Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17
Profil für Doris Iding > Rezensionen

Beiträge von Doris Iding
Top-Rezensenten Rang: 720

Doris Iding "Redaktionsbüro Iding" (München)
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Du rührst die Saiten meiner Seele: Die großen Mystikerinnen - vom Mittelalter bis heute
von Ulrike Voigt

5.0 von 5 Sternen ein schöner überblick, 25. November 2016
Dieses Buch vermittelt einen wunderbaren Überblick über die Mystikerinnen.
Die dargestellten Texte vermitteln mir einen Geschmack der EInheit und eine Idee von der jeweiligen Persönlichkeit dieser Frauen.
Es vermittelt mir einen schönen ersten Eindruck über die verschiedenen Charaktere.

Lust auf Literatur! Von Taugenichts bis Steppenwolf - Eine etwas andere Literaturgeschichte
von Peter Braun
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen ich bin begeistert!, 25. November 2016
Mich mit der deutschen Geschcihte der Literatur auseinanderzusetzen ist mir immer sehr schwer gefallen. Zu trocken, zu langweilig, zu verstaubt. Aber durch das Hörbuch von Peter Braun habe ich jetzt einen ganz neuen, ganz frischen Zugang dazu bekommen! Die dort vorgestellten Biografien - u.a. Lessing, Schiller, u.v.m. sind äußerst spannend und mir auf diese Weise sehr nahe gegangen.
Dieses Hörbuch kann ich jedem Menschen empfehlen, der sein Allgemeinwissen auffrischen will und zwar nicht mit trockenen Fakten, sondern mit lebendigen Geschichten!

Prana-Meditation: Mehr Lebensenergie und Weisheit
Prana-Meditation: Mehr Lebensenergie und Weisheit
von Remo Rittiner
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Prana – Mit dem Atem des Lebens zu selbstbestimmter Gesundheit, 15. November 2016
Prana ist die reine Lebensenergie, die wir über unseren Atem aufnehmen. Befindet sie sich im Gleichgewicht, erhält sie unseren Körper und unseren Geist lebendig und gesund. Fehlt es an Lebenskraft oder stockt das Prana, wird ein Organismus krank. Durch eine bewusste Atmung ist es uns möglich den Energiefluss in alle Bereiche unseres Körpers zu lenken und ein harmonisches Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele (wieder)herzustellen.

Remo Rittiner, international bekannter Yogatherapeut, stellt hier eine Meditationstechnik vor, die unsere Lebenskraft aktiviert und in Schwung bringt. Energetisierende Atemübungen lassen das Prana wieder gleichmäßig fließen. Der Körper wird durchflutet von Kraft und Vitalität. Der Geist findet durch die Praxis Gelassenheit und Ruhe.

Die Meditation ist aufgeteilt in drei Teile: Dharani ist die Konzentration, Dhyana die Versenkung und Samadhi das Eins-Sein. Zunächst wird die Aufmerksamkeit mit Hilfe der Kehlatmung, einer sehr kraftvollen Atmung, bei der man einen Laut erzeugt und das innere Feuer entfacht, in einzelne Körperregionen geschickt. Danach wird der Atem wieder ganz natürlich und still. Dieser Kontrast lässt die eigene Körperempfindung feiner werden, Klarheit und Ruhe breiten sich auf körperlicher und geistiger Ebene aus. Die dritte Phase beschreibt schließlich die Vereinigung mit dem höchsten Selbst, einen Zustand reinen Gewahrseins. Wundervoll!!!

Die CD beinhaltet zwei Meditationen, eine Kurzversion von rund 23 Minuten und eine etwas längere Version von 35 Minuten. Mit einer sehr angenehmen Stimme führt uns der Schweizer Therapeut durch die Meditation. Leicht verständlich und sehr gut nachvollziehbar dargestellt, können die Übungen problemlos im Alltag durchgeführt werden. Diese CD empfehle ich sehr gerne weiter!

Heilmethode Nadi-Muskeltherapie: Verspannungen, Schmerzen und Blockaden lösen durch ganzheitliche Behandlungsprogramme und Yogatherapie
von Remo Rittiner

5.0 von 5 Sternen Heilung auf ganzer Linie mit der Nadi Muskeltherapie von Remo Rittiner, 8. November 2016
Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, welch herausragende Rolle Faszien für unsere Beweglichkeit und unser körperliches Wohlbefinden spielen. Die Erforschung des lange Zeit unergründeten Gebiets der Faszien bietet wichtige Erklärungsmodelle für die unterschiedlichsten alternativen Heilmethoden an. Diese bedeutsamen Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung lassen neue erfolgversprechende Behandlungsformen entstehen. Mit der „Heilmethode Nadi Muskeltherapie“ ist es dem Yogatherapie-Pionier Remo Rittiner gelungen, eine Therapiemethode zu entwickeln, die in ihrer Ganzheitlichkeit und Exaktheit ihresgleichen sucht.

Der Schweizer Therapeut lässt Thai-Massage, Trigger-Points, die ayurvedischen Nadis, Yoga-Therapie, Elemente aus der Akupressur und von ihm eigens entwickelte Reflexions- und Bewusstseinstechniken in seine Methode mit einfließen. Damit überzeugt die NMT in ihrer Plausibilität und Wirksamkeit. Mit der Druckpunktmassage, die einen Kernpunkt der Methode darstellt, behandelt Remo Rittiner vor allem Folgen unserer Sitzgesellschaft mit sehr großem Erfolg: Verspannte und verkürzte Muskulatur, Bandscheibenvorfälle, Knieschäden und vieles mehr aus dem Sortiment der „Zivilisationsschäden“ können dadurch nachhaltig behoben werden. Auch für seelischen Schmerz, der nach seiner Erfahrung durch das Behandeln der Druckpunkte ausgelöst werden kann, hat der Schweizer achtsamkeitsbasierte Bewusstseins- und Atemübungen entwickelt, die bei der Verarbeitung psychischer Blockaden helfen und überzeugt damit in seiner ganzheitlichen Herangehensweise. So schreibt der Therapeut: „Gerade wenn Menschen Spannungen in der Tiefe loslassen und sich bewusst, also basierend auf Erkenntnis, geistig ausrichten, können wie durch ein Wunder Heilkräfte mobilisiert werden, wie ich bei vielen Menschen immer wieder miterleben kann.“

In einem ersten theoretischen Teil wird der Leser mit fundiertem medizinischem Hintergrundwissen versorgt und erfährt über die Wirkungsweise der NMT: Die Muskel- und Faszienfunktionen werden leicht verständlich erklärt, die Ursachen und Folgen muskulärer Verspannungen und die Rolle des vegetativen Nervensystems beleuchtet, ebenso wie die Entstehung chronischer Schmerzen im Bewegungsapparat. Der anschließende Übungs- und Therapieteil folgt einer exakten Beschreibung und ist mit aufschlussreichen Fotos dokumentiert. Die Übungen können auf diese Weise problemlos in alltäglichen Situationen durchgeführt werden.

MeinFazit zu diesem herausragenden Buch: Innovativ, ganzheitlich, rundum überzeugend und erfolgversprechend! Einfach toll!

Meditation für alle: Vier-Schritte-Programm zur Meditation und Achtsamkeitsübungen für jeden Tag. Mit Audio-CD
von Anna Elisabeth Röcker

5.0 von 5 Sternen Eine erstaunliche Fundgrube für Meditierende!, 1. November 2016
Anna Elisabeth Röcker ist es mit ihrem Buch „Meditation für alle“ gelungen, eine klare und vollständige Übersicht über das weite Feld der Meditation vorzulegen. Nicht nur das, sondern die Autorin bietet auch einen sinnvollen Leitfaden zum Üben und Praktizieren für jeden Tag an – und, wie im Titel versprochen, für alle. Ich selbst meditiere seit Jahren und habe viele tolle Tipps, neue Arten der Meditation und Achtsamkeitsübungen in diesem Buch gefunden, die ich noch gar nicht kannte. Die Vielseitigkeit an Übungen, die die Autorin anbietet, macht allein beim Lesen schon Lust, sich sofort zum Meditieren hinzusetzen. Der Zusatz im Titel „für alle“ hält, was er verspricht: Hier ist wirklich für alle Bedürfnisse, Ansprüche und Lebenslagen eine Meditation dabei. Natürlich kann ein solches Buch nicht tiefer gehende spirituelle Fragen beantworten, aber dafür schlägt die Autorin auch weiter führende Literatur im Anhang vor, sollte es das Bedürfnis geben, sich tiefer mit dem einen oder anderem Thema zu beschäftigen.

Das Vier-Schritte-Programm, das die Autorin entworfen hat und in ihrem Buch beschreibt, bietet eine sehr systematische und doch sehr offene Methode an, sich mit der Meditation als täglicher Übung vertraut zu machen. Aus dem von der Therapeutin vorgestellten Fundus an Übungen kann man sich sein eigenes Programm zusammen stellen. In sehr anschaulichen Beispielen (wie dem Ärger mit einer Kollegin oder einem Freund) zeigt die Autorin auf, wie die Meditation im Alltag angewandt werden kann. Überhaupt erzählt Anna Elisabeth Röcker auch vieles aus ihrem reichen Erfahrungsschatz, was das Buch sehr lebendig und gut lesbar macht.

Sehr praktisch ist auch die beigelegte Audio-CD, mit der man die Meditationen einüben kann. Hier wurden sieben verschiedene Tracks mit der angenehmen Stimme der Sprecherin Monika Esser-Stahl aufgenommen. Im Durchschnitt dauert jede Meditation um die sechs Minuten, nur die Chakren-Meditation ist etwas länger mit 13 Minuten.

Das Buch ist schön bebildert und gestaltet: Eine Bewegungsmeditation und der Sonnengruß sind in Fotos abgebildet, sogar die Umschlagseiten wurden genutzt für „Zehn Tipps für Ihre Meditationspraxis“ und positive Affirmationen.

Wie gesagt: Die Autorin bleibt nicht auf eine Richtung beschränkt, sondern stellt zum Beispiel neben der Yoga-Meditation nach Patañjali auch christliche oder sehr kreative Formen wie „Die Innere Tischrunde“ oder die Elemente-Meditation vor. Eine derartig vielseitige und insbesondere sehr gut beschriebene Sammlung der verschiedensten Meditationen dürfte seinesgleichen suchen!

Die Kunst, Achtsamkeit zu lehren: Inklusive MP3-CD mit Achtsamkeitsmeditationen
Die Kunst, Achtsamkeit zu lehren: Inklusive MP3-CD mit Achtsamkeitsmeditationen
von Christiane Wolf

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung für Achtsamkeitslehrer und solche, die es werden wollen, 4. Oktober 2016
Achtsamkeit ist viel mehr, als nur die Fähigkeit, wertfrei wahrzunehmen, was gerade passiert. Achtsamkeit ist eine nie endende Reise, voller Abenteuer.
Achtsamkeit zu lehren, ist noch mal eine ganz andere, spannende Herausforderung. Dies wurde mir jetzt während meiner eigenen Ausbildung zur MBSR-Lehrerin bewusst.

Wie vielschichtig die Achtsamkeit ist, erfährt man besonders dann, wenn man sich als Achtsamkeitslehrer ausbilden lässt und sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Dann realisiert man auch sehr schnell, dass die Aufgabe als Achtsamkeitslehrer viel umfassender ist, als mit seinen Teilnehmern lediglich einige Atemübungen durchzuführen und sie immer wieder daran zu erinnern, in den gegenwärtigen Moment zu kommen. Das Buch von Christiane Wolf und Greg Serpa „Die Kunst, Achtsamkeit zu lehren“ verdeutlichen sehr deutlich, was es bedeutet, Achtsamkeit zu lehren und zeigt auf, dass es mit einer Ausbildung zum Achtsamkeitslehrer alleine nicht getan ist, sondern dass nur „die eigene engagierte und unermüdliche Praxis der Achtsamkeit ist eine unerlässliche Voraussetzung dafür ist, dass wir als Achtsamkeitslehrer ‚gut genug’ sind.“ (so eine der Kernaussagen des Buches.

Neben der eigenen Praxis ist es natürlich ein großes Geschenk, von so erfahrenen Lehrer wie Wolf und Serpa lernen zu können. Sie richten sich in ihrem Buch an alle Achtsamkeits-Lehrende, im engeren sowie im weiteren Sinne und geben Ärzten, Psychiatern und Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiter einen guten und wertvollen Leitfaden für den Unterricht an die Hand. Aber auch Hebammen, YogalehrerInnen, Osteopathen und andere Interessierte, die bereits Erfahrung mit Achtsamkeitpraxis haben, profitieren in hohem Maße von diesem Ratgeber.

Aufbau des Buches:
Der Leser erfährt in einem ersten theoretischen Teil alles über die Grundlagen der (buddhistischen) Achtsamkeitslehre und bekommt darüber hinaus einen Einblick in das höchst spannende Gebiet der modernen Neurowissenschaft. Die Unermüdliche Praxis, die Christiane Wolf und Greg Serpa voraussetzen, gilt natürlich auch für die Autoren selbst, die Koryphäen wie Jon Kabat-Zinn, Jack Kornfield oder Trudy Goodman zu ihren Lehrern zählen. Hiervon profitiert aber auch der Leser, denn durch das eigene ungebrochene langjährige Engagement können die Autoren unter anderem auf unzählige Fallbeispiele aus der Praxis und eigene Erfahrungsberichte zurückgreifen.

Vorgestellt wird auch das „Kernprogramm“, das sich in 6 plus zwei optionalen 90minütigen-Sitzungen aufgliedert. Die darin vorgestellten Übungen, Meditationen und Methoden bilden ein solides und zuverlässiges Fundament für die unausweichliche Begegnung mit Fragen und Gefühle der Teilnehmer. Darüber hinaus vermitteln die Autoren eine sehr genaue Beschreibung der Sitzungen, die sogar die genauen Anleitungen der Sitzungen beinhaltet.

Mir selbst hat dieses Buch sehr gehoflen, Achtsamkeit noch ein bisschen tiefer zu durchdringen. Darum empfehle ich dieses Buch gerne weiter!

Die Weisheit eines offenen Herzens: Eine Synthese aus buddhistischer Praxis und westlicher Psychotherapie
von Russell Kolts

5.0 von 5 Sternen Ein praktischer Leitfaden, um die Beziehung zu sich selbst und allen Wesen freundlicher zu gestalten, 10. August 2016
Die westliche Psychologie hat sich darauf konzentriert, den menschlichen Geist zu erforschen. Aggression, Selbstunsicherheit, mangelndes Durchsetzungsvermögen standen dabei im Vordergrund. Sie haben erforscht, wie wir konkurrenzfähiger werden können, besseren Sex haben und unser Ich stärken. Tatsächlich aber ist das Resultat, dass wir in den letzten 30 Jahren immer habgieriger und narzisstischer geworden sind, zunehmend mit unserer Selbstdarstellung beschäftigt sind und alles tun, dass wir selbst uns rundum wohlfühlen. Dabei wurden zu Theaterschauspielern, im Innersten von Scham, Angst und Selbstkritik gequält und zutiefst verunsichert, sobald unsere „Performance“ nicht den Beifall findet, den wir uns erhoffen. Kein Wunder, dass früher oder später Mitgefühl in den Mittelpunkt rücken musste, denn nur wenn wir mit uns selbst und anderen Menschen Mitgefühl haben, werden wir innerlich wachsen und langfristig glücklich werden. Besonders im Buddhismus gibt es hier zahlreiche Praktiken, die uns darin unterstützen, Mitgefühl zu praktizieren. Die beiden Autoren präsentieren in ihrem Buch die ideale Kombination: Kolts, der über umfassende Erfahrung mit der Compassion Focused Therapiy (CFT) besitzt und Thubten Chodrons, der sich sein Leben lang dem Tibetischen Buddhismus hingegeben hat. Die beiden ebnen mit ihrem Buch jenen Weg, der gerade im Entstehen ist: eine Synthese aus buddhistischer Praxis und westlicher Psychotherapie. Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle, die sich für eben diese Verbindung beider Wege interessieren und die Beziehung zu sich selbst und allen Wesen freundlicher und wohlwollender gestalten möchten.

Dein atmender Körper bringt das Unerhörte, Ungezähmte und Einzigartige in Dir hervor, MP3-CD: Spieldauer 630 Minuten
von Dr. Reginald A. Ray
  MP3 CD

5.0 von 5 Sternen Tiefgang garantiert!, 10. August 2016
Es gibt Lehrer, die stehen für Tiefgang, Qualität und umfassenden Wissen. Ray ist einer davon. Was er in seinem ersten Buch „Die Weisheit des Körpers“ vermittelte, wird mit diesem Werk noch einmal vertieft. Unmissverständlich und liebevoll zugleich vermittelt Ray dem Übenden – egal ob dieser nur nach Methoden zur Stressreduktion sucht oder die Erleuchtung ansprecht – wie wichtig es ist, den Körper vollständig zu beheimaten. Mit diesem Kurs „Dein atmender Körper“, erhält jeder Mensch hilfreiche Übungen, um das wunderbare Abenteuer des Lebens anzunehmen. Ray macht deutlich, was für ein unschätzbar großes Geschenk und Hilfe gleichzeitig der Atmen ist und wie viel wir mit seiner Hilfe erreichen können. Der Kurs besteht aus zehn etwa einstündigen Vorträgen mit angeleiteten Atemübungen. Ein geballtes Angebot an weitreichenden Einsichten und Übungen, durch die sich alle Dimensionen des Atems erfolgreich erfahren lassen. Die von Ray hier gezeigten Methoden unterstützen uns darin, offener und empfänglicher zu werden sowie Lebenskraft und Gewahrsein in allen Zellen zu verankern, was die Lebendigkeit unseres Körpers

A.S. Création Vliestapete New England 2 Tapete in Holz Optik fototrealistische Holztapete maritime Optik 10,05 m x 0,53 m blau grün weiß Made in Germany 855077 8550-77
Wird angeboten von Billigerluxus (Preise inkl. MwSt., Impressum und AGB finden Sie unter Verkaeufer-Hilfe)

5.0 von 5 Sternen super, 10. August 2016
Habe eine neue Wohnung und die wollte ich dieses Mal schön bunt gestalten.
die Tapete ist einfach klasse! verleiht dem Raum etwas ganz besonderes! sehr schön!

Ajahn Brahm - Der Mönch, der uns das Glück zeigte: Eine Biografie in Erzählungen von Vusi Reuter und Sabine Kroiß
von Vusi Reuter

5.0 von 5 Sternen wunderschön!, 10. August 2016
Mit seinen Bücher „die Kuh, die weinte“ und „Der Elefant, der das Glück vergaß“, hat Ajahn Brahm sich bereits bei vielen Menschen einen Platz im Herzen gesichert. Nun beschert der Mönch uns im seinem neuen Buch einen tiefen Einblick in sein eigenes Leben. Geboren als Peter Betts, macht er sich auf den Weg, dass Glück zu finden. Zuerst sucht es der gebürtige Engländer in der Physik, realisiert hier allerdings schnell, dass dieses Leben nicht seinem innersten Wesenskern entspricht. Die Suche geht weiter und führt dazu, dass er sich für das einfache Leben als Waldmönch in der strengen Theravada-Linie entscheidet. Dort macht er wichtige Erfahrungen über den Weg zum Glück und zur inneren Zufriedenheit. Seine Belehrungen, aber auch seine Bücher machen ihn zu einer wichtigen Figur im Buddhismus. Humorvoll zeigt er, dass wir uns selbst nicht ganz so ernst nehmen sollten und Humor eine der wertvollsten spirituellen Praktiken ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20