Profil für Frank Esper > Rezensionen

Beiträge von Frank Esper

Frank Esper "Viva" (Nürnberg)

Seite: 1 | 2
Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen
Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen
von Yuval Noah Harari

1.0 von 5 Sternen Ausgepolsterter als Omas Sofa, 2. April 2017
Dieses Werk hätte man leicht um den Faktor 5 eindampfen können. Viele Füllsätze und die Wiedergabe unzähliger
Statistik-Werte machen das Buch zu einer guten Einschlafhilfe.
Leider wenig Visionäres. Stattdessen die zu Papier gebrachte Lebensphilosphie eines Universitätsgelehrten mit zuviel
Zeit.

Laufen. Essen. Schlafen.: Eine Frau, drei Trails und 12700 Kilometer Wildnis
Laufen. Essen. Schlafen.: Eine Frau, drei Trails und 12700 Kilometer Wildnis
von Christine Thürmer
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Blutleere Abarbeitung einer persönlichen Lebensleistung, 7. September 2016
Ich verschlinge gerne Erzählungen, die von einer erlebnisreichen Reise oder den Erfahrungen fern der Heimat künden.

Was uns zwischen diesen Buchdeckeln erwartet, entspricht eher den für mich wenig fesselnden Anekdoten einiger
Leidensgenossen. Es wird nicht oder zu wenig auf landschaftliche Veränderungen; auf wirkliche Erlebnisse; Erfahrungen;
Akzentuierungen von Etappen eingegangen.
Stattdessen macht es den Eindruck, als wenn die Schreiberin Ihre Auszeit mit einem Return on investment vergolden will.
Es hilft aber nichts, die Sprache des Business-Alltages auf eine solche Lektüre zu adaptieren.

Die Schilderungen sollten so plastisch sein, dass ich das Gefühl habe, selbst in diesen Schuhen zu laufen. Gibt es Höhepunkte
auf diesen Strecken; weniger schöne Momente oder Phasen. Ich will keine Aufreihung der üblichen Probleme, mit denen man als
Wander-Neuling in der Wildnis konfrontiert ist.
Mir fehlt das wirklich persönliche in dieser Story. Das was im Kopf vorgeht; wie die lange Reise auf die Psyche der Person wirkt;
welche Gedanken in einsamen Momenten durch den Kopf kreisen und wie es sich anfühlt, die klirrende Kälte der Nacht und die Hitze
des Tages zu überstehen.
Das nicht jeder Tag einer solchen Reise den Stoff liefert, um daraus ein Buch zu formen, ist klar. Dennoch möchte ich durch die Augen
des Wanderers sehen was er sieht; fühlen was er fühlt; schmecken was er schmeckt. Und das sollte keine Aneinanderreihung von
täglich 10 Snickers sein. Eine solch entbehrungsreiche Tat muß nicht täglich mit den gleichen Phrasen hervorgehoben werden. Es reicht,
"einmal" zu lesen, was die Distanz zwischen den Versorgungsstationen an Einheitlichkeit in den Essensplan bringt.

Wenig lesenswert aus meiner Sicht und als Urlaubslektüre eine echte Enttäuschung.

Crash: Roman
Crash: Roman
von Lorraine Adams

1.0 von 5 Sternen Verloren im sinnfreien Raum, 11. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Crash: Roman (Taschenbuch)
Jeder Satz eine Stilblüte. Es kommt kein Lesefluss zustande, da die Autorin sich immer wieder im Klein-Klein verliert.
Es wird mit unzähligen Charakteren agiert und man verliert schnell den Überblick. Es ist auch keine klare Linie; geschweige
denn ein Handlungsstrang erkennbar.
Dadurch verliert man als Leser schnell das Interesse; insbesondere wenn man das Buch nicht täglich in der Hand hält und
es schwer fällt, immer wieder den Faden aufzunehmen.

Bonsai: Roman
Bonsai: Roman
von Alejandro Zambra

3.0 von 5 Sternen Literarisch ein Bonsai, 2. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Bonsai: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wo in den diesen mageren 80 Seiten mit seinem allgemeingültigen und
bereits in aller epischer Breite hundertfach ausgerollten Plot soll sich
das epochale Werk verbergen, von dem die internationale Presse hier
spricht ?

Philips DVP3880 DVD Player (HDMI, Upscaler 1080p, DivX Ultra-zertifiziert, USB 2.0)

1.0 von 5 Sternen Vom Schlimmsten das Beste, 10. August 2014
Das Gerät ist leider nicht das, was ich mir erwartet habe. Das Gerät hat bei dutzenden Original-Filmen immer wieder Unterbrechungen; Knackpunke und ist viel zu sensibel.

Momentum
Momentum
von Roger Willemsen

3.0 von 5 Sternen Sinnfreie Dialoge gepaart mit Selbstverliebtheit, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Momentum (Gebundene Ausgabe)
Sicherlich. Der Mann spielt virtuos auf der Klaviatur der Worte.

Letztlich bleibt es in diesem Werk nur bei einer Aneinanderreihung von wohlklingenden Silben. Vollkommen aus dem Kontext gerissene Fragmente.
Ich würde mich sehr wundern, wenn diese Verdichtung von Erinnerungen tatsächlich Momentaufnahmen im Leben des Verfassers darstellen. Manche Dialoge erscheinen mir konstruiert und ich frage mich, an welchen Orten dieser Welt die Menschen Sätze gebähren, die in Steintafeln gemeisselt sein könnten.

Trotz all dieser sprachlichen Stolpersteine kämpfe ich mich unbeirrt durch dieses Buch; einem Angler gleich, der die Hoffnung nicht schwinden lässt; weiterhin ausholt und die Rute zurück in das trübe Gewässer der Lebensphilosophien schnellen lässt.

Manche Worte sind so liebevoll in die Pressform eines Satzes gegossen, dass ich schreien könnte vor Glück. Aber diese Momente haben Seltenheitswert. Zahlreicher sind die Phasen, in denen ich ins Stolpern komme; innehalte; den Satz wiederkäue; ihn ausspucke; betrachte; und enerviert das Buch zur Seite lege.
Warum lieber Autor tracktierst Du uns mit geistigen Ergüssen, die ich blind aus einem Stapel Zeitungen fischen könnte ?

Man hat stellenweise das Gefühl, dass sich der Autor selbst ein Denkmal setzen möchte. Man schaut in das Antlitz eines Dorian Gray der mit behender Federführung und einer scharfen Zunge versucht, dem Altern zu entfliehen.

Wie sollten wir sein?: Ein Roman aus dem Leben
Wie sollten wir sein?: Ein Roman aus dem Leben
von Sheila Heti

3.0 von 5 Sternen so jedenfalls nicht, 24. Juni 2014
Würde ich die Handlung nach Brooklyn verorten, würde ich denken, das Stück
könnte auch von Woody-Allen geschrieben worden sein.
Ehrlich gesagt, war ich ein wenig enttäuscht, nachdem ich mich wieder einmal
von den Lobgesängen der amerikanischen Presse habe blenden lassen.
Es hat oft den Anschein, als müsste sich diese neue Art der
Romanverarbeitung keinem Qualitätscheck mehr stellen, sondern würde mit
Vorschußlorbeeren überfrachtet auf den Weg geschickt und wäre schon Kraft
seiner Herkunft ein must-have.
Ich sehe in diesem Werk eine selbstzentrierte, überzeichnete und narzistische
Beschreibung zweier Leben die geprägt sind von Snobismus und Hedonismus.
Eine sicherlich frische und ungewohnt tabufreie Schreibweise, die man sonst
im amerikanisch/canadischen Sprachraum nicht oft antrifft.
Lesenswerter wird der Plot dadurch allerdings auch nicht aus meiner Sicht.

Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki: Roman
Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki: Roman
von Haruki Murakami

3.0 von 5 Sternen Ein typischer Murakami, 25. April 2014
Ich merke, dass ich immer wieder vor dem gleichen Dilemma stehe.
Jedesmal wenn ich in der Buchhandlung ein Neulingswerk von Murakami in die Hand nehme, weiss ich schon, dass der Inhalt köstlich ist, ich davon aber nicht satt werde.
Auch in diesem Fall endet dieses Werk wieder mit vielen losen Enden und einem verstörenden Gesamteindruck.
Welchem Zweck die in vielen seiner Werke eingeflochtenen Randfiguren dienen sollen, erschließt sich mir auch nach Jahren noch nicht. Dienen Sie einzig und allein dazu, den Spannungsbogen zu dehnen oder sollen sie den Leser auf eine falsche Fährte locken ?

Die letzten Seiten seines aktuellen Werkes wirken hektisch; überhastet und schnell zu Papier gebracht, so als würde sich der Autor mit den letzten Atemzügen versuchen, sicher ans Ufer zu bringen.

Der Buchtitel ist allerdings eine absolute Fehlinformation; lässt sich der Zeitraum, in dem sich der Protagonist aus seinem Lebensmittelpunkt Tokyo herausbewegt auf gerade mal eine Woche eingrenzen.

Bis zum Erreichen des letzten Drittels steigerte sich die Spannung ins Unermessliche, um dann mit einem zerfaserten Ende einen total enttäuschten Leser zurückzulassen.

Auch wenn diese Vorgehensweise bereits zu einem Markenzeichen dieses Autors gewertet werden kann, so hinterlässt das anfängliche Lesevergnügen am Ende doch immer wieder einen fahlen Nachgeschmack und man ärgert sich wieder einmal, wider besseren Wissens der Versuchung erlegen zu sein.

Gewürze - Fünfzig Gewürze und hundertfünfzig Rezepte
Gewürze - Fünfzig Gewürze und hundertfünfzig Rezepte
von Tanja Grandits

3.0 von 5 Sternen Minimalistisch, 24. Oktober 2013
In einem Punkt muß ich den restlichen Rezensenten beipflichten. Es wird eine Kombination von Zutaten beschrieben, die sich nicht jeder Imagination von alleine erschließen würden.

Dennoch. Die Beschreibungen zur Verwandlung dieser Zutaten in eine fertige Speise setzt anscheinend voraus, dass der geübte Koch intuitiv weiss, in welcher Weise die Zutaten zu verarbeiten sind.
Die Beschreibungen lassen viele Arbeitsschritte aus und beschränken sich einzig auf die Verwendung weniger Vokabeln; irgendwas wird irgendwie immer nur vermischt/angerührt/durch den Teig gezogen.
Auch wer bei den Rezepten nach einer Angabe sucht, für wieviele Personen die jeweilige Zutatenmenge ausreicht, wird vergeblich suchen. Hier ist der Leser aufgefordert, auszuprobieren und das Kochbuch handschriftlich und postum mit diesen Informationen anzureichern.
Das Buch ist so verfasst, als würde mich mein Fahrlehrer in ein Auto setzen; sagen "hier hast Du alles was Du brauchst" und mich freundlich ermahnend alleine in den Verkehr entsenden.

Aufmachung topp; optisch ansprechende Fotos; tolle Gewürzbeschreibungen. Aber definitiv nichts für Ungeübte.

Faserland: Roman
Faserland: Roman
von Christian Kracht

1.0 von 5 Sternen Seichte Literatur, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Faserland: Roman (Taschenbuch)
Mir ist schleierhaft, wie man bei der Bewertung dieses Buches über eine Bewertung von einem Stern hinauskommt.
Der damals 29jährige Autor ist im Vergleich zu den späteren Werken weit unter seinen sprachlichen Möglichkeiten geblieben.
Im Verlauf dieses Romans - der leichte autobiographische Züge besitzt - wird vor allem geraucht, gekotzt und gesoffen. Die Schilderungen dieses versnobten dandyhaften Hedonisten fördern bei mir allenfalls Würgereflexe zutage.
Ein Werk, ohne dessen Existenz die Literaturlandschaft sicherlich nicht ärmer würde.

Seite: 1 | 2