Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen Entspannungsmusik longss17
Profil für H. Bargen > Rezensionen

Beiträge von H. Bargen

H. Bargen "snuepfel" (Niefern)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Das Buch der seltsamen Wünsche
Das Buch der seltsamen Wünsche
von Angie Westhoff

5.0 von 5 Sternen Echt geniales Buch (auch wenn man noch nicht 10 Jahre alt ist), 21. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Das Buch der seltsamen Wünsche (Taschenbuch)
Das Buch ist einfach genial!
Als ich das Buch geschenkt bekommen habe, habe ich sofort angefangen zu lesen, weil der Titel mich so neugierig gemacht hat.
Im Buch geht es um vier Freunde, die ein Buch bekommen. In dem Buch sind ganz seltsame Wünsche drin. Und die müssen die Freunde erfüllen, nachdem sie wie in einem Rätsel einen Weg dazu gefunden haben.
Damit beginnt ein tolles Abenteuer für die Vier.
Das Buch ist sehr spannend und lustig geschrieben. Ich habe es sehr gerne gelesen.
Bente (9 Jahre)

Der Traum
Der Traum
DVD ~ Bent Mejding

5.0 von 5 Sternen Kindliche Liebe zu Wahrheit und Gerechtigkeit besiegen Dorffilz, Lüge und Gewalt, 30. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Traum (DVD)
"Der Traum" ist ein wunderbarer Film aus Dänemark. Ich will nicht zu viel von der Geschichte verraten - aber wer immer ein Herz für den Kampf für Gerechtigkeit und Wahrheit hat, dem wird bei diesem Film sein Herz aufgehen. Die Geschichte wird sehr realistisch und spannend erzählt. Wunderbare Bilder helfen uns, im ländlichen Dänemark der späten 60ziger Jahre anzukommen und die Geschehnisse mitzuerleben und auch die Schauspieler spielen ihre Rollen absolut glaubwürdig und berührend. Ein fesselnder Ausflug in eine wunderbare Landschaft, einer sehr bedrückenden gesellschaftlichen Situation und dann einem großartigen Sieg moralischer Integrität steht ihnen bevor, wenn Sie sich diesen Film gönnen. Ich kann es Ihnen sehr empfehlen!

Searching For Sugar Man
Searching For Sugar Man
DVD ~ Sixto Rodriguez

5.0 von 5 Sternen Schier unglaublich schöne Geschichte, die berührt, 30. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Searching For Sugar Man (DVD)
Der Film "Searching for Sugar man" ist kein Spielfilm sondern eine Dokumentation. Aber es ist eine sehr schöne - fast unglaublich schöne Geschichte - aber sie ist wohl wahr.

Wir begeben uns darin auf die Suche nach einem talentierten Künstler, der ein paar erfolglose Platten aufgenommen hat - aber ohne sein Wissen in einem anderen Erdteil Jahre später damit die Welt bewegt. Aber ich will nicht zu viel verraten ...

Die Dokumentation hat sicher Längen und man hätte die Geschichte auch kürzer erzählen können. Trotzdem vergebe ich die volle Punktzahl: wegen der (ich sage es noch mal) absolut wunderbaren Geschichte, wegen der absolut großartigen Persönlichkeit, die man da kennenlernen darf (Sugar Man hat für mich in seiner Lebenseinstellung absoluten Vorbildcharakter!) und auch wegen der Musik, die mir sehr gut gefällt.

Cloer 285 Hörnchenautomat für hauchdünne, knusprige Hörnchen / 800 W / Backfläche 15 cm Durchmesser / schwere Backplatten / stufenlos wählbarer Bräunungsgrad / Signalton / Edelstahlgehäuse

5.0 von 5 Sternen Solider Hörnchenautomat mit super Backleistung, 30. Dezember 2015
Ich habe den Cloer 285 Hörnchenbackautomaten erst seit kurzen - aber ich war sofort begiestert.

Das Bedienungshandbuch ist kurz und knapp gehalten. Es lohnt sich, diesen Text durchzulesen und auch die Hinweise zur Zubereitung des Teigs zu beachten.

Ich habe den Hörnchenteig No. 3 aus dieser Anleitung zubereitet (mit aufgelösten Kandiszucker - man sollte dazu das Wasser mit dem Zucker erwärmen - sonst kann man ziemlich lange warten ...).

Nach ein kleiner Tipp von mir zum Backvorgang: Nachdem man einen Esslöffel Teig in die Mitte des Eisens gegeben hat, sollte man das Eisen schließen und dann fest zusammendrücken, damit der Teig gleichmäßig dünn wird. Ich empfehle aber nicht gleich den vollen Druck anzuwenden, da dann möglicherweise das anfangs in großen Mengen aus dem Teig verdampfende Wasser nicht ungehindert entweichen kann und es dadurch zu Rissbildung im Hörnchen kommen kann (das kann dann richtig zerfetzt aussehen). Besser ist es da, mit ganz leichtem Druck zu beginnen und diesen binnen ca. 10 sec. zu einem sehr festen Druck aufzubauen. Danach braucht man dann eigentlich nur noch kurz den Druck halten - das Eisen liefert dann auch ohne weiteres Zusammendrücken gut Backergebnisse.

Und noch ein Tipp: Die Beschichtung des Eisens funktioniert sehr gut. Aber eine Antihaft-Beschichtung ist natürlich immer empfindlich und es empfielt sich, keine Metallgegenstände als Hilfsmittel zum Entfernen des Hörnchens aus dem Eisen zu verwenden. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit einem einfachen chinesischen Essstäbchen aus Holz gemacht. Das ist voll ausreichend, um das Hörnchen vom Eisen zu lösen und es ist außerdem sehr praktisch, wenn man es verwendet, um in das frisch geformte Hörnchen mit der Spitze hineinzugehen und dann das Hörnchen für den Moment zu fixieren, der notwendig ist, damit die Form erhalten bleibt.

Alles in allem also ein sehr schönes Hörncheneisen, das ich sehr gerne hier weiterempfehle.

...und trotzdem glaube ich!: Von biblischen Vorbildern lernen
...und trotzdem glaube ich!: Von biblischen Vorbildern lernen

5.0 von 5 Sternen Gute Vorbereitung auf Wüstenzeiten, 26. September 2015
Wer bemüht ist, seinen Glauben lebendig zu leben, dem werden Wüstenzeiten nicht fremd sein. Diese Zeiten, in denen es herbe Rückschläge, unerwartete Schwierigkeiten und große Probleme gibt. Irgendwie scheint das dazu zu gehören und auch mir ist so etwas nicht fremd. Und obwohl dies ein Aspekt des Glaubens sein sollte, den alle Christen kennen, ist er doch eher weniger ein Thema und so treffen einen diese Zeiten oft unvorbereitet.

Vor diesem Hintergrund interessierte mich das Buch von Eduard Schiefer und ich habe es entgegen der Empfehlung es parallel zur Bibel z.B. im Rahmen eines Hauskreises zu verwenden, an einem Stück gelesen.

Das Buch zeigt an vielen Besipielen biblischer Personen, dass Zeiten, der Krise, der großen Probleme - der Wüste, auch schon denen, die lange vor uns an Gottes Seite durchs Leben gingen, nicht unbekannt waren.

Angesprochen werden verschiedene Problematiken, die durch die Kapitelüberschriften gut umrissen sind. Sicher könnte man das Buch da auch als eine Art Nachschlagewerk mit Ratschlägen für verscheidene Typen von Krisen nehmen - aber ich denke, dass dies höchstens ein Nebenaspekt ist. Ich sehe das Buch weniger als seelsorgerliche Hilfe in Krisenzeiten als vielmehr für ein wertvolles Hilfsmittel, uns auf solche Krisenzeiten vorzubereiten.

Für wen alos würde ich dieses Buch empfehlen?

1) Das Buch will parallel zur Bibel verwendet werden und es eröffnet uns einen Blick auf biblische Personen und hilft so, die Bibel für lebendig werden zu lassen. Es erleichtert uns, uns in die jeweilige biblische Person und ihre spezielle Situation hineinzuversetzen, Teil der biblischen Geschichte zu werden. Dies ist eine gute Schule, Gott, den Menschen und vor allem auch sich selber kennenzulernen und damit eine sehr fruchtbare Art des Bibellesens.

2) Das Buch eignet sich sehr gut für die stille Zeit, die ja viele Christen in ihrem Tagesablauf integriert haben. Die Kapitel haben da genau die richtige Länge und am Abschluss jedes Kapitels wird man mit Fragen entlassen, die einen ermutigen, für sich selbst zur reflektieren, in wie weit einen selber die Problematik der biblischen Person in dem Abschnitt betrifft und wie man selber in der Situation gehandelt hätte.

3) Ebensogut halte geeignet halte ich das Buch für die Verwendung in einem Hauskreis. Oft werden ja in Hauskreisen Bücher der Bibel sukzessive durchgearbeitet - und von Zeit zu Zeit wird auch einmal anderes Material verwendet, was mitunter das ungute Gefühl aufkommen läßt, sich nicht mehr mit der Quelle selbst - der Bibel - zu beschäftigen. Hier ist ds Buch ein guter Kompromiss. Es behandelt Thematiken, die ganz eng anhand biblischer Beispiele und unter Verwendung der Bibel selbet bearbeitet werden.

Ich halte das Buch auch insbesondere für junge Menschen, geeignet, die sich auf ein Leben an der Seite Jesu vorbereiten wollen. Der Autor des Buches ist wohl auch in der Jugendarbeit erfahren und das kommt auch seinem Buch zu Gute.

Das Buch ist eher kein Ratgeber für Menschen, die grade in einer tiefen Krise stecken - auch wenn es da sicher hilfreich sein kann, sich biblische Personen anzusehen, die in der Wüste steckten. Hier würde ich eher auf Bücher zurückgreifen, die auch ein persönliches Erleben von Krisen des Autors selbst mitverarbeiten - und da gibt es ja einiges auf dem Buchmarkt.

Wenn man sich das Titelbild des Buches ansieht, dann weist das ja schon auf eine ziemlich verzweifelt trostlose Situation. Es erinnert mich an das Totenfeld aus Hesekiel 37, wo der Prophet viel totes Gebein sieht, das wieder lebendig wird. Vor so einem Hintergrund wäre es sicher auch wünschenswert gewesen, Hiob als biblische Person, die unverschuldet bis tief hinein ins Existenzielle herausgefordert wurde, in dem Buch zu behandeln.

Auch wenn das Buch für mich persönlich hinter den Erwartungen zurück blieb, vergebe ich 5 Sterne für dieses Buch, weil ich es für einen anderen Personkreis und die Verwendung in einem anderen Kontext als dem meinen als sehr, sehr wertvoll und fruchtbringend erachte.

Es ist eine sehr gute Vorbereitungen auf Wüstenzeiten und ein Mutmachbuch und eine Hilfe zum Druchhalten und Dranbleiben, wenn die Krise einen persönlich trifft. Es hilft, die Wüstenzeit, als natürliches Attribut lebendigen Christseins zu begreifen und dann nicht wie der Same im Gleichnis des Sämannes der auf den Felsen fällt, in solchen Krisen zu verdorren, weil man im Glauben nicht verwurzelt ist. Krisen sind Zeiten besonserer Gottesnähe und des tieferen Hineinwachsens in den Glauben. Und dafür kann uns Buch helfen mit Hilfe des Erlebens der dort behandelten biblischen Personen gute Voraussetzungen zu schaffen.

Miele CM 6100 Stand-Kaffeevollautomat mit Bohnenmahlwerk (Cappuccinatore) lotosweiß

5.0 von 5 Sternen Optimal einstellbare Kaffeezubereitung beim Saubermann unter den Kaffeemaschinen, 5. Juli 2015
Nachdem unser Siemens Kaffeevollautomat nicht mehr so recht wollte, haben wir uns für dieses Miele Gerät entschieden.

Insgesamt sind wir mit dem Gerät sehr zufrieden.

Wenn man die Maschine in Betrieb nimmt, muss man zunächst einmal seine optimalen Einstellungen für das jeweilige Kaffeegetränk finden - und da heißt es dann: ausprobieren!

Es ist beeindruckend, welche Parameter sich alles wählen lassen: Vorbrühen ja/nein, Brühtemperatur in verschiedenen Stufen, Kaffeemenge, Tassenfüllung (Volumen Wasser für Kaffeebereitung), Volumen Milch und Milchschaum.
Zum Teil lassen sich die Stufen voreinstellen. Bei den Flüssigkeitsmengen bestimmt man diese, indem man direkt beim Brühen des Getränkes durch einen Tastendruck den jeweiligen Prozess (Menge ist im Stil eines Fortschrittsbalkens angezeigt) unterbricht.

Da sollte nun wirklich jeder seinen optimalen Kaffeegenuss finden können - aber man muss schon ein wenig herumprobieren. Klar, dass ein Vorbrühen und eine höhere Brühtemperatur sowie eine größere Menge Kaffee sowie eine kleinere Menge Wasser zu einem kräftigeren Kaffee führt - aber so für die Feinheiten fehlt mir das Know-How und so blieb mir dann nur ein längeres Ausprobieren übrig.

Bei den Videos zu diesem Produkt befindet sich auch eins, dass personalisierte Einstellungen zeigt. Dies ist jedoch beim CM 6100 nicht möglich, sondern nur beim deutlich teureren Gerät Schwestermodell.

Wenn man nun also seine optimalen Einstellungen gefunden hat - dann kann es losgehen. Der Betrieb ist unproblematisch. Die kleine Auffangschale für das Spülwasser ist für uns nicht so das Problem, da wir für das Spülen ein Gefäß unter den Auslauf stellen um zumindest dieses Wasser separate abzufangen. Die Auffangschale für das Wasser hat ein paar elegante Datails, die mir bei meinen bisherigen Geräten gefehlt haben: In der Schale sind ein paar Querverstrebungen die verhindern, dass die Wassermasse beim Herausnehmen aus dem Gerät zu sehr in Schwung gerät und die Schale ist bis auf einen kleinen Ausguss durch einen Abdeckung vor einem Überschwappen geschützt. Eine einfache aber sehr nützliche (=geniale) Konstruktion.

Im Betrieb erweist sich das Gerät als absoluter Saubermann. In Zeiten, wo uns die Presse auf Hygieneprobleme bei Kaffeevollautomaten aufmerksam macht, ist das ein nicht unwichtiger Faktor. Die Brüheinheit lässt sich herausnehmen und reinigen. Die Maschine spühlt die Milchleitung mit durch und macht dies sehr effektiv. Der Prozess der Enkalkung und der Entfettung der Brüheinheit werden separat und unabhängig voneinander eingefordert.

Und hier eine Spezialität: Wenn die Maschine das Entkalken fordert - dann muss man durch diesen Prozess gehen, bevor man den nächsten Kaffee brühen kann. Da das Entkalken einfach funktioniert und nicht allzu viel Zeit beansprucht, ist das an sich kein großes Problem. Was aber richtig nervt ist der Umstand, dass die Maschine ab dem 50igsten Kaffee vor dem Entkalkungsprozess daran erinnert, dass bald das Entkalken fällig ist (es wird in einer Art Count Down die Anzahl der Bezüge bis zum Entkalken angezeigt). Diese Anzeige muss man bei jedem Bezug quittieren. Und da wir in einer Region mit hoher Wasserhärte leben, dürfen wir die Meldung eigentlich fast bei jedem Kaffee quittieren.

Ich gebe der Maschine 5 Sterne - obwohl ihre Gesprächigkeit in Bezug auf die Erinnerung an das nächste Entkalken mich fast dazu gebracht hätte, einen Stern abzuziehen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 21, 2015 5:48 PM CET

Kaavie K-B23 25 x 28cm Multifunktionalen Klappbaren Blitz Reflektor
Kaavie K-B23 25 x 28cm Multifunktionalen Klappbaren Blitz Reflektor
Wird angeboten von Rogitech Ltd

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich hilfreiches Tool für die Fotografie mit Blitzlicht, 4. März 2015
Eigentlich blitze ich ungerne. Ich mag nicht die Fotos, die durch direktes Blitzlicht schier zerschlagen sind - das harte frontale Licht, die Schlagschatten und die Lichtreflexe auf Gegenständen und der Haut von Personen. Aber oft genug geht es einfach nicht ohne.

Ich habe mir bei YouTube ein Video angesehen, bei denen mehrere Typen an Blitzreflektoren verglichen wurden. Dieser hat mir am Besten gefallen - in dem Test gab es noch ein anderes Modell das aussah wie ein Plastikglas, das man auf den Blitz steckte - ich denke aber das dieses Modell nur deshalb ein gutes Ergebnis lieferte, weil in dem Test gleichzeitig gegen eine weiße Decke geblitzt wurde.
Bei diesem Reflektor ist man jedenfalls unabhängig von weiteren reflektierenden Flächen. Die Ergebnisse sind deutlich besser als das Stück weiße Pappe, dass ich vorher machnmal für diese Zwecke eingestzt hatte.

Der Reflektor ist universell einsetzbar - ich verwende ihn, weil man den Reflektor selbst so schön formen kann, sogar für den Blitzeinsatz bei Makrofotografie. Wenn ich mit diesem Reflektor bei Veranstaltungen fotografiert, ist das Teil manchen Personen unheimlich und nicht so angenehm - es ist eine recht große Fläche, die da auf einmal ziemlich hell wird. Dabei hat mein alter Sigma 500 super DG Blitz so viel Power nun auch nicht.

Aus dem riesigen Angebot an Tools für die Fotografie, die oft nicht mehr als Spielzeug sind, sticht dieser Blitzreflektor positiv heraus. Es ist ein wirklich nützliches Handwerkzeug von mir geworden, das ich jederzeit wieder kaufen und jedem empfehlen würde. Es ist schon erstaunlich, mit wie geringen Mitteln man manchmal zu ganz neuen Möglichkeiten bei seinem Hobby kommt. Dieser Reflektor hat mir jedenfalls erst die Welt der Blitzlicht-Fotografie eröffnet. Und dabei ist er echt günstig und zusammengerollt überall mit hinzunehmen. Das Anbringen an den Blitz erfolgt mit einem Gurt mit staibler Klettverbindung.

FMD Möbel 361-001 Schreibtisch Frame 1, 127 x 75 x 62,5 cm, weiß / eiche
FMD Möbel 361-001 Schreibtisch Frame 1, 127 x 75 x 62,5 cm, weiß / eiche

4.0 von 5 Sternen Schöner Schreibtisch - wenn man beim Aufbau Leim verwendet, 4. März 2015
Nachdem schon zwei Rezensenten vor mir auf die Probleme bei diesem Produkt hingewiesen haben, möchte ich hier eine mögliche Lösung aufzeigen.
Ich habe den Schreibtisch genau vor einem Jahr - im März 2014 - für meine Tochter gekauft. Ich finde ihn vom Design ausgesprochen schön. Die weißen Platten wirken hell und freundlich im Zimmer - und durch die hölzernen Rahmen an der Seite wirkt der Tisch doch lebendig und nicht so steril wie Schreibtische, die ausschließlich aus weißem Material gefertigt sind. Es ist ein wirklich schöner Tisch!
Der Aufbau aber war ein echter Kampf. Besonders schwierig ist es, die seitlichen Holzrahmen in der richtigen Weise anzusetzen. Von den Bohrungen her gibt es da nur einen korrekten Weg - und es ist gut, sich die Sache vorher genau anzuschauen und erst dann zusammenzubauen - abhängig davon, ob die Schubladeneinheit links oder rechts verbaut werden soll. Ich meine mich erinnern zu können, dass es auch einen Fehler in der Anleitung gab - bin mir da aber nicht mehr ganz sicher - es ist ca. ein Jahr her.

Und jetzt zu der kleinen Spezialität die bei mir verhindert hat, dass der Schreibtisch zu einer wackeligen Angelegenheit wurde: Ich habe an sämtlichen Flächen, an denen Fläche auf Fläche beim Zusammenbau trifft, diese Flächen (beide!) vorher mit Holzleim eingestrichen. Da der Leim nicht gut einzieht, habe ich den Leim etwas antrocknen lassen (ca. 15 min. warten) und dann habe ich die Teile zusammengesetzt. Beim Zusammensetzen zieht man die Teile fest mit Schrauben oder Möbelschrauben aneinander so dass ich die Leimverbindungen nicht durch zusätzliche Schraubzwingen zusammenpressen musste, um eine feste Leimverbindung zu erhalten (ich habe es jedenfalls nicht gemacht).
Heute ist der Tisch immer noch sehr stabil. Er hat sich bewährt und meine Tochter macht gerne an diesem Tisch ihre Hausaufgaben.

Mein Fazit: Ein sehr schöner Schreibtisch der erstaunlich billig zu haben ist. So, wie er da jetzt steht, würde ich ihm 5 Sterne geben. Aber auf Grund des komplizierten Aufbaus (vielleicht würde schon eine bessere Anleitung helfen) und dass ich nur durch den nicht vorgesehen Leim ihn zu dem machen konnte, was er jetzt ist, ziehe ich mal einen Stern ab - bleiben 4 Sterne für ein wirklich schönes Möbelstück.

TOM TAILOR 575374 Kissenhülle 50/50 cm
TOM TAILOR 575374 Kissenhülle 50/50 cm

5.0 von 5 Sternen Schöne und hochwertige Farbkleckse im Wohnzimmer, 13. Mai 2014
Ich habe mein graues Sofa mit einigen größeren Kissen in verschiedenen Farben optisch aufgepeppt. Bin ganz froh, dass ich die Tom Tailor Kissen entdeckt habe. Der Stoff ist qualitativ hochwertig. Die Farben (habe u.a. auch noch einen violett und einen sonnigen Gelbton gekauft) sind sehr schön und die Kissenbezüge machen einen robusten Eindruck. Von den Maßen her sind es wirklich ziemlich genau 50 x 50 cm - ich musste mein Kissen schon ein wenig hineinzwängen. Aber da der Stoff und der Reißverschluss sehr stabil ist, konnte ich das machen ohne dass ich dabei Bedenken haben musste, dass da was reißt. Wir sind sehr froh an den Kissenbezügen und können sie sehr empfehlen.

HDMI 1.4a Kabel 10 Meter in Schwarz
HDMI 1.4a Kabel 10 Meter in Schwarz

5.0 von 5 Sternen Gutes Kabel schnell geschickt., 13. Mai 2014
Mein neues HDMI Kabel tut was es soll. Es macht einen soliden Eindruck und auch bei seinen 10 Metern Länge klappt die Übertragung der Signale tadellos. CSL-Computer haben es schnell versandt - ich brauche zwar so bald kein HDMI Kabel mehr - aber wenn ich bei denen was anderes finde, das ich brauchen kann, dann kaufe ich da gerne wieder.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5