Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Laura > Rezensionen

Beiträge von Laura

Laura (Mannheim)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Hamburg: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
Hamburg: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
von Marina Bohlmann-Modersohn

4.0 von 5 Sternen Ein schöner, persönlich aufgemachter Reiseführer mit guten Tipps, 10. September 2015
Für unser Hamburgwochenende wollten wir mal nicht die großen Touri-Attraktionen abklappern, sondern vor allem das Flair der Stadt einsaugen. Daher haben wir uns für diesen Führer entschieden, in dem wirklich nette Tipps zu jedem Stadtviertel enthalten sind, man hat das Gefühl als würde einem ein guter Freund gute Ratschläge geben. Natürlich fährt man am Michel, an den Landungsbrücken etc. sowieso mal vorbei, wenn man sich z.B. mit dem super Stadtrad-System ein Fahrrad leiht, aber wenn man dann noch nette Cafés sucht, ist dieser Führer perfekt und in seinem Layout in der Reisevorbereitung auch gut zum Schmökern. Die beiliegende Karte hat uns perfekt durchs Wochenende begleitet, mehr braucht man nicht!

Das Beste aus meiner französischen Küche
Das Beste aus meiner französischen Küche
von Mimi Thorisson

5.0 von 5 Sternen Mimis fantastische Rezepte (und ihr fantastisches Landleben in Frankreich!), 10. September 2015
Mimi Thorisson ist für mich die neue Julia Child: Sie bringt uns die französische Küche näher, ist aber selbst "nur" Halbfranzösin, die in Hongkong aufgewachsen ist, und hat daher immer einen guten Blick von außen auf das Land und seine typischen Gerichte.

Man findet in ihrem Buch alle Klassiker, die man so erwartet (Coq au vin, Tartes & Chiques etc.), fotografiert in einem wunderbar intimen Stil von ihrem Ehemann Oddur, aber auch spannende neue Rezepte, wenn sie ihre Einflüsse (China und Island, die Heimat ihres Ehemannes) ins Spiel bringt. Mimi achtet dabei auf Regionalität und Saisonalität und bringt einen dazu, genau zu schmecken und zu riechen. Weil sich ihre Rezepte, die sie für ihre Großfamilie kocht, gut für mehrere Personen eignen, haben wir gleich mal Freunde eingeladen und einen ganzen französischen Abend mit ihren Gerichten bestritten.

Wer schon immer gut französisch kochen wollte, sollte dieses Buch besitzen, und wer Lust auf einen Ausflug ins französische Landleben hat sowieso.

Der unsichtbare Apfel: Roman (KiWi)
Der unsichtbare Apfel: Roman (KiWi)
von Robert Gwisdek

5.0 von 5 Sternen Gwisdek, ein Dichter in Prosa (und Musik) und eine Bereicherung im Bücherregal, 28. April 2015
Puh! Nicht gerade die leichteste Kost und stellenweise sehr kafkaesk (und an sehr wenigen Stellen vielleicht sogar etwas bemüht kafkaesk), aber dennoch oder gerade deswegen ein richtig gutes Buch. Man muss sich hineinfallen lassen und mit dem Protagonisten tief in diese Welt eintauchen. Und man sollte es definitiv 2 x lesen, denn beim ersten Mal wird man nicht alles verstehen.

Ich finde ja, dass es sich umso besser erschließt, wenn man die Musik von Käptn Peng & die Tentakel von Delphi dabei im Ohr hat (nur gleichzeitig hören & lesen wird nicht klappen), denn ich meine Querverbindungen zu hören.

Sweet Pauls fabelhafte Welt: 101 kreative Ideen zum Backen, Kochen, Selbermachen
von Paul Lowe

5.0 von 5 Sternen Paul kann's einfach! Grandiose Rezepte und Bastelideen, ein wirklich prall gefülltes Buch!, 28. April 2015
Eigentlich: No words needed! Großartiges Buch und äußerst hübsch aufgemacht. So viele Bastelideen und Rezepte! Zum Basteln bin ich bisher nicht gekommen, aber mir scheint alles sehr unkompliziert umsetzbar zu sein. Und die Rezepte, die ich ausprobiert habe, waren alle Bombe (Himbeer-Schokokuchen, Blumenkohl-Curry-Suppe, Crostini mit Ricotta, Erbsen und Speck)-. Dabei sind sie einfach UND man beeindruckt damit die Gäste ein bisschen. Außerdem erzählt Paul so nett von seiner Kindheit :)

Dem Buch liegen zwei Lesezeichen bei, die noch mal ein Verzeichnis der DIYs und der Rezepte beinhalten, das ist superpraktisch!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 19, 2015 11:31 AM MEST

Das gesunde Familienkochbuch: natürlich kochen - ausgewogen ernähren - genussvoll leben. 75 ausgewogene Rezepte, frisch und leicht, für mehr Genuss am Familientisch
von Berglind Sigmarsdóttir

5.0 von 5 Sternen Alltagstauglich, leidenschaftlich & echt praktikabel. Gesunde Küche für die Kids, und sie essen es sogar!, 28. April 2015
Die Autorin ist mit so einer Leidenschaft bei der Sache, da muss man mitgerissen werden. Sie ist voll und ganz davon überzeugt, dass gesunde Ernährung bestimmte Krankheiten beeinfluss kann - in ihrem Fall das Tourette-Syndrom ihres Sohnes. Seine Ticks wurden offenbar besser, als sie z.B. auf Zucker und Weißmehl verzichtete.

Nun wird sich nicht jedes Kind ganz so einfach Pommes & Cola ausreden lassen (und manchmal ist es ja auch durchaus erlaubt, sich so etwas zu gönnen ;) ), aber die Autorin zeigt, wie man lecker und trotzdem gesund für die Kinder kocht, indem man einfach ein paar Kniffe anwendet. Süßkartoffelpommes z.B. statt den normalen Kartoffeln, selbst gemachter Ketchup damit man weiß, was drin ist, und Eis aus leckeren Fruchtsäften. Sie versteckt auch einfach mal das Gemüse in einer schmackhaften Suppe. Wer sein Kind von Beginn an an diese Küche gewöhnt, der wird bestimmt dankbare Esser finden! Ein rundum gelungenes und alltagstaugliches Kochbuch für alle, denen nicht egal ist, was ihr Kind so isst.

Autoportrait
Autoportrait
von Édouard Levé

5.0 von 5 Sternen Eine spannende Bestandsaufnahme, die zum Nachmachen anregt., 28. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Autoportrait (Gebundene Ausgabe)
So ganz weiß ich nicht, ob ich der Story vom Autor Levé (siehe sein Buch „Selbstmord“) glauben soll, vielleicht handelt es sich um ein Pseudonym? Dennoch ist das eine sehr interessante Bestandsaufnahme, die tiefe Einblicke in das Leben des Erzählers – ob es wirklich der Autor ist? – gewährt. Und obwohl sie so detailliert ist, bleibt am Ende doch ein ausgefranstes Bild von ihm.
Sehr anregend auch, um sich selbst zu beobachten und festzustellen, dass es gar nicht immer so leicht ist, so klare Aussagen zu treffen, wie es der Autor hier tut. Empfehlenswert!

Low Carb Revolution: einfach nachhaltig schlank
Low Carb Revolution: einfach nachhaltig schlank
von Annie Bell
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gute Rezepte für Einsteiger, Mütter & alle, die einfach mal was anderes ausprobieren wollen, 28. April 2015
Wie ich finde zeigt Annie Bell vor allem, dass es hervorragend geht, sich mit einer Familie & hungrigen, nicht-Low-Carb-Kids trotzdem Low Carb zu ernähren, ohne dass der Genuss auf der Strecke bleibt. Sie will dabei gar nicht paleo sein, sondern hat eine Ernährungsweise gefunden, mit der sie zufrieden ist und schlank bleibt. Das ist für mich sehr überzeugend und dafür zahle ich dann auch gern den Preis, weswegen ich meinen Vorredner LC-TESTER 1977 nicht verstehe. 20 € sind doch voll ok? Jedenfalls ein gutes Low-Carb-Buch für alle, auch für alle mit wenig Zeit ;)

Wein? Yes!
Wein? Yes!
von Sommelier-Union Deutschland

5.0 von 5 Sternen Ein gut lesbarer Einstieg in die Weinwelt, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wein? Yes! (Gebundene Ausgabe)
Wer, wie ich, bei "ah ja, ich trinke sehr gerne Wein, aber kenne mich eigentlich gar nicht damit aus" anfängt, und das ändern möchte, findet hier den richtigen, nicht zu komplizierten Einstieg in die Marterie.

Zuerst führt ein unterhaltsamer, angenehm zu lesender Einleitungsteil durch die deutschen und europäischen Weinbauregionen und schließlich in die ganze Welt, erzählt kurz, bündig und amüsant, was wo bevorzugt angebaut wird und auch ganz allgemeines zum Wein und seiner Produktion heute. Ich fand das auch für den Anfänger & Laien gut verständlich - bestimmt kann man noch mehr ins Detail gehen, aber muss ich gleich ALLES wissen? Nö, mir reicht, dass ich hier erfahre, wo ich ggf. danach noch ins Detail gehen kann.

Dann geht es weiter zum Grundwissen über die Rebsorten – Voraussetzung für jeden Weintrinker, der nicht gerade „einmal den billigen Rotwein auf Ihrer Karte, bitte!“ bestellt. Gläserwissen, Dektantierdiskussionen, Trinktemperatur, Lagerung…man kann viel falsch machen beim Wein, aber auch ganz viel richtig und hier wird das differenziert beschrieben.

Infos zu Wein bei Tisch, Weinproben, Geschmacksnuancen und schließlich ein ausführliches Glossar mit den wichtigsten Begriffen von Abgang bis Zedernholz runden das Buch ab. Kein Buch für pures Angeberwissen sondern eine gute Einführung in die Weinwelt von einem kompetenten Autorenteam, schön illustriert und gar nicht angestaubt. Mehr Weinwissen? YES!

Eis mit Stil: only vegan
Eis mit Stil: only vegan
von Neuer Umschau Buchverlag

5.0 von 5 Sternen Das ist kein simpler Tiermilchersatz. Das ist eine ganze leckere neue Eiswelt!, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Eis mit Stil: only vegan (Gebundene Ausgabe)
Wer braucht eigentlich Tiermilcheis, wenn er hier so viele verschiedene neue Zubereitungsweisen kennen lernt! Denn "veganes Eis", das wurde mir mit diesem Buch klar, heißt nicht einfach nur, Tiermilch durch Sojadrink zu ersetzen. Da geht so viel mehr, mit Tofu, mit Cashews (für die Rohkostfreunde!) und das erfreut auch alle, die an Laktoseintoleranz leiden.

Wer einmal raus hat, wo er die Zutaten besorgt, und wie die unbedenklichen, natürlichen Zusätze wirken, findet auch eine gute Grundlage, um selbst an Eigenkreationen zu basteln. Der Einführungsteil ist da sehr fundiert und verständlich.

Die Sorten im Buch sind der Hammer, natürlich ist auch klassisches Vanille- und Erdbeereis drin, aber der Himmel meines Eisgenusses sind die dekadenten amerikanischen Sorten mit Cookie Dough, leckeres Butterscotch-Eis und die Cookie-Eis-Sandwiches, die die Mädchenrunde in meiner Küche haben höher schlagen lassen. Dann noch eine Sauce drauf...hmmm.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 21, 2016 10:38 AM MEST

Süßes aus der Landküche
Süßes aus der Landküche
von Harald Rüssel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Landküche deluxe, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Süßes aus der Landküche (Broschiert)
Huiui, das ist schon was anderes als mal schnell eine Rohrnudel in den Ofen schieben. Ein Dessertbuch für ambitionierte Köche, die gerne den wundervollen traditionellen Gerichten (Kaiserschmarrn, Schwarzwälder-Kirsch, Pfirsich Melba...) den besonderen Touch geben wollen. Beim Anrichten kann man sich von den Fotos sehr wertvolle Tipps holen und die Rezepte sind alle super umsetzbar, da darf man sich ganz einfach nicht vom Bild "abschrecken" lassen. Denn auch große Köche kochen nur mit Wasser, oder machen eben für einen schönen dunklen Streifen auf dem Teller die Kuvertüre warm. Trauen und nachmachen!

So lernt man nebenbei die Tricks der Patisserie, ganz ohne Mühe und mit leckerem Ergebnis. Keine Lüge: Gerade habe ich Financiers mit Beeren aus dem Ofen geholt und sie schmecken hervorragend, buttrig und weich, ein echtes 5-Sterne-Ergebnis.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8