Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFitmitBeat Autorip GC HW16
Profil für kuddel > Rezensionen

Beiträge von kuddel

kuddel

Seite: 1 | 2
Raspberry Pi Zero komplette Starter-Kit
Raspberry Pi Zero komplette Starter-Kit

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenstellung und gutes P+L Verhältnis, 18. Februar 2017
Für ein kleines Haussteuerungsprojekt, bei dem es uA auch um einen möglichst kleinen Gesamtaufbau für mich ging, habe ich anstelle eines RPi 3 auf den Zero gesetzt. Dafür das es immer wieder Lieferengpässe beim Zero geben soll, hat Pimoroni aus UK dieses Komplett Set schnell liefern können (effektiv 3 Tage bis Erhalt) mit der aktuellen Board Version 1.3.. Der Preis ist für die Einzelkomponenten völlig OK und das Setup vollständig - inklusive eines speziellen Plastikgehäuses für den Zero. Auch wenn ich eigentlich nur das nackte Board gebraucht hätte für mich völlig akzeptabel, da man die anderen Komponenten auch weiter verwenden kann. Die mitgelieferte Samsung 8GB Card lieferte bei mir für das booten etc. vergleichbare Werte wie verfügbare Benchmarks im Netz.

Bei mir war das aktuelle Image mit Pixel vorinstalliert, sprich inklusive VNC und die angepasste Chrome Version - Da aber das Board einem leicht aufgebohrten RPi der ersten Generation entspricht, eignet sich der Zero nicht wirklich fürs surfen. Ansonsten sollte man zum Einrichten einen weiteren RPi oder einen USB Hub haben, da halt nur 2 Micro USB Ports vorhanden sind. Bei mir wird das Gerät aber sowieso nach erster Einrichtung über VNC per WiFi Adapter gesteuert, in sofern passt das. HDMI Adapter ist aber dabei und lief ohne Probleme mit meinem vorhandenen Standard Kabel.

Die GPIO Leiste ist standardmäßig nicht eingelötet. Es werden zwei Varianten (rechter Winkel und senkrecht) mitgeliefert, so das man selbst alle platzsparenden Varianten auswählen kann, sehr schön.
Kleiner Tip: Wer keine passenden Adapter auf Standard USB hat - ich habe mir bei Amazon gleich zwei "Joyshare Micro USB auf USB" für 4,99 EUR dazu bestellt, die durch die offen erreichbaren Kontakte sich auch fürs löten eignen.

Ich habe einen 433MHz Funksteuerungs Sender (v. Aukru) angelötet, so dass ich diverse Steckdosen damit fernsteuern kann und überlege im zweiten Schritt eine Sprachsteuerung zu ergänzen, mal sehen was der Zero so hergibt.

Klare Kaufempfehlung.

P.S.: Das Foto zeigt den Größenvergleich GPIO Leiste, Zero (mit HDMI Adapter und den dazu gekauften USB Adaptern s.o.) und das mitgelieferte Netzteil.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

LYNEC 2.4Ghz Portable Wireless Mini Remote Touchpad Tastatur Maus mit Qwerty Control Rechargable Li-Ion-Akku (aktualisiert mit Hintergrundbeleuchtung)
Wird angeboten von Lynxose

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes P/L Verhältnis, läuft unter Windows und Linux/Raspberry ohne Probleme, 27. Januar 2017
Vorweg: einziges Manko ist das englische Tastatur Layout(QWERTY), wer damit Probleme hat sollte nach einer Alternative schauen.

Ich brauche die Tastatur als Ersatz für eine in die Jahre gekommen Mini Bluetooth Tastatur, für die Bedienung meines Smart TV/Raspberry Media Centers.

Die Tastatur ist etwas kleiner als ein iPhone 6 Plus (siehe Foto) und liegt trotz der geringen Größe sehr gut in der Hand. Die Installation ist durch den beiliegenden Funkempfänger (USB), der in der Tastatur selbst verstaut werden kann, denkbar einfach: einfach den USB Stick einstecken, die Mauszeigerempfindlichkeit anpassen (durch die Größe der Touch Fläche bedingt) - Das war's. Das USB Ladekabel für den internen Akku liegt bei. Die Anleitung ist denkbar kurz aber auch nicht wirklich notwendig.

Druckpunkt und die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung sind sehr angenehm - diese kann durch eine Tastenkombination an/ausgeschaltet werden. Insgesamt liegt die Tastatur gut in der Hand. Die vor Kopf liegenden Maustasten sind eine raffinierte Idee, die die Bedienung erheblich beschleunigt - für Vielschreiber ist die Tastatur natürlich dennoch nicht geeignet. Reichweite habe ich bis auf 10 m ohne Probleme getestet, hier hatte ich mit Bluetooth schon ab 5 m teilweise Probleme.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

EDIMAX EW-7811UTC WLAN USB-Adapter
EDIMAX EW-7811UTC WLAN USB-Adapter

5.0 von 5 Sternen 75MBIT per AC/5GHz an Rasperry Pi 3, 26. September 2016
Rezension bezieht sich auf: EDIMAX EW-7811UTC WLAN USB-Adapter (Zubehör)
Da ich für den Pi3 eine stärke WiFi Performance brauchte als der eingebaute Adapter hergab (ca. 20 MBit) habe ich mich für den Edimax entschieden. Allerdings wurde er bei mir nicht automatisch erkannt und ich musste den Treiber aus Github herunterladen und selbst compilen und einbinden (gibt es gute Anleitungen im Netz zu). Mit iperf gemessene Performance liegt auf ca. 10m Entfernung zum Router (FritzBox) bei ca. 75MBit was für den kleinen Adapter mE ziemlich gut ist. Deshalb klare Empfehlung!

Ultranatura Aluminium Klapphocker - Fußstütze, Korfu-Serie-Plus, faltbar - Grau
Ultranatura Aluminium Klapphocker - Fußstütze, Korfu-Serie-Plus, faltbar - Grau

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, 23. September 2016
Da es (anscheinend) keine Klapphocker von Kettler gibt, ist das eine schöne und günstige Alternative, die vom Material und Farbe gut zu Kettler Gartenmöbeln passt (Basic Plus etc.). Dabei ist der Stuhl etwas dunkler als das grau von Kettler, stört aber nicht. Stabil und schnell auf/ab gebaut. Kaufempfehlung!

MeeGOPad T07 4GB RAM Version Licensed Windows 10 Mini PC With Intel x5-Z8350 32GB USB Wifi Bluetooth TV BOX Small Compute Stick (Black)
Wird angeboten von MEEGOPAD

2.0 von 5 Sternen Viel verschenktes Potential, 27. August 2016
Gedacht war das Gerät als Ergänzung zu meinem Smart TV um damit zu Surfen, Youtube etc. - Vorweg: die Performance würde dafür ausreichen, wenn nicht das schlechte/unzuverlässige Kühlungskonzept wäre.

Verpackung+Installation:
Das Gerät kommt in einer kleinen Verpackung mit dem Kabel, dem Gerät und einer HDMI Verlängerung - Nach Anschluss muss man evtl. den Power Taster betätigen, damit das Gerät anspringt. Da alles vorinstalliert ist, muss man nur die Win10 Restinstallation abschließen und dann alle Updates einspielen. Soweit bekannt/problemlos.

Betrieb:
Nachdem der Lüfter zunächst fast unhörbar war, war nach ca. 1h Dauerlast durch Installationen (Chrome etc.) Schluss mit der Stille. Der Lüfter machte sie laut rasselnd bemerkbar und wurde auch nicht mehr still. Ein Check mit Diagnosetools zeigte das der Prozessor auf über 80° lief und bereit zwangsweise runtergetaktet wurde. Die Performance wurde entsprechend schnell schlecht. Die ohnehin schon nicht berauschende WLAN Performance (15-20 MBit max. trotz guter Signalstärke - Fritz Box zeigt, dass der Stick mit mindesten 60MBit,-48dBm anliegt) bricht dann endgültig ein. Im Netz scheinen andere User das gleiche Problem zu haben - einige haben sich sogar eigene Lüfter eingebaut und dann keine Problem mehr.

Fazit:
So ist der Stick unbrauchbar - mit akzeptabler Lüftung wäre das eigentlich eine tolle Sache, denn die Performance reicht definitiv für die genannten Tasks aus. Einige User haben anscheinend keine Probleme mit dem Cooling (siehe Amazon US), so das ich ein 2. Gerät versuchen werden - dann kommt das Update dazu.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2016 2:32 PM CET

Robas Lund 64023SN5 Relaxsessel Calgary mit Hocker, Bezug: Leder schwarz, Gestell: Natur, 90 x 91-122 x 89-104 cm

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes P/L-Verhältnis - Vergleich mit Stressless Nordic, UPDATE: UV Beständigkeit, 12. August 2016
Nachdem ich bei einem Kollegen das Vergnügen hatte in einem Original Stressless Nordic (Microfaser Variante) zu sitzen, aber den Preis >1500 EUR doch mehr als abschreckend empfand, bin ich hier bei Amazon auf den Robas Lund Sessel gestoßen und habe beim Prime Day direkt für 399 EUR zugeschlagen. Vorweg: Das P+L Verhältnis ist kaum zu schlagen.

Verpackung und Aufbau
----------------------------------
Verpackung, Anleitung und Aufbau sind für China Ware hervorragend (bestelle regelmäßig bei Alibaba), die Verpackung ist überraschend kompakt, keine Gerüche oder Verpackung mit hohem Lösemittelanteil, das Werkzeug ist einzeln eingepackt(als keine Tüte bei der man erst alles sortieren darf) - da können sich selbst IKEA und Co eine Scheibe abschneiden. Der Aufbau ist unter einer 3/4 Stunde zu schaffen.
Die Ähnlichkeit mit den Stressless Sessel ist schon sehr frappierend, man kann fast von einer Kopie sprechen - Stabilität und auch die Sitzeinstellungen per beidseitigem Stellrad sind sehr gut. Der Neigewinkel geht nicht in die Horizontalen, reicht aber für ein Nickerchen völlig aus. Der Hocker passt vom Neigewinkel genau auf die Sitzhöhe des Hockers, so dass man gar nicht auf die Idee kommt ihn nicht zu benutzen.

Sitzkomfort
----------------
Auch wenn der Sitzkomfort sehr gut ist, beim Vergleich mit obigen Original Stressless kann er nicht (ganz) mithalten - beim Stressless versinkt man gerade zu in den Sessel und will eigentlich jedesmal innerhalb von Minuten ein Nickerchen machen. So gut ist er Robas Lund dann doch nicht, er ist gerade im Rückenbereich ein wenig unbequemer - aber wer will deswegen die fast 4 fache Summe ausgeben? Das ist's mir dann doch nicht wert.

Fazit
-------
Unschlagbares P+L Verhältnis, für China Ware bemerkenswerte hohe Qualität bei Verpackung und Material, Sitzkomfort für das Geld hervorragend - also: absolute Kaufempfehlung!

Ich habe ihn übrigens dicht an Fenster stehen - bin gespannt wie UV beständig das Leder ist und werde berichten falls es Probleme gibt.

UPDATE, September 2016: Nach gut 2,5 Monaten in der der Stuhl dank des guten Spätsommers starker Sonnenstrahlung ausgesetzt war: Keine Probleme und keine Verfärbung! Also weiter: Klare Kaufempfehlung.

The Walk (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]
The Walk (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]
DVD ~ Joseph Gordon-Levitt

5.0 von 5 Sternen 3D Sternstunde - für Schwindelfreie, 30. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: The Walk (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Vorweg: Wer sich diesen Film "nur" in 2D anschaut verpasst hier eine Menge - der Film gehört zum Besten was 3D Kino zu bieten hat.

Darüber hinaus bekommt man einen Film über den (anfänglich) etwas skurril wirkenden Künstler Phillippe Petit dessen Leidenschaft für das Hochseil mit soviel Liebe zum Detail aufgebaut wird, das man am Ende dankbar ist, dass es noch Leute wie ihn gibt, die durch nichts zu bremsen sind und ihre Idee von schöner Kunst in die Tat umsetzen.
Das ganze ist natürlich kein Action Kino, aber wer einen möglichst großen 3D Fernseher(Beamer) idealerweise mit Surround Anlage hat, kommt voll auf seine Kosten.

Tip: Es gibt auf Youtube eine hervorragende Doku (Engl.) "Man On Wire" über Philippe Petit und seinen "Spaziergang"

Keter Kissenbox Rockwood, Braun, 570L
Keter Kissenbox Rockwood, Braun, 570L
Wird angeboten von Onlinediscount24 eSales

5.0 von 5 Sternen Besser Verarbeitet als die Sitzbank von Keter, 19. Mai 2016
Nachdem ich bereits eine Sitzbank nach dem selben Prinzip von Keter besitze, die aber mittlerweile platzmäßig nicht mehr reicht, habe ich mir jetzt die grosse Box besorgt und war positiv überrascht (abgesehen von der mächtig demolierten Verpackung in der ich sie geliefert bekam):
Positiv:
+ Sehr leicht aufzubauen (deutlich besser als die Sitzbank)
+ Sauber verarbeitet und keine Gußfehler oder dergleichen (dito)
+ Hydraulik sehr gut
Negativ:
- Falls Regenwasser auf der Box steht sollte man sie sehr schnell öffnen da sonst das Wasser in die Box läuft

Ansonsten ist die Box sehr stabil und dicht und wiegt erstaunlich wenig. Platz für die zusammengeklappten Gartenstühle bieten sie auch wenn man mag.

Messners Himalaya (Blu-ray)
Messners Himalaya (Blu-ray)
DVD ~ Reinhold Messner

4.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert - Blu-Ray nicht ausgereizt, 30. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Messners Himalaya (Blu-ray) (Blu-ray)
Vorweg: Einziger negativer Punkt ist, das die Blu-Ray nur etwa DVD Niveau entspricht und die Möglichkeiten gerade bei den Landschaftsaufnahmen nicht ausgereizt werden - deswegen ein Stern Abzug.

Dennoch absolut empfehlenswert, denn nicht nur die Bilder des Himalaja sind atemberaubend, auch die Hintergrund Informationen zu den Kulturen, den Konflikten (zwischen China, Pakistan und Indien) sieht man selten so detailliert und hervorragend recherchiert.

Dabei wird einem auch klar welch Stellenwert Messner bei den Völkern in Nepal, Tibet etc. genießt - die Verehrung und der Respekt der ihm insbesondere von den Sherpas entgegen gebracht wird überrascht, denn so nimmt man ihn hier in Europa eigentlich nicht wahr.

Wer allerdings eine Bergsteiger Doku oder über Messners Everest Besteigungen detailliert informiert werden will ist hier falsch, das ist nicht der Schwerpunkt und kommt eher am Rande vor. Doch wer will kann sich mühelos auf Youtube, z.B. "Everest: First Ascent Without Oxygen" (BBC, Englisch) darüber informieren.

KiDiGi Dockingstation für Apple iPhone 5/iPad mini schwarz
KiDiGi Dockingstation für Apple iPhone 5/iPad mini schwarz
Wird angeboten von 247 Good Buy

4.0 von 5 Sternen Passt für iPhone 6+, Mini und Air 2 - keine Kabelprobleme, 23. Januar 2016
Nachdem ich die anderen Bewertungen über das Kabelproblem gelesen haben, habe ich dennoch das Dock bestellt, da ich schon ein anderes Dock ausprobiert hatte, das auch nicht das Gelbe vom Ei war und ich kein Besseres mehr gefunden habe. Vorweg: Bin damit zufrieden!

Das Dock ist zwar kompakt, aber hinreichend schwer um selbst ein iPad Air 2 stabil zu halten. Anscheinend ist das mitgelieferte Kabel zum Air 2 am Lightning Anschluss flexibler - mit ein wenig Zug ist es beim Aufstellen nicht mehr im Weg und das Dock steht stabil!

Durch die Stellschraube passt selbst das Air mit dem Standard Apple Cover in das Dock. Ein Punkt Abzug weil ich den Preis doch leicht überzogen finde - da hätte man auch ein Kabel direkt vergießen können.

Seite: 1 | 2