Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Wolfgang Klimt > Rezensionen

Beiträge von Wolfgang Klimt

Wolfgang Klimt "wol-fii" (Pliening, Bayern)

Seite: 1 | 2
AUKEY USB 3.0 Hub 6 Datenports mit 1 Ladeport und Ethernet Netzwerkadapter (RJ45) Ladehub mit 36W Netzteiladapter für USB 3.0 kompatiblen Geräten
Wird angeboten von AukeyDirect

5.0 von 5 Sternen Günstige "Docking Station light", 4. März 2016
Ich habe mir den USB-Hub als "Dockingstation Light" für meinen Macbook Pro Retina 13" gekauft. USB funktioniert, der LAN-Port wurde nach anfänglichen Problemen dann auch erkannt. Durch die USB3-Anbindung ist auch genug Performance für Festplatte und Ethernet vorhanden, und daneben lädt das Gerät auch noch Tablet und Smartphone. Bin sehr zufrieden.

Ice Road
Ice Road
von Robert Lemann

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Thriller mit leichten Science-Fiction-Anteilen, 17. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Ice Road (Taschenbuch)
Ice Road spielt in einer möglichen, nicht allzu fernen Zukunft. Über den Inhalt will ich nichts verraten. Die Geschichte ist schlüssig, die vorgestellten Technologien und Schauplätze haben, wie Lemann auf seiner Webseite teilweise auch darlegt, realistische Hintergründe. Ich hatte als Leser den Eindruck, dass einiger Aufwand in die Recherche der Details geflossen ist.

Auch wenn die Romane weder thematisch noch vom Umfang her vergleichbar sind, fühlte ich mich ein wenig an Frank Schätzings "Limit" erinnert. Freunde dieser Art von Literatur werden sicher auch an Ice Road ihre Freude haben.

Ich warte schon gespannt auf Robert Lemanns nächsten Roman!

iPAYZ die Geldbörse inkl. entnehmbarer Schutz-Hülle; "braun Nubuk" für Ihr iPhone 5 - echt Leder

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Verarbeitung, aber Vorsicht bei Magnetstreifen, 19. September 2014
Ich habe auch lang nach einer Geldbörse gesucht, in der ich gleichzeitig mein Smartphone unterbringe. IPAYZ ist hier eine sehr gute Lösung, allerdings stellt sich nach einigen Monaten ein großes "ABER" heraus:

Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass der Magnetstreifen meiner (damals schon recht alten) EC-Karte so beschädigt war, dass Geldautomaten sie nicht mehr akzeptierten (obwohl die Automaten in der Regel den Chip der Karte auslesen, prüfen Sie beim Einschub den Magnetstreifen und geben den Schlitz nur frei, wenn ein Magnetstreifen erkannt wird). War mir bis dahin noch nie passiert, aber kann ja mal sein. Seit ca 2 Monaten habe ich jetzt eine neue Karte, die wie die vorherige in der iPAYZ steckt. Und diese zeigt jetzt die gleichen Ausfallerscheinungen wie die Vorherige, was ich mir nur durch die Magnethalterung am Smartphone erklären kann. Diese sind zwar bei eingelegtem Telefon auf der den Karten abgewandten Seite der Börse angebracht, aber vermutlich bin ich im täglichen Gebrauch mit den doch recht starken Magneten der Karte gelegentlich zu nahe gekommen.

Ich würde daher die Börse nicht mehr kaufen, auch wenn ich bisher keine gleichwertige Alternative kenne.

Vielleicht bringt ja mal jemand eine Börse mit einer Klettbefestigung ....

Logitech 920-004016 Ultrathin Keyboard Cover Tastatur für iPad, iPad 2, iPad3, iPad4 Schweizer-Deutsch (QWERTZ) LAYOUT
Wird angeboten von bestartikel

3.0 von 5 Sternen Sinnvolles Zubehör, leider beschränkte Haltbarkeit, 25. Mai 2014
Gerade im Bürobetrieb stellt die Tastatur eine äußerst sinnvolle Ergänzung zum iPad dar, da es damit nahezu zu "Mini-Notebook" aufgewertet wird. Leider erweisen sich die Tastenkappen des Logitech-Keyboards als nur beschränkt haltbar. Nachdem mir beim ersten Gerät nach wenigen Monaten eine Tastenkappe abgebrochen war, musste ich erfahren, dass es diese nicht einzeln als Ersatz gibt. Da das Problem noch innerhalb der Garantiezeit auftrat, wurde (wegen einer(!) abgebrochenen Taste) das komplette Gerät kostenfrei ersetzt.

Inzwischen ist auch beim Ersatzgerät wieder eine Taste abgebrochen; glücklicherweise eine der beiden Command-Tasten, so dass die Funktion nicht wirklich beeinträchtigt ist. Sollte noch eine weitere Taste ausfallen, werde ich mich wohl bei einem anderen Hersteller nach Alternativen umsehen.

Dell P2815Q  71.1cm (28 Zoll) LED Monitor (HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz
Dell P2815Q 71.1cm (28 Zoll) LED Monitor (HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz

5.0 von 5 Sternen Für Büroarbeit bestens geeignet, 6. Mai 2014
Seit ungefähr einer Woche ersetzt der P2815Q jetzt meinen bisherigen Philips 24" Monitor, und ich möchte ihn keinesfalls mehr hergeben. Das Bild kommt von einem Macbook Pro Retina 13", Late 2013 über DisplayPort. Mit 10.9.3 (aktuell noch Beta) wird da die volle Auflösung bei 30Hz unterstützt.

Zwei Themen ziehen sich durch die Rezensionen: 30Hz und TN-Display. Mein Feedback hierzu:

30Hz: Für die bisherigen Rezensenten das k.O-Kriteriium, mir fällts im Alltagsbetrieb nicht wirklich auf (ja, man kann den Effekt sehen, wenn man ein Fenster vom Notebook auf den Dell-Monitor verschiebt, aber auch da stört es mich nicht). Das mag daran liegen, dass ich den Monitor zum Arbeiten benutze, also hauptsächlich für Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen und ähnliches. Es ist einfach klasse, 8 Seiten eines Dokuments parallel am Bildschirm sehen zu können; und auch wirklich umfangreiche Spreadsheets stellen kein Problem mehr dar; man hat alles jederzeit im Blick.

TN-Display: Ich hab gleich beim Aufstellen ein Farbprofil auf meinem Mac angelegt (der Assistent in den Systemeinstellungen bietet da eine gute Unterstützung) und benutze dieses seitdem. Damit sind Farben und Kontrast für mich absolut in Ordnung. Blickwinkelabhängigkeit kann ich im Alltagsbetrieb nicht feststellen. Das mag natürlich den Arbeitsbedingungen im Büro geschuldet sein; ich sitze genau in der Mitte vor dem Bildschirm in normalem Arbeitsabstand, habe also nicht die Situation, einmal schräg auf meinen Bildschirm schauen zu müssen. Sehr angenehm: Der Bildschirm ist matt, das Fenster hinter mir spiegelt sich also nicht im Display.

Sehr angenehm ist der USB3-Hub im Monitor, der unter Anderem auch eine Festplatte versorgen kann. Der Kabelsalat auf meinem Schreibtisch ist jetzt deutlich reduziert. Noch schöner wäre natürlich ein integrierter Thunderbolt-Hub, der den Monitor gleich zur Docking-Station aufwertet, aber das würde sicher auch ordentlich auf den Preis durchschlagen.

Jetzt warte ich noch darauf, dass Apple eine Skalierung der Menüelemente nach dem Muster der eigenen Retina-Displays auch für diesen Monitor ermöglicht. Mit der aktuellen Beta von 10.9.3 (Build 13D55) ist das noch nicht der Fall, während es für die 24"-Version von Dell wohl schon klappt. Die Elemente sind daher sehr klein, aber noch bedienbar. Da der Monitor hierfür nichts kann, geht das natürlich auch nicht in die Bewertung ein.

Mein Fazit: Ich werde den Monitor definitiv behalten und empfehle ihn auch schon fleissig meinen Kollegen weiter. Für den Anwendugnsfall "Büro" kann ich ihn rückhaltlos empfehlen.

Nachtrag (17.7.):

Am Macbook Retina late 2013 kann man (zumindest ab 10.9.3) ein "hochauflösendes 1920x1080-Display" erzeugen, damit sind die Bedienelemente dann wirklich ordentlich groß (für mich dann schon zu groß). Virtuelle Zwischenauflösungen ("verhält sich wie ...") werden wohl nur auf Geräten mit dedizierten Graphikchips unterstützt, weil deren Berechnung anscheinend ziemlich aufwändig ist. Die meiste Zeit betreibe ich das Display daher im nativen 4K-Modus, an den ich mich inzwischen schon sehr gewöhnt habe. Platz ohne Ende!

Von den 30Hz merke ich im Bürobetrieb immer noch nichts.

Simba 105897617 - Chi Chi Love Plüschhund Showstar mit Funktion 20cm
Simba 105897617 - Chi Chi Love Plüschhund Showstar mit Funktion 20cm

4.0 von 5 Sternen Sehr empfindlich auf Batterieleistung, 12. Januar 2014
Unsere Tochter (4 1/2 Jahre) hat den Hund zu Weihnachten bekommen. Ausgepackt, Akkus rein, ... Enttäuschung! Der Hund reagiert auf kaum ein Kommando, er kippt beim Kopfstand vornüber und kommt nicht mehr hoch, beim Männchen machen schafft er nur die halbe Strecke. Nachdem die Kinder im Bett waren, nochmal in Ruhe getestet: Es ist deutlich ein Motorengeräusch zu vernehmen, aber der Hund bewegt sich nicht. Also defekt.

Am nächsten Tag: Hund mit zu den Großeltern genommen, dort aus einem Impuls heraus die Akkus getauscht. Plötzlich funktioniert alles!

Fazit: Wenn der Hund komisch reagiert, anderen Akku- oder Batteriesatz testen. Auch wenn der Batteriefester "voll" anzeigt, kann es sein, dass die Spannung nicht mehr ausreicht.

Im Zweifelsfall mit Batterien betreiben, sind halt doch 1,5V anstatt 1,3 pro Zelle ...

Update (17.5.): Ich habe mir jetzt für den Chi Chi Love Nickel-Zink-Akkus nebst einem passenden Ladegerät gekauft, da diese 1,6V liefern. Damit funktioniert er einwandfrei. Am Besten bestellt ihr entweder diese oder ein paar Sätze Batterien gleich mit (nein, dafür bekomm ich kein Geld von Amazon ...).

Weber 7416 Anzündkamin Rapidfire
Weber 7416 Anzündkamin Rapidfire

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einfach, 29. November 2013
Kohlen rein, Anzünder drunter, nach 20-30 Minuten sind alle Kohlen gleichmäßig durchgeglüht. Viel stressfreier als die herkömmliche Methode mit Fön oder Luftpumpe und das Ergebnis ist deutlich besser.

Wentronic LED-Lampe für G9 Lampensockel Lichtfarbe Ambient, weiß 30462
Wentronic LED-Lampe für G9 Lampensockel Lichtfarbe Ambient, weiß 30462
Wird angeboten von World Trading Net GmbH & Co. KG "Alle Preise inkl. Mwst."

5.0 von 5 Sternen Vollwertiger Ersatz für 25W Halogenbirnchen, 29. November 2013
Ich ersetze mit den LED-Lampen Stück für Stück bei Ausfall die bisher verwendeten 25W Halogenbirnchen in einer Lampenreihe, daher kann ich die beiden Leuchtkörper unmittelbar vergleichen. Die Lichtfarbe ist nicht zu unterscheiden, die LED-Lampen kommen mir bei genauer Betrachtung ein klein wenig heller vor. Die Lampen sind sehr kompakt, also auch da einzusetzen, wo nicht wesentlich mehr Platz als für den Original Halogen-Leuchtkörper vorhanden ist.

RGB Strip LED Set komplett - 5m 5050 - 60Leds/m - mit Controller, Netzteil & Fernbedienung - LED Schlauch

2.0 von 5 Sternen Nach kurzer Zeit Farbstörungen, 29. November 2013
Ich habe den LED-Strip vor ein paar Monaten gekauft und im Keller montiert. Bereits nach ein paar Wochen leuchteten die ersten LEDs nicht mehr weiss, sondern nur noch farbig (größtenteils gelb). Im Laufe der Zeit verfärben sich immer mehr LEDs. Im Keller ist das verkraftbar, im Wohnbereich wärs inzwischen jenseits der Toleranzschwelle.

LumenStar® LED E27 Lampe 7,5 Watt - 750lm, 3000K warmweiß, 270° Abstrahlwinkel, ersetzt 60W - Ferrera
Wird angeboten von Phoneland GmbH

5.0 von 5 Sternen Heller als 60 Watt Glühbirne, 29. November 2013
Ich habe die LumenStar in einer Tropfenlampe im Einsatz. Sie leuchtet deutlich heller als eine 60W Birne, die Lichtfarbe empfinde ich als sehr angenehm. Kaufempfehlung!

Seite: 1 | 2