Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für MrOakmountain > Rezensionen

Beiträge von MrOakmountain

MrOakmountain (Niederösterreich)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sinfonien 3 & 4
Sinfonien 3 & 4

2.0 von 5 Sternen für CD: leider unverzeihlicher Patzer, 12. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 3 & 4 (Audio CD)
Ich bin eigentlich ein Fan von Jansons und dem Concertgebouw Orchestra; die Aufnahmequalität in dieser Serie ist auch grandios. Leider enthält diese Box einen unverzeihlichen Schnitzer: Am Höhepunkt des Finales der 3. Symphonie (die Schluss-Steigerung vor dem Wiedereinsetzen des Einleitungsthemas des 1. Satzes) lässt der erste Trompeter einen Takt aus, kommt damit zu allen nachfolgenden Takten zu früh und ruiniert damit alle Harmonien. Natürlich darf das mal passieren - wir sind alle nur Menschen - aber das auf CD herausbringen ist fragwürdig. Live hin oder her, hier hätte man doch sicher in einer Probe einen "Patch" aufnehmen und den Schnitzer korrigieren können.

MENGS® 6 Stück G4 LED Lampe 3W AC/DC 12V Warmweiß 3000K 12x2835 SMD Mit PC Mantel
Wird angeboten von KUANG WENGANG

3.0 von 5 Sternen schönes Licht, aber leider auch keine Dauerlösung, 29. Januar 2016
Ich hatte schon sechs Monate vor dem Kauf der "MENGS" versucht, die Halogen-Spots in der Küche loszuwerden: Neuer Trafo und LEDs. Die ersten LEDs waren ein Fehlgriff: blau-grün-Stich und weniger hell. Innerhalb von sechs Monaten Flackern, Verdunkeln und Ausfall.
Diese neuen LEDs sind dagegen wirklich warm-weiss (nicht neon-grün) und die Helligkeit kann locker mit den alten Halogen-Spots mithalten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man diese LED Birnen sowohl mit Gleich- als auch Wechselstrom betreiben kann; man braucht aber trotzdem einen geeigneten Trafo, der die niedrigere Leistung der LEDs verträgt - sonst riskiert man das Durchbrennen des Trafos.

PS: Nach einem dreiviertel Jahr begann die erste Birne zu flackern. Austausch. Nächste Birne flackert. Austausch. Und so weiter ...
Bin jetzt nach einem Jahr wieder auf altmodische Halogen-Birnen umgestiegen. Ich versuche halt Energie zu sparen indem ich Watt-schwache Typen verwende; sind halt nicht so hell.

Offensichtlich ist die LED Technik noch nicht ausgereift genug - oder ich lande immer bei den falschen Marken.

Sinfonie 2
Sinfonie 2

5.0 von 5 Sternen kein unterkühlter Brite, 26. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 2 (Audio CD)
Alle die Sir Edward Elgar für einen unterkühlten, wenn auch hoch-patriotischen Briten halten, könnten hier überrascht werden: Seine zweite Symphonie ist voller Gefühle, von hoch-romantisch bis zu alptraumhaft. Besonders im Scherzo, das zwischen banal-hüpfend und fast schon an Shostakovich erinnernden Ausbrüchen schwankt, bringt Sir Colin Davis alle Facetten dieses Werkes zutage. Eine weitere Eigenheit dieser Symphonie: Der erste Satz beginnt bereits überschwänglich und endet mit einer grandiosen Schluss-Steigerung, während der letzte Satz leise ausklingt; ob dies nostalgisch oder resignativ ist bleibt dem Zuhörer offen.
Der einzelner Nachteil dieser Aufnahme: Die Barbican Hall in London, in der dieser hervorragend gespielte Live-Mitschnitt entstand, hat wahrlich keinen schmeichelnden Klang. Die Aufnahme klingt vollkommen realistisch und spiegelt daher die Saal-Akustik wieder: Eher trocken und kantig. Mich stört es minder, aber wenn Schönklang ein Muss ist, würde ich eher Barenboim (DG) oder Elder (Halle) empfehlen. Die EMI-Aufnahmen aus den 60ern oder 70ern (Adrian Boult - kontrolliert und edel; John Barbirolli - eher emotionell und m.m.N. manchmal an der Grenze zum Überschwänglichen) bleiben ebenfalls zentrale Empfehlungen; auch aufnahmetechnisch bieten sie keinen Grund zur Kritik.

3x Stück - G4 LED dimmbar mit 1,4 Watt (21x SMDs) 12V AC/DC 120° Grad (rund) warmweiß Leuchtmittel G4 Lampensockel Spot Halogenersatz Lampe Dimmer [Energieklasse A++]
Wird angeboten von pb-versand (Preise inkl. MwSt.)

1.0 von 5 Sternen Leider nach 3-6 Monaten verbraucht, 26. Januar 2016
Zu Beginn war ich sehr angetan mit diesen neuen Leuchtmitteln: Weniger Strom, weniger Hitze. Nach ein paar Wochen bereits fiel aber auf, dass manchmal einzelne (von 10) manchmal schwächer werden oder flackern. Ich begann, einzelne von diesen LEDs auszuwechseln, aber dann verlagerte sich das Problem auf die "Nächstschwächere". Am Trafo lag es nicht: Ich habe einen speziellen LED Trafo mit der richtigen Leistung und der Richtigen Spannung gekauft. Jetzt nach 6 Monaten werde ich alle ersetzen. Nicht empfohlen.

Sinfonien 1-6/+
Sinfonien 1-6/+

4.0 von 5 Sternen Ideal für Nielsen - Einsteiger, 9. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 1-6/+ (Audio CD)
Zunächst einmal: Der Preis ist unschlagbar. Hier bekommt man alle Symphonien Nielsens praktisch zum Preis einer halben CD. Zu den Aufnahmen selbst: Blomstedt nahm die Nielsen-Symphonien später noch einmal für die Firma DECCA auf - in Digitaltechnik mit dem San Francisco Symphony Orchestra. Die meisten Rezensenten ziehen diese Neuaufnahmen vor. Bei mir ist das nicht so: Diese ältere Blomstedt-Einspielung mit dem Danish Radio Symphony Orchestra sind (obwohl "analog") sehr wohlkingend, warm und voll aufgenommen. Am besten gefällt mir die Dritte ("Espansiva"): Hier erzielen Blomstedt und das DRSO genau die richtige Mischung aus Schwere und Schwung, und die Aufnahme schafft es, die Instrumente im Orchester perfekt zu balancieren. Die spätere San Francisco - Aufnahme lässt mich hingegen kalt, und die Balance ist nicht ideal: An wichtigen Stellen decken z.B. die Hörner die Streicher zu. In Dänemark sind diese Stellen perfekt.
Die übrigen Symphonien mögen anderswo spannender aufgenommen worden sein; trotzdem können diese Einspielungen immer noch als gute Referenz dienen. Mein Tipp: Diese billige Box als Einstieg in die Welt Nielsens nutzen (bzw. für den Preis könnte man sie sogar alleine wegen der Dritten kaufen). Danach mit Zweitaufnahmen ergänzen, z.B. die Zweite mit Liverpool/Bostock, die Vierte mit Chicago/Martinon, die Fünfte mit New York/Bernstein, die Erste und Sechste mit London/Colin Davis, ...
Für alle, die Nielsen noch nicht für sich entdeckt haben: Herzlich willkommen.

Indiana Jones And The Temple Of Doom
Indiana Jones And The Temple Of Doom

5.0 von 5 Sternen Alles ist drin!, 24. Juli 2015
Für mich der originellste und witztigste der drei Indiana Jones Filmmusiken (obwohl auch der erste ein Pflichtkauf ist).
Das ganze beginnt mit einer irrwitzigen auf chinesisch gesungenen Williams-Orchestrierung des Cole Porter Schlagers "anything goes" und es ist tatsächlich in diesem Score "alles möglich". Ein liebes Thema für Frau Spielberg (Kate Capshaw) und den kleinen "Short Round" und ein genialer March für die versklavten Kinder, der in seiner Urwüchsigkeit direkt an die alten Filmmusik-Klassiker wie King Kong anschließt.
Auch das Hauptthema kommt nicht zu kurz (End Credits).
Kaufen oder weinen!

Sinfonie 5
Sinfonie 5
Wird angeboten von MEDIMOPS

4.0 von 5 Sternen War ein ziemlicher Ohröffner, 15. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 5 (Audio CD)
Ich war damals im Konzert als diese CD mitgeschnitten wurde und kann mich an den Schock erinnern: Bis dahin war ich nur Karajans Aufnahmen gewohnt und dachte, jede Bruckner-Symphonie muss ein weihevolles Hochamt sein. Das erste mal hub es mich fast aus dem Sessel als das Unisono-Thema mit Choral nach der leisen Einleitung startete: Rotglühende Blechbläser mit einer donnernden Tuba, als ob man auf einer Orgel wirklich alle Register auf einmal gezogen hätte, ohne Rücksicht auf Verluste. Der zweite Satz war viel schneller als alles was ich bisher gewohnt war (jetzt könnte er für mich sogar noch schneller sein: So macht der 4er Takt über dem 3er Rhythmus plötzlich Sinn), und das Finale war ein ähnlicher Schock wie der Anfang. Das Fragemotiv auf der Klarinette klang nicht subtil we bei Karajan sondern frech und rotzig, fast schon derb.
Ich ging mit einer Mischung von Gefühlen aus dem Konzert, von "Um Gotteswillen, darf man denn das?" bis "Wow, so kann man das auch machen?" Die Aufnahme kann natürlich die Wahnsinnspower der Londoner Philharmoniker nicht 1:1 rüberbringen, das hätte jede Stereoanlage gesprengt, aber es bleibt genug von der Energie erhalten. Ich würde zwar heute eher zu Harnoncourt (und als historische Aufnahme Schuricht) greifen, aber die paar Euros ist die Aufnahme jedenfalls wert.

Samsung E1230 Handy (4,6 cm (1,8 Zoll) TFT-Farbdisplay, 3,5 cm Klinkenanschluss, UKW-Radio) pure-white
Wird angeboten von MeCom e.k.

5.0 von 5 Sternen Macht genau was es soll., 29. März 2015
Macht genau was es soll. Telefonieren, Texten, Wecker, Taschenrechner. UKW-Radio, sogar mit normalem Kopfhörerausgang (kleine Klinke, Stereo). Tonqualität und Sprachverständlichekeit völlig ausreichend. Akku hält bei mir 10 Tage lang. Für alle die kein "Schlauhändi" wollen.

DELOCK 3G Kabel > 2x Audio CZoll 1m
DELOCK 3G Kabel > 2x Audio CZoll 1m

1.0 von 5 Sternen hat leider früh den Geist aufgegeben, 29. März 2015
Hat leider früh - trotz wirklich schonendem Einsatz an einer Wohnzimmer-Stereoanlage - den Geist aufgegeben. Daher leider absolut nicht empfohlen.

Sinfonie 3
Sinfonie 3
Wird angeboten von ReNew Entertainment

4.0 von 5 Sternen rundum gelungen, 29. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 3 (Audio CD)
Diese CD mit der 3. Symphonie von Arnold Bax ist rundum gelungen: Die Aufnahme ist klar, detailliert und - zumindest für mich - angenehmer am Ohr als die eher halligen Chandos-Aufnahmen mit Handley oder Thomson. Das Schottische Orchester spielt grandios (vor allem die Bläser) und Lloyd-Jones (ein grob unterschätzter Herr!!!) weiss genau, wo es lang geht. Außerdem hat die CD den Vorteil, einzeln erhältlich zu sein; d.h. man könnte sich die alten legendären "Lyrita" - Aufnahmen der Symphonien 1,2, 5, 6 und 7 kaufen und mit den Lloyd-Jones - Aufnahmen ergänzen, während der (exzellente!) Zyklus mit Vernon Handley nur als Paket zu haben ist.
Die beiden Gründe für einen Stern Abzug: Den Schluss des Finales haben Handley und Thomson noch eine Spur magischer gestaltet; hier haben die (für mich sonst zu halligen) Chandos Aufnahmen auch klanglich die Nase vorne. Außerdem gibt es im "Bonustrack" (The Happy Forest) innerhalb er ersten 4 Minuten einige Knacksgeräusche. (Laut einer anderen Rezension scheint dieser Fehler bei mehreren CDs enthalten zu sein, was den Umtausch möglicherweise sinnlos macht). Die Symphonie selbst ist aber störungsfrei und bleibt wärmstens empfohlen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6