Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17
Profil für Der Kranich > Rezensionen

Beiträge von Der Kranich

Der Kranich "Musik-Junkie"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Classic
Classic
Wird angeboten von INNER PEACE MUSIC

5.0 von 5 Sternen Titel ist (fast) Programm, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Classic (Audio CD)
Ich muss ja zugeben, dass ich wirklich sehr skeptisch war, als ich zum ersten Mal vom neuen Rah Diga Album hörte. Und dann auch noch mit dem Titel "Classic", wenn das nicht mal ein bisschen zu hoch gegriffen war.
"Dirty Harriet" war für mich eigentlich auch kein Album, was bei mir grossartig eingeschlagen hat. Die Beats konnten mich dort kaum überzeugen und ehrlich gesagt nervte mich die Stimme von Digga auf dem Album.
Da nun aber das neue Album eben als "Classic" bezeichnet wurde, war auch eine gewisse Neugier geweckt. Und das erste Video zu "this ain't no lil' kid rap" überzeugte mich schon sehr.
Was gibt es also zum Album zu sagen? Die Beats von Nottz sind insgesamt überdurchschnittlich bis herausragend. Zu mindest für mich. Einerseits typischer Boom Bap, der aber doch modern klingt. Davon abgesehen ist die Tatsache, dass nur ein Producer für die Beats verantwortlich ist meiner Meinung nach die Idealkonstellation. Ich sag nur "roter Faden"...
Und was gibt es zum Rap von Rah Digga zu sagen? Die Frau flowt mit einer Souveränität dass mir die Spucke weg bleibt. Klingt absolut unverkrampft, locker und cool. Und ihre Stimme ist auf diesem Album der absolute Hammer.
Negativpunkte? Ach ja, die kurze Spielzeit. Muss zugeben, ich war auch geschockt, als ich diese Zahl (35 Minuten irgendwas) im Display gelesen habe. Aber andererseits, lieber 35 Minuten, die kicken, als noch zwei drei Songs mehr, die man skippen muss.

In diesem Sinne, für mich eins der Highlights des Jahres. Mal schauen, ob es dann in fünf Jahren wirklich als "Classic" gilt...

Versager Ohne Zukunft
Versager Ohne Zukunft

5.0 von 5 Sternen Meine neue Nummer 1, 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Versager Ohne Zukunft (Audio CD)
Vor ein paar Wochen hatte ich von Kamp oder Whizz noch nie was gehört. Auf Mixeryrawdeluxe.tv sah ich dann ein Interview mit den beiden. Dieses war sehr unterhaltsam wie auch informativ und machte Neugier auf die Musik der beiden. Also gleich mal bei amazon reingehört. Und was soll ich sagen, ich war total weggeflasht. Eigentlich war da schon klar, dass das Ding ne Bombe ist. Also sofort bestellt. Leider änderte sich nach der Bestellung der Lieferstatus von "2-4 Wochen" auf "ist im Moment nich lieferbar". Also storniert und wo anders gesucht. Bei hhv.de wurde ich fündig.
Nun darf ich die Scheibe endlich mein eigen nennen und das Ding läuft auf Dauerrotation.
Ganz ehrlich, für mich ist das Album jetzt schon ein All-Time-Classic. Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt so von einer Platte begeistert war. Nun wird hier Rap nicht neu erfunden, was auch nicht zu erwarten ist, wenn die Künstler als Erscheinungsjahr 1999 draufschreiben. Aber genau das ist das coole. Denn das ganz klingt eben nach 1999. Die Beats sind wunderbar soulig, ich kann gar nicht sagen, welches mein Lieblingssample ist. Ein Hammer-Beat jagt den nächsten. Und Kamps Rap ist deep, persönlich, voller Wortspiele und einfach wahnsinnig intensiv. Battle-Tracks sucht man im ürigen vergebens. Als grobes Konzept zieht sich die "Versager ohne Zukunft"-Thematik durch die Platte.
Aber am genialsten finde ich eigentlich wie Beat und Rap harmonieren. Kamp flowt perfekt zu den Beats und Rhytmen von Whizz, oder anders rum gesagt, Whizz liefert die perfekte Untermalung zu Kamps Texten. Premo und Guru können es auch nicht besser.
Was soll ich sagen, das mag sich nun sehr euphorisch und vielleicht übertrieben anhören, aber es ist echt mein absoluter Ernst. Die Scheibe spielt bei mir grad um den Titel für die Beste Rap-Scheibe ever und so sehr ich auch überlege, mir fällt keine Konkurenz ein.

Im übrigen kann ich nur hoffen, dass die Scheibe in Deutschland genug Anklang findet. Wäre echt schade, wenn so ein geniales Werk bloss wegen irgendwelcher Grenzen nicht genügend Akzeptanz findet.
Denn wer hochklassigen Rap auf deutsch abseits von Gangsta-Rap und soulige Beats sucht, der kommt daran nicht vorbei.

Schade nur, dass dies die letzte Scheibe der beiden sein soll.

PS: bei hhv.de findet man auch Kamps ALbum "Neue Mode", auf der Whizz auch die meisten Tracks produziert hat. Nicht ganz der KLassige wie dies hier, aber auch ein empfehlenswertes Album

Dis Wo Ich Herkomm
Dis Wo Ich Herkomm

5.0 von 5 Sternen Super positive Platte!!!, 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Dis Wo Ich Herkomm (Audio CD)
Zu dem Album gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ausser dass es die wahrscheinlich positivste Hip-Hop-Platte ist, die ich jeh gehoert habe. Und alleine dafuer muss man Sam danken, denn negativen Mist gibt es im Rap schon genug.

Ich feier das Ding auf jeden Fall!!!

Rotwild
Rotwild

5.0 von 5 Sternen Wie immer hohes Niveau, 24. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Rotwild (Audio CD)
Hier ist also der dritte Longplayer von Fiva. Ihr bisheriger Partner Radrum ist diesmal nicht von der Partie, die Beats kommen diesmal komplett von Flip.
Vom Stil gehen die Beats in eine ähnliche Richtung wie auf den Vorängern, und doch ist der Sound von Flip ein bisschen anders als der von Radrum, womit das Album sich deutlicher von den Vorgängern abgrenzen kann. Herausragend übrigens der Beat von "Immer noch". Hammer Sample. Könnte ich den ganzen Tag hoch und runter hören.
Textlich knüpft Fiva da an, wo sie beim letzten Album aufgehört hat. Das heisst, dass man inhaltliche Vielfalt und reflektierende Texte geboten bekommt. Hier werden keine üblichen Klischees bedient, und das ist auch gut so. Fiva schafft es auch immer ihren Texten etwas Poetisches zu geben.
Fazit: Habe mich sehr über die Platte gefreut, meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt. Meiner Meinung ist Fiva eine der wichtigsten Gestalten im deutschen Hip Hop, denn die Art wie sie Rap umsetzt ist praktisch einzigartig, man findet kaum ähnliches.
Freu mich schon auf Album 4!!!

Peace an das Kopfhörer-Team

Grau
Grau

5.0 von 5 Sternen Kunstwerk, 22. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Grau (Audio CD)
Tua kannte ich bisher hauptsächlich von den Orsons. Eine Gruppe bestehend aus Maeckes, Plan B, Kaas und eben Tua. Auf den Orsons-Tracks regiert hauptsächlich Humor und Ironie und dies in einer häufig etws abgedrehteren Version, wenn ich dies mal so sagen darf.
Und wie man in seinem Schubladen-Denken eben so ist, glaubt man natürlich, dass dies auf einem Tua-Album ähnlich sein wird.
Dann gab es im Netz diesen netten Promo-Film zu "Grau", wo die Stücke Leuten wie Savas, Samy Deluxe, KIZ und Staiger vorgespielt wurde. Was ich da zu hören bekam konnte ich gar nicht fassen. Meine Neugier war also geweckt und so dauerte es nicht lange, bis ich die Platte in meinen Händen hielt.
Und was man da geliefert bekommt, schockt mich immer noch. Inhaltlich sind alle Songs sehr Ernst. Humor gibt es hier nicht. Und auch keine Platten Standard-Rap-Phrasen. Ausserdem singt Tua in zwei Songs sogar, dies vielleicht nicht weltklasse aber durchaus solide.
Was mich weiter geschockt hat, Tua hat hier auch das ganze Album selbst produziert. Und ganz ehrlich, es gibt ja so manche Rapper, die meinen sich mal an die Regler setzen zu müssen, was aber meist nach hintenlosgeht. Aber das hier ist echt überragend. Tua erschafft hier seinen ganz eigenen persönlchen Sound.
Und nimmt man die Musik und die Texte zusammen, dann spiegelt kein anderes Wort die Platte besser wider, als "Grau". Und wenn man sonst denkt, dass Grau etwas hässliches ist, etwas langweiliges, dann zeigt Tua uns hier, dass Grau etwas schönes, wenn auch melancholisches an sich hat.

2.0 Action Rap
2.0 Action Rap
Wird angeboten von GMFT

4.0 von 5 Sternen Straightes Rap-Album, 22. März 2009
Rezension bezieht sich auf: 2.0 Action Rap (Audio CD)
Laas liefert hier mit "2.0 Action Rap" ein sehr solides Rap-Album ab. Und der Titel passt perfekt, denn was hier geboten wird, kann man durchaus als Action-Rap bezeichnen.
Nach erstem Durchhören hätte ich wohl nichts spezielles sagen können, was mich an der Platte so richtig faszieniert, aber inzwischen bemerke ich, dass die Platte bei mir im Auto Dauergast ist und hoch- und runtergespielt wird. Fuer mich momentan die perfekte Platte um auf dem Nachhauseweg von der Arbeit abzuschalten.
Die Beats gehen alle in Ordnung, und passen auch alle super zu Laas, es gibt keinen Ausfall, den man skippen müsste.
Textlich wird ein breites Spektrum geboten, natürlich ne Menge Representer-Tracks (eben Action-Rap), aber auch nachdenklichere Stücke wie z.B. "Telefongangster", oder auch sehr persönlche Texte wie "Frau David", Laas eigene Verion von "Ms. Jackson".
Abslutes Higlight für mich sind die beiden Tracks "Wir kenn dich nicht" und "Wir kenn dich nicht Reloaded". Hier zeigt Laas, dass er sich technisch mit den besten MC's Deutschlands ohne Zweifel messen kann.

Fazit: Ein Album das mir vor allem jede Menge Spass macht. Bitte mehr!

Soul
Soul
Wird angeboten von mario-mariani

5.0 von 5 Sternen Wirklich pure Soul-Musik, 27. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Soul (Audio CD)
Hier ist es endlich: das Debut-Album von Nazz. Nun sollte man allerdings nicht glauben, dass Nazz ein Neuling am Mic ist. So ist sie schon seit Jahren aktiv. Das erste mal wurde ich auf sie aufmerksam auf dem Ladies First Sampler, wo sie eine herausragende Nummer beisteuerte. Das naechste mal hoerte ich sie mit ihrem Partne Tide auf einem Feature mit Roey Marquis. Und dann kam 2005 endlich ein erster Longplayer, das Rubin-Mixtape von Nazz'n'Tide. Ein Mixtape mit soviel Qualitaet, dass es fuer mich zu den besten Veroeffentlichungen 2005 gehoerte.
Und nun Nazz solo. Die Produktionen sind absolut perfekt auf Nazz RapStil abgestimmt. Und die Texte sind meiner Meinung einfach ueberragend. Technisch muss sich Nazz vor niemandem in Deutschland verstecken. Haut mich jedes mal wieder vom Hocker. Und Inhaltlich wird viel persönliches geboten. Deshalb trifft es der Album-Titel Soul sehr gut.
Fazit: so stell ich mir ein Rap-Album vor. Perfekte Raps, perfekte Punchlines, viel Inhalt und viel Seele.

The Dark Knight
The Dark Knight
DVD ~ Christian Bale
Wird angeboten von pb ReCommerce GmbH

5.0 von 5 Sternen Perfekte Umsetzung des Comics, 27. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight (DVD)
Viel wurde hier schon geschrieben, deshalb will ich versuchen mich kurz zu fassen:
Der zweite Teil der "Neuen" Batman-Reihe schliesst sich konsequent an den esten Teil an. Was mir sehr gut gefaellt ist die stark ausgepraegte Rolle von Jim Gordon, der in Tim Burtons Filmen angedeutet wurde, und unter Schumacher total unter den Tisch fiel. Ansonsten erwartet einen jede Menge Action, die aber ueber den kompletten Film von der Story getragen wird. Ich zumindest, war von der ersten bis zur letzten Sekunde von der Handlung in den Bann gezogen.
Zu Ledgers Joker wurde ja auch schon viel geschrieben, deshalb nur so viel: ich kann mich kaum an einen fieseren und furchteinflössenderen Filmbösewicht erinnern. Spielt meiner Meinung in einer Liga mit Anthony Hopkins in "Schweigen der Lämmer" oder Robert de Niro in "Kap der Angst". Das Furchteinfloessendste am neuen Joker ist die scheinbar grundlose Gewalt, die von der Figur ausgeht. Es wird auf jegliche Erklaerung verzichtet, wie der Joker zu dieser Gestalt wurde. Das macht den Terror, der von ihm ausgeht, noch weniger begreifbar.
Ueber dir Rolle von Harvey Dent bin ich leicht zwiegespalten. Auf der einen Seite war ich von der Umsetzung dieser Figur begeistert (Tommy Lee Jones als Two Face war dagegen wirklich ein Witz). Ausserdem passt die Figur perfekt in die Handlung, der Film wirkt nicht ueberladen. Auf der anderen Seite haette Two Face sicher auch einen kompletten Film als Boesewicht getragen, was uns jetzt wohl leider entgeht. Dies ist aber ein Wehrmutstropfen, der den aktuellen Film nicht schlechter macht.
Fazit: Ich fand die "Neuinterpretation" des Batmans in "Batman Begins" schon toll, und in "The Dark Knight" wird Batman meiner Meinung wirklich Perfekt vom Comic in einen Film umgesetzt. Geht eigentlich nicht mehr besser, hoffe aber trotzdem auf einen weiteren Teil.

Evolution
Evolution

5.0 von 5 Sternen Geschichten aus dem Leben, 12. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Evolution (Audio CD)
Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Black Market liefern hier ein Hammer-Rap-Album ab. Punkt!
Was mich gleich neugierig auf die Platte gemacht hat, ist vor allem die Tatsache, dass hier mal wieder eine komplette "Band" am Werk ist. Also ein MC und ein DJ/Produzent, und nicht wie es heut grossteils üblich ist, dass sich ein Rapper Beats von 10-15 verschiedenen Produzenten pickt. Und dem Album hier kann man meiner Meinung nach den Vorteil eines einzigen Produzenten nur zu gut anhören. Es gibt einfach einen roten Faden und man hat nicht das Gefühl einen Sampler zu hören.
Davon abgesehen haben Black Market es schlicht und einfach nicht nötig irgend welche Gäste an die Regler zu lassen, denn die Beats sind einfach der Hammer. Genau der Sound, den ich liebe. Viele Samples, alles sehr smooth und relaxt und trotzdem immer mit viel Druck, der einen mächtig mit dem Kopf nicken lässt. Vielleicht vergleichbar mit dem Sound von 9th Wonder oder Pete Rock, ohne aber wie eine Kopie zu klingen.
Die Texte sind ebenfalls bemerkenswert. Es werden nicht die üblichen leeren Phrasen gedrescht. Hier wird in jedem Song mit Inhalt überzeugt.
Aber am genialsten empfinde ich eigentlich das Zusammenspiel von Beat und Rap, MC und DJ harmonieren wirklich super. Die Lyrics passen perfekt zu den Beats und umgekehrt.
Fazit: Super Platte, die beweisst was Rap eigentlich alles zu bieten hat und ein Duo, von dem man hoffentlich noch viel hören wird.

Naked Truth
Naked Truth

5.0 von 5 Sternen Richtig Gut!, 18. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Naked Truth (Audio CD)
Um hier mal in Kürze meine Meinung preis zu geben:
Das ist einfach mal ne richtig gute Pop/Rock-Platte! Punkt! Und jeder der zu cool ist um dies einzusehen, ist selbst schuld!
Von vorne bis hinten gute Songs, gesungen von einer guten Sängerin. Natürlich wird hier das Rad nicht neu erfunden, aber eben gutes Entertainment geboten. Die meisten Songs haben richtig Power, ein paar ruhigere sind natürlich auch dabei. Auf jeden Fall das durchgängigste und kompletteste Album von Jeanette.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir so anhör, was in der Rock-Musik inzwischen los ist, dann hör ich mir lieber noch Jeanette an.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12