Profil für Zennie > Rezensionen

Beiträge von Zennie

Zennie (Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Orient (GU Für die Sinne)
Orient (GU Für die Sinne)
von Barbara Lutterbeck

1.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein, 24. Januar 2009
Das Buch ist sehr schön gemacht und die Bilder sind ansprechend und machen Lust aufs Kochen. Neben den Rezepten gibt es Zusatzinfos über die Kultur im Orient.

Aber leider sind die Rezepte nicht besonders nützlich. Alles was ich probiert habe, hat eher langweilig geschmeckt. Irgendwas fehlt bei den Rezepten, so das es nie wirklich Rund war.

Schade, denn mit dieser Reihe hatte der GU Verlag endlich mal ein paar schöne Kochbücher raus gebracht. Man muss aber auch dazusagen, dass mich die meisten GU Kochbücher nicht überzeugt haben.

Cho
Cho

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 23. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Cho (Audio CD)
Auf dieser CD sind Gesänge von buddhistischen Nonnen in Begleitung von ein wenig elektronischer Musik. Ich hatte das Glück die Gruppe live zu erleben und höre die CD immer wieder gerne. Es ist eine Abwechslung zu der normalen tibetischen Mönchsmusik die ja meistens von Männern gesungen wird.

Lektionen der Stille: Klassische Zen-Texte
Lektionen der Stille: Klassische Zen-Texte
von Helwig Schmidt-Glintzer

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenstellung, 3. Januar 2009
In dem kleinem Buch sind Texte von verschiedenen Zen-Meistern oder Autoren zusammengestellt. Die Texte sind immer passend zu einen Thema sortiert. Die Auswahl hat mich sehr angesprochen und die Passagen sind relativ kurz, so dass man immer mal wieder in das Buch reinlesen und sich von den alten Meistern inspirieren lassen kann.

Verführung zum Kochen: Genuß-Rezepte aus aller Welt
Verführung zum Kochen: Genuß-Rezepte aus aller Welt
von Nigella Lawson

5.0 von 5 Sternen Verführung zum sündigen, 3. Januar 2009
Dieses Buch ist einfach klasse. Nigella Lawson Rezepte sind immer mit einer kleinen Einleitung versehen, womit das Lesen noch mehr Spaß macht. Ich konnte wirklich viele Rezepte verwenden. Die Gerichte sind keine Besonderheiten, aber leicht zu machen und sie sehen immer auch sehr schön aus. Nigella Lawson scheint nicht nur auf den Geschmack der Rezepte zu achten, sondern auch auf die passende Optik. Wie immer sind viel zu viele Eis-Rezepte drin, aber das scheint wohl ihr Fabel zu sein.

Der grosse Zen-Weg: Der Weg zur Erleuchtung mitten im Leben-Unterweisungen eines westlichen Zen-Meisters
von Zensho W. Kopp

5.0 von 5 Sternen Zen auch im Alltag, 15. Dezember 2008
Dieses Buch enthält eine Reihe von Vorträgen des Zen-Meister Zensho. Er lehrt in einer humorvollen Art und Weise ein lebendiges Zen. Die Vorträge beginnen immer mit einem Zitat von einen der alten chinesischen Zen-Meister. Anhand diesem Zitat werden die Vorträge aufgebaut. Es geht um die Praxis des Zen mitten im Leben und nicht nur auf dem Sitzkissen. Das Buch ist nicht nur für Zen-Anhänger sehr zu empfehlen!

Worte eines Erwachten - Aphorismen eines westlichen Zen-Meisters
Worte eines Erwachten - Aphorismen eines westlichen Zen-Meisters
von Zensho W. Kopp

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 13. Dezember 2008
Dieses Buch enthält kurze Aussagen von den westlichen Zen-Meister Zensho W. Kopp.
Die Aussagen haben mich tief beeindruckt und das Buch ist mir ein ständiger Begleiter. Zensho kommt aus der Linie des chinesischen Chan und unterscheidet sich in seiner Lehre deutlich von den japanischen Zen-Meistern.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Zeit für die Toskana: Traumziele zum Wohlfühlen
Zeit für die Toskana: Traumziele zum Wohlfühlen
von Thomas Migge
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Besser als normale Reiseführer, 21. September 2008
Wir hatten dieses Buch als einziges Buch mit in der Toskana und es hat vollkommen gereicht. Obwohl keinerlei allgemeine und praktische Tipps darin sind wie in anderen Reiseführern. Es werden 33 schöne Orte in der Toskana ausführlich beschrieben.

Dieses Buch hat viele große Bilder und macht Lust und Vorfreude auf die Toskana. Ich habe so was gerne, wie bei Kochbüchern, bei normalen Reiseführern kann man sich bei den paar Mini Bildchen meistens nichts vorstellen.

Die Tipps in diesen Buch waren alle sehr hilfreich. Die Traumziele sind manchmal nur kleine Zwischenstationen gewesen, aber immer sehr schön und sehenswert. Die Einkaufstipps und Restaurantempfehlungen sind zwar spärlich aber gut, nur leider nicht sehr genau beschrieben so dass man ein Navi dabei haben sollte.

Natürlich Jamie: Meine Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterrezepte
Natürlich Jamie: Meine Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterrezepte
von Jamie Oliver

5.0 von 5 Sternen Am besten zur Sendung nutzen, 24. Juli 2008
Ich habe das Buch aufgrund der passenden Serie gekauft. Ohne die Serie hat es mich nicht so angesprochen. Die Gerichte und Bilder sind 1zu1 aus der Serie und wenn man im Fernsehen die Zubereitung sieht, dann bekommt man noch mehr Lust auf die Gerichte.

Die Gerichte sind typisch Jaimie Oliver und eigentlich nichts neues. Praktisch ist die Aufteilung nach Jahreszeiten. Dass macht es etwas einfacher Gerichte auszusuchen, für man nicht so lange nach den Zutaten suchen muss.

Die Gartentipps hätte man sich sparen können. Die Aufmachung des Buchs ist wirklich sehr gelungen.

Schnelle Sterneküche
Schnelle Sterneküche
von Gordon Ramsay

5.0 von 5 Sternen Gute Ideen, 24. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Schnelle Sterneküche (Gebundene Ausgabe)
In dem Buch stehen wirklich gute und einfach Ideen. Alle Gerichte sind schnell zu kochen und schmecken sehr natürlich, einfach und trotzdem raffiniert.

Toll finde ich auch die Menü Organziser bei den Ramsy 3 Gänge Menüs zusammenstellt und einen Plan angibt in welcher Reihenfolge man die einzelnen Schritte machen soll und die 3 Gerichte zeitlich passend fertig zu stellen.

Jamie Oliver - Genial italienisch (Jamie's great italian Escape)
Jamie Oliver - Genial italienisch (Jamie's great italian Escape)
DVD ~ Jamie Oliver

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Italien, 2. Juli 2008
Schon das Buch "Genial italienisch" hat mich schon total für Italien begeistert. Die DVD hat mir dann den Rest gegeben und ich werde deshalb dieses Jahr das erste mal nach Italien fahren.

Leider ist der Film nicht so gut wie die Serie "Jamie at Home" aber da Jamie in dieser Zeit ja eine Auszeit nehmen wollte ist das auch verständlich.

Auf jedenfall macht es Spaß die DVD anzuschauen, auch wenn man nicht so viel vom Kochen gezeigt bekommt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7