Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Stefan Hundhammer > Rezensionen

Beiträge von Stefan Hundhammer

Stefan Hundhammer "shshsh" (Nürnberg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Samsung Galaxy Tab Pro T325 LTE (21,3 cm (8,4 Zoll) Touchscreen, 2,3GHz, WiFi, 2GB RAM, 8 Megapixel Kamera, 16GB interner Speicher, Micro-USB) schwarz

5.0 von 5 Sternen Hardware perfekt, Samsung-Software gewöhnungsbedürftig, 3. April 2014
Das ist das Tablet, das ich schon seit Jahren haben wollte: Gestochen scharfes Display (2560x1600 Pixel - das enspricht bei den 8.4 Zoll 359 dpi, mehr, als die ersten Laserdrucker hatten!), knackig schnelle CPU, federleicht (331g - leichter als das 7-Zoll-Nexus 7 (340g)), sehr dünn, sehr schmale Ränder, griffige Oberfläche hinten (Kunststoff, der aber wie Lederimitat aussieht und sich auch so anfühlt).

Im Vergleich zu den 7 Zoll meines alten Nexus 7 hat man deutlich mehr Platz, vor allem zum Websurfen; endlich muß ich nicht mehr bei jedem Artikel auf Spiegel.de / Zeit.de jedesmal doch noch reinzoomen und ständig scrollen. Trotzdem liegt es noch sehr gut in der Hand; man kann es sehr gut längere Zeit mit einer Hand halten, hochkant wie quer.

Ein Wermutstropfen sind allerdings die Hardware-Buttons: Ja, es gibt welche; aber mit einem Eingabestift kann man sie kaum bedienen, vor allem nicht den dicken "Home"-Button in der Mitte. Die Anordnung ist wieder mal Samsung-typisch genau andersrum als bei Standard-Android - ja, den "Zurück"-Button braucht man mit Abstand am öftesten, aber wenn man ständig zwischen Samsung-Geräten und Standard-Android wechselt, sucht man den "Zurück"-Button ständig auf der falschen Seite.

Welcher Teufel allerdings die Designer geritten hat, ausgerechnet den "Fenster"-Button als Hardware-Button auszulegen und nicht den "Menü"-Button, den man sehr viel öfter braucht, das weiß der Geier. Es gibt etliche Apps (z.B. "wetter.info"), die auch heute noch keinen eigenen Menü-Button in der Oberfläche anbieten - und es ist mir ehrlichgesagt schnurzpiepegal, ob das nun die App-Programmierer falsch abfragen (nicht "gibt es einen Menü-Button?", sondern "gibt es überhaupt Hardware-Buttons?") - im Endeffekt steht man eben erst mal blöd da. Nach einer Weile bekommt man dann durch Herumprobieren heraus, daß ein langer Druck auf den "Fenster"-Button auch wie "Menü"-Button wirkt, aber selbsterklärend ist das wirklich nicht; das wird für manchen ein echter Showstopper sein. Manche Apps bleiben dann eben komplett unbedienbar: Mit der Situation "gar keine Hardware-Buttons vorhanden" kommen alle zurecht, aber nicht unbedingt mit "alle möglichen Hardware-Buttons, aber kein Menü-Button".

Die neue Magazine-UX-Oberfläche von Samsung mag ich überhaupt nicht. Da wird einem der Homescreen komplett mit Zeug zugemüllt, wo kaum Nützliches dabei ist; die vorhandenen Magazine-Widgets sind meiner Meinung nach alle komplett Müll - potthäßlich (ähnlich wie die Windows-Phone/8.x -Kacheln) und mit wenig Funktionalität: Ein Kalender-Widget, das keine Termine anzeigt? Was soll der Blödsinn? Ein Wetter-/Uhr-Widget in monochrom-Primärfarben? Was soll das? Und die "Magazin"-Widgets mit Web-Inhalt sind auch kaum konfigurierbar (keine eigenen URLs) und zeigen einfach immer per Zufall irgendwas aus der vorhandenen Auswahl an - noch unübersichtlicher geht's nicht. Ein einziger Klick auf eine beliebige Nachrichtenseite bringt deutlich mehr Inhalt UND mehr Übersicht. Und komplett wegkonfigurieren kann man dieses Magazine-UX-Zeug nicht; mit einem Homescreen mit diesem Müll wird man immer zwangsbeglückt.

Ich warte ungeduldig auf das erste CyanogenMod fürs TabPro 8.4 LTE, um diese Vergewaltigung des Android-Systems von meiner Hardware runterzutreten (gerootet ist es schon).

Aber weil eben das geht, gibt es von mir keinen Stern Abzug; alleine die Hardware hat die 5 Sterne locker verdient. Für die Samsung-Software würde ich bestenfalls 2 Sterne geben - schon alleine, weil man auch hier wieder mit der üblichen Samsung-Bloatware zugemüllt wird, und ohne Root-Rechte wird man das nicht los.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 9, 2014 12:52 PM MEST

Troika Patent Schlüsselhalter rund mit Karabinerhaken 6 ausklinkbare Ringeamerik Patentmatt chrom
Wird angeboten von Libetui

5.0 von 5 Sternen Nie mehr Schlüssel verlieren, 30. März 2014
Dieses Patent kann ich nur als genial bezeichnen: Man kann problemlos jeden Teilschlüsselbund abnehmen oder wieder dazunehmen. Es besteht keine Gefahr, daß sich da irgendwas aus Versehen ausklinkt und auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Und jeder der kleinen Ringe ist groß genug, daß man daran ca. drei Schlüssel befestigen kann - oder einen dicken (Autoschlüssel) oder zwei etwas dickere (Fahrradschloß u.s.w.).

Ab sofort muß ich nicht mehr ständig auch die dicken Fahradschlüssel mit mir herumtragen, auch wenn ich sie nicht brauche - bzw. den dicken Autoschlüssel. Man sollte sich nur zur Gewohnheit machen, die abgenommenen Teile immer an der gleichen Stelle abzulegen - ich habe dazu ein kleines Regal in der Nähe der Wohnungstür, wo neben dem Schlüsselbund auch Geldbeutel und Handy geparkt werden, wenn ich sie nicht brauche. Dann kann man vor dem Verlassen der Wohnung nochmal überlegen, ob man nicht vielleicht doch die abgenommenen Schlüssel braucht oder nicht.

Daß es "nur" 6 kleinere Ringe sind, ist für mich keine Einschränkung; an jedem davon hängen ein bis drei Schlüssel, und noch mehr würde ich wirklich nicht mit mir herumtragen wollen.

Nur Die Herren Socken 487504/Sportsocken 3er Pack, Gr. 43-46 (43-46), grau (grau gemustert 014)

5.0 von 5 Sternen Qualität und Paßform 1a, 30. März 2014
Sehr gute Materialqualität - behält auch nach x-mal Waschen Form, Farbe und Größe. Und leiert im Gegensatz zu manchem Konkurrenzprodukt nicht aus.

Nasivent Tube Plus - Starter Set - Anti Schnarch Mittel (Mit Aufbewahrungsdose)
Nasivent Tube Plus - Starter Set - Anti Schnarch Mittel (Mit Aufbewahrungsdose)
Wird angeboten von Nasivent Deutschland

1.0 von 5 Sternen Zu nervig, 30. März 2014
Ich habe es nicht lange ausgehalten mit diesen Dingern in der Nase. Ich hatte auch nicht das Gefühl, damit besser atmen zu können - ganz im Gegenteil. Der einzige Effekt war bei mir, daß ich nicht einschlafen konnte - bis ich diese Dinger rausgenommen habe.

Time of the Gypsies - Zeit der Zigeuner
Time of the Gypsies - Zeit der Zigeuner
DVD ~ Bora Todorovic

3.0 von 5 Sternen Nicht mein Fall, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Time of the Gypsies - Zeit der Zigeuner (DVD)
Mit dem Hintergrund etlicher ähnlicher Filme wie "schwarze Katze, weißer Kater", "versprich es mir" und anderer konnte ich mich endlich dazu durchringen, dieses hochgelobte Werk anzusehen, aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen.

Sicher, die Szenarien mögen näher an der Realität sein als in den genannten anderen Filmen - sehr viel weniger Klamauk, sehr viel weniger bonbonfarbene, skurrile Bilder. Dafür Tristesse, Alltag von Kleinkriminellen, echte Dramen, echte sinnlose Brutalität. Realistischer - sicher. Aber für mich war das irgendwie zu nah an der Realität - die ja auch eher dazu neigt, brutal und frustrierend zu sein.

Ein guter Film ist es sicher, und es gibt durchaus auch ein paar Szenen, die mir wirklich gut gefallen haben: Etwa der Kran, der das komplette Oberteil des Hauses weghebt, so daß nur noch die Einrichtung alleine dastand, oder das märchenhafte Baden am Fluß, das man auch auf dem Coverbild sieht. Daß es kein Happy End gibt, damit kann ich auch gut leben; aber irgendwie kann man sich mit keiner der Figuren wirklich identifizieren - ich konnte es zumindest nicht.

Underground
Underground
DVD ~ Miki Manojlovic

5.0 von 5 Sternen Sprudelndes Feuerwerk aus Ideen, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Underground (DVD)
Ich habe schon einige Kusturica-Filme gesehen; mein erster war "scharze Katze, weißer Kater", und das legt die Meßlatte reichlich hoch. Aber dieser Film geht da locker drüber - mit reichlich Reserve. Die Figuren sind einfach unglaublich skurril, die Szenen ebenso - und es gibt einige durchaus unerwartete Wendungen, die die Spannung hochhalten - bis zum Schluß. Die Schlußszenen gehören für mich zu den besten der Filmgeschichte (mehr wird hier nicht verraten, um die Spannung nicht herauszunehmen).

Wer "schwarze Katze, weißer Kater" mochte, sollte hier unbedingt zuschlagen: Ein Meisterwerk der Filmgeschichte, und wohltuend anders als das ewig gleiche Hollywood-Zeug, mit dem man ja so oft "beglückt" wird.

550 Paracord Seil 4mm Type III Commercial 7 faserig 30m / 100ft FIREBALL
550 Paracord Seil 4mm Type III Commercial 7 faserig 30m / 100ft FIREBALL

5.0 von 5 Sternen Es geht nichts über das Original, 30. März 2014
Es gibt zwar billigere Paracords, aber das schlägt sich auch in der Qualität nieder. Hier beim Original wird man kaum das Problem haben, daß die Außenhülle schnell durchgescheuert ist, und auch die Enden lassen sich problemlos mit einem Feuerzeug sauber verschweißen, so daß nichts ausfranst.

Und die Farbkombination hier ist auch wirklich klasse - das Bild wird dem nicht wirklich gerecht. Man bekommt eine Paracord, die bei jedem Hintergrund gut sichtbar ist - oder auch dekorativ, wenn man darauf Wert legt.

Pflanzkasten Blumenkasten Blumenkübel Pflanzkübel Pflanzgefäße Übertöpfe Blumenkübel Holz 90x50x40 cm

5.0 von 5 Sternen Solide und durchdacht, 30. März 2014
Diese Pflanzkästen sind nicht billig, aber sie sind ganz sicher jeden Cent wert. Das Material ist massiv und hervorragend verarbeitet, und alle Details sind perfekt durchdacht: Das fängt beim Fuß an (d.h. Wasser unter dem Kasten kann ablaufen), geht über die solide und sehr gut verarbeitete Teichfolie innen weiter, über den Abfluß, so daß der Kasten nicht bei längerem Regen komplett volläuft und zum Sumpfbehälter wird bis zu den Stahlstangen in den Ecken, die das Ganze zusammenhalten über die sauber abgerundeten Außenecken. Da ist nichts provisorisch gemacht, alles ist solide Handwerksqualität; am Material wurde nicht gespart.

Nach der Bestellung war ich noch in einigen Bau- und Gartenmärkten und habe mich nach ähnlichen Pflanzkästen umgesehen, aber da bin ich auf nichts gestoßen, was dieser Qualität auch nur annhähernd nahekommt. Da wird etliches zwar für ähnliche Preise verkauft, aber mit deutlich minderwertigerem Material und auch durchweg sehr viel schlechterer Verarbeitung.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer das hier kauft, wird in diese Verlegenheit sicher nicht kommen.

Akku für Sony NP-FT1 - geeignet für folgende Kameras: Sony Cyber-shot DSC-L1 / Cyber-shot DSC-M1 / Cyber-shot DSC-M2 / Cyber-shot DSC-T1 u.a.

4.0 von 5 Sternen Mit ganz wenig Basteln perfekt, 11. Juli 2013
Funktioniert hervorragend in meiner schon in die Jahre gekommenen Sony DSC-T10. Der alte Akku hielt nicht mehr lange durch - hohe Selbstentladung und nach voller Ladung nur noch wenig tatsächliche Kapazität. Das ist bei LiIon-Akkus normal, aber deswegen muß ich ja eine noch perfekt funktionierende Kamera nicht wegwerfen.

Der hier angebotene Akku bietet, soweit ich das beurteilen kann, die gleichen Leistungsdaten wie der originale (als der noch neu war). Auch die verbleibende Ladung wird wie beim Original in Minuten angezeigt.

Der einzige Wermutstropfen ist die nicht ganz perfekte Paßform: Der neue ist ein klein bißchen zu dick, so daß er freiwillig das Akkufach nicht mehr verlassen will. Da ist dann jedesmal Gefummel angesagt. Aber man kann sich da mit einem Streifen Tesa behelfen, den man auf die Vorderseite klebt und dann auf der freien Seite, zu der man bei offenem Akkufach Zugang hat, ein bißchen überstehen läßt, so daß man eine Lasche zum Anfassen hat; dann kann man ihn auch problemlos wieder herausnehmen. Das tut man am besten vor dem ersten Einsetzen, sonst wird bereits das erste Herausnehmen zur Nervenprobe.

USB Haustier Steinchen
USB Haustier Steinchen

4.0 von 5 Sternen Gebrickt, 2. Mai 2013
Nachdem mir die Original-Firmware etwas zu träge reagiert hat, habe ich mich im Netz umgesehen und prompt eine freie Alternativ-Firmware gefunden: OpenStone (es gibt auch FreeStone, aber darüber hört man nicht viel Positives). Leider habe ich das Gerät mit diesem OpenStone gebrickt - es tut nun überhaupt nichts mehr.

Ich nehme an, das war meine eigene Blödheit: Ich habe dummerweise den Stecker während des Flash-Vorgangs gezogen, weil sich der Fortschrittsbalken über eine Woche kein bißchen bewegt hat. Das zugehörige Forum brachte dann die Aufklärung: Man muß schon zwei bis drei Eiszeiten abwarten, bis das fertig ist. Das kam für mich leider zu spät.

Vorsicht also bei dieser freien Firmware! Geduld ist angesagt!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7