Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Biebl Karl-Heinz > Rezensionen

Beiträge von Biebl Karl-Heinz

Biebl Karl-Heinz "heinz biebl" (Wien)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Tiere für Fortgeschrittene
Tiere für Fortgeschrittene
von Eva Menasse

5.0 von 5 Sternen Weltklasse, 26. Juni 2017
Unmittelbar vor diesem Buch las ich Doris Knechts "Alles über Beziehungen". So verfehlt dieser Titel bei Knechts enttäuschendem Buch ist, so gut passte er zu "Tiere für Fortgeschrittene". Mit Andeutungen, Sarkasmus und schräg gesetztem Blick zerkratzt Menasse hochpolierte Oberflächen und gewährt so Eindrücke ins Innenleben der ProtagonistInnen Ihrer Geschichten, die mich in einer Weise packten, dass ich oftmals die Zeit um mich herum vergaß.

"Tiere für Fortgeschrittene" ist ebenso kein zoologisches Buch wie "Quasikristalle" mit Geologie zu tun hatte, lassen Sie sich also nicht vom Titel abschrecken. Wenn man den Menschen als das fortgeschrittenste Tier auf der Welt sieht (fortgeschritten allerdings nicht im positiven Sinn, "fort" nämlich im Sinne von "weg", weg von der restlichen Natur), dann ist der Titel auch schon wieder Programm. Rücksichtslos jagt er durch seine Reviere und hinterlässt verbrannte Erde. Die knappe Sprache der Geschichten, die teilweise an Aktualität nicht zu überbieten sind, tat ein Übriges um mich an die Geschichten zu fesseln; ein Wiederlesen in naher Zukunft ist vorprogrammiert.

Eine kurze Geschichte der Menschheit
Eine kurze Geschichte der Menschheit
von Yuval Noah Harari
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der Wissensvermittlung, 26. Juni 2017
Wer erinnert sich nicht an dröge, langweilige Unterrichtsstunden im Geschichteunterricht? Jahreszahlen, seltsame Namen, vor allem kein Zusammenhang mit dem eigenen Leben, der eigenen Gegenwart. Dabei ist das Vergangene doch der Schlüssel zum Jetzt, zum eigenen Sein! Harari gelingt es, dies zu vermitteln, Zusammenhänge herzustellen, Verbindungen zu erklären, Staunen zu erwecken und den Wunsch nach mehr davon.

Auf diese Weise liest sich das Buch spannender als ein Krimi, stellt den Menschen als die räuberischste aller Tierarten dar, macht Schluß mit romantisierenden Vorstellungen von der Naturverbundenheit des frühen Homo Sapiens, der etwa lange, bevor er noch Schrift erfunden hatte, auf ganzen Kontinenten unzählige Tierarten ausrottete, oder wie er, als er sich der Landwirtschaft und Sesshaftigkeit verschrieb, die Lebenssituation vieler seiner Artgenossen gegenüber dem Nomadentum verschlechterte. Auf diese Weise zerstört Harari schonungslos das Bild vom Menschen als der Krone der Schöpfung und spannt mühelos einen Bogen vom Menschen der Urzeit zu dem in seiner Erscheinungsform in der Gegenwart, erläutert dabei nebenbei Religionen und Wirtschaftssysteme, deren Funktionen und Auswirkungen.

Einfach phantastisch! Lehrer, nehmen Sie euren Schülern die bisherigen Lehrbücher weg und nehmen Sie dieses hier gemeinsam mit ihnen durch. Eine Win-Win-Situation: Ihre Schüler werden den Geschichteunterricht (und Geschichte) lieben und kennen, und Sie haben es im Unterricht nur mehr mit interessierten SchülerInnen zu tun!

ZOLLNER® hochwertiges Betttuch / Bettlaken weiß 290x300 cm, ohne Gummizug, in weiteren Größen verfügbar,direkt vom Hotelwäschehersteller, Serie "Maxi"
Wird angeboten von Zollner24

5.0 von 5 Sternen Angenehm, 22. Juni 2017
Im Urlaub im südlichen Ausland immer wieder dieses Bild: das Bett nur von einem dünnen Laken überzogen, das man sich mit der/dem PartnerIn teilen muss. Am Anfang ist es immer eine Umgewöhnung, auch die nächtlichen "Kämpfe" ums Laken, wenn eine/r sich damit eingewickelt umdreht, sind ungewohnt, aber nach ein paar Tagen genießt man es dann immer doch, und es gehört irgendwie zum Urlaubsfeeling dazu.

Hier, in den nördlicheren Gefilden, ist so ein Riesenlaken (3 mal 3 Meter) fast nicht zu bekommen. Daher bestellte ich dieses, das eigentlich ein Leintuch ist, sich aber genau so gut zum Zudecken eignet. Es ist angenehm auf der Haut, auch bei den gerade herrschenden tropischen Nächten mit mehr als 23 Grad schwitzt man nicht, andererseits kühlt man nicht aus, auch wenn es sich angenehm kühl auf der Haut anfühlt. Schon beim Auspacken aus dem Plastikbeutel war kein unangenehmer Geruch zu bemerken, nach dem Waschen vor dem ersten Gebrauch war es dann noch kuschliger.

Wenn man südliches Bettzeug-Feeling mag, ist man damit in heißen Sommernächten gut beraten.

Seagate Expansion Portable, 1TB, externe tragbare Festplatte; USB 3.0, PC & PS4 (STEA1000400)

5.0 von 5 Sternen Schnell und gut, 22. Juni 2017
Schnelle Platte mit 1 TB zum Sichern der persönlichen Daten. Kein Kabelgewurschtel mit zwei USBs sondern eines reicht, um die Platte ohne Netzteil anzutreiben. Leicht und handlich sind eine Menge Daten so immer dabei, ohne alles in die Cloud stellen zu müssen. Gut!

Alles über Beziehungen
Alles über Beziehungen
von Doris Knecht

2.0 von 5 Sternen Gruber geht. Viktor kommt., 22. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: Alles über Beziehungen (Gebundene Ausgabe)
Allerdings kommt Viktor deutlich zu oft. Nicht nur aus der Sicht seiner Lebensgefährtin, mit der er drei Kinder hat (nebst zweien aus früheren Beziehungen), denn er hat Seitensprünge galore, sondern auch aus meiner Sicht. Was Knecht da ausbreitet an Fremdgeh-Aufreiss-Narzissmus-Sexgeschichten mit Viktor und seinen Gschpusis ist zwar meist formal gelungen aber an Umfang einfach viel zu viel.

Auf ca. 180 Seiten werden Viktors Sexgeschichten aufgezeichnet, meist nach dem gleichen Muster initiiert, da hätten drei Stück davon und einige wenige Andeutungen schon alles klar gemacht. Andererseits erfährt man von ihm nicht viel mehr, als dass er aus Überzeugung Rad fahrender Festspielintendant ist und ein Leben wie ein junger Hund führt. Wenn auf den letzten 100 Seiten dann nicht doch alles auf- und damit anders käme, hätte das Buch so gut wie keine Handlung, und sowas ist man von Frau Kecht nicht gewohnt.

Einzig eine Stelle erzeugte bei mir das bekannte Knecht-Lese-Feeling: Als von Helens Kuchen die Rede ist, das ist echt spannend und aus meiner Sicht sind das die besten 10-15 Seiten im Buch. Ja, Knecht hat den Blick ins innere, den kann sie, das zeigt sie auch gerne. Aber das nächste Mal wären halt wieder etwas vielschichtigere Objekte der Beobachtung nicht schlecht, Frau Knecht (Sorry. Keine Absicht, ehrlich! Kam einfach so aus der Tastatur. Sie kennen das ja. Aber.)

Erste Erde: Epos
Erste Erde: Epos
von Raoul Schrott

5.0 von 5 Sternen Zehn Sterne, 31. Mai 2017
Rezension bezieht sich auf: Erste Erde: Epos (Gebundene Ausgabe)
Raoul Schrott beschenkt mit diesem Werk (ein Band mit acht Büchern darin) seine LeserInnen mit einem unvergleichlichen Werk von höchster sprachlicher wie inhaltlicher Qualität. In sieben Büchern unterteilt entwirft er ein in unterschiedlichen poetischen Formen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln verfasstes Kompendium der Entstehung des Universums, inbesondere unseres Sonnensystems, dem Leben auf der Erde bis zum Erscheinen der Menschen in die Gegenwart, basierend auf den aktuellsten Wissensstand darum. Im abschließenden achten Buch wird die Thematik jedes der vorangegangenen sieben in epischer Form verfassten Bücher in nüchterner, exakter, aber noch immer leicht lesbarer Sprache vertieft und erweitert.

Dabei offenbart er (ohne Eitelkeit) sein immenses persönliches Wissen, das man Schrott "unterstelllen" muss, denn ohne diesem hätte dieses Buch nicht entstehen können. Dabei spannt sich der Bogen um so ziemlich jede Naturwissenschaft von Physik und Chemie, Astrologie, Geologie, Biologie und erweckte, zumindest bei mir, den Wunsch nach mehr. Immer wieder las ich nebenbei ein Buch aus dem jeweiligen Gebiet, was die Lektüre natürlich in die Länge zog, qualitativ aber enorm verdichtete.

Das Werk kann natürlich sequentiell Buch für Buch gelesen werden, also zuerst die in epischer Form (ohne Interpunktion, aber wenn man laut liest, was ich häufig tat, kommt man schnell in den Rhythmus und das ganze fängt regelrecht zu schwingen an) verfassten sieben ersten Bücher und dann das achte, vertiefende Buch, oder, so wie ich es machte, jeweils ein Buch und dann im achten Buch den vertiefenden Abschnitt dazu. Auch umgekehrt ist vielleicht nicht die schlechteste Methode: zuerst im achten Buch die Fakten anlesen und dann das jeweilige epische Buch dazu lesen. Ich denke, dass ich das bei der nächsten Lektüre von "Erste Erde. Epos" so machen werde.

Natürlich ist das Buch nichts für Menschen, die sich von einem Buch nur Unterhaltung erwarten. Dieses Buch verlangt den LeserInnen einiges ab, auch körperlich, denn es ist ein schwerer Brocken, sowohl was das Gewicht als auch was den Inhalt anbelangt. Es verlangt Konzentration und Hingabe, beschenkt aber mit einem unvergleichlichen Leseerlebnis, wenn man sich denn darauf einlässt. Ich habe während des ca. dreimonatigen Leseprozesses (mit viel Nebenlektüre, wie beschrieben) immer nur kleine Häppchen davon zu mir genommen, vor allem auch, damit es nicht allzu schnell vorbei ist.

Ich vergäbe gerne zehn Sterne für dieses Buch.

Gebrauchsanweisung für Sizilien: Mit den Liparischen Inseln
Gebrauchsanweisung für Sizilien: Mit den Liparischen Inseln
von Constanze Neumann

4.0 von 5 Sternen Vorfreude und Verständnis, 31. Mai 2017
Keine Reise ohne "Gebrauchsanweisung für ..." davor. Diesem Motto folgend las ich vor unserem Sizilien--Aufenthalt auch diese und wurde wieder nicht enttäuscht. Frau Neumann erzählt die Dinge, die so nicht im Reiseführer stehen (die diese Reihe auch nicht ersetzen kann und will), über kulturelle und soziale Eigenheiten, eigene Erlebnisse, die nur durch die vorangegangene unterschiedliche Sozialisation auffallen, für Einheimische aber die Normalität pur sind. Daher werden diese Bücher ja von AutorInnen verfasst, die nicht dort geboren und großgezogen wurden, aber doch eine Menge Erlebnisse und eine lange Aufenthaltsdauer mit dem jeweiligen Land haben.

Ein bisschen lange ist der Abschnitt über die Inseln rund um Sizilien ausgefallen, davon war das Kapitel über Lampedusa nicht wirklich aktuell, aber vielleicht ist das aufgrund der täglichen Ereignisse dort ohnehin nicht möglich.

Insgesamt wieder eine heitere und informative Reisevorbereitung über den Reiseführer hinaus, der nicht nur die Vorfreude steigert sondern auch das Verständinis für das zu bereisende Land und seine Menschen steigert.

Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz: Roman
Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz: Roman
von Carlo Fruttero

5.0 von 5 Sternen Die Kunst, die Liebe und die Zeit, 31. Mai 2017
Ich mag weder Krimis besonders gern und auch Liebesgeschichten fallen nicht unbedingt in mein literarisches Beuteschema. Dieses Buch ist beides und gleichzeitig nichts davon, denn es gibt keinen Kommissar, keine Leiche und schon gar kein Happy End und dennoch, oder vielleicht gerade deshalb ist es eines meiner Lieblingsbücher, eines jener, die ich alle paar Jahre wieder aus dem Regal nehme und mit wachsender Begeisterung lese.

Eine römische Principessa, verwöhnt, möndän, elegant, lernt in Venedig, wo sie eine Kunstsammlung für das Auktionshaus, für das sie arbeitet, begutachten soll, Mr. Silvera kennen, einen eher schäbig gekleideten Touristenführer, der eigentlich so gar nicht der gesellschaftlichen Klasse entspricht, in der sie sich sonst bewegt. Dennoch ist sie so spontan fasziniert von ihm wie er von ihr und so entspinnt sich eine ebenso feinsinnige wie leidenschaftliche Affäre, in deren kurzem Verlauf sich eine Frage immer stärker stellt: Wer ist dieser Mr. Silvera eigentlich, ein Mitarbeiter eines Geheimdienstes, ein Krimineller, ein Betrüger? Oder doch etwas ganz anderes?

Fruttero und Lucentini liefern hier aber nicht nur eine Kombination aus Liebes- und Kriminalgeschichte ab sondern das stimmungsvollste Bild Venedigs, das ich je gelesen habe. Ich habe die Lagunenstadt schon oft besucht, zu jeder Jahreszeit, und der späte Herbst und der Winter sind tatsächlich die Jahreszeiten, in denen man diese Stadt besuchen sollte: nicht nur sind dann doch etwas weniger andere Touristen unterwegs, vor allem unterstreicht diese Zeite den morbiden Charakter der Stadt. Genau im späten November, wenn die Tage kurz und das Licht gering ist in den schmalen Gässchen, wenn der Nebel über die Kanäle wabert, wenn Menschen in wenigen Metern Entfernung nur mehr als Schemen wahrgenommen werden können, ist die Geschichte zeitlich angesiedelt. Und Zeit ist das Schlüsselthema des Buches: Was bedeutet Zeit für einen Menschen, der anscheinend, wie man sagt, alle Zeit der Welt hat, gegenüber denen, die in das enge Korsett der Zeit, wie viele von uns das täglich erleben, eingeschnürt sind?

Ein lesenswertes Buch, auch wenn man, wie gesagt, nicht unbedingt in die Gruppe der Krimi- und Liebesgeschichten-LeserInnen fällt. Und auch wenn man es nicht unbedingt mysteriös haben will: Denn auch davon ist eine Menge enthalten.

Ich werde es mit Sicherheit in ein paar Jahren wieder aus dem Regal holen und lesen. Falls Sie das bisher noch nicht getan haben: dann tun Sie es. Schnell! Die Zeit vergeht!

Eckschrankdrehbeschlag 1/2 Drehbeschlag 800er Halbkreisboden Paar der Drehboden für den vorhandenen 80cm Eckschrank
Wird angeboten von küchenbutike

5.0 von 5 Sternen Einfach zu montieren, sehr gut im Gebrauch, 31. Mai 2017
Mit der beigelegten Montageanleitung ist der Beschlag sicher auch für eher unbegabte HandwerkerInnen leicht zu montieren. Das Teil wirkt massiv und scheint durch seine Konstruktion auch die Belastung durch schwerere Töpfe über längere Zeit auszuhalten. Die Maße stimmen (Sondermaße für ältere Küchen!) und so erzeugt der Beschlag das gute Gefühl, genau das bekommen zu haben, was man bestellt hat. Super!

Michelin Sizilien: Straßen- und Tourismuskarte 1:200.000 (MICHELIN Localkarten)
Michelin Sizilien: Straßen- und Tourismuskarte 1:200.000 (MICHELIN Localkarten)
von MICHELIN
  Landkarte

5.0 von 5 Sternen Gewohnt hohe Qualität, 31. Mai 2017
Wie alle Michelin-Karten ist auch diese Sizilien-Karte ein zuverlässiger Begleiter durch fremde Lande. Wenn selbst das Navi im tiefsten Landesinneren wegen diverser, manchmal einander widersprechender (man ist in Sizilien, nicht vergessen!) Umleitungen nicht mehr weiterweiß (und davon gab es viele bei unserer Rundfahrt) dann hilft diese Karte locker aus der Verwirrung heraus. Da sie gut gearbeitet ist kann man die Karte vor Fahrtbeginn so falten, dass das an diesem Tag zu befahrende Gebiet handlich zur Verfügung steht - denn sonst ist die Karte kaum im Wageninneren zu bewältigen, so groß ist das Ding. Trotz dieser eher unfreundlichen Behandlung durch uns ist die Karte nach zweiwöchigem, häufigem Gebrauch auch an den Falzen noch immer gut lesbar (was bei anderen Karten nicht immer der Fall ist)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20