Profil für J. Kristandt > Rezensionen

Beiträge von J. Kristandt
Top-Rezensenten Rang: 1.354.633

J. Kristandt (Georgsmarienhütte, Niedersachsen)

Uptown Special [Vinyl LP]
Uptown Special [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Funk+Vinyl=Hörgenuss :-), 30. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Uptown Special [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich beziehe mich ausschließlich auf die limitierte Yellow Vinyl-Variante und der dazugehörigen CD-Beilage.
Bei Amazon gibt es obendrein noch den AutoRip Download.
Für Vinyl-Liebhaber sicher auch interessant, also mich interessiert das zumindest immer, das verwendete Equipment. Um Vergleiche und Rückschlüsse zuzulassen.
Ich verwende einen 'Technics SL-1900' Plattenspieler mit einem 'Ortofon 2M red' MM-Tonabnehmer (kein DJ-Zeugs).
Verstärkt werden die Signale über einen Doppel-Mono-Vollverstärker 'SU-V900' mit integriertem MM/MC-Entzerrer, der wiederum zwei 'SB-EX7' Schallwandler im Bi-Wiring antreibt.

Die Cover-Hülle ist recht einfach gehalten, ziemlich dünne Pappe, aber hochwertig bedruckt.
Das Inner Sleeve ist ebenfalls mit einem Artwork bedruckt und besteht aus einem haptisch schönem Glanzpapier.
Zudem gibt es eine beidseitig bedruckte Beilage mit Songtexten und Credits.

Die Platte selbst besteht aus durchscheinenden Gelb-farbigen, recht dünnem 135 Gramm Vinyl.

Klanglich ist die LP, trotz ihres geringen Gewichts, als sehr gut einzustufen.
Die Pressqualität hat allerdings ein paar Schwächen, mein Exemplar hat einen leichten Höhenschlag, der wohl auf den sparsamen Einsatz von Vinyl zurückzuführen ist, sich aber keinesfalls auf den Klang auswirkt. Die Rille ist sauber zentriert, Augenscheinlich konnte ich keine Auslenkungs-Schwankungen erkennen.
Alle Tracks sind durchgehend druckvoll und deutlich dynamischer im direkten Vergleich zur MP3-Version.
Die beiliegende CD konnte ich noch nicht testen.

Mein persönliches Fazit zur Ltd. Yellow-Vinyl-Version: Absolute Kaufempfehlung! :-)
(Amazon-Preis am 26.03.2015 EUR 21,20)

Ortofon 2M Red MM Tonabnehmer
Ortofon 2M Red MM Tonabnehmer
Wird angeboten von Williamthakker

5.0 von 5 Sternen Gutes System für unter 100 Euro, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ortofon 2M Red MM Tonabnehmer (Zubehör)
Ich schaute schon seit geraumer Zeit nach einer Adäquaten Aufwertung meines 'Technics SL-1900', verbaut war/ist das Originale System 'National Panasonic 270C-II' (seit 1977) mit neuer Elliptischer Nadel. Klingt eigentlich auch gar nicht mal so schlecht, aber es geht bekanntlich immer besser ;-).
Da ich aber nicht bereit bin, mehrere Hundert Euro für einen Tonabnehmer auszugeben, es aber dennoch gut klingen soll, bin ich schließlich auch bei der Ortofon 2M-Serie gelandet.
Verbaut habe ich das '2M Red' an einer bekannten Technics-Headshell. Nach sorgfältiger Justage, der erste Eindruck, WOW! Wie laut! Naja, 5,5mV Ausgangsspannung sind im HiFi-Bereich schon ganz ordentlich, Billig-Verstärker mit ebenso billigen Phono-Vorstufen könnten hier mitunter schon etwas Überfordert sein ("Kapazitäts-Problem"), aber die meisten klassischen Marken-Verstärker mit integriertem Phono-Entzerrer sollten damit keine Schwierigkeiten haben.
Jetzt nach ca. 30-40 Stunden hat sich das System gut eingespielt, die ohnehin schon guten Vinyls klingen jetzt noch Detailreicher, druckvoller, mit stabilen Stimmen.
Aber Vorsicht, nicht mehr ganz so gute "Flohmarkt-Platten" könnten unter Umständen noch schlechter klingen, da das '2M Red' sehr viele Details aus der Rille holt, eben auch die unerwünschten, wie kleine Beschädigungen und Schmutz, eine sorgfältige und schonende Plattenwäsche wirkt hier manchmal Wunder, schont die Ohren, die Nadel und das Vinyl! ;-)

Fazit:
Das Ortofon 2M Red ist ein Preiswerter Tonabnehmer um z.B. sein altes, in die Jahre gekommene System, auszutauschen bzw. seinen Plattenspieler aufzuwerten. So macht analoges Musikhören wieder richtig Spaß und auch 30 Jahre nach Einführung der CD immer noch Sinn. :-)

Clatronic HS 2631 Handstaubsauger mit Zubehör 700 Watt, silber
Clatronic HS 2631 Handstaubsauger mit Zubehör 700 Watt, silber

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 24. Mai 2014
Ich bin Kranführer und halte damit meine Fahrerkabine halbwegs sauber.
Hauptsächlich entferne ich damit trockenen Sand und Erdboden aus/von den Fußbodenrillen und der Bodenscheibe, den ich stetig mit den Arbeitsschuhen in die Kabine trage.

Hier sind meine Eindrücke zu dem Gerät:

+ sehr gute Saugleistung
+ flexibles Zubehör
+ langes Netzkabel

- sehr Laut
- Staubbehälter mit geringer Kapazität (Saugleistung lässt schnell nach)
- riecht nach Monaten immer noch stark nach Kunststoff

High Violet Ltd. [Vinyl LP]
High Violet Ltd. [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen All Seasons "Herbst-Rock" ;-) (VINYL), 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: High Violet Ltd. [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich beziehe mich ausschließlich auf die limitierte 2LP Vinyl-Variante und der dazugehörigen MP3-Beilage als Expanded-Version.

Das Cover kommt als hochwertig gestaltetes und haptisch sehr schönem Gatefold daher. Mit Präge-Schrift auf Vorder- Und Rückseite. Das Ganze steckt in einer recht stabilen Klarsicht-Kunststoffhülle.
Die beiden Inner Sleeves sind ebenfalls aus stabilem, hochwertig beidseitig bedrucktem Papier.
Die Platten selbst bestehen aus durchscheinenden Violett-farbigen, dickem Audiophilen 180 Gramm 'Heavy-weight-Vinyl'.

Nun, wie ein Vor-Rezensent schon anmerkte, sind pro LP-Seite nur drei bzw. auf der letzten nur 2 Songs aufgespielt. Da für mich persönlich 'Schallplatte hören' ohnehin schon ein beliebtes Ritual ist, stört mich das häufige Wenden ganz und gar nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall, man bekommt dadurch, wie ich finde, einen besseren Bezug zu dem aufwändig gestalteten 'Ton-Dokument' und nicht zuletzt der stimmungsvoll enthaltenen Musik. "Herbst-Rock" den man das ganze Jahr über hören kann, denn so melancholisch der erste Eindruck erscheint, so erfrischend entwickeln sich die Songs von Mal zu Mal.

Klanglich sind beide LPs als Mustergültig einzustufen, da hat sich jemand beim 'mastern' und erstellen der Press-Matrizen richtig Mühe gegeben!
Alle Tracks sind durchgehend Druckvoll und deutlich Detailreicher im direkten Vergleich zur MP3-Version.
Der hier bei Amazon dazugehörige MP3-Download beinhaltete die 'Expanded-Version', die 8 zusätzliche Tracks spendiert, wobei vier Songs "Neu" sind und die übrigen Live-Auskopplungen darstellen.

Mein persönliches Fazit zur Ltd. Vinyl-Version: Absolute Kaufempfehlung! :-)
(Amazon-Preis am 11.05.2014 EUR 21,98)

True (Limited Edition) [Vinyl LP]
True (Limited Edition) [Vinyl LP]

4.0 von 5 Sternen Vinyl vs. MP3, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: True (Limited Edition) [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Vinyl-Variante und der dazugehörigen MP3-Beilage.

Das Cover kommt im schlichten, aber haptisch schönem Gatefold daher.
Das Inner Sleeve ist ebenfalls aus stabilem, hochwertig bedrucktem Papier.
Die Platte selbst besteht aus dickem Audiophilen 180 Gramm 'Heavy-weight-Vinyl'.

Die Aufnahmen auf dieser Schallplatte sind durchweg sehr dynamisch mit klaren, nicht zu überspitzten Höhen, wie man sie sonst oft auf Loudness-versauten CDs vorfindet. Das gleiche gilt für den Mittel-Tiefton Bereich, das Verhältnis bzw. die Balance ist schön stimmig. Das Ganze mit dem vollen, wohlig-warmen Grund-Sound des Vinyls.
Und an dieser Stelle "stirbt" dann auch schon die MP3-Version, Fülle und Detailreichtum der 'Master-Aufnahme' kann man hier nur noch erahnen, irgendwie dünn, verlieren sich die Mixe im komprimierten Allerlei, nun ja, fürs Autoradio und auf dem Handy reicht es.

Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil mich das Album aus musikalischer Sicht nicht vollends vom Hocker haut.
Dennoch wird einem hier kurzweilige, abwechslungsreiche und unangestrengte Unterhaltung geboten.

Mein persönliches Fazit zur Vinyl-Version: Kaufempfehlung! :-)

Akte X - komplettes Boxset ( 9 Staffeln) [59 DVDs]
Akte X - komplettes Boxset ( 9 Staffeln) [59 DVDs]
DVD ~ David Duchovny
Wird angeboten von maximus2014

5.0 von 5 Sternen Ein wahres "Must have" für alle X-Files-Fans, 19. Dezember 2007
Ich habe seiner Zeit die Staffeln (DVD-Boxen) unmittelbar nach dem jeweiligen Release erworben, was umgerechnet ca. das vierfache an Kosten (ca. 100 Euro pro Staffel) gegenüber dem aktuellen Boxset-Angebot ausmacht!

Sicher, die Aufmachung bzw. Gestaltung wie bei der ersten Auflage ist nicht mehr so aufwändig und glamourös, dafür empfinde ich das Preis/Leistungs-Verhältnis des Neuen Komplett-Boxsets als absolut fair!

Wer hier als Fan der Serie nicht zugreift, ist selber schuld! ;-)