Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16
Profil für Ali > Rezensionen

Beiträge von Ali

Ali (Tessin)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19
Nachspielzeit in Sachen Liebe: Roman
Nachspielzeit in Sachen Liebe: Roman

5.0 von 5 Sternen Gelungener Debütroman, 29. Mai 2016
Zunächst war ich ein bisschen skeptisch, was die Thematik dieser Geschichte betrifft. Fussball interessiert mich eigentlich nur alle zwei Jahre mal (EM, WM) oder wenn mein Sohn über ein Bayern-Tor während der Champions League-Spiele jubelt. Aber letztlich geht es hier auch gar nicht so sehr um Fussball (auch wenn die Autorin gut recherchiert hat und offensichtlich in irgendeiner Form hinter die Kulissen schauen konnte), sondern darum, was jede Art von übertriebener Öffentlichkeitsexposition mit den Menschen (und ihrem Profilierungsdrang) anzustellen vermag. Eitelkeiten, Schein anstatt Sein, Medientrubel ...... . In dieser Welt bei sich selbst zu bleiben und den Bodenkontakt nicht zu verlieren, bzw. ihn zurückzugewinnen, darum geht es in diesem Roman wohl in erster Linie. Die Autorin ist dabei sprachlich sicher und weiss zu unterhalten. Ich persönlich finde, dass sich gegen Ende (nein, keine Spoiler) für die Protagonistinnen ein bisschen viel Ende-gut-alles-gut einstellt, aber das kann man auch dem Genre zuschreiben, wo man diesen Wendungen nun mal den Vorzug gibt. Von daher gesehen aus meiner Sicht: Fünf Sterne für Aufbau, Unterhaltungswert und Stil. Etwas Abzug für das Finale.

Unser Haus am Meer: Roman
Unser Haus am Meer: Roman

4.0 von 5 Sternen Urlaubsstimmung, 26. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Unser Haus am Meer: Roman (Kindle Edition)
Der Roman eignet sich ausgezeichnet fürs Reisegepäck, vor allem, wenn's an die Ostsee geht. Eine heiter leichte Lektüre für den Strandkorb oder die Liege am Pool, wenn einem der Sinn weniger nach Tiefschürfendem als nach ein bisschen Romantik und Vor-sich-hin-Träumen steht.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, versteht Situationen bildhaft darzustellen und somit lebendig werden zu lassen. Dabei ist die Geschichte in sich schlüssig, ohne Anspruch auf hundertprozentige Realitätsnähe, was ja dem Genre gemäss auch nicht unbedingt sein muss.

Liebe mediterran
Liebe mediterran

1.0 von 5 Sternen Ein Hoch auf die Stimmigkeit, 10. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Liebe mediterran (Kindle Edition)
Leider kann ich mich einer mir vorausgehenden Rezensentin nur anschliessen.
Gute Recherche und eine gewisse Genauigkeit bei den Handlungsabläufen ist auch bei (seichter) Unterhaltung empfehlenswert. Ich habe den Roman nicht fertig gelesen, was mir den Vorwurf einbringen mag, auf zu wenig fundierter Basis zu meckern.
Aber wenn's nicht stimmt, dann stört mich das so, dass ich keine Lust mehr zum Lesen habe. Aus familären und lokalen Gründen bin ich mit den botanischen und klimatischen Verhältnissen südlich der Alpen vertraut,ebenso mit italienischen Gewohnheiten und Verhältnissen.
Bei einigen Details im Buch führt dies zum Schmunzeln , bei anderen wird es zum Ärgernis: Vom Baum gegesssene Oliven sind ungeniessbar, im Mai (!) wie in jedem anderen Monat auch. Gerade weil der kulinarische Teil in der Geschichte bedeutsam ist, darf sowas schlichtweg nicht passsieren. Google kann im Zweifelsfall helfen!
Der Durchschnittsitaliener wird auch zum Frühstück kein Rührei, kein Müsli und keine Omeletten essen. Und so weiter und so fort.
In welcher Sprache kommunizieren Franziska und ihre italienischen Gastgeber überhaupt? Sprechen die fliessend Deutsch oder sie fliessend Italienisch?
Zeitlich wurde unsauber gearbeitet. Wenn der Chef seiner Sekretärin um 13 Uhr den Mantel umhängt, um mit ihr zum Essen zu gehen, dann kann die Ehefrau die beiden nicht "gegen Mittag" und mit dem Wochenmarkt in vollem Gang auf der Strasse sehen. Auch dies nur ein Beispiel, andere könnten hinzugefügt werden.
Dass die Geschichte sehr platt und mit Klischees gespickt ist, mag bis zu einem gewissen Grad dem Genre zuzuschreiben sein. Aber auch da gibt es Abstufungen auf der Qualitätsskala.
Ich bin froh, dass die Kindleversion so preisgünstig ist. Auf diese Weise gibt's beim Löschen kein Bedauern..

All Fall Down: A Novel (English Edition)
All Fall Down: A Novel (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Fähige Schriftstellerin, 11. Januar 2016
Dies ist der zweite Roman, den ich von Jennifer Weiner gelesen habe. Obwohl die Autorin zu den Vertreterinnen der Frauenunterhaltungsliterstur zählt, was auf eher Seichtes hinweisen würde, greift sie ein anspruchsvolles Thema auf: Das der Tablettenabhängigkeit. Man lebt mit der Protagonistin mit und spürt, wie schwer es für sie sein wird, der sucht Herr zu werden. Mag sein, dass der Unterhaltungsaspekt die Abgründe der Sucht etwas weichzeichnet. Das macht aber nichts, denn Weiner versteht ihr Handwerk zur Genüge, um Lesestoff der mitreissenden Sorte zu schaffen. Da nimmt man ein paar abgeschliffene Kanten und Abkürzungen zugunsten des Spannungsmoments doch in Kauf.

Camper Agatha 46735-002 Stiefeletten Damen 38
Camper Agatha 46735-002 Stiefeletten Damen 38

5.0 von 5 Sternen Camperqualität - wie erwartet, 28. Oktober 2015
Wie immer ein super "Camper". Leider wird dieses schlanke, bequeme und fussgefällige Modell, das ich in allen Farben besitze, nicht mehr produziert.

Still Life with Husband
Still Life with Husband

4.0 von 5 Sternen Mit Witz und Stil, 10. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Still Life with Husband (Kindle Edition)
Die Autorin weiss mit Sprache umzugehen und obwohl es sich hier um Unterhaltungsliteratur handelt, würde ich ihren Schreibstil durchaus als anspruchsvoll bezeichnen. Stimmungen, Gemütszustände werden fühlbar und zudem mit einem feinem Sinn fürs Komische bebildert.
Emilys emotionale Karussellfahrt wird keinen Moment langweilig. Gerne hätte ich 5 Sterne gegeben, aber das Ende war dann ein bisschen enttäuschend, auch wenn ich selbst keine überzeugende Idee habe, wie ein anderer, vielleicht "versöhnlicherer" Abschluss hätte aussehen können, bei dem nicht das Risiko des Abgleitens ins Triviale bestanden hätte.

Major Pettigrew's Last Stand
Major Pettigrew's Last Stand

5.0 von 5 Sternen Beste Unterhaltung, 5. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Major Pettigrew's Last Stand (Kindle Edition)
Die Lektüre des Buches liegt bereits etwas zurück, aber meine Erinnerung daran ist so positiv, dass ich heute nach einem weiteren Roman der Autorin Ausschau gehalten habe, jedoch leider nicht fündig wurde. Mit viel herrlichem Humor wird die Geschichte der späten Liebe des schrulligen Major Pettigrew zu Mrs. Ali erzählt, mit all ihren Hindernissen, Haken und Wendungen. Lässt sich gut auf Englisch lesen, wenn man ein bisschen Übung damit hat. Sprachlich nicht zu anspruchsvoll.
Wer über gute Unterhaltung (very British) und herzhafte Lacher nicht die Nase rümpft, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

I Let You Go (English Edition)
I Let You Go (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Durchaus fesselnd, 2. August 2015
Wie schon Rezensenten vor mir festgehalten haben, überrascht die Handlung von "I let you go" an mehr als einer Stelle. Leider übertreibt die Autorin mit den raffinierten Verquickungen gegen Ende ein wenig, was nicht nötig gewesen wäre. Die Spannung hätte auch ohne das eine oder andere Extra an Auch-das-noch-Effekten ausgereicht. Auch der Lovestory-Teil ist vielleicht ein bisschen vorhersehbar. Bezüglich des Endes, über das ich mich hier inhaltlich nicht auslassen will, bin ich mir nicht hundert Prozent im Klaren. Gerne wüsste ich von einem anderen Leser, wie er es interpretiert hat (Lebt er etwa doch noch??). Überrascht war ich, im Nachhinein zu erfahren, dass die Autorin selbst bei der Polizei tätig war. Insgesamt gewiss eine spannende Lektüre.

Still Life with Bread Crumbs
Still Life with Bread Crumbs

4.0 von 5 Sternen Nicht meine letzte Lektüre von Anna Quindlen, 2. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Still Life with Bread Crumbs (Kindle Edition)
Durch einen Hinweis in einer Frauenzeitschrift bin ich auf dieses Buch bzw. die Autorin gestoßen. Wer sich altersmässig auch im 60iger-Bereich befindet und sich vielleicht in irgendeiner Form mit der Problematik "Neuanfang" auseinandersetzen musste, wird sich von Rebeccas Geschichte besonders angesprochen fühlen, aber auch für jüngere Frauen eignet sich die Lektüre durchaus.
Alte Eltern, plötzliche finanzielle Engpässe, Nicht-mehr-gefragt-sein, Einsamkeit, neue Liebe sind einige der Themen, die hier angesprochen werden. Sie berühren Rebecca in ihrer spezifischen Lebensphase, haben aber im weitesten Sinne mit jeder Frau irgendwann etwas zu tun (natürlich nicht alles, was ich aufgezählt habe, aber doch das eine ode andere). Quindlen schreibt schnörkellos gut. Ich habe mir gleich im Anschluss ein weiteres Buch von ihr heruntergeladen und wurde nicht enttäuscht.

Night Music (English Edition)
Night Music (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Und noch ein Moyes-Roman, der zu unterhalten versteht, 28. Juli 2015
Moyes hat den Bogen einfach raus, wenn es um leichte Unterhaltung geht. Sie weiß eine Geschichte so aufzubauen, dass dem Leser klar ist, es gibt noch einige Winkel und Wendungen abzuwarten, bis das Ende der Geschichte erreicht ist. Die Spannung bleibt folglich immer erhalten. Auch diesmal ist die Lektüre bis zum Schluss fesselnd geblieben und hat so manche Stunde auf dem Liegestuhl versüßt. Klar, großer Tiefgang wird nicht geboten. Und doch sind ihre Geschichten nie trivial! Mir ist klar, dass diese Rezension etwas generell gehalten ist, was daran liegt, dass ich nicht einfach im Sinne eines Klappentextes den Inhalt zusammenfassen will und Details zwecks Spannungswahrung sowieso nicht preisgegeben werden sollen. Also: Eintauchen in die Geschichte vom renovierungsbedürftigen Haus am See, Isabell und ihren Kindern und all den Leuten und Geschehnissen, die damit verquickt sind!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19