Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Ariadne Simon > Rezensionen

Beiträge von Ariadne Simon

Ariadne Simon "Opernfan" (Jena)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30
The Metropolitan Opera Gala - 25th Anniversary At The Lincoln Center [2 DVDs]
The Metropolitan Opera Gala - 25th Anniversary At The Lincoln Center [2 DVDs]
DVD ~ Thomas Hampson

5.0 von 5 Sternen Ein Konzert - mal ganz anders, 18. Mai 2013
Ich liebe Konzerte und habe angefangen, mir eine kleine Sammlung davon zuzulegen. Bei dieser DVD wurde ich überrascht, dass es die Aufführung von Ausschnitten aus Opern gab.
Zunächst den 3. Akt von Rigoletto mit Leo Nucci, Cheryl Studer, Luciano Pavarotti und Nikolai Ghiaurov.
Dann den 3. Akt aus Othello mit Placido Domingo, Mirella Freni, Justinos Diaz und Paul Plishka.
Und als drittes den 2. Akt aus der Fledermaus mit Herrmann Prey.
Dann gibt es Auftritte der verschiedensten Künstler, die an der MET auftreten. Es ist ein unterhaltsames Konzert, besonders, da die drei Ausschnitte in Kostüm und Kulissen erfolgen. Sehr zu empfehlen!

Humperdinck, Engelbert - Hänsel und Gretel
Humperdinck, Engelbert - Hänsel und Gretel
DVD ~ Brigitte Fassbaender

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön!, 18. Mai 2013
Viele Jahre gab es diese Aufnahme als Video zur Freude der Kinder unserer Familie. Dann war es nicht mehr abspielbar.
Zur Freude aller, auch der Kleinen, habe ich nun diese Aufnahme entdeckt und gekauft. Mit großen Augen saßen sie vor dem Fernseher und fieberten mit, wie Hänsel und Gretel die Hexe überlisten.
Eine Inszenierung mit hervorragenden Sängern: Editha Gruberova als Gretel, Brigtte Fassbeander als Hänsel und Herrmann Prey als Kümmel-Schnaps liebender Vater. Es gibt eine Lebkuchenhaus, Lebkuchenfiguren, eine böse Hexe und eine streitbare Mutter.
Ein Film, den man Kindern guten Gewissens zeigen kann und den sie mit Begeisterung anschauten.

Beethoven, Ludwig Van - Fidelio (GA)
Beethoven, Ludwig Van - Fidelio (GA)
DVD ~ Ludwig van Beethoven

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Verfilmung, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Beethoven, Ludwig Van - Fidelio (GA) (DVD)
Eine sehr gelungene Verfilmung der Inszenierung der Deutschen Staatsoper mit hervorragender Besetzung.
Gwyneth Jones als Fidelio und James King als Florestan singen und spielen ihre Rollen ausgezeichnet.
Beeindrucken böse Gustav Neidlinger als Don Pizzarro. Josef Greindl ist ein sehr moderater Rocco und fantastisch ist Matti Talvela als Don Fernando.
Der Chor stellt die Gefangenen, die nach langer Zeit mal wieder Tageslicht sehen, sehr authentisch dar.
Eine Aufführung, die mir sehr gut gefällt.

WENKO Ordnungssystem Unterbettkommode Brombeere (Ausführung: 2er Set)
WENKO Ordnungssystem Unterbettkommode Brombeere (Ausführung: 2er Set)

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 18. Mai 2013
Gute, stabile Verarbeitung. Die Unterbettkommode bietet sehr viel Stauraum und passt unter jedes Bett. Die darin untergebrachte Kleidung leibt frisch.

Lortzing, Albert - Zar und Zimmermann (NTSC)
Lortzing, Albert - Zar und Zimmermann (NTSC)
DVD ~ Raymond Wolansky
Wird angeboten von Empor

5.0 von 5 Sternen Inszenierung mit viel Schwung, 18. Mai 2013
Eine sehr temperamentvolle Inszenierung mit hervorragender Besetzung. Die Inszenierung der hamburger Staatsoper ist klassisch. Hervorzuheben ist Hans Sotin als van Bett. Er hat einen wunderbaren Bass. Seine Darstellung des trotteligen Bürgermeisters ist einfach umwerfend. Vor allem seine Mimik. Das Gesicht ist ständig in Bewegung. Köstlich. Lucia Popp singt und spielt seine Nichte Marie. Ein wunderschöner Sopran.
Eine schöne deutsche Spieloper und eine Aufführung zum Genießen.

Richard Wagner - Das Rheingold
Richard Wagner - Das Rheingold
DVD ~ Eric Owens

5.0 von 5 Sternen Beendruckend und spannend!, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Richard Wagner - Das Rheingold (DVD)
Ich besitze die Aufnahme eines Live-Konzertes, in dem Bryn Terfel Wotans Abschied singt. Er hat mich so beeindruckt, dass ich mir das neuinszenierte Rheingold gekauft habe. Ich habe mich eigentlich nur auf die Sänger und die Musik eingestellt und keine weiteren Erwartungen gehegt - und wurde dann von dieser großartigen Aufführung förmlich überrollt.
Wie ich im Booklet las, hat sich Regisseur Robert Leparge stark an der allerersten Aufführung orientiert und "sich weitgehend an die Grundgedanken dieser alten Inszenierung gehalten", das Ergebnis spricht für sich.
Es gibt eigentlich kein wirkliches Bühnenbild, sondern es gibt Planken, die verschoben, bewegt, angehoben und gesenkt werden können, wie es gerade gebraucht wird. So z.B. bewegen sie sich wellenförmig und mit blauer Wasserprojektion, wenn sich die Rheintöchter im Rhein tummeln.
Zum Inneren eines Berges, im roten Licht der Schmiedefeuer, und als Treppen, die in das Reich Alberichs führen, erzeugen sie die Illusion eines Abstieges. Und zum Schluss werden sie zum Regenbogen, auf dem die Götter in das sich langsam bildende Walhall einziehen. So genial gemacht, das ich keine Kulissen vermisste.
Und vollendet wird diese Inszenierung durch die hervorragenden Sänger. Große Stimmen, gute Schauspieler. Bryn Terfel ist ein großartiger Wotan, er singt ihn wunderbar und spielt ihn unheimlich echt. Seine Mimik läßt nie den Gedanken an einstudiertes Theater aufkommen. Nach Terfel beeindruckte mich am meisten Eric Owen als Alberich. Eine großartige Bassbaritonstimme und ein wunderbarer Schauspieler. Und gequält wird dieser Alberich, der permanent diese Planken (gehalten von einer Longe) hinaufsteigt, um sich an die Rheintöchter heranzumachen und von diesen mit einem Schubs die Planken wieder hinunter befördert wird.
Auch der Auftritt der drei Götter erfolgt über diese Planken: sie rutschen hinunter, Loge im Feuerschein, und Froh und Donner gemeinsam, von Blitzen beleuchtet. Geniale Idee.
Ich möchte hier nicht auf die einzelnen Sänger eingehen. Sie sind alle wunderbar. Und diese Inszenierung macht dem Zuschauer Spaß und ich freue mich auf die Walküre!
Absolute Kaufempfehlung!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 27, 2013 6:00 PM MEST

Bryn Terfel - Live in Concert: Songs and Arias
Bryn Terfel - Live in Concert: Songs and Arias
DVD ~ Bryn Terfel

5.0 von 5 Sternen Phantastisch!, 14. Mai 2013
Eines der schönsten Live-Konzerte, die bisher gesehen habe. Bryn Terfel ist grandios! Das Programm umfasst Arien von Wagner, Mozart, Verdi, auch aus verschiedenen Musicals und zwei Lieder aus seiner Heimat. Er hat einen wunderschönen weichen Bariton und er hat viel Humor! Diesen ließ er in der Papageno-Arie "Der Vogelfänger bin ich ja" mit spitzbübischem Lächeln spielen.
Aufgenommen wurde es im Concertgebow in Amsterdam und Dirigent und Orchester begleiteten den Sänger mit ebensoviel Humor.
Es gibt noch einen umfangreichen Bonus. Bryn Terfel gehört jetzt zu meinen Lieblingssängern.
Ich kann diese DVD wärmstens empfehlen!

Die Herrin des Labyrinths: Roman
Die Herrin des Labyrinths: Roman

4.0 von 5 Sternen M it Abstrichen, 12. Mai 2013
Ich liebe die Romane von Andrea Schacht, musste aber schon einmal feststellen,
dass die Romane mit mystischem Inhalt nich so gut gelungen sind, wie die Mittelalter-Romane (ich meine Götterfunkeln). Allerdings gibt es in der Herrin des Labyrinths wie immer sehr sympathische Protagonisten und, wie immer, auch das schwarze Schaf. Aber auch dieser Roman liest sich sehr gut, wenn er stellenweise auch leicht durchschaubar ist. Trotzdem ist es amüsant zu lesen, wie sich Amanda (unterstützt von der Göttin) an die Lösung ihres Problems heranarbeitet. Natürlich gibt es auch wieder eine Katze, die aber dieses Mal keine tragende Rolle hat.
Trotz aller Mängel ein Buch, das unterhaltsame Stunden verspricht.

Die Schöne und das Biest (Collector's Edition, 2 DVDs)
Die Schöne und das Biest (Collector's Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Jean Marais

5.0 von 5 Sternen Jean Marais in einer Doppelrolle, 10. Mai 2013
Diesen Film habe ich vor vielen Jahen im Fernsehen gesehen und war schwer beeindruckt. Deshalb habe ich ihn mir auch gekauft.
Die Geschichte ist wirklich märchenhaft umgesetzt: lebendige Armleuchter, Figuren, die ihre Köpfe drehen können, eine Hand, die aus dem Tisch kommt und Wein aus einer Karaffe eingießt und, und, und... Und Jean Marais ist das Biest, ein Mensch mit einem Löwenkopf. Eine hervorragende Maske und ein beeindruckender Mann. Glaubhaft seine Sehnsucht, seine Verzweiflung. Und ebenso glaubhaft seine Darstellung des Avenant, eines jungen Gecken, der hinter Bella her ist und letztendlich durch seine Habgier ums Leben kommt.
Der Film ist in schwarz/weiß gedreht, aber das hat mich nicht gestört. Es ist ein wunderschönes Märchen, märchenhaft verfilmt und ich kann es nur jedem, der gerne Märchen liest und sieht, ans Herz legen.

Wie es Euch gefällt
Wie es Euch gefällt
DVD ~ Sir Laurence Olivier
Wird angeboten von Blumasa

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam!, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie es Euch gefällt (DVD)
Der Film ist zwar schwarz/weiß, aber das störte mich nicht. Ich habe mich trotzdem prächtig amüsiert. Mir ist bekannt, dass Laurence Oliver derzeit der angesagteste Shakespeare-Schauspieler war, aber wie gut er war, habe ich hier erstmal erlebt.
Eine Geschichte der Irrungen und Wirrungen, wie Shakespeare sie ja gerne schrieb und die, im gegensatz zu seinen Dramen, gut ausgeht Mich hat der Film neugierig auf die anderen Werke gemacht und vor allem auf weitere Rollen von Laurence Oliver.

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30