Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für T. Schäfer > Rezensionen

Beiträge von T. Schäfer

T. Schäfer "Laufwunder" (Detuschland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16
Pentalpha
Pentalpha

5.0 von 5 Sternen Doom der Extraklasse, 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Pentalpha (Audio CD)
Sehr lange habe ich überlegt, mir den Schinken anzulegen: 1 Titel mit einer Spieldauer von fast 1 Stunde macht nachdenklich.
Aber:
Es hat sich gelohnt. Belohnt wird der Hörer durch Doom-Metal der Extraklasse; Überraschenderweise stellt auch die 1 Stunde Spielzeit kein Problem dar: tatsächlich bietet der Titel derart viel an Abwechslung: Tasten-Intro, gefolgt von Streichern, bevor dann Gitarre und Gesang übernehmen
Sehr angetan bin ich vom Gesang, der deutlich Richtung Candlemass geht
Zwar handelt es sich eindeutig um Doom: dennoch kommt nie eine zu starke depressive Grundstimmung durch

Der Distelfink
Der Distelfink
von Donna Tartt

1.0 von 5 Sternen La - La, 15. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Distelfink (Gebundene Ausgabe)
Lahm und langatmig
Obwohl mich schon vor Jahren die "Geheime Geschichte" enttäuscht hatte, habe ich wegen des großen Traras auch dieses Buch gekauft.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich mich über mehrere Monate durch ein Buch gequält habe.
Kurzfazit:
Handlung: lahm;
Erzählstil: okay;
Erzählweise: viel zu langatmig: 400 statt 1000 Seiten würden genügen.
Mein Problem:
Die Geschichte fängt rasant in Amsterdam an; eingeschlossen in einem Hotelzimmer lässt Theo hier seine Vergangenheit Revue passieren. Und genau dieser Abstand zu den Geschehnissen - zeitlich und innerlich - raubt der Erzählung jegliche Spannung. Genau wie bei der "Geheime Geschichte" habe ich auch hier den Eindruck, als sei die Autorin besonders von Dostojewski "Der Spieler" oder "Schuld und Sühne" inspiriert. Nur gelingt es Donna Tartt auch nicht ansatzweise, eine vergleichbare Atmosphäre von Anspannung, Verzweiflung etc. zu erzeugen. Während Theo rückblickend seine Geschichte wie ein Außenstehender erzählt, er sei besoffen, zugedröhnt, traumatisiert gewesen, lässt Dostojewski den Leser unmittelbar die Seelenqualen seines Protagonisten erleben.
Hinzu kommt, dass viele Passagen einfach zu langatmig ausfallen: die Episode in Los Angeles könnte kurz und knapp abgehandelt werden, ohne jeden Verlust an Substanz. Gleiches gilt für die Zeit, als Theo nach dem Tod seiner Mutter bei Bekannten unterkommen kann; auch hier gilt: viel zu viele nervtötende Wiederholungen
Parallelen zum Raritätenladen kann ich nicht entdecken: dafür bleibt Hoby mit seinem Antiquitätenladen zu passiv und zu weit im Hintergrund.
Falls sich jemand die Frage stellt:
Warum habe ich das Buch überhaupt zu Ende gelesen? Antwort: Eine gebundenes Buch für deutlich über 20 Euro muss ich auf jeden Fall zu Ende lesen, egal wie gut oder schlecht - in diesem Fall grottenschlecht - ich das Werk finde

Silva Uni Stirnlampe Sprint, Sprint, 30-0000037302
Silva Uni Stirnlampe Sprint, Sprint, 30-0000037302

5.0 von 5 Sternen Endlich Licht im Dunkel, 2. Oktober 2014
Seit Jahren quäle ich mich laufend durch die dunkle Jahreszeit. Meine bisherige "Black Diamond" zeigt mir zwar die Laufrichtung an, von der Ausleuchtung her ist es aber eine Funzel.
Die Silva Stirnlampe ist meine erste Lampe, mit der ich in der Zeit von Oktober bis März bedenkenlos auch auf Feldwegen und im Wald unterwegs sein kann. Entscheidend für mich ist nicht die angegebene Leuchtweite von 140 Metern; ausschlaggebend ist allein der Grad der Ausleuchtung: hier machen sich im Maximalmodus die 1030 Lumen positiv bemerkbar: damit sind auch Hindernisse und Stolperfallen aller Art rechtzeitig deutlich erkennbar ausgeleuchtet: Löcher, Unebenheiten, abgefallene dicke Äste, herausragende Wurzeln sind deutlich sichtbar und verlieren dadurch ihren Schrecken
Fazit:
Mit dieser Lampe kann ich nun auch in der dunklen Jahreszeit abseits von Straßen laufen, ohne Angst vor Stürzen und deren Folgen.
Das Teil ist nicht ganz billig, aber mir jeden Cent wert

(R)Evolution (inkl. Bonus Track)
(R)Evolution (inkl. Bonus Track)

5.0 von 5 Sternen Spitze, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: (R)Evolution (inkl. Bonus Track) (Audio CD)
Hut ab Jungs; mit eine solch starken Scheibe hätte ich anno 2014 nicht gerechnet. Richtige Durchhänger gibt's für mich keine, auch wenn "Tainted Metal" gegenüber dem Rest ein wenig abfällt. Innovativ? Nö, aber sehr abwechslungsreich, stark produziert mit einigen Ohrwürmern und Hymnen. Das Ganze wird garniert von einer exzellenten Gesangsleistung

Retrospective
Retrospective

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Progmetal, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Retrospective (Audio CD)
Auch wenn es der Name der Band nicht erahnen lässt: die Combo stammt aus Skandinavien. Musikalisch präsentiert sie eine der besten Scheiben des Jahres 2013 aus dem Genre des Progmetall. Stimmiger Klargesang, tolle Musiker: nie wird's langweilig. Vergleiche zu Genregrößen wie Fates Warning, Pain of Salvation bieten sich kurzfristig immer mal wieder an: unterm Strich jedoch ziehen die Jungs ihr eigenes Ding auf einem hochklassigen Debütalbum durch.
Liebhaber des gepflegten Progmetall sollten antesten

Book of Kings
Book of Kings

4.0 von 5 Sternen Doom, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Book of Kings (Audio CD)
Diese Scheibe verdeutlicht auch dem letzten Unwissenden, welche Art von Musik bei Doom auf dem Programm steht: Melancholie, Depression, Trauer und dergl. mehr
Die Scheibe umfasst zwar nur 4 Titel; dennoch kommen diese zusammen auf eine Laufzeit von über 76 Minuten
Beim ersten Hördurchgang dachte ich unwillkürlich an Lava: so langsam - quasi in Superzeitlupe - dringt die Musik aus den Boxen. Perfekt dazu passen die düsteren Gesänge, die ein wenig sakral anmuten. Der Begriff Funeral-Doom, den ich irgendwo in Zusammenhang mit dem Album gelesen hatte, trifft den Nagel auf den Kopf. Schwermütig veranlagte Menschen sollten einen Bogen um dieses Werk machen
Für Freunde des Doom-Genre aber eine eindeutige Kaufempfehlung

EROS VENEZIANI T-Shirt L/XL
EROS VENEZIANI T-Shirt L/XL

5.0 von 5 Sternen Edles Teil, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: EROS VENEZIANI T-Shirt L/XL (Textilien)
Nomen est Omen - wo Eros draufsteht, ist auch Eros drinnen. Wie nicht anders zu erwarten ist das hochpreisige Teil exzellent verarbeitet und macht auch als Hingucker eine ausgezeichnete Figur. Auch Verarbeitung und Passform lassen keine Wünsche offen. Was immer wieder positiv auffällt ist das wunderbare Material.
Vom Preis her betrachtet ist das Teil Luxus, aber den darf Mann sich auch mal gönnen

Strange Fruits and Undiscovered Plants
Strange Fruits and Undiscovered Plants

5.0 von 5 Sternen Edler Silberling, 22. Mai 2014
Per Zufall habe ich die Scheibe gesehen. Vom allerersten reinhören war ich dann schlichtweg begeistert: vordergründig dominiert ein Retrosound; dieser lässt jedoch die individuelle Klasse der einzelnen Musiker zur Geltung gelangen; und hinter diesem Retrosound kommt immer wieder eine exzellente Rockqualität zum Vorschein

The Pathway
The Pathway

5.0 von 5 Sternen Progmetall vom Allerfeinsten, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Pathway (Audio CD)
Ich kann meinen beiden Vorrednern uneingeschränkt zustimmen: Progmetall vom Allerfeinsten: Abwechslung, nie wird's langweilig, technisch perfekt, auch die Produktion lässt keine Wünsche offen. Es wird gerifft und gefrickelt, aber nie aus Selbstzweck
Wie so oft, gilt auch hier: es wird nichts grundsätzlich Neues geboten; was jedoch geboten wird verdient eine uneingeschränkte Kaufempfehlung

Der Große Krieg: Die Welt 1914 bis 1918
Der Große Krieg: Die Welt 1914 bis 1918
von Herfried Münkler

5.0 von 5 Sternen Äußerst empfehlenswert, 24. April 2014
Münkler analysiert hervorragend Entscheidungen und Entwicklungen, überwiegend auf deutscher Seite
Das Buch ist bis auf wenige Abschnitte sehr gut lesbar. Hervorragend finde ich immer wieder die Analyse von Entscheidungen: worum ging es, welche Personen waren beteiligt, wer hatte welche Interessen, welche Optionen existierten und wer hat sich durchgesetzt. Sehr deutlich hat Münkler den Primat der Militärs gegenüber der Politik hervorgehoben. Die Beschäftigung mit den einzelnen Schlachten ist für meine Begriffe zu langatmig: das könnte kürzer ausfallen, ohne dass dadurch Informationen verloren gingen. Der Untertitel "Die Welt 1914 - 1918" ist falsch: weitgehend beschäftigt sich der Autor mit Mitteleuropa, aus der Sicht der Mittelmächte. Frankreich, Russland, GB USA etc. werden relativ am Rande behandelt. Hervorragend finde ich auch die Betrachtungen der Aus- und Rückwirkungen des Krieges auf die deutsche Innenpolitik, Stichwort "Dolchstoß-Legende"
Fazit:
Anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des 1. Weltkriegs legt Herfried Münkler ein erstklassisches, informatives Oeuvre vor, das ich jedem historisch interessierten Leser wärmstens empfehlen kann
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2014 5:09 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16