Profil für Timo Hofmann > Rezensionen

Beiträge von Timo Hofmann
Top-Rezensenten Rang: 2.689.770

Timo Hofmann

The Best Of Black Sabbath (TAB) -Guitar Tab Edition-: Songbook, Grifftabelle für Gitarre
von Black Sabbath

5.0 von 5 Sternen Play Sabbath!, 17. Mai 2014
Ich wollte mir einige Sabbath-Songs antrainieren und suchte nach "anständigem" Liedmaterial. Ohne viel Firlefanz erfüllt dieses Buch die gestellten Anforderungen. Klare Noten und Tabs, ein Index zu den verschiedenen Spielweisen und die notwendigen Hinweise, wenn heruntergestimmt werden soll.

Ready Player One
Ready Player One
von Ernest Cline

5.0 von 5 Sternen Für die Generation des Autors perfekt!, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ready Player One (Gebundene Ausgabe)
Wie so viele davor gehöre auch ich zu denen, die viele der beschriebenen Filme und vor allem Videospiele hautnah in ihrer Kindheit miterlebt und gelebt haben. Cline erzählt in seiner Geschichte ein klassisches Abenteuerspiel, wie sie in den 80ern sehr populär waren. Ich habe solche Spiele auch gern gespielt, daher kamen mir Titel und Geschehnisse immer wieder mal sehr bekannt vor. Auch viele Reminiszenzen an Filme aus dieser Zeit (Wargame, Bladerunner und viele andere) sind hervorragend in die Story eingebettet. Die Erzählweise ist packend, flüssig geschrieben bisweilen auch etwas amerikanisch. Man könnte sagen ein handelsüblicher, gut gemachter Hollywood-Actionfilm (den es von diesem Buch durchaus geben könnte). Es war eines der wenigen Bücher die ich in einigen Tagen gelesen habe (normalerweise benötige ich Wochen und Monate für so ein Buch...).

Wer jetzt 35-45 Jahre alt ist, früher (und heute) gern gedaddelt hat und vielleicht mit RPGs noch ein kleinwenig was anfangen kann, wird hier sehr gut unterhalten.

Patriarchen: Zehn Portraits
Patriarchen: Zehn Portraits
von Alex Capus

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Erzählband, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Patriarchen: Zehn Portraits (Taschenbuch)
Um relativ schnell und unterhaltend einen Einblick in 10 grosse, namhafte Firmen zu erhalten, ist Capus' Buch hervorragend. Die ausgewählten Persönlichkeiten sind faszinierend und bisweilen auch ein kleinwenig abstossend zugleich. Viele Randinformationen zu Personen, Unternehmen und der gesamten Epoche werden flüssig und in einer angenehmen Erzählform übermittelt. Ich vermisste ab und an Referenzen zu verschiedenen Angaben, so dass ich mich selbst noch in das eine oder anderen Detail einlesen hätte können. Überhaupt, Referenzen ist ein gutes Stichwort - bei einigen Firmen und Personen (Lindt!) äussert der Autor verschiedenste Thesen, Mutmassungen und Vermutungen, welche er nicht belegen kann und sofort verwirft oder mit einem "man weiss es nicht" negiert. Es bleibt beim Lesen aber immer der Ersteindruck haften, auch wenn er denn in der Realität gar nicht stimmen würde. Capus streckt die unterhaltende Komponente da schon reichlich stark.

Alles in allem fühlte ich mich für acht Euro gut unterhalten und habe einige interessante Details gelernt - empfehlenswertes Buch, wenn man etwas zu den grossen Firmen in und um die Schweiz erfahren will.

Delivering Happiness: A Path to Profits, Passion, and Purpose
Delivering Happiness: A Path to Profits, Passion, and Purpose
von Tony Hsieh

3.0 von 5 Sternen Hmm...., 17. Dezember 2012
... ich habe Mühe, meine Meinung zu mr. Hsiehs Buch in Worte zu fassen. Auf der einen Seite fühlte ich mich ganz angenehm unterhalten, manches war bisweilen etwas esoterisch angehaucht, Leitmotive etwas dahergeredet. Schlussendlich beschreibt Hsieh wie er einige Male richtig fett Glück hatte (und einige Male auch das krasse Gegenteil), aber schlussendlich mit einem guten, kleinen Kernteam grosses bewirken konnte. Wie er das nun genau anstellte, sagt er uns dann doch nicht, gibt aber immer wieder mal Hinweise.

Als Managementlehrbuch gibt es (viel) zu wenig her, als Unterhaltung ist es etwas managementlastig und müsste daher eher Biographie genannt werden. Was will es eigentlich sein?

Red Storm Rising
Red Storm Rising

5.0 von 5 Sternen Fast paced, well written!, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Red Storm Rising (Kindle Edition)
The story unfolds in a not too fast but also not too slow manner. Everything starts to click into place as the pages turn. Clancy describes naval, aerial and land warfare in the 80ies precisely but not in too much details so it would harm the story and reading pleasure. As the battles really start to go off, following the different characters individual stories was interesting; sometimes a bit forseeable, but all in all good popcorn cinema. :)

If you like Hunt for Red October, get this book, you'll love it!

Laktatexpress - Im Tal der Ortsschildsprinter: Geschichten vom Radfahren
Laktatexpress - Im Tal der Ortsschildsprinter: Geschichten vom Radfahren
von Matt Gelpe

4.0 von 5 Sternen Lustig, ironisch, "realitätsnah", 14. September 2011
Erheiternde Geschichten von Hobby- und Amateurrennradfahrer für genau diese Klientel. Alles gewürzt mit einer kräftigen Prise Ironie fand ich den Grossteil der Kurzgeschichten und "verbuchten" Blogeinträge unterhaltsam, manche zum schreien lustig, manche etwas weniger. Preis/Leistung hervorragend! Gute Unterhaltung für den verschneiten Winterabend.

Prozessmanagement: Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit
Prozessmanagement: Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit
von Roman Stöger

5.0 von 5 Sternen Super Basis für die eigene Arbeit, 14. September 2011
Ich habe Herr Stögers Buch in meiner Diplomarbeit gerne und oft zitiert, da er das Thema Prozessmanagement hervorragend näherbringt, durch Fakten unterlegt und nachvollziehbare Praxisbeispiele bringt. Ich war schon seit langem nicht mehr so begeistert von einem Fachbuch!

Prozessmanagement für Dummies
Prozessmanagement für Dummies
von Thilo Knuppertz
Wird angeboten von buecher-galerie-ac

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ins Thema, 14. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Prozessmanagement für Dummies (Taschenbuch)
Das Buch ist ein guter Einstieg in das Thema Prozessmanagement, Herr Knupperz versteht es, die relevanten Dinge hervorzuheben und kurz zu beschreiben. Für meinen Geschmack sind seine Erklärungen oft reichlich plakativ und sehr vereinfachend. Ich habe das Buch als Stütze bei meiner Diplomarbeit verwendet, hier kam es relativ schnell an seine Grenzen.

Wenn das Thema Prozessmanagement vertieft und praxisnah behandelt werden soll, empfieht sich Stögers "Prozessmanagement" Titel.

Snow Crash
Snow Crash
von Neal Stephenson

5.0 von 5 Sternen Sensational story, 14. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Snow Crash (Taschenbuch)
I loved Gibsons novels, but Stephenson shoots himself into a wholly different - higher league. This is the only book I've read four times now and enjoyed it every time.

Even though his technical visions have partially ben overtaken by time, the story itself still is marvelous!

Itil® V3 - Das Taschenbuch: Das Taschenbuch (German Edition) (Best Practice) (ITSM Library)
von Jan Van Bon
Wird angeboten von Ilys Webstore

2.0 von 5 Sternen Viel Information in kompakter und verschwurbelter Form, 14. September 2011
Ich erhielt dieses Buch in einem Lehrgang (u.a. zu ITIL) als Einstiegshilfe ins Thema gestellt.

Genau da verfehlt es meiner Meinung nach das Ziel komplett. Jetzt, wo ich mich halbwegs in der ITIL-Welt auskenne, ist der Pocket Guide gar nicht schlecht um kurz etwas nachzulesen, aber als Einstieg für den Ahnungslosen absolut ungeeignet.

Was die Sache grundsätzlich unnötig schwer macht, ist die geschwollene und absolut unnötig komplizierte Ausdrucksweise der Autoren. Es kam mir in verschiedenen Passagen eher wie eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen vor.