ein erstklassisches, informatives Oeuvre vor, das ich jedem historisch interessierten Leser wärmstens empfehlen kann
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2014 5:09 PM MEST

Wächter des Lichts
Wächter des Lichts
Wird angeboten von green-brain-krautrock

4.0 von 5 Sternen Sehr guter COR, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wächter des Lichts (Audio CD)
Children Oriented Rock, sehr schöne Mischung von Rock und Fantasy à la Pocahontas.
Ich finde es auch sehr schön, dass zwischendrin die Erzähler immer wieder auftreten und die Geschichte weiter erzählen.
Unklar bleibt für mich, warum die Erzählpassagen auf deutsch, die Musikpassagen aber auf englisch sind
Heißt das, dass die Texte der Musikstücke unerheblich sind?!

The Dark Place
The Dark Place

5.0 von 5 Sternen NWOBHM, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Dark Place (Audio CD)
Ich kann dem andern Rezensenten nur zustimmen: ein rundum mehr als nur überzeugendes Werk, Heavy Metal at his best, wenn man so will.
Ich bin über eine aussagekräftige Rezension bei Musikreviews auf das Album aufmerksam geworden.
Fast schon Pflichtkauf für Genrejünger

Barbarica
Barbarica

5.0 von 5 Sternen Edelster Progrock aus Italien, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Barbarica (Audio CD)
Sage und schreibe 40 (!!) Jahre nach ihrem Debütalbum "Zarathustra" bringt die Band mit dem etwas eigentümlichen Namen ein ganz neues Album auf den Markt. Einziges Manko: nur 40 Minuten Spielzeit; diese werden jedoch ausgiebigst genutzt; klare Songstrukturen, abwechslungsreiche Titel, kurzum, ein gaaanz dickes Ausrufezeichen einer total unterschätzten Band des italienischen Progrock.
Fern aller Klischees werden alle Genießer dieses Genres aufs Beste bedient und können nur mit der Zunge schnalzen. Eine der ganz dicken positiven Überraschungen des Jahres 2013.

Weckt die Toten
Weckt die Toten

5.0 von 5 Sternen Tolle Hommage an Ougenweide, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Weckt die Toten (Audio CD)
Die CD ist eine einzige, gelungene Hommage an Ougenweide; dies wird auch eindrucksvoll durch die Neuinterpretation von "Totus Floreo" verdeutlicht.
Die Instrumentierung auf der CD provoziert andauernd Vergleiche mit "Ohrenschmaus" und "Eulenspiegel", jedoch wurde immer wieder 1-2 Pfund Rock hinzugepackt
Sehr gelungene Scheibe

Nescience
Nescience
Wird angeboten von Beats and More

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Metall PLUS Doom, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nescience (Audio CD)
Immer wieder warden Heathendom vorrangig in die DOOMecke positioniert. Diese Schublade ist meines Erachtens nur ein sehr grober Notbehelf, wie so oft bei grobschlächtigen Kriterien. Selbstverständlich erzeugen die Griechen immer wieder auch sehr überzeugende Doomatmosphäre, hauptsächlich jedoch nehme ich die Combo als starke Metalltruppe war. Dominante Klampfe, der immer wieder Ohrwürmer entfleuchen, gepaart mit sehr überzeugendem Gesang
Die Mucke macht Laune, ist 1a produziert und richtig gut abgemischt: Langeweile, Pausenfüller?? Fehlanzeige.

Zarathustra
Zarathustra
Wird angeboten von HURRICANE RECORDS BERLIN

4.0 von 5 Sternen Italo Progrock, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Zarathustra (Audio CD)
Nein, die Musik ist nicht so verkopft wie der Bandname vermuten lässt. Das Album ist 1973 erschienen; die Qualität der Aufnahmen finde ich sehr gut. Was die Gruppe bietet ist ruhiger Progrock: über weite Passagen dominiert das für die Zeit typische Keyboard, unterstützt von eindrucksvollem Schlagzeug.
Hin und wieder kommt es dann aber doch zu regelrechten rockigen Eruptionen, bei denen auch der Gitarrist glänzen darf
Zusammen mit einem überzeugenden Gesang auf italienisch, gern auch mal mehrstimmig, kann sich der Progfan über ein Glanzstück der ersten Welle ("Urwelle") des italienischen Prog freuen

All Rights Removed
All Rights Removed

4.0 von 5 Sternen Schöner Neo-Prog, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: All Rights Removed (Audio CD)
Was die Jungs aus Norwegen in die Gehörgänge schaffen, ist Neo-Prog von seiner schönsten Seite: ausladend lange Titel mit Pink-Floyd-typischen Gitarreneinlagen
Dabei wird nicht nervtötend gefrickelt, sondern die Soli sind allesamt episch lang gezogen, richtig schön entspannend.
Neben Pink Floyd fallen mir als Referenz noch ein Arena
Einfach gestrickte Musik, exzellent dargeboten und nie langweilig

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16