Hier klicken April Flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen Entspannungsmusik longss17
Profil für Maria > Rezensionen

Beiträge von Maria
Top-Rezensenten Rang: 4.665.800

Maria (München)

Seite: 1 | 2
Michael Tambour
Michael Tambour
von Peter Soyen

5.0 von 5 Sternen Für das Alter des Buches erstaunlich aktuell und lebendig geschrieben!, 9. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Michael Tambour (Gebundene Ausgabe)
Der junger Lehrer Florian wird zur Aushilfe für den alten Hauptlehrer nach Oberkirchenbach geschickt, einem Dorf ohne Kirche im Fränkischen Jura. Die geplante Schule ist noch immer nicht gebaut, sodass der Tanzsaal der Gastwirtschaft als Schulzimmer dienen muss. Das Bett für den neuen Lehrer hat man einfach in die Schänke gestellt. Michael Tambour ist ein Armenhäusler, der allein mit seiner Mutter und von den Botengängen für die reichen Bauern lebt. Mit Florians Ankunft ändert sich für Michael alles. Der Lehrer vertraut ihm Schulbücher und die Klassenkasse an. Bei den Bauern punktet der Lehrer mit Schläue und Trinkfestigkeit. Er beeindruckt sogar den „Kirschengraf“, der in der Obstmarkthalle in Mittelkirchenbach den Verkauf der fränkischen Kirschen regelt, mit seinem Geschick beim Feilschen um einen guten Preis.
Auf der Suche nach Weinbergschnecken wird der Delikatessenhändler Monsieur Dupont in Oberkirchenbach fündig, und Michael verdient zum ersten Mal genug Geld, um sich neue Kleidung und Geschenke für seine Freunde zu kaufen.

In einer wirklich schönen, manchmal lyrischen Sprache wird die Natur und ihre Erscheinungsformen beschrieben. Humorvoll lautmalerisch sind die Schilderungen der ländlichen Bräuche wie das Wettspritzen auf dem Feuerwehrfest, der Einsatz des Gesangsvereins und das übers Feuer Springen der jungen Paare in der Erntenacht.

Die Geschichte spitzt sich dramatisch zu, als Michaels Mutter stirbt, und er in einem Heim untergebracht werden soll. Michael fühlt sich von Florian verraten und läuft zusammen mit dem Nachbarhund weg. Stephan und Rosa versorgen ihren Freund mit Essen. Der Lehrer verfolgt sie und überrascht Michael in seinem Versteck. Sie trennen sich im Streit. In der darauf folgenden Gewitternacht kehrt Michael ins Armenhaus zurück, wo Florian ihn erwartet. Der Lehrer hat einen Plan, den er Michael erklärt, und der dem Leser auch im Buch vorerst nicht verraten wird. Das Ende ist überraschend schön.

Umarme die Göttin in dir
Umarme die Göttin in dir
von Kris Waldherr

5.0 von 5 Sternen Begleiter für Frauen, 5. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Umarme die Göttin in dir (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch begleitet mich schon seit 15 Jahren, und ich habe manches Ritual mit schönem Erfolg genutzt. Meine Freundinnen haben davon profitiert, wenn sie ihr gebrochenes Herz heilen oder den Abschied von ihren erwachsenen Kindern feiern wollten. Für mich ist das so fein gestaltete Buch unverzichtbar geworden. Sogar mein Mann hat es mit großem Interesse gelesen. Allerdings wünscht er sich etwas entsprechendes für Männer. Ich werde bei Gelegenheit danach suchen.

Sommer der Wahrheit: Nele Neuhaus schreibt als Nele Löwenberg (Sheridan-Grant-Serie, Band 1)
von Nele Löwenberg
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spannender Plot mit differenziert ausgearbeiteten Protagonisten ohne Happy End, 3. August 2015
Habe dieses Buch eher aus Verlegenheit gelesen (es blieb in einem Hotel liegen) und war überrascht über das Niveau. Das "Epos" (knapp 500 Seiten) ist weit davon entfernt, kitschig zu sein. Die Entwicklung der in vielerlei Hinsicht talentierten Sheridan ist glaubhaft dargestellt, ihre Einsamkeit in einer angesehenen, amerikanischen Farmerfamilie in Nebraska Anfang der 90er Jahre spürbar. Belogen über ihre Herkunft versucht Sheridan sich anzupassen, bis ihr Temperament dies nicht mehr zulässt. Auf ausgesprochen spannende Weise gewinnt der/die LeserIn die in "Ich"-Perspektive agierende und reflektierende Protagonistin lieb. Das Ende bleibt offen. Man darf darauf vertrauen, dass Sheridan nicht das gleiche Schicksal erlebt wie ihre Mutter.

Elizabeth wird vermisst: Roman (Allgemeine Reihe. Bastei Lübbe Taschenbücher)
Elizabeth wird vermisst: Roman (Allgemeine Reihe. Bastei Lübbe Taschenbücher)
von Emma Healey

5.0 von 5 Sternen Eindrücklich, 6. Oktober 2014
Die Thematik sowie der Schreibstil haben mich sehr beeindruckt. Ich fühle mich an Martin Suters "Small World" erinnert. Großes Kompliment an die Autorin.

Das Mädchen: Roman
Das Mädchen: Roman
von Angelika Klüssendorf

5.0 von 5 Sternen Tief beeindruckend., 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Mädchen: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich möchte nicht wiederholen, was andere KommentatorInnen bereits sehr trefflich beschreiben. Deshalb nur ganz kurz: Faszinierend, stimmig und erschreckend zugleich wird dargestellt, wie das namenlose Mädchen vorerst nur weitergeben kann, was es selbst erlebt hat. Inwieweit Heilung möglich ist, bleibt offen. Der Stil ist durchgehalten in distanzierter Präsenzform ohne eine einzige wörtliche Rede. Ganz großes Kompliment.

Über den Rand der Welt: Roman
Über den Rand der Welt: Roman
von Ulli Olvedi

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das glücklich macht., 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Über den Rand der Welt: Roman (Taschenbuch)
Als Vielleserin sammle ich Bücher und Lieblingsbücher. Darunter gibt es dieses eine, das ich seit seinem Erscheinen 2009 gerade zum vierten Mal lese und das mich immer wieder neu mit seinen bemerkenswerten "Bildern" und einer guten Sprache berührt. Ich verschenkte es wiederholt an Menschen, die tiefsinnig und spirituell interessiert sind und bekam jedes Mal dankbare Reaktionen darauf. Dieses Buch ist für mich hochkarätige geistige Nahrung in leicht zu lesender Form. Ich empfehle es allen Menschen, die sich für das Thema Sterben interessieren und denjenigen, die glücklich und bewusst leben wollen.

Wer ist Martha?: Roman
Wer ist Martha?: Roman
von Marjana Gaponenko

5.0 von 5 Sternen Ganz große Klasse., 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wer ist Martha?: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein Kleinod von einem Buch. Unspektakulär der Inhalt auf den ersten Blick, und dann doch diese Fülle an interessanten Details über Vögel und über philosophische Fragen und Antworten des Menschseins. Die Sprache ist zum Hinknien gut. Als Vielleserin habe ich mir bisher unbekannte Formulierungen gefunden, die einen Kosmos an inneren Bildern entfalten. Grandios!

Trisomie so ich dir: Roman
Trisomie so ich dir: Roman
von Dirk Bernemann

2.0 von 5 Sternen Rache nehmen fürs Behindertsein?, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Trisomie so ich dir: Roman (Taschenbuch)
Der Titel legt nahe, dass es darum geht, zurückzuschlagen. Schade. Die drei Protagonisten könnten vielleicht auch anders, so stark, wie sie angelegt sind. Bis auf die letzten 20 Seiten habe ich das Buch abwechselnd begeistert und betroffen gelesen, wollte es kaum aus der Hand legen. Dass geistig Behinderte bevormundet werden und auf unproduktives Mitleid stoßen, ist gut beobachtet, demonstriert allerdings auch die Überforderung der Nichtbehinderten. Dennoch: Der Schluss wirkt, als hatte Bernemann keine Lust mehr, vielleicht schreibt er aber immer so. Es ist meine erste Erfahrung mit ihm. Das Ende ist für mich enttäuschend und unlogisch. Den geistig Behinderten zum Mörder der alten Frau und zum Vergewaltiger seiner großen Liebe werden zu lassen, heißt, ihn auf die Stufe eines Tieres zu stellen. So differenziert, wie Roy trotz seiner Sprachverweigerung denkt und urteilt, ist das für mich schwer nachzuvollziehen. Gott als vierter Protagonist gefiel mir lange sehr gut, auch er versagt zum Schluss. Wirklich schade. Ich legte das Buch nicht nachdenklich aus der Hand, was ich bei gutem Plot kenne, sondern mit dem Gefühl: Was soll das jetzt?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 7, 2013 4:15 PM CET

Gemeinsam trauern: Ein Praxisbuch für Trauergruppen
Gemeinsam trauern: Ein Praxisbuch für Trauergruppen
von Julia Langhorst

5.0 von 5 Sternen Eine Schatztruhe für das Thema "Trauer", 30. Juli 2010
Die beiden Autorinnen sind aufgrund ihrer eigenen Trauer zu diesem Thema gekommen, wovon das Buch in den persönlicher Sequenzen auf besondere Weise profitiert. Die aktiven Trauerbegleiterinnen ließen ein gemeinsames, inhaltlich reiches Praxisbuch entstehen, das die wichtigsten Aspekten für den Weg durch die Erfahrungen mit Tod und Verlust behandelt. Darüber hinaus wurde es für die Bildung und Begleitung von geschlossenen Trauergruppen konzipiert, mit Schwerpunkt auf einfühlsame und wirkungsvolle Rituale.

Der Aufbau besteht aus 10 thematisch festgelegten Gruppenabenden zum Kennenlernen und Sich verbinden, zum Klagen und Weinen, zu Ausdrucksmöglichkeiten von Schuldgefühlen und Wut, zum Erleben der innerer Wüste, von Labyrinth, von Muschel und Perle, und zu den Erfahrungen mit Loslassen, Erinnern und Abschied.

Der jeweiligen Ablauf der einzelnen Abende ist strukturiert beschrieben und kann leicht praktisch umgesetzt werden. Vier Trauertänze mit Nennung der geeigneten Musik bilden den Abschluss. 'Zur Bedeutung des Tanzens: (S.107) Die Trauernden schätzen es, im Tanz ihre Trauer ins Fließen zu bringen. Gerade im Tanz sind die Trauernden Weggefährten, sie fühlen sich miteinander verbunden und gehalten. Der Tanz um die Mitte hilft den Trauernden, wieder die eigene Mitte zu finden. Über die eigene Mitte können wir im Tanz uns letztlich dem Göttlichen in uns annähern.'

Das Buch ist eine wirkliche Schatztruhe tröstender und aufbauender Geschichten, von wertvollen Gedichten, Zitaten und Psalmen, von konkreten Tanz- und Ritualanleitungen, sowohl für Trauernde als auch für Trauerbegleiter.

Myrrha
Myrrha
von Angela Dopfer-Werner

4.0 von 5 Sternen Verführung durch Religion, 29. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Myrrha (Gebundene Ausgabe)
Das Thema ist uralt und immer wieder spannend. Glaubhaft recherchiert und interessant erzählt. Historischer Roman, handelt von der Priesterin Myrrha im heidnischen Rom unterwegs nach Augsburg zur Zeit der frühen Christianisierung - für Nichtchristen eher ungeeignet wegen der gefühlvollen Bekehrung. Für Christen beeindruckend und anregend, sich nach dem Wert des persönlichen Glaubens zu fragen.

Seite: 1 | 2