Profil für Anna Hopfinger > Rezensionen

Anna Hopfinger

Seite: 1 | 2
Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Empfehlung für Reisefans, 31. Juli 2014
Ich reise gerne und war sofort begeistert von der Rubbel Weltkarte. Die kleine Edition kann theoretisch auch mit auf Reisen gehen, macht sich aber auch super an der Wand. Wer auf der Suche nach einem Geschenk für einen Reisefan ist, liegt hier bestimmt richtig.

5.0 von 5 Sternen Toller Reader, 31. Juli 2014
Ich habe lange überlegt, ob ich mir vorstellen könnte auf einem ebook Reader zu lesen und habe mich auch lange dagegen gewehrt. Bis ich auf eine lange Reise gefahren bin. Für Reisen finde ich es enorm viel praktischer mehrere Bücher auf den kindle zu packen, anstatt das Gepäck voller Bücher zu stopfen. Schafft man es nicht viel zu lesen, braucht man sich anschließend nicht über unnützes Gepäck ärgern, denn der kindle ist kleiner als ein normales Taschenbuch (zumindest dünner und leichter).

Wichtig war mir dann auch, dass der Akku lange hält. Ich lese üblicherweise ohne Licht, nachts auf Stufe 7. Mit diesen Einstellungen hält der Akku ewig. In der Artikelbeschreibung steht etwas von zwei Monaten, ich denke das kommt tatsächlich hin. Ich habe bestimmt drei Bücher gelesen und musste immer noch nicht aufladen. Insofern muss man sich keine Gedanken darüber machen, dass mitten im Buch der Akku leer geht oder man zusätzliches Ladezeug mit einpacken muss.

Als nächstes war die Frage: Paperwhite oder ohne Licht? Ich habe mich nun so sehr an das eingebaute Licht gewöhnt und finde es enorm angenehm ohne eine Lampe lesen zu können. In Mehrbettzimmern stört man so weniger die anderen Leute und weckt sie nicht auf, wenn man nachts lesen möchte.
Mittlerweile finde ich das Lesen auf dem kindle sogar angenehmer, als im richtigen Papierbuch. Egal wie umfangreich das Buch ist, es wiegt nicht mehr so viel und ist in jedem Fall handlich.

Farbe oder e-ink Bildschirm?
Eine weitere Überlegung war ein farbiger Bildschirm (wo man dann auch bunte Fotobücher lesen könnte) oder die stromsparende e-ink Technik. Ich bin froh, dass ich mich für letztere entschieden habe, denn für die Augen finde ich es deutlich angenehmer auf dieser Oberfläche zu lesen.

Adore June Business Hülle für Amazon Kindle Paperwhite
Adore June Business Hülle für Amazon Kindle Paperwhite

5.0 von 5 Sternen Schicke Tasche schützt vor Kratzern, 31. Juli 2014
Ich wollte eine Hülle für den Kindle haben, die nicht fest dran geklemmt wird und somit beim Lesen nicht stört.
Die beiden Kriterien erfüllt die Hülle, sie sieht schick aus und ist angenehm weich innen. Kann ich durchaus empfehlen.

PROFI Carbon DREIBEIN-EINBEIN KOMBI STATIV bzw. 2in1 TRIPOD aus verstärkter 8-lagiger 5-Segment 25mm Kohlefaser, max. Tragfähigkeit 18Kg, ca. Packmaß 40cm, max.ca. Arbeitshöhe 159cm ...(by SIOCORE )

4.0 von 5 Sternen Leicht aber leider ohne Wasserwaage, 31. Juli 2014
Ich habe nach einem sehr leichten Carbonstativ für Reisen gesucht. Entsprechend sollte das Packmaß auch winzig sein, trotzdem aber eine Höhe von mindestens 1,60m haben.

Vorher hatte ich ein Cullman Stativ aus Aluminium. Durch den Neukauf konnte ich (mitsamt Stativkopf) etwa 500g Gewicht einsparen. Hört sich vielleicht wenig an, aber wenn man es den ganzen Tag (oder auch den ganzen Urlaub) ständig mit sich herumschleppt, kommt es tatsächlich auch auf Kleinigkeiten an.

Zum Test habe ich beide Stative nebeneinander aufgebaut und mit der Hand daran gewackelt. Hier scheinen sie sich nicht zu unterscheiden. Beide haben ziemlich ruhig gestanden.
Dann kam es zu einem Praxistest mit viel Wind an der Küste. Auch hier stand das Stativ sehr solide und hat nicht mal gewackelt.

Mit eingebauter Wasserwaage wäre ich glücklicher gewesen, deshalb ein Stern Abzug.

Nettes Add-On ist die kostenlose Tasche, die mitgeliefert wird.

Kamera Blitzschuh, Blitzschuh dreifache 3-Achsen-Wasserwaage für die Canon Nikon Olympus Pentax DSLR Fuji / SLR-Kameras

4.0 von 5 Sternen Erfüllt ihren Zweck, 31. Juli 2014
Ich habe mir vor kurzem ein Reisestativ zugelegt, um Gewicht zu sparen. Leider ist hier keine Wasserwaage verbaut, daher habe ich mit diese hier gekauft, um die Kamera trotzdem schnell zu justieren. Durch die tolle Anordnung kann man sowohl bei Querformat- als auch bei Hochformatbildern ablesen, in welche Richtung die Kamera noch schief ist. Diese Eigenschaft finde ich sogar besser, als bei den eingebauten Wasserwaagen im Stativ.
Da ich in der Regel keine Fotos vom Stativ aus mit Blitz mache, schränkt es mich nicht ein, dass die Wasserwaage im Blitzschuh steckt. Aber die Non-Plus-Ultra Lösung ist es auch nicht.

Die Befestigung, nämlich einfach nur reinschieben, erscheint mir weniger Vertrauenserweckend. Dafür kriegt die Wasserwaage 1 Stern Abzug. Habe sie einmal bei Sturm verwendet und alles hat gehalten, was mich sehr überrascht hat. Trotzdem könnte es fester sitzen.

How to Travel the World on a Budget: These Tips Will Save You Thousands of Dollars! (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch für Reisefans, 31. Juli 2014
Super Buch mit vielen Anregungen, welche Optionen es beim Reisen noch gibt und was man ausprobieren könnte. Liest sich sehr gut und ist ziemlich kurzweilig. Kann ich jedem Reisefan empfehlen, auch wenn er/sie schon viel Erfahrung hat.

Walimex Pro 8mm 1:3,5 DSLR Fish-Eye-Objektiv für Canon EF-S Objektivbajonett (manueller Fokus, für APS-C Sensor gerechnet, IF, mit fester Gegenlichtblende, inkl. Schutzdeckel und Objektivbeutel)
Wird angeboten von Walser GmbH & Co. KG

4.0 von 5 Sternen Fisheye für Hobbyzwecke, 26. November 2013
Ich war auf der Suche nach einem Fisheye-Objektiv für sphärische Panoramen. Es sollte nicht übermäßig teuer sein, weshalb mir das Walimex gerade recht kam.
Etwas verwundert war ich, dass man hier die Blende manuell einstellen muss und die Daten offenbar nicht an die Kamera übertragen werden. Das heißt die Stelle der Exif-Daten bleibt leer. Will man eine Belichtungsreihe zu einem HDR zusammensetzen, muss man erst die Exifdaten nachträglich eintragen. Etwas umständlich, aber dafür ist es auch etwa 1000 Euro billiger als das Fisheye-Objektiv von Canon (8-15mm).
Gut gemacht ist der Objektivdeckel: dieser hat eine Funktion zum Einrasten. So fällt er nicht ab, wenn man die Kamera nach unten hält.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Für den Hobbygebrauch reicht es vollkommen aus.

Gembird NCC-9 Neopren Notebook Schutzhülle bis 44,2 cm (17,4 Zoll) schwarz
Gembird NCC-9 Neopren Notebook Schutzhülle bis 44,2 cm (17,4 Zoll) schwarz

1.0 von 5 Sternen winzige Hülle, 16. Juni 2011
Ich habe diese Hülle für meinen 17,3" Laptop gekauft. Dieser hat eine Diagonale von 43,9cm.
Laut Beschreibung sollen sogar 17,4" große Laptops bis 44,2cm hineinpassen.
Das war aber nicht der Fall.
Mein Laptop ging in der Breite gerade so hinein, schließen konnte man die Tasche jedoch nicht mehr.
Habe die Tasche dann letztenendes zurückgeschickt, was problemlos möglich war.

Walimex Pro Teleskop Hintegrundsystem (stufenlos ausziehbar von ca. 120-307 cm, inkl. 2 x WT-806 Lampenstativen und praktischer Transporttasche)

4.0 von 5 Sternen etwas wackelig, 9. März 2011
Pro:
- stufenlos und einfach verstellbares Hintergrundsystem
- einfach zu bedienen
- Transporttasche inklusive

Contra:
- macht einen wackeligen Eindruck (aber wenn man es nicht sehr belastet, reicht es aus)

Fazit:
Ich hätte mir gewünscht, dass das Hintergrundsystem stabiler ist, aber es erfüllt auch so seinen Zweck.
Den 3x6m großen Stoff trägt es, wenn auch die Stange in der Mitte ein wenig durchhängt.

Delamax Stoffhintergrund 2,85 x 5,85m in uni schwarz
Delamax Stoffhintergrund 2,85 x 5,85m in uni schwarz

4.0 von 5 Sternen etwas durchsichtig, aber sonst gut, 9. März 2011
Nachdem ich eine Weile mit einem selbstgenähten und vergleichsweise schmalen Foto-Vorhang gearbeitet habe, stand die Entscheidung, dass ein breiterer Hintergrund hermuss.
Ich habe mich letztenendes für einen fertig umgenähten Stoff entschieden, da das weniger Arbeit und vom Preis her sogar noch etwas günstiger ist.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Stoff.
Aufgrund der Größe ist er schon etwas unhandlich und man benötigt mindestens 2 Leute, um ihn halbwegs gut zusammenzufalten.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass er ziemlich durchsichtig ist - sprich, man sieht immer das Fenster durch und muss deswegen den Rollo runterlassen. Etwas ärgerlich, dass dadurch Licht verloren geht, aber mit Softboxen lässt sich auch dieses Problem beheben ;-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 29, 2011 10:44 PM MEST

Seite: 1 | 2