Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17
Profil für Helmut Käss > Rezensionen

Beiträge von Helmut Käss

Helmut Käss

Seite: 1 | 2
Selbstverbrennung: Die fatale Dreiecksbeziehung zwischen Klima, Mensch und Kohlenstoff
von Hans Joachim Schellnhuber

5.0 von 5 Sternen Selbstverbrennung..., 15. Februar 2017
Die Bedrohung unserer Zukunft und die Summe eines wissenschaftlichen Lebens, originell und vielfältig argumentiert, legt Prof. Schellnhuber uns vor. Die Sachlage ist kompliziert und verwirrend und viele kurzfristige Interessen werden mit hohem Geldeinsatz vertreten. Wenn wir wissenschaftlich gut beraten reagieren, können wir die Gefahren noch meistern.

Die Rückseite des Spiegels. Versuch einer Naturgeschichte menschlichen Erkennens
von Konrad Lorenz

5.0 von 5 Sternen dieses Werk von Konrad Lorentz war während dem Studium eine Erleuchtung für mich, 3. Februar 2017
Ich bin 70 und dieses Werk von Konrad Lorentz war während dem Studium eine Erleuchtung für mich. Das Buch machte mir die Menschheitsentstehung erstmals verständlich. (Denn religiöse Erklärungen der Menschheitsentstehung halte ich für kindlich. Das Christentum zum Beispiel gibt es nur 2000 Jahre, die Menschheit seit ungefähr einer Millionen Jahre. In dem Braunkohlebergwerk bei Schöningen wurden Speere entdeckt, mit denen zeitgleich mit Säbelzahnkatzen vor 300.000 Jahren Menschen schon unter anderem Pferde gejagt hatten. Das waren zwar noch keine Homo „sapiens“, aber zweifellos richtige Menschen.)
Er erklärt, wie die Ichentstehung funktionierte, wie durch „Fulgurationen“ die Sprache und andere Kulturleistungen entstanden. Er hatte als Tierpsychologe die Voraussetzungen für diese Entdeckungen. Für dieses epochale Buch gebe ich ihm fünf Sterne.

Die Rückseite des Spiegels
Die Rückseite des Spiegels
von Konrad Lorenz

5.0 von 5 Sternen dieses Werk von Konrad Lorenz war während dem Studium eine Erleuchtung für mich, 3. Februar 2017
Rezension bezieht sich auf: Die Rückseite des Spiegels (Taschenbuch)
Ich bin 70 und dieses Werk von Konrad Lorenz war während dem Studium eine Erleuchtung für mich. Das Buch machte mir die Menschheitsentstehung erstmals verständlich. (Denn religiöse Erklärungen der Menschheitsentstehung halte ich für kindlich. Das Christentum zum Beispiel gibt es nur 2000 Jahre, die Menschheit seit ungefähr einer Millionen Jahre. In dem Braunkohlebergwerk bei Schöningen -Nähe Braunschweig- wurden Speere entdeckt, mit denen zeitgleich mit Säbelzahnkatzen vor 300.000 Jahren Menschen schon unter anderem Pferde gejagt hatten. Das waren zwar noch keine Homo „sapiens“, aber zweifellos richtige Menschen.)
Ihm sein „Nazitum“ vorzuwerfen halte ich für die Arroganz eines Nachgeborenen, der seinerzeit keine Schuldmöglichkeit hatte. (Obwohl wir uns ja schon wieder an völkerrechtswidrigen Kriegen beteiligen, dem Jugoslawienkrieg und dem Syrienkrieg, was wieder als völlig normal empfunden wird.) Er hatte sich aus Karrieregründen und teilweise sicher auch aus Überzeugung der Ideologie seinerzeit angenähert. Ab er hat sich zum Beispiel in Russland während seiner Kriegsgefangenschaft durchaus Freunde gemacht und deshalb diese Phase gut überlebt.

Prescription for Survival, a Doctor's Journey to End nuclear Madness, 1st, First Edition
von Bernard, M. D. Lown

5.0 von 5 Sternen Prescription for Survival, a Doctor's Journey to End nuclear Madness,, 12. Dezember 2014
Ein grundlegendes und "historisches" Werk über die seit Jahrzehnten bestehende Hauptgefahr für das Überleben der Menschheit, den Atomkrieg. Von dem Gründer der IPPNW [...], dem zur Zeit der Verleihung des Friedensnobelpreises weltweit etwa 150.000 Mediziner angehörten.

A basic and "historical" book about the main risk for the survival of human beings since dacade, the atomic war. It is from the founder of the IPPNW [...], to which organistation belonged at the time, it got the Nobel Peace Prize about 150.000 physicians.

Indignez-Vous!
Indignez-Vous!
von Stephane Hessel

5.0 von 5 Sternen Empört Euch auf Französisch, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Indignez-Vous! (Taschenbuch)
Ein hervorragendes ganz kurzes Büchlein über die Probleme der Welt. Nach dem zweiten Weltkrieg ist Frankreich sozial geworden. Seitdem hat die Unsolidarität auf der ganzen Welt und auch in Frankreich wieder Einzug gehalten. Darüber müssen wir uns anhaltend empören, jeder da, wo er es sieht, damit es wieder besser wird.

Kasino-Kapitalismus: Wie es zur Finanzkrise kam, und was jetzt zu tun ist
Kasino-Kapitalismus: Wie es zur Finanzkrise kam, und was jetzt zu tun ist
von Hans-Werner Sinn

4.0 von 5 Sternen Kasino-Kapitalismus, 14. Juni 2014
Der neoliberale Kapitalismus hat über die Stränge geschlagen und ist in eine schwere Krise geraten. Das sieht auch Professor Sinn so. Er sagt, was nach seiner Meinung geschehen muss, damit der Kapitalismus wieder funktioniert. Ich selbst sehe das aus der Sarah Wagenknecht-Perspektive. Konkurrenz bei Bäckern, Hausärzten und kleinen Unternehmen u.s.w. ja, bei großen Unternehmen sollten diese wegen der besseren Einflussnahme der Gesellschaft verstaatlicht werden und die großen Banken sowieso.

Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wesen des Menschen, 14. Juni 2014
Konrad Lorenz erklärt aus seiner Sicht als Tierpsychologe, welche Eigenschaften in den Menschenaffen zusammenkamen, so dass der Mensch entstehen konnte. Sehr gute, wissenschaftliche Erklärungen. Wobei er humorvoll darauf hinweist, dass wie bei jeder Wissenschaft diese Aussagen falzifiziert werden müssen, das heißt, Theorien bleiben wahr, bis bewiesen wird, dass sie nicht wahr sind...

Ein Frühstück zu Dritt
Ein Frühstück zu Dritt
von Barbel Schlender

4.0 von 5 Sternen Polyamore Beziehungen, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Frühstück zu Dritt (Taschenbuch)
Das Buch ist leider nicht sehr stabil. Ich las es bei meinem Sohn und es fiel wegen schlechter Bindung auseinander. Aber es ist sehr interessant. Viele Personen berichten über ihre verschiedenen Beziehungen, die offen, überwiegend gleichzeitig und bereichernd seien und über ihre Eifersuchtsprobleme, die aber deutlich weniger problematisch seien.

Konrad Lorenz: Biographie
Konrad Lorenz: Biographie
von Benedikt Föger

4.0 von 5 Sternen Konrad Lorenz: Biographie, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Konrad Lorenz: Biographie (Taschenbuch)
Ich bin von Jugend an ein Fan von Konrad Lorenz. Anfangs mit den köstlichen Büchern "So kam der Mensch auf den Hund" und "Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen". Er ist ein hervorragender Wissenschaftler, der mit seinen vielen Büchern, insbesondere der "Rückseite des Spiegels" die Stellung des Menschen im Tierreich nach meiner Meinung kompetent bewertete.
Es wird nicht verschwiegen, dass er von der Nationalsozialistischen Ideologie sich anfangs blenden ließ. Er hat aber in der Kriegsfangenschaft in Russland die Russen als Menschen kennengelernt und ist von diesen anerkannt worden.

Prescription for Survival: A Doctor's Journey to End Nuclear Madness (Bk Currents)
von Bernard Lown

5.0 von 5 Sternen Prescription for Survival: A Doctor's Journey to End Nuclear Madness, 9. April 2013
Dieses Buch des amerikanischen Kardiologen und Erfinders des Defibrillators Bernard Lown ist auch auf Deutsch erhältlich. Aber bei genügend Englischkenntnissen finde ich das Original noch besser. Er spricht vom Wahnsinn des atomaren Rüstungswettlaufs, weshalb er und der Russe Tschasow die IPPNW (die Ärzte zur Verhütung eines Atomkrieges) gegründet hatten. Sie erhielten 1985 den Nobelpreis und trugen wesentlich zur Verhütung des Untergangs von Deutschland und der weitgehenden Menschheitsausrottung bei. Er schreibt über die dramatischen Vorgänge und darüber, dass wir den Weg zum Frieden noch nicht geschafft haben, dass aber Hoffnung besteht. Ein mutmachendes Buch!

Seite: 1 | 2