Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17
Profil für Kalmar > Rezensionen

Beiträge von Kalmar
Top-Rezensenten Rang: 4.594.276

Kalmar

Du mußt dein Leben ändern: Über Anthropotechnik
Du mußt dein Leben ändern: Über Anthropotechnik
von Peter Sloterdijk

5.0 von 5 Sternen Planet der Übenden, 24. Juni 2012
Niemand kann einfache Sachverhalte auf sprachlich derart brillante und inspirierende Weise verkomplizieren wie Peter Sloterdijk. "Du mußt dein Leben ändern" ist der titelgebende, einem Rilke-Gedicht entstammende Appell seines 700-Seiten-Buchs über die Philosophie, Geschichte und Methodik des Übens.

Einer der wesentlichsten Aspekte dieses wunderbaren Buchs ist aus meiner Sicht die zur Behandlung des Themas notwendige Gegenüberstellung spiritueller und entspiritualisierter, sowie der bewußten und der unbemerkten Übungsformen; beachtenswert hierbei ist u.a. seine Kritik an der in seinen Augen zum Selbstzweck verkommenen religiösen Vereinigung, welche laut S. die entwicklungsdringlichen individuellen Übungstechniken außer Kontrolle geraten, d.h. degenerieren läßt. Religionen bilden laut S. einen Sog, in dem "ein ethischer Übungsprozeß zu Zwecken kollektiver Identitätsbildung umformuliert wird - auf diese Weise wandelt sich die spirituelle Übung von der anspruchsvollen Rückzugsform in die billige Besessenheit, die man die Konfession nennt." (S. 372) Eine aus meiner Sicht ein wenig zu frostig formulierte, aber dennoch bedenkenswerte Auffassung, die sich mindestens teilweise mit meiner Überzeugung deckt, daß, wer es mit dem (moralbezüglichen) Üben ernst meint, dies überwiegend autark und vor allem in Stille zu tun am besten beraten ist (Stille hier auch gemeint als agitations- und missionierungsfreier Raum).

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist S.s Hinweis auf das bewußte und nichtbewußte Üben, will heißen: Nicht nur Fitness (auf geistiger und körperlicher Ebene) wird eingeübt, sondern auf der Gegenseite - durch "jahrelange Verwahrlosungsarbeit" - zahllose Ausformungen der Unfitness; offen zutage tretende Dummheit wird laut S. "durch ein langes Training in Lernvermeidungsoperationen erworben".

Das Buch wimmelt von virtuos ausformulierten Reflexionen und so viel mehr könnte noch als Grundlage für eine Buchempfehlung hergenommen werden (allein die nichts weniger als grandiose Gedichtinterpretation von Rilkes "Torso" würde den Kauf rechtfertigen), dennoch beende ich hier und wünsche allen am Phänomen des Übens Interessierten eine genußvolle Lektüre.

Selah Sue
Selah Sue

5.0 von 5 Sternen Überbordendes Talent, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Selah Sue (Audio CD)
Welch grandioses Debüt einer jungen Sängerin/Songwriterin Anfang zwanzig, die mit einer Freiheit, Reife, Sicherheit und Virtuosität performt, als tue sie seit Jahrzehnten nichts anderes. Mein Favorit auf dem abwechslungsreichen Longplayer ist der zum Niederknien schöne Song "Mommy", in der sich die Intensität und Variabilität der Stimme Selah Sue's besonders mitreißend zeigt. Qualitative Ausreißer nach unten sind auf dem Album für mich keine dabei. Immer mal wieder behauptete Ähnlichkeiten mit Amy Winehouse kann ich außer der Hochhaarigkeit auf keiner Ebene ausmachen, die Musik ist eine vollkommen andere, und auch die Stimmen, der Performancestil, der gesamte Gestus der beiden Frauen sind komplett unterschiedlich.

Fazit: Meinetwegen doppelt so viele Sterne. Inspirierter und überzeugender kann ein Debütalbum nicht sein. Stimme und Präsenz sind einzigartig und schlicht unwiderstehlich - für mich ist Selah Sue die interessanteste Entdeckung des vergangenen Jahres.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 29, 2015 4:05 AM MEST

And She Closed Her Eyes
And She Closed Her Eyes

5.0 von 5 Sternen Meisterlich, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: And She Closed Her Eyes (Audio CD)
Wie könnte man dem, der sie nicht kennt, Stina Nordenstam und ihre Musik beschreiben?

S.N. ist eine stille Meisterin, die für eine Musik von betörender Intimität steht; es ist, als sei der Raum zwischen Stimme und Hörer gänzlich aufgehoben - dennoch entsteht der atmosphärische Eindruck einer Weite, die in dem unerschöpflichen Einfallsreichtum S.N.s ihre Entsprechung hat. Es sind Kompositionen von schöpferischer Brillanz, voller Phantasie und hoher musikalischer Intelligenz, und einer Melancholie, die nie bedrängt. Wundervoll.

Closing Time
Closing Time
Wird angeboten von sdf.sale

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 13. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Closing Time (Audio CD)
Kurz und knapp: Für mich eine der atmosphärisch schönsten Platten aller Zeiten. Fünf Sterne für das beste Verhältnis von stimmlichem Aufwand zu künstlerischem Ertrag. Einfach wunderbar!

Krieg beenden - Frieden leben. Ein Soldat überwindet Hass und Gewalt
Krieg beenden - Frieden leben. Ein Soldat überwindet Hass und Gewalt
von Claude AnShin Thomas

5.0 von 5 Sternen Ergreifend, 2. März 2008
Schlicht die klügste und ergreifendste Biographie, die ich je gelesen habe.

Wer nicht an die Veränderungsfähigkeit des Menschen glaubt, dem sei diese Lektüre ans Herz gelegt. Und allen anderen natürlich auch.