find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17
Profil für David > Rezensionen

Beiträge von David

David

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17
Yongnuo RF603CII RF603II Funkauslöser Blitzauslöser Auslöser für Canon EOS 350D 450D 500D 600D 650D 700D 60D 70D
Wird angeboten von Tarion.EU

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei auch mit Olympus, 3. September 2014
Vorweg aus aktuellem Anlass: Vergessen Sie nicht, den Funkauslöser auszuschalten - er saugt die Akkus sonst komplett leer, eine Abschaltautomatik ist nicht vorhanden.

Ich verwende diesen Funkauslöser an einer Olympus E-M10, was auf Anhieb problemlos funktionierte. Es ist eine wahre Freude, sich nicht mehr auf den integrierten Blitz zum Auslösen des externen Yongnuo verlassen zu müssen, was eben doch mehr schlecht als recht funktioniert. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, die Funktion einwandfrei. Das mitgelieferte Kabel passt bei Olympus nicht, somit ist das ferngesteuerte Auslösen der Kamera mittels des zweiten mitgelieferten Funkauslösers nicht möglich.

Olympus ECG-1 Handgriff für OM-D E-M10
Olympus ECG-1 Handgriff für OM-D E-M10

5.0 von 5 Sternen Phänomenal, 23. August 2014
Nach dem Defekt meiner E-M10 habe ich lange Zeit überlegt, ob ich wirklich noch einmal die selbe Kamera oder gleich eine E-M1 kaufen soll. Tatsächlich war ich mit dem Handling der E-M10 nie wirklich zufrieden, der Griff bot einfach nicht genug Platz für die Finger. Spätestens mit dem Kauf eines 60mm Macro bzw. Teleobjektivs stieg der Wunsch nach einer "richtigen" Kamera, eine mit Griff, wie früher meine guten alten Spiegelreflexkameras einen hatten. Nun kämen hierfür tatsächlich einige Panasonic-Modelle oder eben die E-M1 in Betracht, wobei letztere ein wirklich hervorragendes Griffgefühl bietet. Nun mag die E-M1 eine fantastische Kamera sein, deren Preis neben dem Griff sicherlich u.a. aufgrund des Suchers und der Bedienelemente halbwegs gerechtfertigt werden kann. Ich war jedoch immer mit den Bildern der E-M10 zufrieden und rational betrachtet reden wir hier über einen Preisunterschied von sage und schreibe 1000€!

Von dem Griff der E-M10 hatte ich schon gehört und wollte ihm eine Chance geben. Ich probierte ihn daher kurzerhand beim Fotohändler aus. Und was soll ich sagen... Es ist nicht einfach nur ein Griff, er macht die E-M10 zu einer völlig neuen Kamera! Plötzlich halte ich Kamera und schwere Objektive mit einer nie zuvor gekannten Leichtigkeit mit einer Hand, ohne die kleinste Sorge, sie könnte mir entgleiten. Der Griff gibt ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität, wie ich es nie zuvor für möglich gehalten hätte. Einmal probiert, kann ich mir die E-M10 nicht mehr ohne diesen Handgriff vorstellen!

Was macht dieser Griff nun anders?
Zunächst ist es die Grifffläche selbst, welche weiter heraussteht als der Originalgriff. Oben noch schmal, wölbt er sich nach unten hin weiter in Richtung Objektivachse, die Finger, welche früher unter der Kamera hindurchgerutscht sind, finden Halt. Das liegt vor allem auch an den zusätzlichen 1,2cm, die am Boden der Kamera hinzugefügt werden - was sich nach wenig anhört, macht einen gewaltigen Unterschied.

Der Griff ist zweigeteilt: Einmal angebracht kann ein Teil per Schalter entfernt werden, um Speicherkarte und Akku schnell zu entnehmen, genauso schnell ist er wieder eingeklickt, es muss also nicht jedesmal geschraubt werden.

Optisch trägt der Griff übrigens weit weniger auf als auf den Fotos. Kamera und Griff gehören wie eine Einheit zusammen, ich möchte nie wieder ohne fotografieren. Trotz des fürstlichen Preises für ein Stück Plastik empfehle ich unbedingt, diesen Griff zumindest einmal auszuprobieren, der Rest ergibt sich dann von selbst ;)
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 18, 2016 12:02 PM MEST

Sigma Sport Fahrradcomputer BC 12.12 STS, 02130
Sigma Sport Fahrradcomputer BC 12.12 STS, 02130

5.0 von 5 Sternen Ein faszinierendes Stück Technik, 12. August 2014
Der Sigma BC 12.12 STS ist kein Fahrradcomputer, der mal eben schnell ans Fahrrad angeschlossen wird und sich dann selbst erklärt. Ich schreibe das, weil ich normalerweise problemlos ohne das Lesen einer Beschreibung mit einem Produkt zurecht komme, hier hatte ich allerdings einige Verständnisprobleme. Gleich vorweg möchte ich daher auf die tolle Homepage Sigmas hinweisen, auf der zu jedem einzelnen Fahrradcomputer Videoturorials zu Einstellungen und Funktion sowie diverse andere nützliche Tips zu finden sind. Aber Sigma setzt noch eins drauf und simuliert unter dem Punkt "Produktdemo" die unterschiedlichen Fahrradcomputer auf dem PC. Es ist also jedem möglich, sämtliche Geräte vor dem Kauf auf Funktionsumfang und Bedienung zu testen und anschließend eine Kaufentscheidung zu treffen. Für den schnellen Überblick gibt es auch eine Vergleichstabelle, welche die Unterschiede der Geräte tabelarisch aufzeigt.

Bei der Frage nach Kabel- oder Funkverbindung war ich zunächst unschlüssig, ob nicht eine Kabelverbingung mit 100%iger Funktionsgarantie dem Funkempfänger vorzuziehen wäre. Die optischen und praktischen Nachteile dieser Variante (Kabelspannung bei starken Lenkereinschlägen oder - um dies zu verhindern - lose herumhängende Kabel) ließen mich zur Funkvariante greifen. Die Entscheidung war goldrichtig, denn bei einer Entfernung von 63cm zwischen Sender und Computer ist die Verbindung durchgehend stabil, Funkaussetzer hatte ich bisher nie zu beklagen. Den einzigen "Vorteil" der Kabelmodelle sehe ich in deren Preis, so können diese entweder deutlich günstiger oder bei gleichem Preis mit mehr Funktionen erworben werden.

Sowohl für Sender als auch Computer werden CR2032 Knopfzellen verwendet. Diese Lithium-Batterien lassen auf eine gute Haltbarkeit und Temperaturbeständigkeit hoffen - ich werde berichten.
Edit: Nach genau einem Jahr habe ich die mitgelieferte Batterie ausgetauscht. Seit zwei Wochen erschien der Hinweis, dass die alte Zelle schwach ist, man hat also Zeit, sich eine neue zu besorgen, ohne auf den Tacho verzichten zu müssen. Wichtig zu wissen ist, dass beim Austausch alle gespeicherten Werte verloren gehen, also Gesamtkilometerleistung, Fahrzeit, auch der Radumfang etc. Es empfiehlt sich daher, diese Werte vorher aufzuschreiben, um sie nach dem Wechsel wieder parat zu haben.
(Die Lebensdauer hängt natürlich von der Fahrleistung ab, auch habe ich die Zelle im Winter bei Minusgraden am Rad gelassen)

Die Installation des Senders ist nicht weiter schwierig, jedoch habe ich mich für die Variante mit Kabelbindern entschieden, was besser hält als mit den mitgelieferten Gummis. Den Sender habe ich entgegen der Fahrtrichtung an der Gabel montiert, dann kriegt er nicht die volle Ladung ab, sollte ich mal ins Gebüsch rauschen. Der Magnet (Richtung beachten) darf laut Anleitung einen Abstand von bis zu 12mm zum Sender haben, bei Verbindungsproblemen (und auch allgemein) sollte der Abstand hinsichtlich einer stabilen Verbindung auf wenige Millimeter reduziert werden.
WICHTIG: Der Sensor des Funksenders liegt an dessen Spitze, auf dieser Höhe muss der Magnet an der Speiche angebracht werden.

Auch die Halterung für den Computer habe ich mit Kabelbindern befestigt, welche ich noch mit einer Zange fest zugezogen habe. Jetzt wackelt nichts mehr, wenn ich den Computer aus der Halterung drehe. Die Folie des Klebepads habe ich übrigens nicht abgezogen, somit ist die Einstellung des Winkels auch später noch möglich.

Vor der Verwendung muss der Reifenumfang in den Computer eingegeben werden. Sigma liefert hierzu in der Montageanleitung eine Tabelle mit, welche Werte für die gängigsten Reifengrößen bereitstellt. Der Wert des 27,5 Zoll Reifens (57-584) dürfte allerdings fehlerhaft sein: Der Radumfang wird mit 2128mm angegeben, jedoch beträgt der Wert beim 26' Rad (57-559) bereits 2120mm. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Zahlendreher und der Wert beläuft sich auf 2182mm, was ich durch eigene Messungen annähern kann.

Beim Losfahren muss sich der Empfänger erst mit dem Sender synchronisieren, das dauert bis zu 5 Radumdrehungen oder 10m. Wird das Signal nicht erkannt, kann auch manuell synchronisiert werden.

Die minimale Geschwindigkeit des Fahrradcomputers beträgt knapp unter 3 km/h, ansonsten wird 0.0 angezeigt, wobei die Streckenmessung auch hier noch weiterläuft.

Die Funktionen können in der Bedienungsanleitung nachgelesen werden, ich möchte nur noch auf Folgendes eingehen:

Die Temperaturanzeige ist eine tolle Idee, funktioniert jedoch recht träge. Auch große Temperaturschwankungen (z.B. Tacho aus der Hosentasche in die Halterung) werden nur mit einer Änderung von etwa 1°/min angepasst, da können schon mal einige Minuten vergehen, bis realistische Werte angezeigt werden. Scheint die Sonne auf den Tacho, ist die Funktion nicht zu gebrauchen, im Wald und bei bewölktem Himmel liegt die Genauigkeit im Bereich von +-1°C.

Der Begriff "Tageskilometer" in der Beschreibung hat mich etwas verwirrt. Tatsächlich heißt die Funktion "Fahrstrecke" und wird nicht(!) automatisch nach einem Tag zurückgesetzt. Dies muss manuell geschehen. Nicht zu verwechseln sind Fahrstrecke und "Gesamtkilometer", die beim Löschen der Fahrstrecke erhalten bleiben. Dann gibt es noch die "Teilstrecke". Es handelt sich hier - ich zitiere aus der Beschreibung - "um einen separaten Strecken / Zeit Zähler, der manuell gestartet bzw. gestoppt wird. Der [Teilstreckenzähler] ermöglicht die Wertung einer Teilstrecke bzw. ein Intervall Training, ohne die Gesamtwerte der Tour zu beeinträchtigen".
Rangfolge also: Gesamtkilometer - Tageskilometer alias Fahrstrecke - Teilstrecke.

Um nicht jeden Tag mehrere Werte einzeln löschen zu müssen, gibt es einen Trick, um Fahrstrecke, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Max. Geschwindigkeit auf einmal zurückzusetzen. Hierzu einen der Punkte aufrufen und die RESET-Taste lange drücken. Zunächst wird der ausgewählte Punkt gelöscht, jetzt die Resettaste weiter gedrückt halten, dann werden die anderen Tourdaten auch gelöscht.

Insgesamt bin ich mit dem Sigma-Computer sehr zufrieden und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Homepage, auf der die Produkte ausgiebig getestet werden können. Wenn ich einen Kritikpunkt suche, fällt mir lediglich die Anzeige von nur zwei unterschiedlichen Werten auf dem Display auf, drei wie bei Ciclo wären wünschenswert.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 5, 2016 7:49 PM MEST

Olympus OM-D E-M10 Systemkamera (16 Megapixel, Live MOS Sensor, True Pic VII Prozessor, Fast-AF System, 3-Achsen VCM Bildstabilisator, Full-HD, HDR) nur Gehäuse schwarz

4.0 von 5 Sternen Griffigkeit und Handling, 16. Juli 2014
Ich hatte nicht vor, eine Rezension zur E-M10 zu schreiben, da im Prinzip schon alles gesagt wurde. Warum ich es dennoch mache, hat einen einfachen Grund: So zufrieden ich mit Fotos und Funktionsumfang der E-M10 auch immer war, umso weniger konnte ich mich mit der Handhabung der Kamera anfreunden. Es ist eine sehr kleine Kamera und entsprechend gering ist der Griff ausgeformt, hinzu kommt dessen geringe Höhe. Als Ergebnis greife ich einerseits unter der Kamera hindurch, andererseits fehlt es dort, wo der Griff sitzt, an Volumen. Je größer und schwerer die Objektive werden, desto mehr fällt all dies ins Gewicht und es ist mühsam, die Kamera sicher zu halten.

Nun gibt es von Olympus einen seperat erhältlichen Zusatzgriff für die E-M10, und der Sinn dieser Rezension ist es, auf diesen aufmerksam zu machen. Ich hätte mir nie träumen lassen, wie viel besser sich die Kamera mit diesem Handgriff halten lässt. Einerseits vergrößert er das Volumen des vorhandenen Griffs, andererseits fügt er an der Unterseite der Kamera weitere 1,2cm hinzu, die Finger finden wieder Halt. Seit ich diesen Griff verwende, macht mir das Fotografieren wieder deutlich mehr Spaß.

Wer Probleme hat, die Kamera sicher zu halten, sollte diesen Griff unbedingt einmal auszuprobieren. Trotz des hohen Preises habe ich den Kauf nicht eine Sekunde bereut, denn er macht aus der E-M10 eine völlig neue Kamera - tatsächlich hat er mich sogar davor bewahrt, sie gegen eine E-M1 einzutauschen! Und wenn es doch einmal kompakt sein soll, kann der Griff einfach wieder abgeschraubt werden, denn genau das ist ja das schöne: Man "muss" ihn nicht verwenden, man "kann".

Pilzführer FREE - NATURE MOBILE
Pilzführer FREE - NATURE MOBILE

5.0 von 5 Sternen Demo-Version, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pilzführer FREE - NATURE MOBILE (App)
Diese "Demo"-Version (!) bietet einen guten Einblick in Aufmachung und Funktionsumfang der kostenpflichtigen Vollversion. Natürlich ist die Anzahl der Pilze drastisch reduziert. Auch ist der Schriftzug "FREE" falsch gewählt, dennoch kann ich die negativen Rezensionen nicht nachvollziehen. Wie soll sich die App denn finanzieren, wenn von einem Fotografen 2000 Bilder übernommen und die App entwickelt und gepflegt werden muss? Übrigens steht in der Artikelbeschreibung eindeutig: "DIE FREIE VERSION BEINHALTET 15 ARTEN, 150 FOTOS UND 10 QUIZFRAGEN. FÜR MEHR EMPFEHLEN WIR DIE VOLL-VERSION."

Pilzführer PRO - NATURE MOBILE
Pilzführer PRO - NATURE MOBILE

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pilzführer PRO - NATURE MOBILE (App)
Zunächst der Hinweis: Ich bewerte die App "Pilzführer PRO 2", die auf Amazon aktuell nicht verfügbar ist. Diese ist speziell für Android 4 gemacht, aber ich gehe davon aus, dass die Funktionen die selben sind.

Es handelt sich um eine gut gemachte App mit sehr schönen Bildern von Ewald Gerhardt und seiner Frau, die ihr Geld allemal Wert ist. Hervorzuheben ist die umfangreiche Pilzbestimmungsfunktion, mit der durch Eingabe bestimmter Merkmale gezielt nach Pilzen gesucht werden kann. Durch die Demoversion kann sich jeder selbst ein Bild von der App machen.

Was mir nicht gefällt/Verbesserungsvorschläge (das kann jetzt möglicherweise von den zwei unterschiedlichen Versionen abweichen):

1. Keine Auswahlmöglichkeit zum Speichern der Bilder auf SD-Karte,

2. Die Bilder sind zu stark komprimiert, das sieht vergrößert nicht schön aus,

3. Kein Unterschied zwischen mittlerer und hoher Bildqualität,

4. Nach Zoom ins Foto kann ich den Bildausschnitt nicht nach links oder rechts verschieben, da sofort das nächste Bild geladen wird. Das sollte nur in der verkleinerten Bildansicht möglich sein,

5. Schön wäre eine Verlinkung in der Pilzbeschreibung auf verwechselbare Pilze, sonst muss ich erst mühsam die Pilznamen eintippen,

6. Unter "Bestimmen" poppt jedesmal die grüne Leiste am rechten Rand auf, wenn ich von einem Pilz zurückkehre, das stört auf Dauer,

7. Die ständige Aufforderung, die App zu bewerten, ist einfach nur lästig!

(8. Wunsch für die Zukunft: Höhere Geschwindigkeit)

Lowepro LP36444-0WW Dashpoint 30 Tasche in grau
Lowepro LP36444-0WW Dashpoint 30 Tasche in grau

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Systemkameras, 14. Juni 2014
Ich verwende die Dashpoint 30 seit gut einem Jahr und bin begeistert ob der Verarbeitungsqualität und Handhabung. Für Systemkameras ist sie geradezu gemacht, solange das Objektiv nicht allzu lang ist. Eine GX1 passt mit dem 14-45mm ganz exakt hinein, die E-M10 mit dem selben Objektiv durch ihren herausstehenden Sucher leider nicht mehr. Es kann also durchaus eine extrem knappe Angelegenheit werden, aber die Tasche soll ja auch nicht zu groß sein. Solange die Tiefe der Kamera die 10,5cm nicht überschreitet, passt sie hinein. Vor allem Festbrennweiten wie das Oly 25mm oder 45mm sind somit überhaupt kein Problem, da nimmt man die Kamera wieder gerne mit.

anvil Herren Organic Cotton T-Shirt / 420
anvil Herren Organic Cotton T-Shirt / 420
Preis: Klicken Sie hier, um unseren Preis anzuzeigen.

3.0 von 5 Sternen fusselt stark, 13. Juni 2014
Das Shirt an sich ist gut verarbeitet, allerdings fusselt es nach einigen Wäschen so stark, dass es nicht mehr schön aussieht. Besonders fällt das natürlich beim schwarzen Modell auf.

Hähnel HL S5 7,2 V 1150mAh Li-Ion Ersatzakku Typ Olympus BLS-5 für OM-D E-M10/PEN E-PL2/PEN E-PL3/PEN Lite/PEN Mini/Stylus 1

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für E-M10, 3. Mai 2014
Ich habe den Akku für die OM-D E-M10 gekauft. Er passt ohne zu klemmen in die Kamera, welche dann auch einwandfrei mit ihm funktioniert. Der Akku wird problemlos im Olympus Ladegerät geladen.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Günstiger Einstieg, 26. April 2014
Perfekt für den günstigen Einstieg. Das Werkzeug ist grundsolide verarbeitet, nichts wackelt, die Feststellschraube tut, was sie soll, hieran werde ich noch lange Freude haben. Das Messen bis auf eine Millimeternachkommastelle ist problemlos möglich.

Mitgeliefert wird eine mit Schaumstoff gepolsterte Aufbewahrungsbox. Nix besonderes oder gar Hochwertiges, aber es schützt gut.

Der Versand durch "Prüfmittel24 GmbH" erfolgte sehr schnell, hatte die Ware einen Tag nach Bestellung erhalten.

Empfehlensert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17