Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16
Profil für hanghuhn > Rezensionen

Beiträge von hanghuhn
Top-Rezensenten Rang: 1.779.461

hanghuhn

SanDisk microSDHC 32GB Speicherkarte
SanDisk microSDHC 32GB Speicherkarte

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Januar 2013
Die Karte verrichtet ihren Dienst in einem Samsung "Xcover" einwandfrei. Wurde sofort erkannt und hat meinen Speicher um 30 GB (vorher 2GB) erweitert.

Preis-Leistung Top.

Asus PCE-N15 N300 Wi-Fi PCIe-Karte (802.11 b/g/n, PCIe 1x, 2x externe Antennen, Low Profile)

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 8. Januar 2013
Ich habe die Karte in einen Microserver von HP eingebaut, um diesen drahtlos in mein Netzwerk zu bringen.

Auf dem Server läuft Ubuntu 12.04 LTS. Somit kann ich sagen, dass sie auch von Linux (zumindest im Kernel 3.2.0-29) erkannt wird und genutzt werden kann.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 15, 2014 11:11 PM MEST

CAT.5e Crossover Adapter RJ45-Stecker > RJ45-Buchse
CAT.5e Crossover Adapter RJ45-Stecker > RJ45-Buchse
Wird angeboten von CH4you Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Macht was er soll, 8. Januar 2013
Er macht es was er soll....Aus einem normalen Patchkabel ein Cross-Over-Kabel machen...

Der Port ist etwas "klobig". Bei Netzwerkkarten, die etwas tiefer im Gehäuse sitzen oder einen "Rahmen" um den Port haben, könnte es schwer werden, den Stecker hinein zu bekommen. Bei mir gab es keine Probleme.

Asus X55U-SX008D 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (AMD C60, 1GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Radeon HD 6290, DVD )

5.0 von 5 Sternen Zum surfen und "office" vollkommen ausreichend, 8. Januar 2013
Das Notebook ist jetzt ein knappes halbes Jahr in Betrieb und verrichtet seinen Dienst problemlos.

Hauptsächlich wird es zum surfen und ein bischen Textverarbeitung genutzt und ist dafür auch völlig ausreichend. Über den HDMI Ausgang hatte ich das Gerät auch schon am Fernseher angeschlossen. Funktioniert ebenfalls. Filme gucken - kein Problem. HD habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Natürlich ist es nicht das schnellste...Beabsichtigt man, moderne Spiele zu Spielen und aufwendige Grafik bzw. Video Bearbeitung zu betreiben, sollte jedem klar sein, dass dieses Produkt absolut das Falsche für solche Vorhaben ist!! So etwas weiß man aber vorher, wenn man sich die Leistungsdaten mal anschaut....

Ich habe gleich zu Anfang alles "platt" gemacht und Ubuntu 12.04 LTS installiert. Die gesamte Hardware (auch WLAN) wurde erkannt und funktioniert einwandfrei. Zu Windows Installationen kann ich nichts sagen aber ich denke mit den entsprechenden Treibern sollte auch damit alles funktionieren (Aussage ohne Gewähr, da nicht getestet).

Fazit
Für den Preis absolut Top

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Für den Heimgebrauch völlig ausreichend, 8. Januar 2013
Und das sollte auch der Grund sein, ein solches Werkzeugset für knapp 30 € zu kaufen. Heimgebrauch. Natürlich hatte ich keine großen Erwartungen, was die Qualität der einzelnen Werkzeuge betrifft. Ich muss aber sagen, dass ich positiv überrascht war.

Zum "basteln" am eigenen PC völlig ok.

Western Digital WD10EZRX Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900rpm, 8,9ms, 64MB Cache)
Wird angeboten von itenga GmbH

4.0 von 5 Sternen Gute Festplatte, 8. Januar 2013
Auf der suche nach einer einigermaßen günstigen Platte zur Erweiterung meines kleinen Homeservers bin ich auf die WD10EZRX gestoßen. Der Preis für diese 1T Platte war unschlagbar und da ich bisher nur gute Erfahrungen mit WD HDD's gemacht habe, wurde der Artikel auch gleich in den Warenkorb geschoben.

Die Lieferung war 2 Tage nach der Bestellung bei mir zu Hause. TOP.

Sogleich in den Homeserver eingebaut und ins LVM aufgenommen verrichtet sie seit dem ihren Dienst einwandfrei.

Im Idle ist sie auch schön leise, werden aber Daten abgerufen oder geschrieben sind doch deutliche Zugriffs-Geräusche zu vernehmen.

Benchmarks oder ähnliches habe ich nicht durchgeführt. Mir reicht es, wenn sie meine Daten speichert (und das tut sie auch relativ zügig) und ich darauf zugreifen kann (ebenfalls relativ zügig) ;-) .

Be quiet BQT L7-350W Pure Power PC-Netzteil 350 Watt
Be quiet BQT L7-350W Pure Power PC-Netzteil 350 Watt

5.0 von 5 Sternen Gewohnt hohe Qualität von Be Quiet, 3. Januar 2013
Nachdem sich bei einem Bekannten das Netzteil im Desktop PC verabschiedet hat, riet ich ihm zum kauf eines Be Quiet, da ich selbst ein solches seit drei Jahren in meinem HTPC laufen habe und nie damit Probleme hatte. Selbst einen Kurzschluss in der Zuleitung hat es überstanden. Aber das nur nebenbei.

Also viel die Entscheidung auf dieses 350 W Netzteil. Da der Rechner hauptsächlich für Office Anwendungen genutzt wird und nicht auf "High End" ausgebaut ist reicht dies auch völlig aus.

Beim Einbau in das MS Tech Gehäuse gab es keine Probleme. Die Kabel haben eine ausreichende Länge, so dass alle Komponenten problemlos angebunden werden konnten. Um die Kabel sauber verlegen zu können, werden bei dem Gerät Kabelbinder und 2 Klettverschlüsse für den Kabelbaum mitgeliefert. Zum Einbau ins Gehäuse sind die Befestigungsschrauben ebenfalls dabei. Es sind ein 20 + 4 Pin, ein 12 V 4 Pin, ein PCIe 6 + 2 Pin sowie vier S-ATA, drei Stecker 4 Pin zum Anbinden weiterer Verbraucher (z.B. Gehäuselüfter, nicht-SATA-Festplatten ect.) und ein Anschluss für FDD vorhanden. Dies ist für einen "normalen" Desktop PC völlig ausreichend.

Nach dem einschalten vernahm man nur leise Geräusche des Lüfters. Um diese wahrzunehmen muss man schon relativ nahe heran gehen.

Fazit
Dieses Netzteil bringt die von einem Be Quiet erwartete Qualität mit sich. Klare Kaufempfelung.

HP MicroServer Neo N40L (1.5GHz 2C) 2GB 1333-U DR 250GB SATA 7.2k nhp 3.5Zoll 150W nhp TV

5.0 von 5 Sternen Super Homeserver, 22. Dezember 2012
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem NAS, aber warum nicht etwas mehr Möglichkeiten einkaufen, wenn der Preis der gleiche wie für ein "mittelmäßigen" NAS ist? Also habe ich mich kurzerhand entschlossen, diesen kleinen Server zu kaufen und zu konfigurieren.

Ich habe ihn jetzt zu Hause vorzugsweise als Fileserver laufen. Allerdings wollte ich mal schauen was noch so geht und habe folgendes zusätzlich aufgespielt. Als Betriebssystem dient hierbei Ubuntu Server 12.04 LTS.

- Webserver inkl. Webdav
- Streamserver Audio/Video (läuft super)
- um den kleinen auch mal zu fordern, läuft er als Knoten in meinem DVD::RIP Cluster (ebenfalls sehr performant)

Kurzzeitig lief auch mal ein Domänencontroller, das war aber nur zum ausprobieren. Zum Anfang hat er auch den Dyn-DNS-Dienst übernommen.

Alle Aufgaben meistert er ohne Probleme und, außer beim rippen von DVDs, bei einer Auslastung von unter 20 %.

Ein bischen mehr Speicherplatz wäre natürlich schön, aber Festplatten kann man ganz leicht über die Einschübe nachrüsten.

Zusätzlich hatte ich mir noch eine pci-express WLAN Karte zugelegt. Um solche Karten einzubauen benötigt man ein wenig Fingerfertigkeit, da es doch sehr eng im Gehäuse ist. Gleiches gilt, wenn man den Arbeitsspeicher erweitern möchte.
Es ist aber kein Grund, diesem Gerät keine 5 Sterne zu geben. Preis / Leistung stimmt auf jeden Fall.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Ubuntu GNU/Linux 12.04 LTS: Das umfassende Handbuch, aktuell zu Ubuntu »Precise Pangolin« (Galileo Computing)
von Marcus Fischer

5.0 von 5 Sternen Super verständlich geschrieben, 16. Oktober 2012
Für alle, die einen Blick über die "Windows-Welt" hinaus werfen möchten kann ich dieses Werk sehr empfehlen. Es ist sehr verständlich gegliedert und geschrieben. So bekommt man vom ersten Satz an einen guten Einblick in die vermeintlich fremden "Linuxwelt" und bekommt viele Alternativen zu Anwendungen aufgezeigt, die man unter Windows gewohnt ist.

Ich selbst arbeite seit der Version 11.04 mit Ubuntu (also ca 1 Jahr) und habe mir das Buch mit der Absicht gekauft, einen tieferen Einblick in das System (im speziellen in den Terminal) zu erhalten. Auch für diesen Zweck ist das Buch optimal gestaltet. Zwischen den vielen Tipps&Tricks sind einige dabei, die ich noch nicht kannte. Zudem wird immer wieder die Verbindung zwischen der grafischen Oberfläche und der Kommandozeile hergestellt.

Wenn man noch tiefer in die Linuxwelt abtauchen möchte finde ich auch das auf der CD mitgelieferte openbook (Linux 2012) sehr gut (auch wenn ich dort bis jetzt nur kurz reingeschnuppert habe).