Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longSSs17
Profil für Ernst Haberland > Rezensionen

Beiträge von Ernst Haberland
Top-Rezensenten Rang: 1.097.351

Ernst Haberland

Die Mätresse von Mailand: Historischer Roman
Die Mätresse von Mailand: Historischer Roman

5.0 von 5 Sternen Mätressen haben auch gute Seiten!?, 31. Oktober 2015
Ja, es geht in diesem Roman um Liebes - und die intriganten Verführungskünste der heimlichen und lustvollen Dienerinnen der Mächtigen - eben der Mätressen. Da geht echt was ab hinter den Kulissen von weltlichen und kirchlichen Herrschergestalten im mittelalterlichen Mailand. Außergewöhnlich authentisch und erlebbar entwirft Frank Fabian ein Gesellschaftsbild zu Zeiten da Vincis, in der Macht-Intrigen, unsittliche Auswüchse und frivole Ausschweifungen auf der Tagesordnung stehen und edle Seelen wie Leonardo sich gegen Schurken, Ketzer und Mätressen behaupten müssen. Ein literarisches Spielfeld - von Frank Fabian meisterlich aufgestellt - an dem die Leserseele kleben bleibt und durch Höhen und Tiefen des Wettstreites zwischen Gut und Böse von Seite zu Seite mitgerissen wird. Eines der bekanntesten Genies der Geschichte, Leonardo da Vinci, ist hier als eine der zentralen Figuren des Romans durchgehend glänzend beschrieben und lässt außergewöhnliche Charakterzüge lebendig werden. Es ist beeindruckend, wie Leonardo sein "Hauptziel" (erfährt der Leser am Ende!) trotz aller Widerlichkeiten, Fallen und Intrigenspiele unbeirrt verfolgt. Einfach klug, gerissen, Risiken und Kompromisse einkalkulierend (auch mit den fragwürdigsten Unterweltgestalten), mutig und unglaublich clever. Eben wie ein Genie, dass selbst in zum Teil lebensgefährlichen Situationen noch seiner Beobachtungsgabe und Neugier frönt und sie für die Perfektionierung seiner "Pinselkünste" aufbereitet. Spannend und abenteuerlich beschreibt der Autor die tragenden Charaktere Leonardos wie Treue und dessen Fähigkeiten, zur richtigen Zeit die richtigen Freunde und Verbündeten zu haben. Dass Leonardo dem Schleimer und religiösen Perversling Fra L. auf dem Leim gegangen ist und Folter ertragen musste - eine Tragödie in diesem Roman. Dieser fanatische Kirchendiener, eine Ausgeburt der Hölle, wird am Ende dank der phantasievollen Feder des Autors und der unglaublichen Cleverness der "TOP Mätresse" seinen verdienten Abgang bekommen. Das Spiel der Mätressen bekommt mit dieser Abgangs-Szene einen weiteren Glanzpunkt. Und dieser Abgang, dieses Ende ist einfach nur köstlich und außergewöhnlich. So funktioniert wohl "Rettung in letzter Sekunde"
Danke dem Autor Frank Fabian für diese spannende und unterhaltsame literarische Zeitreise.

Das Dreiecks-Verhältnis - Die verrückteste Liebesgeschichte der Welt
Das Dreiecks-Verhältnis - Die verrückteste Liebesgeschichte der Welt

5.0 von 5 Sternen Verrückt, inspirierend und schräg - Lesevergnügen mit Pfiff, 13. August 2015
Als Marc seine Trainingsrunden in persönlicher Bestzeit absolviert hatte, ahnte er noch nicht, was ihn und seine Freundin Vera für ein außergewöhnliches, spannendes und unter die Haut gehendes Abenteuer erwarten würde, wenn er sich mit dem mysteriösen Le Bon und dessen waghalsigen Vorstellungen einlassen würde.
Ähnlich erging es auch mir, als ich mit dem Verzehr der Lektüre, der "Verrücktesten Liebesgeschichte der Welt" begonnen habe.
Was ich erlebte war ein verteufelt gutes, unterhaltsames und spannendes Lesevergnügen. Eine Story, die mich von Beginn an in ihren Bann gezogen hat und mich ein Wechselbad der Emotionen erleben ließ. Wie auch in meiner Leserzuschrift von 2013 zum "Ein bizarres Geschäft" habe ich auch diesen Titel nochmals Seite für Seite genüsslich in mich reingezogen. Der flüssige Schreibstil, die verständliche Schreibweise und das Aufrechterhalten der Spannung erleichterten mir das Lesen und erhöhten den Spaßfaktor.
Wie gehabt - Großes Kino aus einer Autorenfeder, die Spannung und beste literarische Unterhaltung zu produzieren in der Lage ist.
Der Schlussakkord hält dann noch das berühmte Sahnehäubchen, eine bizarre Überraschung, ein inspirierendes und spektakuläres Ende bereit. Für diesen phantasievollen Ausgang gibt es von mir einen "Zusatzstern".
DANKE für diese tolle Story!
Ernst Haberland

Alles in mir hast du aufgewühlt: Eine Sinfonie in 3 Sätzen
Alles in mir hast du aufgewühlt: Eine Sinfonie in 3 Sätzen
von Marion Schneider

5.0 von 5 Sternen Eine Sinfonie um Liebens-und Lebenswertes, 19. März 2015
Ein Buch, dass eine "Sinfonie in 3 Sätzen" verspricht, eine Sinfonie in Buchstaben, Wörtern und Sätzen, komponiert in Prosa und Lyrik, das hat mich sofort neugierig gemacht, das Buch zu lesen.
Die nächste Überraschung: die Sinfonie wird nicht von einem Orchester, sondern von drei "Musikanten", den Protagonisten Sonja, Nina und Max gespielt.
Die Autorin hat es meisterhaft verstanden, ihrer Sinfonie mit einer spannenden und lebensnahen Dreiecksbeziehung Leben einzuhauchen. Und dieses Leben, diese Melodie hat es in sich! Sie hat mich von Beginn an mit Neugier und innerlicher, meist positiver Anspannung, von einer Seite zur nächsten Seite geführt. Wie in einer "musikalischen Sinfonie" habe ich als Leser eine Partitur von Emotionen durchlebt. Von Dur bis Moll, Wohlklängen und Misstönen, alles war dabei..
Die drei Sinfoniker Sonja, Max und Nina werfen Fragen rund um die Themen Ehe, Familie, Kinder, Sex, Arbeit & Beruf, glücklich sein, Liebe geben & nehmen und mehr auf. Was es dann noch spannender macht: sie leben und beantworten diese Fragen alle sehr unterschiedlich und gegensätzlich - wie im richtigen Leben. Schließlich sind Sonja und Max verheiratet und haben das gemeinsame Kind Ruben. Max wird zum Ehebrecher und Sonja gibt ihn kampflos frei. Nina hat ein schlechtes Gewissen gegenüber Sonja. Trotzdem lassen sich Max und Nina auf eine Liebschaft ein. Wird diese Liebe halten oder erkämpft sich Sonja ihren Angetrauten zurück? Wie ergeht es dem Kind Ruben in diesem Spiel?
Für alle konnte ich Verständnis und gewisse Sympathien aufbringen. Beinhalten sie doch sehr lebensnahe Spielarten von Liebe, Zuneigung und Wertmaßstäben/Werteorientierungen. Für alle, die das Leben lieben, Liebe gerne geben und Gegenliebe erwarten ein Fundus von Impulsen und wertvollen Anregungen. Ich hatte mein Lesevergnügen und dafür ein DANKE an die Autorin.
Gerne würde ich auch eine Fortsetzung lesen!

Das Geheimnis der Kreativität - Welche Techniken Ihre Phantasie auf ein völlig neues Niveau heben, so dass Sie explodieren vor guten Ideen
von Ratgeberliteratur Verlag

5.0 von 5 Sternen Eine hochwertige Verbesserung meiner Sichtweisen, 11. Februar 2014
Nach der Lektüre hat Kreativität in meinem Leben einen stabileren und festeren Stellenwert. Ich habe die Gewissheit, dass es Übungen / Techniken gibt, um die eigene Kreativität, die Ergebnisse eigener Schaffenskraft, zu verbessern. "Stör- und Willkürfaktoren" werden sich damit in meinem eigenen Schaffen weiter minimieren. Mir gibt das Büchlein etwas in die Hand, um meine Lebensqualität selbst verbessern zu können. Große, bekannte und berühmte historische Persönlichkeiten stehen für dieses Thema Pate. Ich werde mir erlauben, von ihrem "Vorbilderkuchen" ein Stück für die Anhebung des eigenen Wohlergehens regelmäßig zu beanspruchen und vom "Strauß ihrer Erfolge" gerne eine Blume an meine Freunde und den "Rest der Welt" weitergeben.
Es lohnt sich, diese "Gebrauchs- und Bauanleitung" zur Verbesserung der eigenen Kreativität und Begeisterungsfähigkeit zu lesen und weiterzugeben. Ein Plädoyer auch gegen den Verzehr von Drogen, Alkohol und Pharmaprodukte - der kurze Hieb sollte Beachtung finden und Mut machen!
Die flüssige und spannende Schreibe bietet auch beste Unterhaltung und ist ein "lebendes Beispiel" schriftstellerischer Kreativität.
DANKE für dieses Büchlein.

Ein bizarres Geschäft
Ein bizarres Geschäft
von Paranormal Verlag

5.0 von 5 Sternen Großes Kino, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein bizarres Geschäft (Taschenbuch)
Das ist wirklich ein verteufelt gutes, unterhaltsames und spannendes Lesevergnügen gewesen. Eine Story, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat und mit der ich eine Achterbahn der Gefühle erleben konnte.
Im wahrsten Sinne des Wortes habe ich am hellichten Tage alles stehen und liegen gelassen und "Ein bizarres Geschäft" am Stück, Zeile für Zeile, Seite um Seite genüsslich verschlungen.
Großes Kino aus einer Feder, die Spannung pur zu produzieren in der Lage ist.
Danke für diese Story - wann bekommt sie Nachwuchs?

Der Henker von Paris: Roman
Der Henker von Paris: Roman
von Claude Cueni

5.0 von 5 Sternen absolute Glanzleistung, 27. August 2013
Unbedingt lesen: Claude Cueni: Der Henker von Paris.
Eine absolute Glanzleistung. Mit dem "Großen Spiel" Cuenis bestes Buch.
Vorzüglich: Exzellente historische Recherche. Recherche der Spitzenklasse. Man kann sich nur bis zum Boden verneigen.
Ganz große Kunst.
Einige Geschichtliche Anmerkungen und Einschränkungen zur Frz. Revolution:
Erstens: "Zahlreichen Ländern der Dritten Welt steht eine derartige Revolution noch bevor" Das ist unrichtig. "Einigen wenigen...wäre richtiger."
Zweitens: Hätte mir gewünscht, den törichten, fressgierigen Bauern auf dem Königsthron (Ludwig XVI.) etwas mehr abqualifiziert zu sehen.
Aber all das tut der Qualität des Buches nicht den geringsten Abbruch. Fazit: ein unvorstellbar spannendes, hervorragend recherchiertes und geschriebenes Buch. Claude Cueni ist einer der ganz großen Könner und zählt ohne Zweifel zu den obersten 0,01% der obersten 0,001 Prozent aller Autoren.
Ich applaudiere!

Der (kleine) Schatz im Kugelbauch: Vom Kinderwunsch bis zur Klinikentlassung - Ein locker-flockiges Erlebnisgedicht über das Abenteuer des Mutterwerdens - illustriert durch 31 Farbfotos
von Freya Glücksweg

5.0 von 5 Sternen GEDICHTE?JA BITTE!, 26. November 2012
Normalerweise nimmt man ja heute Abstand von Gedichten, da sie sich angeblich elend verkaufen.
Um so erfreulicher ist der Glücksfall Freya Glücksweg!
Die Gedichte haben nicht nur eine klare Botschaft, die man nur unterschreiben kann, weiter sind sie in formaler Hinsicht gekonnt!
Die Autorin beherrscht Rhythmen und Reimformen aus dem EffEff.
Ihr Buch kann man also nur empfehlen, es ist ein Genuss!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 27, 2014 1:50 PM CET